Ersten Mac in der Domäne ... Anmeldebildschirm?

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.779
Hallo Leute,

heute kam unser erster Mac in unsere AD Domäne , dies wird wohl auch nur bei einem Gerät bleiben. Es handelt sich um das neue 16" Macbook Pro mit Catalina 10.15.2

Also hab ich die Maschine ins WLAN geschmissen und bin wie folgt vorgeganen. ( Gleiches Spiel übrigens bei einer kabelgebunden Verbindung mit einem Netzwerk-Adapter)


1. Lokalen Account erstellt.
2. Einstellungen -> Benutzer un Gruppen -> Anmeldeoptionen -> Ab in die Domäne damit und der Netzwerkaccountserver wird auch richtig erkannt. ( Kreis leuchtet grün )
3. Testweise Haken bei -> Menü für schnellen Benutzerwechsel angeschaltet.
4. Testweise oben in der Infoleiste mal auf "Anmeldefenster" geklickt und nen DomänenAccount angemeldet. Funktioniert!

"Super" dachte ich mir, das war ja einfach.

Also habe ich die Kiste mal neu gestartet um auch das mal zu testen und dann komme ich auch schon an mein Problem.

Ich habe kein Anmeldefenster, wo ich einen Account eingeben kann, ich sehe lediglich den lokal eingerichteten Account, nicht jedoch eine Möglichkeit den Domänenaccount einzugeben oder aber "Zuletzt angemeldete Accounts" oder sowas in der Art.

Was mache ich falsch?

Bei Windows kenne ich das so:

PC startet neu -> Ich sehe den zuletzt angemeldeten DomänenUser und darunter die Option "Andere Benutzer", wo ich dann den Benutzername mit DOMÄNE\USERNAME eingeben kann. Dort könnte ich dann auch mit Bsp. .\LOKALER USER auch die lokalen User Anmelden.

Gibt es diese Möglichkeiten bei Mac nicht?

Muss ich IMMER zuerst einen lokalen Account anmelden um danach dann oben auf "Anmeldebildschirm" zu klicken um dort dann den Domänenbenutzer anzumelden?

Oder gibt es da eine Tastenkombination ala STRG(Control) Alt + Entf um diesen Anmeldebildschirm nach dem Hochfahren des Macs zu sehen?

Ich bräuchte da mal einen gedanklichen Anstupser von euch, was ich da falsch mache.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe, aber es ist der erste Mac in einer Domäne von über 2000 Windows Rechnern. #Neuland :D
 
Möglichkeit gibt es: Unter Einstellungen - Benutzer oder so, gibt es eine Option, ob nur bekannte Accounts gelistet werden sollen, oder ein Eingabefeld kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles durchgelesen, leider keine Lösung dabei.
 
Doch, das was @Sephe angedeutet hat, stimmt.
Systemeinstellungen, Benutzer&Gruppen, Anmeldeoptionen, Zeige Loginfenster als "Name und Passwort", außerdem "Automatischer Login" aus.
(Ich hab das grad on the fly aus dem Englischen übersetzt, die Bezeichnungen könnten leicht anders sein.)
 
Hallo, gibt es zu diesem Problem denn eine Lösung.
Ich stehe aktuell vor den gleichen Schwierigkeiten. Nach einem Neustart kann ich mich immer nur mit dem lokalen Account anmelden aber nicht mit Benutzername und Passwort, obwohl dies in den Einstellungen so ausgewählt ist.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben