News Erster 3D-fähiger 7.1-A/V-Receiver von Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P4ge schrieb:
Außerdem HDMI 1.4 ist nicht nur wichtig bei den Anschlüssen, sondern auch bei den Kabel, die meisten günstigen Setzen noch auf den 1.3a Standard. Da dürfte es langsam knapp werden mit der Bandbreite.
HDMI 1.4 setzt wie auch HDMI1.3 auf HDMI "HIgh Speed" Kabel, Sprich CAT.2
HDMI 1.3 Kabel gibt es nicht.
schöner vergleich: Ich hab bei mir keine 1und1 3DLS Kabel verlegt,
Sondern Netzwerkkabel welche auch "1und1" können ;)


in Zukunft wird es neben den
CAT.1
CAT.2
auch noch
CAT.1 mit Ethernet
CAT.2 mit Ethernet geben.

Sofern du auf Ethernet verzichten kannst, kannst du deine Aktuellen CAT.2 Kabel getrost behalten.
aber Hauptsache gemeckert -.-

HDMI 1.4 bietet derzeit nur den "Vorteil" des 3D TVs. 4k Auflösung ist derzeit nicht machbar, Ethernet lol, das liegt bei den meistens entweder direkt am TV oder am BD-Player
der Vorteil von Ethernet ist das man nur an ein Gerät einen Ethernet Anschluss legt, vermutlich TV.
Alle HDMI 1.4 Geräte sind so Automatisch mit Ethernet verbunden.
--> Firmware Updates o.ä. kein Problem.
Der Netzwerk Switch an meinem Heimkino System Nervt etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
was Meckert ihr über HDMI 1.4
mögt ihr keinen Fortschritt, oder wollt ihr euren HDMI 1.3 Kauf Rechtfertigen?...

Zumindest meine Kritik richtet sich nicht gegen HDMI ansich, sondern die Art und Weise, wie die Industrie uns Konsumenten mit ihrer Salamitaktik verarschen will!

Permanent wird eine neue Version mit neuen Eigenschaften als Standard verabschiedet, bevor sich die vorherige Version überhaupt richtig am Markt plaziert hat, nur um die potenziellen Kunden zu ständigem Neukauf zu bewegen. Von diesen Eigenschaften wird aber wiederum kaum eine in den angebotenen Geräten umgesetzt, geschweige denn von den Herstellern erwähnt, welche Funktionen tatsächlich vorhanden sind.

Diese vorsätzliche Verschleierung dient ebenso dem o.g. Zweck und ich erläutere dies gerne am klassischen Auto-Beispiel:

Der Standard (1.x) entspricht mit allen Eigenschaften meinetwegen einem Maybach mit allem Schnickschnack, also gehe ich beim Neukauf davon aus, eine Kiste mit Vollausstattung zu erwerben. Jetzt kaufe ich mir unbesehen einen VW, der Hersteller wirbt mit dem tollen Standard, verschweigt aber alle Details. Bei der Abholung stelle ich verdutzt fest, dass das Auto zwar fährt, aber hey - wo sind denn Navi, Autoradio, Klima, etc.? Jetzt mache ich mich schlau und erfahre, dass auch der BMW "nur" fährt, aber zumindest Klima hat, der Audi fährt auch, hat aber nur Navi usw., usw. Würde sich ein potentieller Autokäufer das bieten lassen?

Wer jetzt neu kauft, sollte natürlich ein Gerät mit HDMI 1.4 kaufen, er erwirbt aber genau wie bei älteren Versionen ein Überraschungsei mit "fast" unbekanntem Inhalt. Wer ein "älteres" Gerät mit HDMI 1.3 besitzt, kann sich entspannt zurück lehnen, denn kein Hersteller wird auch nur mehr als ein oder zwei der "neuen" Eigenschaften tatsächlich zur Verfügung stellen! Diese "eine" Eigenschaft wird dann bei den meisten die 3D-Totgeburt sein, weil man glaubt, damit die meisten Kunden zu ködern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage lautet doch: ist 3D TV nicht in Wirklichkeit nur für ein paar abgedrehte Freaks?

Ich kenne keinen, der 40+ Jahre alt ist und sich diesen Mist freiwillig ins Wohnzimmer stellt und dann noch 6 Shutterbrillen a 150€ (oder was weiss ich) dazukauft, damit die Kumpels auch alles in 3D sehen können. Bitte noch ein youtube Video einstellen, ich will sehen wie alle in Buddy Holly Style um den TV sitzen. :D
 
Die wichtigste Frage lautet doch: ist 3D TV nicht in Wirklichkeit nur für ein paar abgedrehte Freaks?
Ja !


Ich kenne keinen, der 40+ Jahre alt ist und sich diesen Mist freiwillig ins Wohnzimmer stellt und dann noch 6 Shutterbrillen a 150€ (oder was weiss ich) dazukauft, damit die Kumpels auch alles in 3D sehen können. Bitte noch ein youtube Video einstellen, ich will sehen wie alle in Buddy Holly Style um den TV sitzen.
Genau,
mir geht es ähnlich und ich bin schon im fortgeschritten Alter 43 Jahre !

frankkl
 
bezüglich der Kabel:

http://www.hdmi.org/devcon2009/RedMere_HDMI_DevCon_091809.pdf schrieb:
3D and Higher Resolution (4K X 2K) Support
– Emergence of applications requiring full category 2 data rate of 3.4Gbps
– Increased importance of future-proofing and category 2 compliance

Version 1.4
– High speed HDMI cable without Ethernet (remains unchanged from V1.3)
– High speed HDMI cable with Ethernet

Leute mit Extrem Billigen HDMI Kabeln werden also Probleme bekommen,
denn so ganz halten die Billigen Hersteller die Spezifikationen eben doch nicht ein ;)

sieht dann in etwa so aus:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 528
Link

Sry hab mich nicht genau genung ausgedrückt. Mit 1.3a meinte ich, dass viele Leute zum günstigen Kabel greifen. Dies erfüllt die 1.3 Norm zwar, durch seine schwache Schirmung kann es aber dazu kommen, das es für 1.4 nicht mehr reicht. Gute 1.3c Kabel erfüllen teilweise schon die 1.4 Norm.

btw.: 1.3a führte erst HDMI-CEC in den Kabel ein ;)
 
nobody360 schrieb:
Soll die Sony-PS3 nicht auch bald 3D können? Die hat ja auch nur HDMI 1.3?
Ja. Nvidia's 3D Vision läuft auch ohne HDMI 1.4. Die PS3 Wird keine 2x24 Vollbilder übertragen können. sondern nur 2x 24 halbbilder 1080i und nicht 1080p. In wie weit es letztendlich gelöst ist mir aber noch unklar. HDMI 1.4 umfasst aber alles um 2x24 Vollbilder in 3D sehen zu können.

Ich find dies war der beste fortschritt von allen. Und ich werd da zuschlagen.

Vinyl -> Tape -> MiniDisk -> CD -> mp3 -> DVD -> HD DVD -> BluRay
Alles hat seine daseinsberechtigung. Aber für alles braucht man ein neues Gerät.

HDMI 1.3 Geräte sind mit HDMI 1.4 abwärtskompatiebel und umgekehrt und man braucht kein neues Gerät wenn man es unter den bedinungen nutzt wie man es erworben hatte. Niemand braucht Ihr irgendwas wegschmeissen oder sonst was. 3D wird zwar denen vorbehalten sein die alles mit HDMI 1.4 und 3D TV betreiben aber niemand hat ja das recht zu verlangen das ein Gerät am Tag XY auf einmal mehr können muss wie zu dem Tag unter den bedinungen und vorstellungen wo er es gekauft hat.

Ihr Kauft ein Herkömmlichen Gerät. Schön. Ihr wolltet Ihn und er wird immer so bleiben.
Ihr wollt 3D. Klar. Dann muss was neues her. Aber diesmal ist es kein muss wenn man das neue feature 3D nicht Braucht. Das war bei Vinyl -> Tape -> MiniDisk -> CD -> mp3 -> DVD -> HD DVD -> BluRay usww nicht der fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Page
wie oft denn noch,
es gibt keine HDMI 1.3/4 was auch immer Kabel!
es gibt CAT.1 und CAT.2

jedes Kabel das sich "High Speed" oder "1080p" schimpft kann auch HDMI 1.4
ansonnten hat der Hersteller "gelogen"

Kabel für den HDMI 1.4 Standard sind Komplett Identisch mit den Kabeln für den HDMI 1.3 Standards.
Kabel für den HDMI 1.4 Ethernet Standard haben übrigens auch die gleiche anzahl an Leitern/Pinbelegung/Stecker
lediglich die Schirmung der Leitern Untereinander wurde angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nichts gegen den receiver, aber langsam kann ich diese dot-matrix-displays nicht mehr sehen. in sachen display entwickelt sich der anzeigenmarkt doch so schnell, dass man doch wenigstens etwas hochauflösenderes einsetzen könnte, oder was meint ihr?
das soll auch nicht polemisch gemeint sein, sondern das ist nur meine meinung. weiß jemand, warum da nicht passiert?

warum baut man beispielsweise nicht ein display ähnlich den smartphones ein, damit könnte man doch tolle sachen zaubern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück gibts mit der playstation 3 und dem nächsten firmware update die unterstützung für 3D filme! danke sony ;-) die konsole rockt einfach nur
 
Mir gefällt das Gerät für mich sind die Anschlüsse mehr als ausreichend, leider giebts ja sowas schönes nichtmehr von Technics könnte vielleicht dann später mein 5.1 reciver ersetzten, oder doch lieber Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4ge
und da bei Billigen kabeln immer dabei steht:
HDMI 1.3, Highspeed, 1080p usw. (alles was sich gut verkauft)
sind diese kabel also auch CAt.2 Tauglich und können bei HDMI 1.4 auch verwendet werden.

für alle anderen gilt:
Wer billig kauft, kauft 2 mal.
 
P4ge schrieb:
Wo entsteht denn deiner meinung nach der TON, am CD-Player in der LS-Box? Auch wenn du meinst dass man keinen Unterschied hört, ich behaupte das gegenteil.

Schonmal einen Blindtest gemacht ?

Also ein Receiver sollte das Signal nur verstärken und nicht verändern, jetzt mal abgesehn von dem ganzen DSP Mist.

Der Klang hängt natürlich am meisten von den Boxen ab.
 
Also ein Receiver sollte das Signal nur verstärken

Dann wäre es aber ein reiner Verstärker ^^. Jeder AVR hat heutzutage Soundchips integriert, um evtl. tonale Fehler auszugleichen. Das du jetzt DSP nicht magst, kann nicht als Argument dafür gelten, das alle AVRs gleich klingen.
DEmzufolge könnte man auch Grafrikkarten nicht miteinander vergleichen, da sie alle ein Bild liefern.
 
HDMI (HIGH-Definition Multimedia Interface) Consortium, u.a.: faq for HDMI 1.4: zu Fragen:
- Overview of HDMI 1.4, - HDMI Ethernet Channel, - Audio Return Channel, - 3D, - Support for 4K, - Support for sYCC601, Adobe®RGB, and Adobe®YCC601, - Micro Connector, - Automotive Connection System, - Cables u. - Miscellaneous
Guides als pdf-Datei
Kann leider kein englisch

New Labels for All HDMI Cable Types
Standard_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
Standard HDMI Cable
Standard_Ethernet_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
Standard HDMI Cable with Ethernet
Standard_Automotive_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
Standard Automotive HDMI Cable
HighSpeed_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
High Speed HDMI Cable
HighSpeed_Ethernet_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
High Speed HDMI Cable with Ethernet
________________________________________________________________________________________________________________

Von HIFI-Regler:
- HDMI 1.4 FAQ in deutsch

- HDMI 1.4 im Vergleich zu den Vorgänger-Versionen
...Geräte mit 1.4-kompatibler HDMI-Schnittstelle verfügen jedoch nicht auch automatisch über alle Leistungsmerkmale die mit HDMI 1.4 möglich sind...
...Es wird bei HDMI 1.4 zukünftig - zusätzlich zu den Typen Cat1 und Cat2 aus HDMI 1.3 - drei weitere neue Kabeltypen geben:

- Standard Speed mit Ethernet
- High Speed mit Ethernet
- Automotive Standard Speed

In der Version 1.4 gibt es also insgesamt 5 Kabeltypen - einschließlich der zwei bereits unter HDMI 1.3 vorhandenen Typen. Nach den Richtlinien der HDMI Licensing, LLC muss der Hersteller auf dem Kabel und der Verpackung eine konkrete Angabe zunm Kabeltyp aufdrucken, z.B. "High Speed mit Ethernet". Er muss jedoch keine Referenz zu HDMI 1.4 angeben...
- 1 Typ C = Mini-HDMI
- 2 Typ D = Micro-HDMI-Stecker
- 3 Category 1 - bis 720p/1080i, 2,2 Gb/s Standard Speed
Category 2 - bis 1080p und höher, 10,2 Gb/s, High Speed
- 4 HDMI Standard Speed = Category 1 aus HDMI 1.3
HDMI Standard Speed mit Ethernet
HDMI Standard Speed Automotive = Typ E, Automotive Connection System
HDMI High Speed = Category 2 aus HDMI 1.3
HDMI High Speed mit Ethernet
- HDMI - Hintergrundinfos zur HDMI-Schnittstelle

Erklärung zu Spezifikationen von big-screen
HDMI-Spezifikationen in chronologischer Reihenfolge

HDMI 1.0, 1.1, 1.2, 1.2a, 1.3a/b/c, 1.4 - was kann welche Version?
(in tabellarischer Übersicht von: HDTV Praxis, alles über Blu-ray und HD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den neuen Geräten eine Daseinsberechtigung zu geben werden immer wieder neue Features erfunden und implemenntiert auch wenn es den meisten Nutzern kaum etwas bringt. Allein bei den ganzen Soroundformaten kann man ganz schnell den Überblick verlieren. Eigentlich reichen Dolby Digital (5.1) und DTS. Dieses Dolby/DTS HD oder 4k braucht niemand. Viel wichtiger sind gute Lautsprecher und eine gute Raumakustik, aber viele benutzen nur diese kleinen Brüllboxen.
 
freund eines freundes hat sich extra eine Playstation 3 slim (vorher die fat, aufpreis 100€+2 spiele) und einen HD-format fähigen AV-Receiver geholt und das alles mit ein paar H&K brüllwürfeln..

natürlich hört er einen ganz deutlichen klangunterschied.. :D

in gewisser weise funktiniert diese wirtschafts-taktik also
 
Eigentlich reichen Dolby Digital (5.1) und DTS. Dieses Dolby/DTS HD oder 4k braucht niemand.
Nein,
meist braucht man nur Dolby Digital + Pro Logic !


frankkl
 
wir das nur mit einer brille möglich sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben