Leserartikel Ersteindruck Palit GTX670 Jetstream

Falls sich jemand für die GTX680 Jetstream interessiert
-Karte ist sehr leise (idle nicht hörbar, unter Last nur ein ganz leises Lüftergeräusch )
-fanspeed meistens ~990rpm
-Temperatur idle 25-29°
-Temperatur last -65°

Hab die Karte jetzt noch nicht unter Extrembedingungen getestet (nur BF3 usw. ) also keine Benchmarks, aber so langsam frage ich mich echt wie die Hardwareseiten testen. Bei vielen Test hieß es das die GTX680 Jetstream deutlich hörbar ist und teilweise so laut wie die Referenzkarte.

Ich mecker ja nicht, hab halt nur ein Montagsmodell bekommen, und für 375€ gibts nur noch die Gigabyte, die allerdings weniger hoch Übertaktet ist. Also wenn man will, kann und es einem von vielen empfohlen worden ist: zuschlagen! :p

Also ich bin mit der Lautstärke meine Karte nicht so recht glücklich. Im Idle ist sie zwar recht leise, die Lüfter verursachen aber auch bei 30 % und unter 1000 rpm ein deutlich wahrnehmbares Brummen. Meine Zotac GTX 470 AMP! Edition war da überhaupt nicht hörbar (ebenfalls knapp unter 1000 rpm, mit manueller Steuerung; beide Karten im geschlossenen Doppelwandtower). Naja, da werd' ich wohl noch was machen. Passt auf die Jetstream auch der Arctic Twin Turbo II?

So meine ist nun auch da.
Der erste Eindruck: kurz nach dem Einbau - verheerend!
Im Idle und bei offenem Gehäuse höre ich die Karte leise rauschen was völlig normal ist. Ein leises Klackern stört mich dann doch. Und siehe da, der eine Lüfter(zum Slotblech hin) ist der Übeltäter. Nunja aber wie gesagt offenes Gehäuse und meckern auf hohem Niveau ;)
Dann den Heaven Benchmark angeschmissen und erst einmal zurückgeschreckt. Die Lüfter touren sofort hoch und lautes Spulenfiepen setzt ein. :mad: Wohl gemerkt bei offenem Gehäuse.
Ergo die Seitenteile wieder drangebaut, alles angeschlossen und den PC an seinen angestammten Platz gestellt.
Jetzt zeigt sich eine deutlich bessere Geräuschkulisse.
Im Idle muss ich mich schon sehr anstrengen den klackernden Lüfter zu hören. Da ist er aber trotzdem. Das leise Rauschen werte ich als völlig normal und für mich absolut in Ordnung.
In Heaven ist die Karte dann aber doch deutlich zu hören. Das Rauschen nimmt stark zu. Der klackernde Lüfter verstärkt seine Präsenz.
Das aufdringliche Spulenfiepen hörte erst mit automatischen V-Sync auf. Ohne diese Einstellung ist es mehr als störend. Das alles auch noch bei einem Gehäuse(siehe Signatur) das viele Sachen verzeiht.
Dafür das die Palit 670 GTX Jetstream in vielen Tests die leiseste sein soll, nicht nachvollziehbar.

Stellt sich nun die Frage. Welche soll es nun werden? Die Palit geht auf jeden Fall zurück! :mad:

Da habe ich nun stundenlang gelesen und recherchiert und bin trotzdem herein gefallen. Ich habe dem Hersteller, zum ersten Mal, eine Chance eingeräumt, diese hat Palit aber verspielt. :freak:

@Grummel nicht Grummeln :D

Ne klar geht die Zurück ist ja auch anscheinend Defekt...

Eine Alternative die Gut im Test Abgeschnitten hat was Lautstärke angeht ist die Gigabyte GeForce GTX 670 OC ist zwar ein Ticken Langsamer als Die Palit aber dafür auch sehr Leise.

Oh den Test kannt ich noch nicht. Danke. Dann wird es wohl diese.

Zurück
Oben