komme mir echt belogen und verarscht vor. Was wurde vorher gehypt. 5090 doppelt so schnell wie 4090. 5070 schlägt 4090 bla bla. Und NV traut sich echt nach 2 Jahren eine 5080 auf den Markt zu bringen, die 10% schneller ist als die 4080? Allein wenn man den Zuwachs an CudaKernen, Speicherdurchsatz etc. schaut, müsste da schon mehr drin sein. Hat NV die letzten 2 Jahre gefeiert? Schade, dass AMD sich hat so beeindrucken lassen, ala wir können nicht mehr mithalten. Quatsch mit Soße, das hätte AMD auch geschafft. Dass der NV Kurs noch nicht gecrashed ist, ist ein echtes Wunder. Aber das kommt noch.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blender- & 3DMark-Benchmarks: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger um 9 bis 18 Prozent
Nekkepenn
Lieutenant
Nvidia will Software, KI verkaufen das boomt wie verrückt. Dafür ist die RTX50 der Hardwaredongle. Auch AMD springt auf den Zug mit FSR4, KI KI und nochmal KI. Bei der aktuellen 4N (5nm) Fertigung der GPUs ist nicht mehr rauszuholen und NVIDIA muss es ja derzeit auch garnicht, ein schlaues Pferd springt nur so hoch wie es muß.
Wer nicht jeden Hype gleich glaubt, kommt sich am Ende auch nicht verarscht vor. Die Anzeichen für das, was kommen würde, waren klar und rechtzeitig da, insbesondere der Fertigungsstillstand, man musste sie halt nur auch zur Kenntnis nehmen wollen.Smartin schrieb:komme mir echt belogen und verarscht vor. Was wurde vorher gehypt. 5090 doppelt so schnell wie 4090. 5070 schlägt 4090 bla bla.
Genau, weil der Kurs der Nvidia-Aktie ja auch von ein paar Consumer-Grafikkarten abhängt.Smartin schrieb:Dass der NV Kurs noch nicht gecrashed ist, ist ein echtes Wunder. Aber das kommt noch.
MSI-MATZE
Commander
Werde jetzt meine 6800XT behalten und eben dann wenn es nicht mehr langt für 4k in WQHD spielen.
Die neue nvidea Generation lockt mich überhaupt nicht.
Also erst mal abwarten und Tee trinken
Wollte eigentlich nvidea mal wieder eine Chance geben nach der GTX 970 pleite mit 3,5 vram
Die neue nvidea Generation lockt mich überhaupt nicht.
Also erst mal abwarten und Tee trinken
Wollte eigentlich nvidea mal wieder eine Chance geben nach der GTX 970 pleite mit 3,5 vram
Verak Drezzt
Fleet Admiral
das war laut Folie auf die KI Berechnung bezogen und wenn man sich die Balken dort anschaute, vor allem bei Far Cry 6 ohne DLSS Support, konnte man die 25% in etwa abschätzen, passt soweit alles, aber trotz alledem mehr als kritikwürdig bezüglich Preis und VerbrauchSmartin schrieb:5070 schlägt 4090 bla bla.
Ergänzung ()
und dann natürlich auch dass bei den unteren Karten genauso wenig an Mehrleistung bei rum kommt, wundert mich nur weshalb sie trotz alledem nicht die Preise um 10-20% angezogen haben, immerhin...
Das Fazit von ihm ist relativ neutral. Artefakte steigen mit DLSS4, die meiste Zeit des Gameplays sind die aber nicht sichtbar. Solange sich die Artefakte bei Lampen, Taschenlampen und um die Haare, feinen Gräsern usw. nicht verbessern, ist FG nur ein Ausweichmittel.LETNI77 schrieb:Uff. Die DLSS 4 MFG Artefakte sehen ja heftig aus.
Das ist Anti-Werbung. 😁
Er misst ja extra mit 30 FPS Input um die Artefakte zeigen zu können. So würde halt auch fast niemand spielen.
cypeak
Captain
wobei die ja mit 880€ angesetzt ist...d.h. demnächst gibts die 5070ti für 1000€ für eine solide custom mit ggf bisschen "oc".LamaMitHut schrieb:War ja abzusehen, 5070 Ti wird wohl tatsächlich das spannendste Modell wegen dem zusätzlichen VRAM ein solider "Einstieg" ins 4K gaming.
also wenn man das als gut erachtet, dann weiß ich es auch nicht...
aber eine große überraschung ist das nicht wenn man die specs vergleicht.
es gibt einen grund warum nvidia dlss4 und mfg so sehr pusht im marketing - so sehr man dlss sr schätzt, so langsam muss man wirklich aufpassen und hinterfragen wofür genau man da sein geld ausgibt...
Zuletzt bearbeitet:
Customs starten auch ab 879.cypeak schrieb:wobei die ja mit 880€angesetzt ist...d.h. demnächst gibts die 5070ti für 1000€ für eine solide custom nit ggf bisschen "oc".
also wenn man das als gut erachtet, dann weiß ich es auch nicht..
martin_m schrieb:AMD kalkuliert den Preis der 9070 XT gerade neu und mit Sicherheit nach oben... 😂
Jup, ihr bestätigt mal wieder genau das was ich immer wieder sage.mckobain schrieb:Wenn ich mir die sich mehrenden Tests so anschaue, wird die 9070 XT immer interessanter...
Wenn AMD ne Karte mit 16GB auf den Markt bringt, dann ist das völlig in Ordnung und sie wird bis in alle Himmel hoch gelobt.
Wenn Nvidia ne Karte mit 16GB auf den Markt bringt, dann werden sie verteufelt und nieder gemacht und es wird darüber hergezogen ohne Ende.
Ohne Worte...
JogDive
Ensign
Das einzige was aktuell für Neusysteme wirklich im Bereich XX80 sinnvoll ist, ist die Gigabyte RTX 4080 Super Gaming OC. Unter 1200€, die letzte Batch auf 975mV lauffähig. Kosten und Effizienz lassen die 5080 alt aussehen und Gigabyte ist bezüglich der geringen Coil-Whine Lautstärke führend.
Ich verbaue die im Nebenjob wie am Fliessband, daher weiß ich das.
Ich verbaue die im Nebenjob wie am Fliessband, daher weiß ich das.
Ich glaube nicht jedem Hype. Aber wenn Du 9% Mehrleistung bei 20% mehr Verbrauch nach 2 Jahren Ok findest, dann herzlichen Glückwunsch. Für sowas werden unsere Ressourcen verschwendet? Da sollten die Behörden mal ein- und durchgreifen. Das überhaupt noch verteidigen, ist aberwitzig.shaboo schrieb:Wer nicht jeden Hype gleich glaubt, kommt sich am Ende auch nicht verarscht vor. Die Anzeichen für das, was kommen würde, waren klar und rechtzeitig da, insbesondere der Fertigungsstillstand, man musste sie halt nur auch zur Kenntnis nehmen wollen.
Genau, weil der Kurs der Nvidia-Aktie ja auch von ein paar Consumer-Grafikkarten abhängt.
Der Kurs ist Hype getrieben und dazu gehört v.a. auch der Consumer und die Annahme, dass ein Hersteller der Konkurrenz enteilt ist, was bei der 4XXX insb. der 4090 der Fall war. Die 5090 ist dagegen allenfalls eine 4090Ti wurde aber als neue Weltinnovation angekündigt. Was sind damals die Kurse gecrashed, als Fertigungsprobleme bei NV angekündigt wurden? Als wenn die Qualität der Consumerprodukte keine Auswirkungen auf die Aktie hätte.
Mal abwarten, was die neuen Karten bei AI überhaupt an Mehrwert bieten.
Du hast keine Ahnung, womit Nvidia Geld verdient und wie der Börsenmarkt funktioniert, oder? Anders ist dein naiver Beitrag nicht erklärbar 😅Smartin schrieb:Dass der NV Kurs noch nicht gecrashed ist, ist ein echtes Wunder. Aber das kommt noch.
Die RTX Karten sind Peanuts und Abfall für Nvidia, du kannst froh sein, dass es überhaupt noch eine neue Generation gibt für die private Anwendung. Vermutlich ist es nicht mal so weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man dran zweifelt, ob es überhaupt nochmal eine RTX 6000 geben wird 😉
5080...DOA!heroesgaming schrieb:Wen würde es wundern, wenn exakt diese 10% eintreffen? Vermutlich nur Leute, die sich mit den Eckdaten der GPUs nicht beschäftigt haben. Eine RTX 5080 hatte niemals Aussichten darauf, eine RTX 4090 zu schlagen.
Damit wächst der Abstand zwischen "High-End" und "Ultra-High-End" aber eben wirklich ins Unermessliche und die "kleine" Karte steht neben ihrer großen Schwester noch weit schlechter da als letzte Generation.
Eigentlich ist für Top-End-Käufer so endgültig nur noch das obere Ende interessant, preisbewusste Käufer eher die Karten unterhalb der 1000 €. GB203 setzt sich auf diese Art total zwischen die Stühle, zumal man im Desktop nicht einmal den Speicher der Laptop-Version erhält.
Und ich könnte auch durchaus verstehen, warum man das so sieht. Allerdings muss AMD natürlich auch erstmal problemfrei bleiben und zusätzlich eigene Baustellen adressieren, unter anderem auch AMF (das NVENC deutlich hinterherhinkt) und den Idle-/Niedriglastverbrauch, von FSR ganz abgesehen (und wir wissen ja nunmal noch nicht, wie schnell sich FSR4 weit verbreiten kann).
Darkwater
Lt. Junior Grade
Smartin schrieb:komme mir echt belogen und verarscht vor.
Ich eigentlich nicht, bzw. hatte mit schlimmeren (höheren preisen) gerechnet - die UVP sind ja bis auf die 5090 weitgehend gleich geblieben, dass sie jetzt erstmal mehr kosten liegt eher nicht daran...
Oder lass es mich anders formulieren: Würdest du dir ver*** vorkommen, wenn NVIDIA gesagt hätte: "Wir bringen erstmal nur eine 4090TI und ansonsten für die nächsten Jahre keine neuen Karten, weil die 5nm Fertigung nicht mehr Schafft und es oben ja auch keine Konkurrenz gibt...."?
Sie versuchen hier ja den alten Wein in neuen Schläuchen nicht zu höheren preisen zu verkaufen sondern auch zum alten Preis (und dafür nehme ich die neuen Schläuche in form von DDR7 und MFG usw.) gerne mit...
...umgekehrt kommt es auch den Besitzern der 4000er Karten entgegen weil der Wertverfall ihrer Karten gering ausfällt (ich finde es eher schlimmer wenn die Hardwareanforderungen so rasant steigen dass die mittlerweile nicht günstige Hardware rasend schnell veraltet).
Der einzige Bereich wo sie foul spielen ist dass sie die 4090 aus der Produktion nehmen und damit eine (vermutlich temporäre) künstliche Lücke zwischen der 5080 und der 5090/4090TI schaffen die für die 4K Enthusiast:innen unangenehm ist, was aber weniger an der 500er-Genration an sich liegt (und hier wird vermutlich in einem Jahr oder so auch nochmal eine zwischenkarte in form einer als 5080TI umgelabelten 4090 mit DDR7 und MFG kommen)
Erstens verteidigt das niemand, sondern es geht schlicht darum, dass das realistisch erwartbar war. Zweitens sind die neun Prozent ein popliger, isolierter Benchmark. Warte doch erst mal echte Tests ab; dann hast du wenigstens einen handfesten Grund, dich aufzuregen. Drittens, nein, neun Prozent habe ich auch nicht vorhergesehen (so es so kommen sollte), sondern vielleicht eher etwas um 15 oder 20 Prozent, aber die prinzipielle Tendenz war schon genau so erwartbar. Woher hätte denn, ohne Fertigungssprung, deutlich mehr kommen sollen? Erklär mir das doch mal.Smartin schrieb:Ich glaube nicht jedem Hype. Aber wenn Du 9% Mehrleistung bei 20% mehr Verbrauch nach 2 Jahren Ok findest, dann herzlichen Glückwunsch. Für sowas werden unsere Ressourcen verschwendet? Da sollten die Behörden mal ein- und durchgreifen. Das überhaupt noch verteidigen, ist aberwitzig.
Der Hype ist rein KI-getrieben und hat mit irgendwelchem Consumer-Kram null komma gar nichts zu tun. Alleine bei Trumps Stargate-Projekt, von dem Nvidia mutmaßlich stark profitieren wird, reden wir von 500 Milliarden Dollar Volumen. Consumer ist da irgendwo zwischen Peanuts und Abfall.Smartin schrieb:Der Kurs ist Hype getrieben und dazu gehört v.a. auch der Consumer und die Annahme, dass ein Hersteller der Konkurrenz enteilt ist, was bei der 4XXX insb. der 4090 der Fall war.
Lies einfach auch mal was Anderes als PCGH, CB und Co.!Smartin schrieb:Die 5090 ist dagegen allenfalls eine 4090Ti wurde aber als neue Weltinnovation angekündigt. Was sind damals die Kurse gecrashed, als Fertigungsprobleme bei NV angekündigt wurden? Als wenn die Qualität der Consumerprodukte keine Auswirkungen auf die Aktie hätte.
https://www.barrons.com/amp/articles/nvidia-stock-stargate-trump-ai-c2b67cfc
Grundgütiger
Lieutenant
Mich beschleicht das Gefühl es könnte bei NV am Preis liegen.BDR529 schrieb:.
Wenn AMD ne Karte mit 16GB auf den Markt bringt, dann ist das völlig in Ordnung und sie wird bis in alle Himmel hoch gelobt.
Wenn Nvidia ne Karte mit 16GB auf den Markt bringt, dann werden sie verteufelt und nieder gemacht und es wird darüber hergezogen ohne Ende.
Ohne Worte...
Die selbe Firma welche vor 2 Jahren eine 4080/12 rausbringen wollte.
Jetzt mal Butter bei die Fische, eine 4060Ti/16 ist sehr beliebt, eine 3060/12 davor auch, siehe Steam Charts.
Daneben gibt es dann eine 4070/Ti/12 und die Preissenkung nannte sich Super.
AMD verbaut bei den 70er Chips 16gb, während NV diese Leistungsklasse nur 12gb anbietet.
Morpheus101
Ensign
Das letzte Spiel wo man sagen kann, "Die Entwickler haben wirklich erstklassig gearbeitet und man kann das letzte da rausholen", war Doom. Danach kam nichts mehrYulawZ1 schrieb:Kann man, macht aber kein Sinn wenn fast nur 120 Km/h (Konsolen-Bremse) auf der Autobahn erlaubt sind. Und den Bugatti (5090) können sich die wenigsten leisten
Außerdem sieht man immer mehr Spiele die nicht optimiert sind, bis auf wenige Ausnahmen.
Ich behaupte sogar das neue Game Engines künstliche Leistungsfresser sind, ohne besser auszusehen, damit es noch halbswegs Sinn macht upzugraden.
Ernsthaft. Seit Jahren wird mit Hardware geworfen anstatt mal performanten Code zu schreiben. DLSS und Fake-Frames sind jetzt halt die finale "Lösung". Es wird nicht besser. Stimme Dir daher voll und ganz zu.
Entweder haben die ein Gentlemen Agreement oder sie können es auch einfach nicht mehr. Nur die Hardware stößt halt mal an die Grenzen. und jetzt soll die Dumme K.I. alles retten. Ist ja überall so. Mal gucken wann die Blase platzt.
Klar weiß ich womit NV Geld verdient und wie die Börse funktioniert. Aber gut dass Du mich so gut kennst.-MK schrieb:Du hast keine Ahnung, womit Nvidia Geld verdient und wie der Börsenmarkt funktioniert, oder? Anders ist dein naiver Beitrag nicht erklärbar 😅
Die RTX Karten sind Peanuts und Abfall für Nvidia, du kannst froh sein, dass es überhaupt noch eine neue Generation gibt für die private Anwendung. Vermutlich ist es nicht mal so weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man dran zweifelt, ob es überhaupt nochmal eine RTX 6000 geben wird 😉
NV lebt von Hype. Leute, die in NV investiert sind, habe bis vor 1 Jahr noch nie was von der Firma gehört. Die wissen vielleicht noch, was ein Chip ist, kennen aber schon nicht mal den Unterschied zwischen einer GPU und einer CPU. Wenn Du denen sagst NV guuuut, kaufen die NV. Wenn sich aber rausstellt, dass NV nicht mehr guuuut ist, wenn die Blackwell floppen (nochmal der Kurs ist damals gut 20% runter als die Fertigungsprobleme und Verzögerungen angekündigt wurden, wenn alle nur auf AI Chip schauen würden und das verstehen würden, warum ist der Kurs überhaupt runter, wenn er der GrakaMarkt irrelevant sei?
Es geht um Hype. Aber hey was weiß ich schon.
Erzwodezwookie
Lt. Junior Grade
Wenn das einzige, was zählt, Rechenleistung ist und man nicht mit KI-Frames tricksen kann, steht der Kaiser eben nackt da.