HerbertGozambo schrieb:
Ich würde auch andere Fittinge nehmen, nicht nur gerade, sondern auch 90° Winkel.
Rein konisch/barbed oder Schlauchschelle wäre mir zu riskant und mit Schelle sieht schäbig aus.
Bei Lüftern würde ich auch auf die Arctic P12 setzen, mehr Druck, leise, sehr günstig.Die oben erwähnten Noctua 12x25 sind das beste auf dem Markt, allerdings kostet ein einzelner mehr als das 5er Pack P12.
Bei dünnen Radiatoren (30mm) langt aber auch nur Push, erst ab 60mm würde ich zu Push/Pull neigen.
Passt auch nicht in jedes Gehäuse, 30mm Radi mit 2x 25-28mm Lüfter bunt schon einiges an Platz ein, das muss man im Vorfeld ausmessen.
Wie bereits erwähnt wurde: kein Aluminium (Radiator) mit Kupfer im Kreislauf mischen, das führt zu galvanischer Korrosion.
Einer Überwurfmutter an einem Fitting oder ein Rahmen, einer Zierblende, etc. aus Alu ist ok, darf aber keinen Kontakt zur Kühlflüssigkeit haben.
HerbertGozambo schrieb:
FlowMeter und evtl ein Sieb mit einbauen?
Würde ich für den ersten Loop von abraten.
Ob sich das Wasser bewegt, sieht man im AGB und einen digitalen Durchflussmesser muss man irgendwo anschließen können.
Pumpe und Lüfter kann man meiner Ansicht nach am besten über Wassertemperatur steuern, Durchflussrate ist nice to have, aber braucht man nicht unbedingt.
Sieb sollte bei klarer Flüssigkeit und gut durchgespülten Radiatoren nicht nötig sein.
HerbertGozambo schrieb:
Steuerung über einen Aquaero (6)
Ich hatte die 5LT relativ lange, bin jetzt aber seit einiger Zeit auf die Quadro umgestiegen.
Ähnlicher Funktionsumfang (als wichtige ist dabei), dazu kompakter und deutlich günstiger.
HerbertGozambo schrieb:
Definitiv, ich bin aber der Meinung, das man auch die Radiatoren sehr gut gebraucht kaufen kann.
Ablagerungen sieht man meist schon an den Anschlüssen, dann weiß man, dass die Dinger erst kräftig gereinigt werden müssen (bei sowas nehme ich dann gern die Cilit Bang Methode).
Meine Radiatoren sind alle gebraucht, nie Probleme gehabt, aber man sollte schon genau hinschauen, was man kauft.
Für den ersten Loop wäre ich vorsichtig mit Plexibauteilen wie dem CPU Block.
Wenn man keine Erfahrung mit dem Material hat, ist ein Fitting schnell zu fest gedreht und das Acryl bricht, in besten Fall nur ein optischer Makel, im schlimmsten Fall undicht.
Eisbecher Acetal mit VPP655 ist eine sehr gute Wahl, das Top ist solide und dämmt die Vibrationen der Pumpe hervorragend und die D5 ist einer der Evergreens schlechthin, hohe Leistung, laufruhig, langlebig.
Sinusspass schrieb:
nimm Mayhems Ultra Clear.
Für durchsichtige Schläuche die erste Wahl, wenn es auch was schwarzes sein darf: EKWB ZMT oder vergleichbare Schläuche aus EPDM.
Sehr langlebig, sehr robust, ohne Weichmacher, aber nur in mattem schwarz verfügbar.
Bei den Schläuchen ist die Empfehlung 16/10er Anschlüsse zu nutzen, EPDM ist von Natur aus weicher als die gängigen Kunststoffe für klare Schläuche, 13/10 neigt zum abknicken, das Problem gibt s bei 16/10 nicht.
Drewkev schrieb:
Definitiv, je mehr Fläche, desto besser, desto langsamer kann man die Pumpe und vor allem die Lüfter laufen lassen.