Erste Wohnung - Internet vertrag (Telekom)

Invoker

Lieutenant
Hallo!

Ich werde am 01.07 in meine erste Wohnung umziehen. Da ich mit Vodafone etc... schlechte erfahrungen gemacht habe möchte ich gerne Telekom als Internet Anbieter haben. War jetzt in ein paar Shops und habe mir Angebote geben lassen aber die können leider alle nicht mit dem Internet (Check24) mithalten. Habe mir jetzt ein gutes Angebot rausgesucht was meiner Meinung nach voll ok ist, wollte aber nochmal andere Meinungen hören.

Mir wurde gesagt das ich mir Privat einen Router besorgen soll da dies besser sein soll als die Router von Telekom etc... zu nehmen, stimmt das? Wenn ja welche würden in frage kommen?

Wie funktioniert das dann mit dem Fernsehen? Brauch ich da einen Receiver bzw. wird der mir zugeschickt? Ist der überhaupt da mit bei? Da steht ja " Media Receiver mit HD-Festplattenrekorder zubuchbar " heißt das der würde extra Kosten? Sollte ich den auch lieber woanders kaufen?

Das waren denk ich die wichtigsten Fragen die mir im moment einfallen. Wäre über hilfe sehr dankbar.

MfG

Anhänge

• Unddddbenannt.png
    Unddddbenannt.png
    100,4 KB · Aufrufe: 380
jedes beliebige vdsl modem wird da tun :) . Auch die meisten firtzboxen von ebay.

Fernsehen muss jemand anders beantworten.

ueberleg dir gut was du im Internet vor hast. Bei der Telekom wird es mitunter sehr sehr langsam, wenn du auf dienste zugreifen willst, welche ausserhalb des telekomnetzes liegen bzw. kei CDN da rein haben

Hardware ist keine dabei. Am einfachsten wäre es das Telekomzeugs zu nehmen. Neu ist das aber sehr teuer und von Privat hast du das Problem mit der Garantie. Am besten über z.B.
https://shop.woogmedia.de
Mieten ist eine Möglichkeit aber pro Gerät und Monat kostet das 5€.
das
https://shop.woogmedia.de/produkt/speedport-w921v/
und media receiver haben die im moment nicht also erstmal mieten und wenn es den günstig gebraucht gibt nachkaufen.

beercarrier schrieb:
Hardware ist keine dabei. Am einfachsten wäre es das Telekomzeugs zu nehmen. Neu ist das aber sehr teuer und von Privat hast du das Problem mit der Garantie. Am besten über z.B.

Für den Router bitte nicht die Telekom-Geräte nehmen. Die Speedports sind in der Vergangenheit vorallen durch Instabilität und Sicherheitslücken aufgefallen.

Als Router würde ich eine gebrauchte Fritzbox 7490 empfehlen. Die werden aktuell zu hauf auf Ebay und Kleinanzeigen verkauft und sind top.

DerDoJo schrieb:
Für den Router bitte nicht die Telekom-Geräte nehmen. Die Speedports sind in der Vergangenheit vorallen durch Instabilität und Sicherheitslücken aufgefallen.
Quelle?

Sind wir wieder im Forumsdilemma. Alles unter einem Audi A8 sind nur Schrottauto´s.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hayda Ministral, arvan und 4 andere
DerDoJo schrieb:

Als Router würde ich eine gebrauchte Fritzbox 7490 empfehlen. Die werden aktuell zu hauf auf Ebay und Kleinanzeigen verkauft und sind top.
Ein leicht neures Modell als die 7490 waere smarter.. Die ist 2021 EOL und faellt dann in die selbe kategorie wie die Speedports, welche zu lebzeiten zwar zugegebener weise deutlich zu langsam updates erhalten haben, aber dann auch noch schneller EOL waren.

Kudos an AVM. Fuer meinen Einsatz zu beschraenkt, aber deren Supportzyklen sind 1. Sahne
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM~3334_2018~758_VDSL2
Die 7530 gibts immer wieder sehr guenstig auf ebay und sie ist recht aktuell :)

@beercarrier Telekom rebranded hardware wuerde ich als smart bezeichnen, AVM als golf und der A8 waere wohl ein Vigor165 :D)

Sehe gerade das vigor 130 gibts noch guenstiger als die AVM Produkte :)

Zuletzt bearbeitet:
Was dir Check24 anbietet ist ja im Endeffekt das hier:

vivaldi_2020-05-20_15-43-40.png

Eigener Router kann schon Sinn machen, der von der Telekom ist aber auch völlig ok, wenn man keine "speziellen" Einstellungen braucht. Der Mediareceiver kann gebucht oder gekauft werden. Ich zahle ihn lieber Monatlich, denn wenn er kaputt geht, selbst nach 2 oder mehr Jahren, gibts einen neuen. Ebenfalls wenn es ein Upgrade gibt, so habe ich damals einfach die Full HD Geräte gegen die 4K Geräte tauschen können.

Die FB 7590 gibts mittlerweile für nur ein paar € mehr als die 7490.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Invoker für den Anfang würde ich den Telekomrouter mitnehmen, austauschen kannst du den immer noch, evtl reicht der ja. Die Fritzboxen sind toll aber wenn du sie gar nicht brauchst wär das rausgeschmissenes Geld.
Bei Magenta TV aufpassen falls du einen Switch dazwischen schalten willst muss der igmp beherrschen.

Und zum Thema, schlechte und gute Erfahrung, ich habe zum Beispiel Vodafone Kabel und keinerlei Probleme. Meine Eltern sind bei Telekom und haben ständig irgendwas. Telekom und Vodafone sind so große Konzerne das es da keine allgm. gültige Aussage gibt wer besser oder schlechter ist. Du kannst mit der Wahl zur Telekom genauso Probleme haben wie mit Vodafon bisher, das muss man einfach testen.

Den Router einfach bei der Telekom zu mieten ist halt das rundum Sorglospaket.
Ja, das kostet ein paar Euro mehr, aber wenn du mehrere Stunden Freizeit verballerst mit der Hotline weil weder du noch die einen Fehler genau diagnostizieren können, wäre es da nicht viel einfacher wenn die sich einfach um alles kümmern?
Updates sind beim Mietrouter auch kein Problem, sollte es etwas geben was auf deinem Modell nicht gefixt werden kann kannst du auf ein neueres Modell wechseln.
Die Frage nach Garantie stellt sich bei einem Mietgerät ebenfalls nicht.

Zudem haben die neuen Speedport Smart Modelle (leicht) bessere VDSL Modems als selbst die teuersten Fritzboxen.

beercarrier schrieb:
Mieten ist eine Möglichkeit aber pro Gerät und Monat kostet das 5€.
das
https://shop.woogmedia.de/produkt/speedport-w921v/
und media receiver haben die im moment nicht also erstmal mieten und wenn es den günstig gebraucht gibt nachkaufen.

Was soll er mit dem alten Ding? Wieso dieses Portal?

@Invoker Ja den Receiver brauchst du extra, alternativ nen MagentaTV Stick mit Option, kostet der aber das gleiche

arvan schrieb:
Was soll er mit dem alten Ding? Wieso dieses Portal?
Ja ist schon etwas älter aber kompatibel mit vdsl und magenta tv, kenne ich von einigen Bekannten her live, bzw persönlich und kann daher ohne Scham das Ding für den einfachen Hausgebrauch empfehlen. Sicher eines der besseren Speedport Modelle.

Das Portal war nur ein Beispiel. Es ist ein professioneller Händler und daher gibt es Garantie, zudem hatte er den W921V im Programm, aber natürlich gibt es gleichgute Alternativen. Daher z.B.

Edit:
Naja er schrieb ja erste eigene Wohnung, das ist ja erst mal ein teurer Spaß, und da gibt es ein Haufen grundsätzliches Zeug was man erst mal braucht wie Waschmaschine usw usf. Auch wenn das jetzt schon bisschen her ist war das alles recht knapp bemessen bei mir wenn ich mich richtig erinnere. Da dachte ich einfach ey das Ding kostet nen 10er und es tut erst mal. Klar es gibt besseres und wenn noch ein paar Hunni/Tausi übrig bleiben meldet er sich bestimmt noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Invoker schrieb:
Wie funktioniert das dann mit dem Fernsehen? Brauch ich da einen Receiver bzw. wird der mir zugeschickt?

Afaik: Du brauchst einen Receiver. Das kann entweder der Telekom eigene MR40x sein (der kann auch Sendungen aufnehmen, für mich die beste Wahl) oder der Telekom eigene TV Stick (kostet weniger, kann afaik mehr als nur Magenta TV), ....bis hin zu Amazons Fire TV Stick.

Letztlich auch eine Frage des Preises. Den MR würdest Du im idealfall mieten, hast dann aber monatlich nochmal 5 Euro am Bein.

DerDoJo schrieb:
Das einzige aktuelle Speedport Modell, welches nicht zu empfehlen ist, ist der W925V.
Alle anderen machen genau das was sie sollen.
Wenn man sich vorher nicht über den Funktionsumfang informiert und nachher irgendwelche Funktionen vermisst, ist man selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
madmax2010 schrieb:
Ein leicht neures Modell als die 7490 waere smarter.. Die ist 2021 EOL und faellt dann in die selbe kategorie wie die Speedports, welche zu lebzeiten zwar zugegebener weise deutlich zu langsam updates erhalten haben, aber dann auch noch schneller EOL waren.
Meine 7490 hat im Sommer auch immer mit Überhitzung zu kämpfen. Wenn man so googelt, auch kein Einzelfall.

Steht die oder hängt sie aufrecht an der Wand? Habe meine 7590 extra nach Kühlschlitzdesign (oben & unten Schlitze) angedübelt. kamineffekt und so...
@ TE Zumindest beim Port Forwarding liegen mMn Welten zwischen Speedports und den Fritzen.
Und falls Du mal Supervectoring willst, würde ich auch wieder die Mehrinvestition zur 7590 empfehlen.

Genau so hängt sie, und schrammelt damit haarscharf vor der Kotzgrenze.
Hier in der anderen Wohnung hängt ne 7590 am Glasfaser. Ok, aber auch nichts was mich wegflasht. Der nächste Router wird sicher eher ein größerer Edgerouter oder was in der Klasse.

Zurück
Oben