Erste Wasserkühlung

wiflow

Ensign
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Hallo zusammen,

ich plane eine Wasserkühlung für meinen PC, gekühlt werden soll CPU und eventuell GPU:

Ryzen 7 5800X
(Inno3D RTX 3080 iChill X3)
Gehäuse: Fractal Design Define R6

Diese Artikel sind momentan in der Auswahl: https://geizhals.at/?cat=WL-2094102
Lüfter werden die Noctua A12x25, sobald sie in schwarz verfügbar sind (geplant für Q3/21), bis dahin lass ich mir noch was einfallen.

Das Gehäuse hat kein Fenster und steht unterm Tisch, Beleuchtung spielt daher keine Rolle. Mir geht es um die optimierte und unter Last leisere Kühlung als auch das Hobby "Computer". OC wird nicht bzw. nur in kleinem Umfang betrieben.


Folgende Fragen beschäftigen mich noch:

Schlauch:
Bei den klaren Schläuchen liest man oft von dem Problem mit den Weichmachern und dadurch entstehenden Schleim. Ist das etwas worüber man sich ernsthaft Gedanken machen soll? Bei regelmäßigen Wasserwechsel? Sollte ich eher die ZMT Schläuche verwenden?

Flüssigkeit: Ich lese oft, dass die Verwendung von reinem destilliertem Wasser, also ohne Zusatz von irgendwelcher Chemie, durchaus machbar ist. Das dürfte ja auch wieder dem Problem mit den Weichmachern entgegenkommen. Was wäre die Empfehlung dahingehend? Wenn Chemie notwendig, welche empfiehlt sich? Ich möchte ein recht wartungsarmes System hinbekommen. Wasserwechsel würde ich einmal im Jahr einplanen. Ungern öfter.

Grafikkarte: Inno3D erlaubt keinen Kühlerwechsel, also Garantieverlust sollte ich auf Wasser umsteigen. Die Grafikkarte ist im Jänner gekauft und hat drei Jahre Garantie. In Anbetracht der derzeitigen Situation, wäre es das Risiko wert? Würdet ihr es machen? Gerne auch subjektive Meinungen. Die Karte wird beim Spielen schon laut, GPU Temp zwischen 70 - 75°C. Hätte Sie gerne leise und kühl. Aber die Garantie ist halt schon eine Sache. Als Reserve hätte ich eine GTX 980 hier. Aber für 1440p wird die schon eng. Bin um euren Input zu dem Thema dankbar!

Sensoren & Software: Ich würde gerne einen Durchflusssensor und ein bis zwei Temperatursensoren verbauen. Auslesen per Software, hätte ebenso gerne eine Warnung wenn etwas ausserhalb bestimmter Toleranzen läuft. Könnt ihr hier was empfehlen? Platz für Hardware in 5,25" oder 3,5" Format habe ich keine mehr. Ich würde mir eventuell ein kleines Stück Hardware an dem die Sensoren angeschlossen werden wünschen. Das wiederrum intern per USB ans Mainboard und eine gute Software dazu. Gibts sowas in der Richtung und Einfachheit?

Radiatoren: Ich möchte oben und an der Front jeweils einen Radiator montieren. Oben einen 360er, an der Front hätte ein 280er oder ein 360er Platz. Was wäre klüger? Ich tendiere eher zu 2x 360.

Pumpe: Ich möchte die Pumpe hinter den vorderen Radiator platzieren. Montage wäre von unten aus möglich, oder von einem Lüfter der dann am Radiator sitzt. Welche der beiden ausgewählten Pumpen wäre besser?

Danke schonmal im Voraus für euer Bemühen!
LG wiflow
 

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Frage: Welches Ziel verfolgst du mit der Wasserkühlung. Optik? Hast du ein Seitenteil mit Fenster? Oder Spaß an der Freude zu basteln? Bessere Kühlung, warum überhaupt bessere Kühlung?

Grundsätzlich würde ich aktuell bei keiner GPU meine Garantie riskieren - außer ich habe zu viel Geld.
 
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Das mit der Grafikkarte muss du selbst entscheiden ;)
Solange der Kühler zum PCB der Inno Karte passt, sehe ich da kein Problem.

Schau dir vorher Anleitungen an, nimm dir Zeit etc.
Bei meinem Alphacool Block war alles gut dokumentiert, war auch mein erstes Mal.


Zum Schlauch
Habe ich mir auch reichlich gedanken zu gemacht, und bin auf Tygon gegangen (ähnlich dem ZMT).

Meine Schläuche waren 2 Monate alt (Alphacool HF wie die in deinem Korb) und trotzdem schon etwas milchig.
Und das trotz stets geringer Wassertemperatur.
Generell habe ich gelernt: niedrige Wassertemperatur reduziert das Problem, löst es aber nicht.

Jede Flüssigkeit mit Farbe drin oder gar Pastel macht es VIEL schlimmer.
Hab ich gesehen als meine DDC mal einen Schlauch (nur Pumpe und AGB sonst nix) leer gepustet hat. Und da war "nur" Eiswasser Crystal green drin.


Zu den Komponenten
-- Ich würde 16/10er EK Fittings zusammen mit dem ZMT nehmen
-- Als Flüssigkeit hat sich klares DP Ultra bei vielen bewährt, bin ich auch vor kurzem drauf umgestiegen
-- Anstatt dem EK AGB würde ich eher nen Aqualis nehmen. Hochwertiger, bei weniger Preis.
Pumpe muss dann separat. Ob DDC oder D5 ist fast egal.
Ich hab nen Heatkiller Tube. Das Ding ist auch hochwertig, aber teuer.

-- Alphacool Raditioren sind i.O. lt. Schwarmwissen nur ausreichend spülen
-- Zum Spülen bestelle dir destiliertes Wasser
-- Ich würde einen Kugelhahn/drainport rein nehmen, das macht vieles einfacher ;)
-- Ein oder zwei Temperatursensoren
-- Einen optischen Flow Indicator oder sogar einen "messenden" Durchlaufmesser wäre optional
-- Ggfs. einen Aquacomputer Quadro für die Lüftersteuerung. Da gehen dann auch Tempsensoren dran
-- Ein ATX Brückenstecker, ein altes Netzteil und eine Nahrungsspritze oder Spritzfalsche helfen beim befüllen


Wäre ein externer Radiator was für dich ?
2x360mm reicht, aber wenn das Ziel "leise" sein soll: mehr Radifläche geht immer :)
 
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wiflow schrieb:
Also ich hatte das Problem selbst...nach 3,5 Jahren ist der Weichmacher rausgegangen und ich hatte so helle Flocken im Wasser.
Die haben sich auch in den Kühlern von CPU/GPU festgesetzt.
Ich habe das aber gut gereinigt bekommen und der einfachheit halber auch wieder PVC genommen.

Ich denke wenn man alle 2 Jahre die Schläuche tauscht wird es da keine Probleme geben..versprechen kann ich es natürlich nicht. ;)

Ich denke PVC ist für den Anfang halt am einfachsten.....du kannst auch sehen wo sich Luft sammelt und bekommst besser Erfahrung beim befüllen.
wiflow schrieb:
Ich habe ein klares Glucose Konzentrat beigemischt, und würde es auch wieder machen.

Destilliertes Wasser bleibt halt nicht lange destilliert....und dann solltest du das schon häufig wechseln, oder du hast schnell mal richtige Algen im System.

Das war mir zu heikel und so fühle ich mich sicherer....aber eine wissenschaftliche Studie dazu habe ich nicht.

Welche mit Farbe sehe ich kritisch, da sich das auch gerne absetzt und schwer zu reinigen ist.
wiflow schrieb:
Also Ich würde bei einer selbstbau Waku auch die GPU mit kühlen.....sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, und du kannst einfach eine AiO mit großem Radiator nutzen.

Ob du dir den Umbau zutraust kommt auf dein Geschick an.
Du musst schon sorgfältig arbeiten....darauf achten, dass die richtigen Bauteile mitgekühlt werden...die Wärmeleitpads von der Dicke passen, damit der Kühler auch guten Kontakt mit der GPU hat.
Der Anpressdruck ist auch wichtig, um die Wärmeleitpaste schön dünn zu drücken, aber verbiegen sollte sich das PCB auch nicht zu sehr.

Also ich halte es für gut machbar, und nach ein paar Tagen testen mit Luftkühlung gehe ich von einer intakten Karte aus und würde umbauen.....aber das ist bei dem aktuellen Grafikkartenpreisen schon nochmal ein ganz anderes Risiko. :(
wiflow schrieb:
Sensoren & Software:
Brauchst du das oder nicht?
Willst du damit irgendwelche Test machen, um Temperaturen oder so zu vergleichen, dann sind die Sensoren super.

Aber willst du sie nur betreiben, dann brauchst du weder Flow noch Wassertemperatur.
Flow muss vorhanden sein...aber das siehst du bei transparenten Schläuchen oder im Ausgleichsbehälter.
Mehr flow ist auch besser, aber das würde ich an der Pumpen-Lautstärke festmachen. ;)

Wassertemperatur wirst du auch an den CPU/GPU Temperaturen sehen....mal nach langer Aufwärmphase ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter halten...oder fühlen.
Ich würde versuchen nicht über 40°C zu kommen...aber das ist eine Frage der Radi-Fläche und Lüfterlautstärke. ;)

Sensordaten sind schon nett, aber meiner Meinung nach ist jede weitere Software, die im Hintergrund läuft ein potentieller Leistungsfresser(egal wie wenig das ausmacht).
Daher würde ich sowas nicht haben wollen....Aber wie ich feststellen musste, sind andere ganz versessen darauf..... ich will dich nicht aufhalten. ;)
wiflow schrieb:
Für eine CPU alleine ist ein 360er schon gut.
Der zweite wird es besser machen....oder leiser, aber seine effektivität nimmt natürlich ab.

Wenn noch die GPU dabei ist, sehe ich 2x360 für angemessen an.
wiflow schrieb:
Wo du die befestigst ist relativ egal....da wo sie weniger Vibrationen überträgt, was von Gehäuse und Aufbau abhängig ist.

Zu den Pumpen will ich nix sagen, da kenne sich andere bestimmt gut aus.
 
minimii schrieb:
Wäre ein externer Radiator was für dich ?
2x360mm reicht, aber wenn das Ziel "leise" sein soll: mehr Radifläche geht immer :)
Kann ich so nur bestätigen, hab 2x 420mm und selbst da wünsch ich mir an wärmeren Tagen oder langen Sessions mehr :D

Ich benuzt klare Schläuche, bzw. Farbige schläuche. Hatte bei meiner ersten Wakü klare Schläuche und Farbigen Zusatz, das hat aber irgendwann alles zugesetzt. Seit dem benutz ich nur noch Destilliertes Wasser mit Farbigen Schläuchen. Wasser wechseln oder reinigen mach ich quasi gar nicht, ich schütt immer nur nach wenn im Ausgleichsbehälter ein bisschen was fehlt.
Benutz am besten 16/10 Schlauch, ist dickwandiger und knickt dadurch nicht so einfach was grade in so einem kompakten Gehäuse von Vorteil ist da du eher kleine biege Radien haben wirst.

Regeln kann man am besten mit ner aquaero, die gibts auch als kleine Platine und da kann man Lüfter, Sensoren, Pumpe, usw. direkt anschließen und über Software auslesen und einstellen wie es regeln soll. Angeschlossen wird das über nen internen USB auf dem Mainboard + Spannungsversorgung

Kugelhahn ist ne sehr gute Idee um das ganze einfach zu entleeren.

Baal Netbeck schrieb:
Destilliertes Wasser bleibt halt nicht lange destilliert....und dann solltest du das schon häufig wechseln, oder du hast schnell mal richtige Algen im System.

Das war mir zu heikel und so fühle ich mich sicherer....aber eine wissenschaftliche Studie dazu habe ich nicht.
Also ich benutz seit Jahren nur destilliertes Wasser und hatte noch nie Algen oder ähnliches im System. Und gewechselt wird das nur wenn ich was Umbau was bestimmt schon 3 Jahre her ist. Wüsste auch nicht warum das nicht lange destilliert bleiben sollte, wie soll da denn was reinkommen wenn es ein geschlossener Kreislauf ist ?

Baal Netbeck schrieb:
Brauchst du das oder nicht?
Willst du damit irgendwelche Test machen, um Temperaturen oder so zu vergleichen, dann sind die Sensoren super.

Aber willst du sie nur betreiben, dann brauchst du weder Flow noch Wassertemperatur.
Flow muss vorhanden sein...aber das siehst du bei transparenten Schläuchen oder im Ausgleichsbehälter.
Mehr flow ist auch besser, aber das würde ich an der Pumpen-Lautstärke festmachen. ;)

Wassertemperatur wirst du auch an den CPU/GPU Temperaturen sehen....mal nach langer Aufwärmphase ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter halten...oder fühlen.
Ich würde versuchen nicht über 40°C zu kommen...aber das ist eine Frage der Radi-Fläche und Lüfterlautstärke. ;)

Sensordaten sind schon nett, aber meiner Meinung nach ist jede weitere Software, die im Hintergrund läuft ein potentieller Leistungsfresser(egal wie wenig das ausmacht).
Daher würde ich sowas nicht haben wollen....Aber wie ich feststellen musste, sind andere ganz versessen darauf..... ich will dich nicht aufhalten. ;)

Also die Wassertemperatur und den Durchfluss halte ich schon für wichtige Daten, anhand der Temperatur regel ich meine Lüfter auf dem Radiator und der Flow ist um mögliche Verstopfungen frühzeitig auszumachen falls sich wirklich mal was zusetzt.
Und ich seh bei mir an den Schläuchen oder Schaufenstern auf den Kühlkörpern nicht ob da Wasser fließt oder nicht, der AGB ist bei mir von vorne nicht sichtbar und selbst da sieht man nicht viel. Wenn man was sehen würde hätte man ja irgendwas im Wasser das man im Schlauch verfolgen könnte.
 
wiflow schrieb:
Das Gehäuse hat kein Fenster und steht unterm Tisch, Beleuchtung spielt daher keine Rolle. Mir geht es um die optimierte und unter Last leisere Kühlung als auch das Hobby "Computer". OC wird nicht bzw. nur in kleinem Umfang betrieben.

Also mit 2x360 kannst du deine Hardware kühlen so ist das nicht, aber nicht leise vor allem im Sommer nicht.
Wobei leise natürlich immer relativ ist. Wenn du es wirklich leise unter allen Bedingungen haben möchtest wäre eine externe Lösung wohl die beste.
Wenn du nur die CPU kühlen möchtest dann wird das System auch leise, aber dafür sollte man keine Custom Wakü kaufen, da reicht dann schon eine gute AiO-Lösung.
 
kachiri schrieb:
Grundsätzlich würde ich aktuell bei keiner GPU meine Garantie riskieren - außer ich habe zu viel Geld.
Dann kann man sich die Wakü auch sparen, nur die CPU mit Wasser zu kühlen, die kaum mehr als 120W TDP hat, macht NULL Sinn.

Ich gebe zu auch ich hatte wahnsinnige Angst meine 3080 für >1000 EUR umzubauen, aber hey, am Ende sind es nur paar Schrauben und etwas Aufwand den Kühler abzubekommen, da kann eigentlich nichts schief gehen wenn man ruhige Hände hat und sich Zeit lässt...
 
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wiflow schrieb:
Lüfter werden die Noctua A12x25, sobald sie in schwarz verfügbar sind (geplant für Q3/21), bis dahin lass ich mir noch was einfallen.[...]Das Gehäuse hat kein Fenster und steht unterm Tisch
darf man fragen warum die lüfter dann schwarz sein müssen?

Gerne auch subjektive Meinungen. Die Karte wird beim Spielen schon laut, GPU Temp zwischen 70 - 75°C. Hätte Sie gerne leise und kühl. Aber die Garantie ist halt schon eine Sache.
wie kühl hättest du es denn gerne? wie wäre es mit undervolting?

ich würde auch sagen: wenn wakü dann auch die graka mit einbinden. nur für die CPU halte ich es mehr oder weniger für verschwendung, zumal du schon nen echt guten CPU-kühler hast. und so richtig kühl kriegt man den 5800X mit werkssettings auch mit ner wakü nicht.
 
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Bretze90 schrieb:
Kugelhahn ist ne sehr gute Idee um das ganze einfach zu entleeren.
Sehe ich auch so....das habe ich mir auch in Verbundung mit einem T-Stück gegönnt und beim entleeren schätzen gelernt.
Bretze90 schrieb:
Wüsste auch nicht warum das nicht lange destilliert bleiben sollte, wie soll da denn was reinkommen wenn es ein geschlossener Kreislauf ist ?
Rückstände aus den Radiatoren, die man nicht beim Durchspülen erwischt hat....Ausdünstungen von Schläuchen und Dichtungen...und dann Ionen aus den Metallteilen mit unterschiedlicher Wertigkeit....Auch ohne Kupfer und Alu zu mischen, hat man oft unterschiedlich reines Kupfer und natürlich Nikel im Kreislauf...das reagiert chemisch minimal.

Ich denke dass kann Ewigkeiten gut gehen, aber auch mal in wenigem Monaten kippen.
Bretze90 schrieb:
Also die Wassertemperatur und den Durchfluss halte ich schon für wichtige Daten, anhand der Temperatur regel ich meine Lüfter auf dem Radiator und der Flow ist um mögliche Verstopfungen frühzeitig auszumachen falls sich wirklich mal was zusetzt.
Klar ist es nett die Daten zu haben.
Aber meine Wasserkühlungen liefen bis jetzt ohne solche Sensoren und die haben auch so die Hardware gekühlt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man es nicht zwingend braucht, und es auch ohne funktioniert.
Wenn du die Lüfter mit der Wassertemperatur steuern möchtest, brauchst du sowas zwar.

Ich stelle lieber alles auf feste rpm und lasse erst bei sehr hohen Temperaturen auf 100% gehen....also selbst unter Last passiert das nicht, und wenn es passieren würde, wüsste ich daran, dass etwas nicht stimmt.
Bretze90 schrieb:
Und ich seh bei mir an den Schläuchen oder Schaufenstern auf den Kühlkörpern nicht ob da Wasser fließt oder nicht, der AGB ist bei mir von vorne nicht sichtbar und selbst da sieht man nicht viel.
Beim befüllen und entlüften sieht man ja wie sich die Bläschen bewegen.
Und im AGB sehe ich auch die Wasserbewegung....also weiß ich, dass flow da ist....

Und beim starten des PC höre ich die Pumpe aufdrehen, bis sie gedrosselt wird....da habe ich also den akustischen Funktionscheck. ;)

Und ab und zu gucke ich mal rein und gucke mir das Wasser an....fühle die Schläuche.

Bei dem nächsten Waku Projekt habe ich noch weitere Pläne...dann kommt auch ein flow meter rein....Temperatursensoren usw.
Aber es kostet halt alles Geld und bis jetzt habe ich nicht bereut daran gespart zu haben.
 
Wenn du es möglichst wartungsfrei haben möchtest, dann würde ich jeweils gleich die bessere Variante nehmen und kein Risiko eingehen.
Ich wollte bei meinem ersten Build auch unbedingt klare Schläuche verbauen und durfte dann schon nach 4 Monaten wegen Ablagerungen umbauen...

Also:
Damit bist du dann wirklich Wartungsfrei und es bilden sich keine Ablagerungen / Verfärbungen

Ansonsten unterstützt dein Gehäuse oben 420er Radiatoren. Ich würde immer so viel Fläche wie möglich verbauen, also oben 420mm und vorne 320mm. Ausserdem würde ich gleich bessere Radiatoren nehmen. Hardwarelabs ist da führend und die kosten nicht mal mehr als deine gewählten. Ich habe die Corsair Varianten verbaut, weil die hier besser verfügbar sind. (Corsair ist Lizenznehmer von Hardwarelabs)
https://geizhals.at/corsair-hydro-x-series-xr5-360mm-cx-9030003-ww-a2066897.html?hloc=at

Zur Überwachung kannst du einen einfachen Temp Sensor und einen Quadro nehmen - verwende ich selber und ist sehr praktisch und lässt sich einfach konfigurieren. Er läuft nach Konfiguration auch autark, also man kann ihn auch einfach abstecken und er läuft ohne Software auf dem PC. Ich habe es halt gerne, dass ich mir die Werte etc. anschauen kann.

Bei den Lüftern könntest du einfach P12 im 5er Pack kaufen und dadurch ordentlich sparen:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
 
Mir fehlen auf der Einkaufsliste ein paar Punkte, insbesondere Winkeladapter für 45° und 90°. Ein paar Verlängerungen/Extender um 1-2cm sind auch hilfreich wenn man ein Fitting in 'ne Ecke packen muss an die man schlecht ran kommt.

Von Acryl Kühlern bin ich auch nicht begeistert. Acryl hat die hässliche Eigenschaft, unter Last zu reißen.
Ich würde auch einen AGB aus Echtglas statt Acetal nehmen. Das wirkt einfach wertiger und bei 180-200€ für 'ne Pumpe&AGB Kombo darf man etwas Wertigkeit auch erwarten, gell? :D

Schläuche würde ich auf jeden Fall zu EPDM (ZMT etc) greifen und wenn die Grafikkarte nicht mit gekühlt wird kann man das Vorhaben auch gleich verwerfen.

Baal Netbeck schrieb:
Rückstände aus den Radiatoren, die man nicht beim Durchspülen erwischt hat....Ausdünstungen von Schläuchen und Dichtungen...und dann Ionen aus den Metallteilen mit unterschiedlicher Wertigkeit....Auch ohne Kupfer und Alu zu mischen, hat man oft unterschiedlich reines Kupfer und natürlich Nikel im Kreislauf...das reagiert chemisch minimal.
Aus der Luft kommt noch CO2 ins Wasser und macht das sachte sauer, da lösen sich dann besonders viele Kupfer-Ionen.

Wobei Kupfer-Ionen jetzt nicht direkt als schlecht zu werten sind, Kupfer hat antibakterielle Eigenschaften z.B.

Solange kein Alu im Kreislauf ist um 'richtig' Korrosion auszulösen ist das kein Problem und Algen/Baktereien brauchen auch erstmal Nährstoffe, die kommen weder aus der Luft noch aus dem Kupfer.

Solange das System initial sauber war kann man das sehr lange ohne Wartung betreiben, zumindest wenn sich keine Weichmacher lösen und die Kühlkörper zusetzen.

Baal Netbeck schrieb:
Ich stelle lieber alles auf feste rpm und lasse erst bei sehr hohen Temperaturen auf 100% gehen....also selbst unter Last passiert das nicht, und wenn es passieren würde, wüsste ich daran, dass etwas nicht stimmt.
Meine Perspektive: Entweder deine Lüfter sind im Idle zu schnell oder unter Last zu langsam. Wären die unter Last zu langsam hättest du ein Temperaturproblem -> deine Lüfter sind im Idle schneller als sie sein müssen.

Lieber die paar Euro mehr investieren, nach Wassertemperatur steuern, und in jedem Betriebszustand die passende Kühlung haben.
 
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@Baal Netbeck

Ich kann nur sagen das ich damit noch nie Probleme hatte, aber das hält jeder anders, ich weiß nur farbige Brühe würde ich nie mehr nehmen oder empfehlen. Die hat mir einmal alles verstopft.

Klar geht das auch ohne Sensoren, aber ich find das schon sehr hilfreich zu sehen was da ist, wie gesagt meinen AGB seh ich nicht und in den schläuchen seh ich gar nichts, Luftblasen ham da im normalen Betrieb auch nichts verloren.
Nur weil die Pumpe dreht heißt das nicht das du auch Durchfluss hast ;) Das hatte ich beim ersten mal wo alles durch die Farbbrühe verstopft war auch, Pumpe läuft aber der PC geht mit Bluescreen aus weil die CPU zu warm wurde. Hab ich ne weile gesucht weil ich auch dachte ja pumpe läuft doch. Hab dann zu den ersatzschläuchen nen Durchflussmesser mitbestellt damit das nicht nochmal passiert. Wäre mir deutlich früher aufgefallen wenn der Durchfluss jedes mal weniger angezeigt hätte.
 
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Bei den Radiatoren kannst du auch Magicool 360 G2 Slim nehmen. Kein Unterschied bei der Kühlleistung und du sparst ca. 60€.

Wenn du unbedingt transparenten Schlauch möchtest: Schläuche aus Polyurethan (abgekürzt PUR oder PU) enthalten keine Weichmacher.

Bist du dir sicher, dass der GPU-Kühler auf deine GPU passt? Im EK-Konfigurator steht zu deiner Grafikkarte nur "keine Informationen".

Burfi schrieb:
bessere Radiatoren nehmen. Hardwarelabs ist da führend
Ja, aber die Unterschiede bei der Kühlleistung sind wirklich nicht groß, das kann man eigentlich vernachlässigen. Außerdem gehört der Black Ice Nemesis GTS (bzw. Corsair XR5) zu den restriktivsten Radiatoren überhaupt, der Durchflusswiderstand liegt gleichauf mit vielen CPU-Kühlern.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Ja, aber die Unterschiede bei der Kühlleistung sind wirklich nicht groß, das kann man eigentlich vernachlässigen. Außerdem gehört der Black Ice Nemesis GTS (bzw. Corsair XR5) zu den restriktivsten Radiatoren überhaupt, der Durchflusswiderstand liegt gleichauf mit vielen CPU-Kühlern.
1-2°C sind sehr wohl relevant bei Wasserkühlungen.
Das können 100 rpm bei den Lüftern sein um die Zieltemperatur zu halten, je nachdem wie viel Radiatorfläche man hat.
Ausserdem ist der Durchflusswiederstand bei so kleinen Loops komplett irrelevant. Meine D5 läuft bei 50% Drehzahl vollkommen lautlos und ich habe keine Probleme mit 3 Radiatoren & 2 Blöcken.
 
Winkel zum Montieren der Pumpe am Radiator/Lüfter nicht vergessen. Da gibts von EK passende.
 
Danke schonmal an alle für den umfangreichen Input und dass ihr euch die Zeit nehmt! Ich weiß gar nicht wie ich am besten auf die einzelnen Punkte eingehe, aber ich versuchs:

Generelles:
Schläuche:
Ich werde die ZMT Schläuche nehmen, habe die klaren schon aus dem Korb geworfen. Reichen die drei Meter mit etwas Verschnitt?
Drainport habe ich notiert.

Flüssigkeit: Ich denke ich bleibe bei Wasser ohne jegliche Zusätze. Die Double Protect Ultra hab ich trotzdem mal hinzugefügt.

Pumpe/AGB: Ich habe die beiden EK Teile entfernt und die Aqualis und die zugehörige D5 Pumpe hinzugefügt. Sind die beiden so miteinander kompatibel oder braucht man noch weiteres Zubehör? Auf Aquatuning wird ein Pumpengehäuse empfohlen?

Sensoren: Da ich nicht in den Computer reinsehe halte ich Sensoren für notwendig, um eine Info zu haben dass alles im grünen Bereich ist. Die Quadro gefällt mir gut und habe ich mal hinzugefügt, werde mir dann später noch weiteres Zubehör dafür suchen. Danke!

Radiatoren: Externe Radiatoren möchte ich nicht. Ob ich oben aufs ganze gehe und einen 420er nehme überlege ich noch. Ich denke ich bleibe bei den ausgewählten Modellen.

Grafikkarte: Ja das Thema überleg ich mir noch. Umbau ist kein Thema und ich bin auch der Meinung dass es entweder in den ersten drei Monaten zum Garantiefall kommt oder sie überlebt bis zum Garantieende. Trotzdem habe ich die Karte zum MSRP bekommen und möchte gerade jetzt nicht zu viel riskieren. Ich denke ich werde sie umbauen, aber das wird dann spontan entschieden.





kachiri schrieb:
Frage: Welches Ziel verfolgst du mit der Wasserkühlung. Optik? Hast du ein Seitenteil mit Fenster? Oder Spaß an der Freude zu basteln? Bessere Kühlung, warum überhaupt bessere Kühlung?

Grundsätzlich würde ich aktuell bei keiner GPU meine Garantie riskieren - außer ich habe zu viel Geld.
Danke für deinen Input, die Fragen sind eigentlich im Text beantwortet.



Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum die lüfter dann schwarz sein müssen?


wie kühl hättest du es denn gerne? wie wäre es mit undervolting?

ich würde auch sagen: wenn wakü dann auch die graka mit einbinden. nur für die CPU halte ich es mehr oder weniger für verschwendung, zumal du schon nen echt guten CPU-kühler hast. und so richtig kühl kriegt man den 5800X mit werkssettings auch mit ner wakü nicht.
Ja die Frage muss ich mir wohl gefallen lassen :-) Ich sag mal so, auch wenn keiner rein sieht, ich weiß es :-)
Undervolting sehe ich mir sicher noch mal an! Danke für den Hinweis.



Rickmer schrieb:
Mir fehlen auf der Einkaufsliste ein paar Punkte, insbesondere Winkeladapter für 45° und 90°. Ein paar Verlängerungen/Extender um 1-2cm sind auch hilfreich wenn man ein Fitting in 'ne Ecke packen muss an die man schlecht ran kommt.

Von Acryl Kühlern bin ich auch nicht begeistert. Acryl hat die hässliche Eigenschaft, unter Last zu reißen.
Ich würde auch einen AGB aus Echtglas statt Acetal nehmen. Das wirkt einfach wertiger und bei 180-200€ für 'ne Pumpe&AGB Kombo darf man etwas Wertigkeit auch erwarten, gell? :D

Ja die Fittings werden noch passend ausgesucht wenn alle Komponenten feststehen. Danke trotzdem für den Hinweis.

Ich denke die Acryl Teile werden doch halten, oder was meinst du mit "Last"? Mechanisch?
 
wiflow schrieb:
Ich denke die Acryl Teile werden doch halten, oder was meinst du mit "Last"? Mechanisch?
Insbesondere, wenn man mal ein Fitting zu fest rein dreht...
 
Rickmer schrieb:
Insbesondere, wenn man mal ein Fitting zu fest rein dreht...
Das ist mir bereits passiert leider.. Kann ich also bestätigen.
Ich habe trotzdem wieder Acryl gekauft und war halt vorsichtig beim neuen CPU Block.
 
Pumpe und AGB passen so zusammen :)

ich würde dir dennoch dringend DP Ultra ans Herz legen.
Spar da nicht die 3€.

gegen Acryl spricht nix, wenn du nicht grad Hulk bist.
Außer beim AGB. Da sollte es Glas sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Insbesondere, wenn man mal ein Fitting zu fest rein dreht...
Alles klar, danke für den Hinweis, ich denke das notwendige Gefühl hab ich :-)


minimii schrieb:
Pumpe ins AGB passen so zusammen :)

ich würde dir dennoch dringend DP Ultra ans Herz legen.

gegen Acryl spricht nix, wenn du nicht grad Hulk bist.
Außer beim AGB. Da sollte es Glas sein.
Danke!
P.S.: dein Bild ist dein PC? Kann es sein dass ich den mal auf 9GAG gesehen habe?
 
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