News Blender- & 3DMark-Benchmarks: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger um 9 bis 18 Prozent

@sleuftdude Ich nehme mal an, weil es unwahrscheinlich scheint, dass sie gut verfügbar und dementsprechend diesen Preis wirklich bieten können wird.

Habe meine 3080 heute für 420€ verkauft und ne 7900 XTX für 845 € gekauft, mal schauen wie die sich macht, die 16 GB RAM der 5080 riechen einfach zu sehr nach einer 5080 Ti / Super in 1 bis 1,5 Jahren mit 24 GB.

Bis dahin wird es die XTX mindestens noch machen wenn nicht länger bis zur nächsten Generation... So fühle ich mich weniger verarscht und Blätter Nvidia keine 1500€ hin.

Hoffe das bei der nächsten Gen. dann auf ein kleineres Struktur Verfahren gesetzt wird und wir endlich den erhofften Leistungssprung nicht nur durch AI und Transformerkerne und so weiter bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, ShowOff, mahau und 3 andere
heroesgaming schrieb:
Mein Tipp: Keine 5080 Ti, so wie es auch keine 4080 Ti gab.

Kommt auch nicht, denn eine 4090ti oder 4080 ti wurde einfach neue rtx 5000 getauft.

Und was wird passieren, alles ausverkauft.. Und sie werden leider krasser melken :<

Also ist die 5090 nur eine Art 4090 Ti Super, die 5080 ist eigentlich eine 5070, die 5070 Ti wird eine 4070 Ti Super und die 5070 dann gerade mal eine 4070 Ti... von der 5060(Ti) kann 4070 Niveau erwartet werden...

Jede Generation ab der 80er immer schwächer... das war bei der 2000er schon extrem, durch die 2000er Super korrigiert, die 3000er war allgemein zu gut (bis auf die 3060), die 4000er abgespeckt, jedoch durch die 4000er Super korrigiert, die 5000er wird wohl auch erst durch eventuelle Super-Ableger interessant werden...

Allgemein, wer noch keine 4070 Super für WQHD oder 4080/4070Ti Super für 4K hat, kann sich die 5070 Ti für WQHD gönnen oder für 4K die 5080... die Enthusiasten dann eben die 5090... also wer noch keine 4090 hat...

Das was man der 4000er zugute halten muss, ist der doch recht gute Leistungssprung bei DLSS3, was ja auch nicht für 2000er und 3000er nachgereicht wurde... anders als mit FSR3 für ALLE Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Bei den Benchmarks hat sich die Aufrüstung auf 50er Serie erstmal erledigt. Bleibe bei Asus 4080 und MSI 4070ti Super. Es hatte sich im Vorfeld ja bereits angedeutet, dass die Datacenter Chips Priorität geniessen. Die besten Entwickler werden wohl nun dran arbeiten und nicht mehr für GeForce Gaming Chips.

Artikel-Update: Vor dem Wochenende fußte die Abschätzung der Leistung der GeForce RTX 5080 im Blender Benchmark noch auf lediglich einem Ergebnis, inzwischen finden sich dreizehn gemeldete Benchmark-Resultate in der Datenbank wieder.

Der Median (50 Prozent der Ergebnisse sind besser/schlechter) liegt bei 9.041 Punkten. An der Aussage, dass die RTX 5080 in diesem Benchmark unter zehn Prozent gegenüber der GeForce RTX 4080 (Super) zulegen wird, ändert sich damit nichts.

Ebenfalls über das Wochenende ist auch ein erstes Ergebnis der GeForce RTX 5080 mit GB203-GPU im 3DMark Time Spy aufgetaucht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit einem Graphics Score von 32.701 Punkten liegt die RTX 5080 in diesem Test 18 Prozent vor einer GeForce RTX 4080 und 17 Prozent vor der GeForce RTX 4080 Super (siehe 3DMark Time Spy Bestenliste). Dabei gilt es zu bedenken: Die GeForce RTX 5090 konnte in diesem Benchmark gegenüber der GeForce RTX 4090 um 52 Prozent zulegen – doppelt so deutlich wie im UHD-Gaming-Parcours der Redaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 2 andere
Verdammt nochmal ich hätte auf die Panikverkäufe der 4090 nach Nvidias Marketing Move "5070 schlägt eine 4090" reagieren sollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker, -MK und evilhunter
Eine Generation zum Überspringen, selbst aus Sicht eines 3000er-Nutzers. Das war mir eine Lehre: Auch zukünftig ganz oben im Regal zugreifen, GPUs sind so langlebig wie noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und cvzone
Enttäuschend, was anderes fällt mir da nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Banjo und DaCrazyP
Das Update macht es nicht besser. Hoffen wir, das AMD wirklich auf Kostenoptimierung geht - was ich mir bei dem doch recht grossen Chip aber auch nicht so recht vorstellen kann.

Die 5080 wird ja nach den Ergebnissen der 5090 ein voller Flop. Wenigstens stimmt der UVP-Preis.

Averomoe schrieb:
Eine Generation zum Überspringen, selbst aus Sicht eines 3000er-Nutzers. Das war mir eine Lehre: Auch zukünftig ganz oben im Regal zugreifen, GPUs sind so langlebig wie noch nie.
Das hat ja nichts mit dem Release neuer Grafikkarten zu tun sondern mit den Spielen. Ein vernünftiger Kauf findet nicht statt weil die neue Grafikkarte soviel schneller ist, sondern wenn meine gewünschten Spiele nichr mehr so laufen wie ich das gerne hätte.

Neodar schrieb:
Ist doch völlig wurst, wie gut oder schlecht die im Vergleich zu den Vorgängern abschneiden.
Es ist noch schlimmer: die Masse ist so dämlich und akzeptiert die Aussage: wenn Modell XY 30% mehr leistet als das Vorgängermodell, darf es auch 30% mehr kosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, MiroPoch, Bloodwalker und 2 andere
kevlon schrieb:
sondern wenn meine gewünschten Spiele nichr mehr so laufen wie ich das gerne hätte.
Ja und dieser Zeitpunkt tritt immer später ein.

Eieiei….
Das die Generation soviel „Schlechtes“ mit sich bringt…. Wahnsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und evilhunter
Fun_King2k schrieb:
Das die Generation soviel „Schlechtes“ mit sich bringt…. Wahnsinn
Das ist halt was passiert wenn nvidia nicht den Aufpreis für 3nm bezahlen will und ansonsten ihre gesamte Entwicklung in 'AI' gesteckt hat... bei der Grafik passiert halt nicht viel.

Immerhin hat AMD jetzt eine Chance mit Architektur-Verbesserungen bei RDNA4 zu punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Qyxes und Che-Tah
GTX1000 16nm
RTX2000 12nm
RTX3000 8nm (Samsung)
RTX4000 5nm
RTX5000 5nm <= was habt ihr erwartet?

Bei den Grafikkarten Preise ist es paradox, dass Nvidia die 3nm von TSMC "zu teuer" war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, pblcprvrt, Rickmer und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Das ist halt was passiert wenn nvidia nicht den Aufpreis für 3nm bezahlen will und ansonsten ihre gesamte Entwicklung in 'AI' gesteckt hat... bei der Grafik passiert halt nicht viel.

Immerhin hat AMD jetzt eine Chance mit Architektur-Verbesserungen bei RDNA4 zu punkten.
Ich wünsch es AMD!
Konkurrenz belebt das Geschäft 🤗

Averomoe schrieb:
Auch zukünftig ganz oben im Regal zugreifen, GPUs sind so langlebig wie noch nie.
Mit einer RTX3090 gibt es wirklich keinen guten Grund zum Upgraden. Rohleistung und VRAM sollte man genügend haben.

Man hat halt nicht den einen FakeFrame der RTX4000 oder die nun 3 FakeFrames der RTX5000. Beide DLSS-Varianten kämpfen aber mit schwammigem Spielgefühl und Input-Lag. Außerhalb von slow-paced SinglePlayer-Games würde ich es somit ohnhin nicht einsetzen.

Man kann relativ easy auf die nächste Generation warten. Zumal dann ja wohl auch AMD wieder einen HighEnd-Chip plant. Das belebt das Geschäft bzw. sorgt generell für bessere Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Averomoe
Ich glaube, meine RTX 4080S wird bis zur RTX 6080 im PC bleiben. Oder AMD haut einen Klopper raus, dass NVIDIA vor Wut schäumt...

Man wird ja wohl noch träumen dürfen... 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben