erstellen eines Polls auf einer Website

smithers1281

Cadet 3rd Year
Hi Guys,
ich hätte da mal eine frage....ich habe eine website...der webhost unterstützt php und mysql....nun möchte ich eine Umfrage/einen Poll auf meiner Seite machen, wenn der user eine antwort anklickt, soll dies gespeichert werden und das bisherige ergebnis angezeigt werden, damit er nocht noch einmal abstimmen kann.... habe aber eigentlich gar keine Ahnung von solchen Sachen..Dachte das mir hier vielleicht mit dem Code/oder Tipps weiterhelfen kann...
Thx
Frank

kann ich mit diesem programm relativ einfach einen poll auf meine seite integrieren?

Das ist quasi schon ein fertiger Poll. Du musst lediglich die Umfrage noch deiner Webseite anpassen. Lade dir hier einfach mal das Script herunter, und lies dir die Readme-Datei durch, die dabei ist. Dort ist alles genau beschrieben (die Installation des Scripts findest du ganz am Ende der Readme).

installation und poll-erstellung hat funktioniert...nur jetzt gibt es ein problem:
wenn ich in meine website schreibe include("....") schreibe, erscheint nur genau dieser text auf meiner site.... :( tipps?
thanks
frank

Hast du auch
Code:
<?
include("...");
?>
geschrieben? Mit <? ?> wird ein PHP Bereich definiert.

Eventuell
PHP:
<?php
include ("...");
?>
PHP ist aber verfügbar davon gehe ich jetzt mal aus, da du ja schon von einer Installationsroutine sprachst.

ja, das war dieses problem, aber jetzt gibts nen haufen fehlermeldungen....wenn ich mir im admin bercih den poll in der vorschau anschaue dann funktioniert es...aber auf der seite nicht...ich geb euch mal den link:
www.smithers1281.de.vu
ganz unten kommt ne sammlung von fehlermeldungen

Zeig uns am besten mal was an entsprechender Stelle steht.

admin/lib/class_scarpoll.inc.php line 1 bis 5

also zeile 1-5 aus der datei ist

<?php

######################################################################
## ##
## +------------------------------------------------------------+ ##

da fängt dann so eine textpassage an, die aber wohl nichts mit der programmierung zu tun hat...
der richtige code fängt erst ab zeile 63 an, und zwar so:

/*
tbl.polls.status - 1 => freigeschaltet
- 2 => wartet auf freischaltung durch moderator
- 3 => gesperrt
- 4 => geändert, wartet auf neue freischaltung
- (5 => freigeschaltet - aber unzureichende antworten pro frage)
- (6 => geändert, freigeschaltet - aber unzureichende antworten pro frage)
*/

und dann geht der code weiter

Haben die Dateien/Ordner auch entsprechende Freigaben, wie in der Readme angegeben?

Ich hatte das Script auch mal kurz ohne Probleme am laufen. Müsste der Fehler also theoretisch bei dir liegen (sofern es keine neuere Poll-Version ist, die nen Fehler enthält).

da ich dem ordner keine permission geben konnte, habe ich allen dateien da drin die permission 666 gegeben...
was mich halt wundert das er die fehler in den zeilen 1-5 findet wo ja eigentlich noch gar kein code steht

vielleicht hab ich gerade was verwechselt, bedeuten die zahlen in der klammer die jeweilige linie?
dann wäre es:

line 675:
eval("\$abit = \"".$this->tpl("ask_answer_".$question["questiontype"]."_bit".$isdefault,"poll",$poll["polltplid"])."\";");

line 773:
eval("\$question_bits .= \"".$this->tpl("ask_question_".$question["questiontype"]."_bit","poll",$poll["polltplid"])."\";");

line 787:
eval("\$out = \"".$this->tpl("ask_poll_bit","poll",$poll["polltplid"])."\";");

Setz mal die Rechte für alle Dateien auf 777. Allerdings nur zu Testzwecken!

Und? Keine Änderung?

nope, keine änderung, habs auch schon runtergeschmissen und wieder installiert aber wie gesagt keine änderung...
hast du die fehlermeldungen gesehen...sind ja ganz unten auf der site:
www.smithers1281.de.vu

Jep hab es gesehen schau es mir morgen nochmal an und werde es bei mir mal installieren. Eventuell kann ich dir dann mehr Auskunft geben.

Zurück
Oben