erste Workstation: AMD Ryzen 3900x, Nividia GeForce RTX 2080ti, 128 Gbyte RAM

So ich habe ein paar Leuten aus meinem gesperrten Thema per PN geantwortet und werde deren Antworten hier posten. Tut mir sehr Leid wegen den Umständen.

Was haltet ihr davon wenn ich nun Ryzen 3900x in Verbindung mit Corsair DIMM 128 GB DDR4-2666 Quad-Kit nehme?

Hallo liebes Forum.
Ich hoffe ich darf euch ein letztes mal beanspruchen^^.

Ich hab über euren Input nachgedacht. Viele von euch haben mir geraten auf TR 3000 zu warten oder Ram auf 64 Gig zu reduzieren.
Ich hab mich entschieden nicht länger warten zu können, weil ich den PC für mein letztes Studienjahr benötige.
Auch habe ich mich entschieden nicht auf 64 gig ram zu reduzieren, da ich Houdini lerne und dessen Simulationen sehr viel Ram benötigen könnten.
Nun habe ich mir gedacht aus der Not eine Tugend zu machen und erst einmal den TR 1920x zu nehmen. Im gesamten würde der Build max. 3200 Euro kosten. Die CPU kostet 280 Euro.
Was meint ihr zu nachstehendem Build?

MB: MSI X399 SLI PLUS, Mainboard
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1920X
RAM: Corsair DIMM 128 GB DDR4-3200 Octo-Kit
GPU: Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS
Case: be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2
PSU: be quiet! POWER ZONE 1000W
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
Luftkühler: Deepcool Fryzen, CPU-Kühler

PS: Das teure Case wünsche ich mir aus optischen Gründen. Und ich habe noch immer das 1000 Watt Netzteil in der Liste, obwohl ihr mir zu dem 850 Watt Netzteil geraten habt. Das 850 Watt Netzteil wäre zu 85 % ausgelastet nach PSU Calculator von beQuiet. Wäre das nicht riskant knapp?

Vielen Dank.
LG,
Oliver

Es ist aber als unwahrscheinlich anzusehen, dass TR3 auf dem X399 Board läuft. Also das ist eine Sackgasse in die Du da investieren willst. 128GB RAM machen auch die Mainstream Ryzen mit und ein 3700x sollte schon schneller und billiger sein als der alte TR.
Also entweder warten oder auf 3900x setzen.
Mit der WRX80 Plattform können die TR3 dann wohl auch 8 Kanal Speicher, wo dein Kit ja spitze wäre. Also lieber abwarten.

Danke Bully für deine Antwort.
Ja das der Sockel für TR3 nicht mehr passen wird habe gehört. Ich hatte tatsächlich vor Mainboard mit CPU gemeinsam auszutauschen wenn ich das System erneuern möchte. Deswegen habe ich ein möglichst günstiges Board genommen.

Das mit 128 GB Ram für 3900x ist schwierig, weil es die Ram Kit nur mit max 3000 MHz gibt. Ich hätte gerne ein Ram Kit mit 3200 MHz, da ich gehört habe, dass diese besser für Ryzen passen.
Auf TR3 zu warten ist für mich leider ausgeschlossen.

Was meinst du? Ist das System zumindest richtig aufgesetzt.Könnte man es so in Betrieb nehmen?
Ergänzung ()

Freue mich natürlich auch über die Meinung anderer^^ Hab ich falsch formuliert.

Problem ist, Du wirst bei 8 Riegeln und einen TR der ersten Generation nie und nimmer die 3200MHz erreichen.
Darüberhinaus ist das bei den 3rd Gen nicht mehr ganz so gravierend. Da kommt ab 3000MHz nicht mehr viel bei rum. Vorteil ist beim 3900X das er die 2 Chiplets hat, und damit auch sehr schnellen Speicherdurchsatz. Vermutlich auf Niveau der ersten beiden TR Generationen. Deswegen bügelt der 3900x ja auch den 2950x (700€) in allen Bereichen.

Also noch mal, entweder auf die 3rd Gen warten oder 3900x/3950x nehmen. Alles andere macht dich im Nachgang nur unglücklich, weil viel Geld für nix drauf-gegangen ist.

Ansonsten, passt das System schon so. Aber ich würde ggf. lieber nen 2920x nehmen. Die 100€ sind es wert, wenn es wirklich sofort sein soll und auf TR4 damit besteht zumidest die Chance auf 2666MHz+ bei 8 Riegeln.

Edit:
826310

Hier sieht man mal, dass bei Ryzen 3000 das nicht mehr so einen großen Einfluss hat. Ganze 3% zwischen dem besten und dem schlechtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Edit.

Hallo.
Erstmal entschuldigt bitte die Umstände die ich mit meinen zusätzlichen Thema bereitet habe.
Ich habe jetzt den ursprünglichen Post aktualisiert.

Vielen Dank für eure Antworten. Leider bin ich nicht ganz so vertraut mit der Thematik und verstehe nicht alles perfekt.
Hinzufügen möchte ich, dass ich bei dem Preis von 6000 Euro die Kosten des Monitors inkludiert habe.
Ich möchte eigentlich für den Rechner selbst, um die 5000 Euro ausgeben.

Dass die 4TB Festplattenspeicher zu wenig sind kann ich gut nachvollziehen.
Da werde ich noch einmal darüber nachdenken. Ansonsten scheint der Build ja schon ganz in Ordnung zu sein.

@HisN

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Etwas ist mir unklar. Zu was für einer CPU Kühlung würdest du mir raten, wenn nicht eine AIO? Kannst du mir ein bestimmtes Produkt empfehlen?

@DJ2000

Auch dir vielen Dank.
Ich werde dann auf die HDD verzichten und mir noch eine weitere SSD verbauen und evt nachträglich ein NAS anhängen.
Was ich nicht ganz verstehe. Wie ist das mit günstigeren RAM Einzelkits. Ich habe überhaupt gedacht man könne RAM nachträglich gar nicht aufstocken, weil einzelne RAM Kits nicht unbedingt kompatibel sind. Selbst wenn sie vom selben Hersteller stammen.

@Grimba
@Jasmin83
Dank euch! Für mich alles klar soweit. Danke für den Input!

LG,
Oliver

Wenn Du ein 8er-Kit bestellst, kannst Du ja später sowieso nicht aufrüsten^^ Ist ja voll.
Also stellt sich die Frage ja gar nicht.
Warum Du einzelne Kits kaufen könntest ist eine RMA-Frage.
Händler nehmen immer nur ganze Kits zurück, auch wenn nur ein einzelner Riegel im Arsch ist.
Bedeutet: Ein defekter Riegel: Alle Riegel müssen zum Händler zurück und Du kannst nicht arbeiten.
Zwei vierer-Kits: Du schickst 4 Riegel zurück und hast 64GB im Rechner, mit denen Du weiter arbeiten kannst.

Beim gleichen Händler bestellt hast Du gute Chancen dass die Kits "gleich" sind.

Ich hab leider keinen guten Vorschlag für die Kühlung. Meine Meinung ist: Entweder ne richtige Wakü, oder nen guter Luftkühler. Verstehe die AIOs nicht so ganz :-)

Zieh Dir mal rein wie "groß" die Fläche vom 3960X ist (kann man ganz gut an den Riegeln daneben erkennen) und schau Dir dann nochmal den Kühler Deiner AIO an. Der ist gerade mal halb so groß.

_y8o0612xqjaa.jpg

Ok alles klar.
Aber mal angenommen ich habe Pech und meine zwei RAM Kits passen nicht zusammen. (obwohl ich sie zum selben Zeitpunkt, beim selben Händler gekauft habe)
Muss man dann das RAM Kit neu kaufen oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit.
Und eine weitere Frage: Ich dachte eine AIO wäre eine Wasserkühlung.
Dein Argument leuchtet mir natürlich ein. Aber wie kann ich das Problem lösen.
Die Wasserkühlung die du hast, hast du selber gebaut oder? Ich nehme mal stark an, dass mir dafür dass Know How fehlt.^^ Hast du vielleicht eine Ressource, wo der Bau einer Wasserkühlung genauer erklärt wird?

LG,
Oliver

Naja, man kann natürlich versuchen die unterschiedlichen Kits miteinander zum laufen zu bekommen. Wenn man möchte. Geht eventuell auch.
Aber am Ende:
Fernabsatzgesetz: Zurück damit ohne Gründe.
Ne Ressource .. hmmm.. das Forum hier.
Baut ja ständig einer ne Wasserkühlung und dokumentiert es eventuell auch entsprechend.
Aber hey .. schlechter als ein Luftkühler sind die AIOs auch nicht unbedingt. Wenn Du die erst mal in der Hand hast, verstehst Du auch sofort wie das ganze funktioniert. Kann man ja beim nächsten Update angehen.

HisN schrieb:
Ich hab leider keinen guten Vorschlag für die Kühlung. Meine Meinung ist: Entweder ne richtige Wakü, oder nen guter Luftkühler. Verstehe die AIOs nicht so ganz :-)

Ich kann dir/euch auch nur von dem erzählen wie ich es bei mir vorfinde wenn ich Blender verwende. (Werte gerundet)

Luftkühlung->
CPU taktet recht schnell hoch, bis etwa 85-90 G erreicht werden (ca. 286-294 W) und bleibt bei dem Wert in etwa stabil mit einem Noctua Push/pull. Mit der laufender Renderzeit gehen die W runter bei gleichbleibender Temperatur.
Render Zeiten ca. 1:20 h

Custom WaKü->
CPU taktet ebenfalls schnell hoch, jedoch gibt es hier etwas mehr spielraum im Bereich Temperatur, da sich das Wasser "nur" langsam erwärmt. Während des Renderns steigt die Temp und bleibt irgendwann so bei ca. 74-81 G stabil (ca. 290-295W). Die W können bis zum Ende auch gehalten werden, was dann auch dazu führt das die gleiche Arbeit bei mir in etwa 7%-10% schneller fertig wird als mit LuKü.

Eine AIO (360) mit guter Abdeckung liegt wohl irgendwo dazwischen.

Max Taktraten lagen bei wenigen kernen bei 4,3 bis 4,5ghz bei den restlichen eher so bei 3,5 bis 3,8ghz, egal ob WaKü oder LuKü, da ist der unterschied eher beim Avg.
Hängt ja mit Temp und W etc. sowieso alles zusammen.
Wäre die Renderzeit länger würde auch die WaKü wohl die gleichen Temp/W Werte erreichen wie auch die LuKü, liegt halt am Takt-/Boostverhalten der CPU.

EDIT: Moment, hier gehts gar nicht mehr um ein TR3000 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver1992
Ich hab mit der Wakü jetzt am 3960X auch Werte um die 80° gesehen. Also nicht dass das weniger werden würde.
Ich hab Angst vor dem Sommer, wenn es hier im Dachgeschoss 10° mehr Zimmertemperatur hat.

Hab aber noch nicht groß rechnen lassen, denn mein System läuft auch erst seit einer Woche.

32 Thread Build + Archiv (intern)
3950x, ASRock Steel Legend, 64gb, 2070+
24 TB Toshiba x300 (3*8)
Scratch Disk 2*500gb P1 nvme Raid
Systemplatte + Extra 2*2Tb WD blue
Case Fractal Design Define R6
PSU von Corsair RM 750w
kosten €3,300

Sparfuchs (+/-)

16 Thread 3700x (minus €470)
32Gb Ram anstatt 64 (minus €150)
8Tb Archiv anstatt 24tb (minus €400)
Mobo x470 (minus €100)
Ersparnis €1,200

€2,100 für
16 Threads, 8Tb HD, 32gb RAM
€3,300 für
32 Threads, 24Tb HD, 64gb RAM
€5,000 für
48 Threads, 24Tb HD, 2*4*16 GB RAM
€5,500 für
64 Threads, 24Tb HD, 2*4*16 GB RAM

Pcpartpicker.de

• Gefällt mir
Mit 32GB Riegeln kann man auch 128GB auf nen Ryzen 3950x fahren, da sollte es doch auch 3000er geben mittlerweile.

• Gefällt mir
Hallo Forum.
Ich habe nun eure Vorschläge so gut wie möglich eingearbeitet.
Ich habe mich gegen eine Wasserkühlung und für eine AIO Kühlung entschieden, da es mein Kostenrahmen sprengen würde.
Ich habe recherchiert, dass im Moment die Water 3.0 Riing RGB 360 von Thermaltake die beste Wahl für den Threadripper 3960x sein soll.
Außßerdem habe ich anstatt einer Octa-Kit RAM zwei günstige Einzelkits gewählt.
Des Weiteren habe ich keine HDDs mehr im Computer verbaut, dafür eine zusätzliche SSD mit 4 TB.
Was meint ihr?
Kann ich es so bestellen?

GPU: Asus GeForce RTX 2080ti ROG STRIX => 1400 Euro
CPU: AMD Threadripper 3960X => 1450 Euro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-64GVK) => 330 Euro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-64GVK) => 330 Euro
MB: ROG Strix TRX40-E Gaming => 560 Euro
SSD: Samsung 970 EVO Plus 2 TB, Solid State Drive => 480 Euro
SSD: Samsung 860 QVO 4 TB, Solid State Drive => 450 Euro
Case: be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2, black => 230 Euro
PSU: HX1000i Hochleistungs-ATX-Netzteil der HXi Series => 230 Euro
CPU Kühlung: Water 3.0 Riing RGB 360 (CL-W108-PL12SW-A) => 170 Euro

Danke für das Lesen meiner Nachricht.
Liebe Grüße,
Oliver

@Oliver1992:
ich würde beim RAM Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 vorziehen. beim NT auch gleich nägel mit köpfen machen und ein AX1000 nehmen.

dass die QLC-SSD bei vollem SLC-cache hart einbricht ist dir bewusst?

der CPU-block der gewählten AiO deckt nicht die komplette CPU ab. das soll wirklich die beste für sTRX4 sein?

über das Dark Base 900 habe ich schon mehrfach negatives gelesen, schlechter airflow und hohe temps. da vllt auch was anderes nehmen, z.b. ein Meshify S2.

• Gefällt mir
Alternative für die AIO

Deckt den IHS komplett ab, gerade mit den Chiplets echt wichtig!

4x das Kit wäre besser, einfach höherwertigere Rambausteine und gleich teuer.

• Gefällt mir
@Deathangel008

Vielen Dank für deine Antwort.
Könntest du deine Bedenken bei der SSD erläutern? Ich bin mir bewusst, dass die Speicher- und Lesegeschwindigkeit bei der 4 TB SSD, viel langsamer ist.
Könnte ich zum Beispiel das System und Dateien die ich in Verwendung habe auf der schnellen SSD speichern und
Dateien die ich archivieren möchte auf der Langsamen? Also die volle Geschwindigkeit des schnellen SSD ausnutzen. Oder habe ich da ein Denkfehler?

Also hier meine Quelle für die AIO Kühlung.
https://www.cgdirector.com/best-cpu-coolers-ryzen-threadripper/

Es ist so dass es nur eine AIO gibt die den Prozessor zur Gänze abdeckt.
Nämlich die Enermax Liqtech TR4 AIO .
Von dieser ist aber abzuraten weil sie grobe Mängel hat.
Dann gäbe es noch die Cooler Master MasterLiquid ML360 RGB TR4.
Von der kann ich kaum Testberichte finden, aber ich werde es nocheinmal überprüfen.

@Bully|Ossi

Vielen Dank für deine Antwort.
Meinst du ist es eine gute Idee die Enermax LiqTechTR4 || 360 mm zu nehmen.
Angeblich ist die sehr fehleranfällig.
Enermax meinte dass Problem behoben zu haben. Und mehr weiss ich auch schon nicht dazu.
Jedenfalls findet man immer wieder Warnungen sich für diese AIO zu entscheiden.

Zurück
Oben