Erstellung Live-CD/DVD

Data2006

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen. Ich wollte aus einem virtuellen System (VDI) eine Live-CD (wohl eher DVD-R/RW oder DL ) basteln.
Ich habe diese Anleitung gefunden: http://trick17.tomtomtom.org/live-cd-dvd-debian-ubuntu.html

Ich habe unter openSUSE VirtualBox eingerichtet. Darunter ein virt. Windows 11. Da war mal eine 20 GB VM im Internet. Ich wollte mir das Win11 noch ein bisschen einrichten und dann als Live-DVD erstellen.
Geht das mit der o. g. Anleitung auch? Mit dem squashf?

Die virtuellen Systeme nutzen, soweit ich das verstanden habe, den Internetzugang/WLAN vom Host. Wenn ich eine Live-DVD habe, muß ich da ja irgendwo mein langes WLAN-Paßwort speichern. Wo kann ich das eingeben bevor ich die Live-DVD brenne?
Nennt sich das ganze dann als Remastern oder ist das was anderes?

Vielen Dank.

Lßg Heiko

Wieso eine Live DVD? Ein Live USB Stick mit Win 11 wäre doch besser.
Was möchtest du eigentlich damit machen?

Kann ich mit VBoxManage nicht einfach eine vdi nach iso konvertieren?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wieso eine Live DVD? Ein Live USB Stick mit Win 11 wäre doch besser.
Was möchtest du eigentlich damit machen?
Moin.

Ja, an einen Live-Stick habe ich auch gedacht. Vielleicht beides mal probieren.

Was ich damit genau machen will, weiß ich auch noch nicht. Bisschen was ausprobieren.
Neben Linux Live-DVD/Stick das ganze für Win11 mit all meinen Programmen für unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Aber nur wenn du einen Laptop mit DVD Laufwerk hast.
Zum abspeichern deiner Daten, müsstest du dann entweder Beschreibbare DVD`s oder einen USB Stick haben.
Wenn du bei Win 11 auf einem USB Stick mit deinen Programmen was abspeichern möchtest, geht das mit USB Stick besser.
Und ich glaube, bin mir aber nicht sicher, da brauchst du noch eine extra Windows Lizenz.
Hast du nicht all deine Programme auf Linux?

Neee, habe nicht alles für Linux. Z. B. UltraISO, ConvertXtoDVD usw. Möchte hier besser nicht alles auflisten.

Bei YouTube ein Video von Tuhl Time DE gesehen Windows 10 auf einem Stick installieren. Habe im Moment keinen Stick frei.
Würde gerne mal ne Live-DVD ausprobieren. Muß nicht für die Ewigkeit sein..
Die Anleitung die ich gefunden habe, klingt interessant. Würde ich gerne mal ausprobieren.
Außer Zeit, Mühe und nen DVD-R(W) kostet es ja nix.

Hier ist der Link:

Ja, habe DVD-Brenner im Laptop. Mit beschreibbaren DVD‘s meinst Du damit DVD-RAM? Da hätte Ich noch 2 Stück. Weiß aber nicht ob der Brenner das kann.

• Gefällt mir
Na das ist ja ganz super. Sch… MS. Leider gibts nicht alle Windows-Programme für Linux.

Danke für die Links. Ich meine im Laptop habe ich kein UEFI. Gehts trotzdem mit der Anleitung?
Ergänzung ()

Kann ich das vhdx auch unter Linux (Ubuntu) mit VirtualBox starten?

Ich hab mir das Video angeschaut. Muss ein par Daten umkopieren, dann teste ich das.

Hier habe ich noch was gefunden:
https://qastack.com.de/superuser/614400/how-can-i-clone-a-hard-drive-directly-to-a-vdi-image
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich hab mir das Video angeschaut. Muss ein par Daten umkopieren, dann teste ich das.
Ok. Bin mal gespannt.

Auf meinem Laptop lasse ich über Boot-DVD ein ESET Online Scanner laufen. Nur die Windows 10-Partition läuft jetzt schon über 48h. Bei über 2. Mio. Dateien. Scannt ESET auch alle ZIP‘s, RAR‘s & Co.? Ich glaube ich breche das ab.

Mit Klonen kenne ich mich nicht aus.
Was ich an deiner Stelle versuchen würde, mit Macrium Reflect ein Disk Image von Win 11 anlegen, und ein Restore auf einen USB Stick machen.
Aber das hab ich noch nicht getestet.
Rufus ist schon mal am erstellen des Sticks.
Bild_2022-01-16_081120.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Bin mich wieder total am Verzetteln. Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich wie will. Sorry.
Ergänzung ()

Habe das gefunden:

Reflect 8 Free​

Die Free Version ist die richtige ne?

Hi also Du hast einen Linux Laptop und ein win11 wo programme genutzt werden, die es unter linux nicht gibt.
unter linux gibt es wine z.B. wine mit dem MS Programme sehr oft funktioneren.

Data2006 schrieb:
Die Free Version ist die richtige ne?
Ich habe die Free 7 Version. Denke die 8 sollte auch funktionieren.
Die Installation von Win 11 als Win2Go auf einem schnellen USB-Stick hat geklappt, und läuft.
Erkennbar an den verschiedenen Winver Versionen.

Bild_2022-01-16_083651.png><Win2Go W11.png><Winver PC.png

konkretor schrieb:
MS hat die Funktion ausgebaut in 2004
MS hat die Funktion ausgebaut, dass man es mit Wintools nicht erstellen kann.
Mit Rufus klappt es laut der Anleitung oben aber.
Ergänzung ()

@Big Ed
Arbeitest du mit Linux? Gibt es da die Möglichkeit Windows in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Super. Danke schön.
Ergänzung ()

Big Ed schrieb:
Hi also Du hast einen Linux Laptop und ein win11 wo programme genutzt werden, die es unter linux nicht gibt.
unter linux gibt es wine z.B. wine mit dem MS Programme sehr oft funktioneren.
Ok, damit kenne ich mich nicht aus. Kann man mit wine denn auch mehrere Eindows-Programme gleichzeitig laufen lassen?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich habe die Free 7 Version. Denke die 8 sollte auch funktionieren.
Die Installation von Win 11 als Win2Go auf einem schnellen USB-Stick hat geklappt, und läuft.
Erkennbar an den verschiedenen Winver Versionen.

Anhang anzeigen 1172772><Anhang anzeigen 1172770><Anhang anzeigen 1172771

MS hat die Funktion ausgebaut, dass man es mit Wintools nicht erstellen kann.
Mit Rufus klappt es laut der Anleitung oben aber.
Ergänzung ()

@Big Ed
Arbeitest du mit Linux? Gibt es da die Möglichkeit Windows in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen?
Ich habe auf ner 2. Festplatte neben Win10 noch ein openSUSE Leap 15.2 am Laufen. Da habe ich unter VirtualBox auch Win10 am Laufen. Bis ich mir Win10 irgendwie zerschossen habe. Jetzt läuft da ne fertige/downloadbare Win11-Version.
Ergänzung ()

https://www.chip.de/news/Windows-11-in-VirtualBox-Kostenlos-und-virensicher_120507964.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Win11-VM habe ich legal bei Chip.de runtergeladen. Siehe Link in der letzten Nachricht.

Was läßt denn mein schreiben anderes vermuten? Illegales darf man doch nicht machen. Weißt doch jede(r).

Ok. Dann Entschuldige ich mich.
Den Link zu Chip hatte ich bei erstellen des #18 noch nicht gesehen.
Das ist aber auch nur eine Testversion.
Wenn man Win 11 offiziell betreiben möchte, muß man es aktivieren.

Zurück
Oben