-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blender- & 3DMark-Benchmarks: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger um 9 bis 18 Prozent
cvzone
Fleet Admiral
Insgesamt schon wirklich dürftig, was dabei am Ende rumkommt.
Das ist einfach keine neue Generation. 2022 Leistung zum 2025 Preis.
- Mehr Cores
- Cores und RT Einheiten 5. bzw. 4. Generation
- PCIe 5.0
- GDDR7
Das ist einfach keine neue Generation. 2022 Leistung zum 2025 Preis.
Ja, bitte behaltet alle eure alten Karten, damit für mich eine schöne custom 5080 übrig bleibt. Der Sprung von UHD630 & GFN auf ne 5080 wird so fein 🥹
Aber wie hier manche von einer 4080 kommen und dachten, die 5080 wird soooo viel schneller verstehe ich nicht. Das war doch von Anfang an völlig absehbar 😳
Aber wie hier manche von einer 4080 kommen und dachten, die 5080 wird soooo viel schneller verstehe ich nicht. Das war doch von Anfang an völlig absehbar 😳
RoboHackfeld
Lt. Commander
MSI-MATZE schrieb:mhhh also kann man auch eine 4080 super kaufen dann
Also eine 4080 Super kostet aktuell 90€ weniger als die 5080 FE MSRP. Warum für 90€ auf MFG verzichten?
DaCrazyP
Ensign
Naja, es hieß ja zunächst, dass allein DDR7 schon einen ordentlichen Boost verschaffen soll. Deswegen hatten viele Interessenten schon die Hoffnung, dass da ein gutes Plus bei rauskommt. Aber selbst die erhöhte Leistungsaufnahme bewirkt ja nun scheinbar keine Wunder.-MK schrieb:Aber wie hier manche von einer 4080 kommen und dachten, die 5080 wird soooo viel schneller verstehe ich nicht. Das war doch von Anfang an völlig absehbar 😳
Youngtimer
Lieutenant
Mit einem Graphics Score von 32.701 Punkten liegt die RTX 5080 in diesem Test 18 Prozent vor einer GeForce RTX 4080 und 17 Prozent vor der GeForce RTX 4080 Super (siehe 3DMark Time Spy Bestenliste).
Aber die 5080 liegt dann auch vor der 4090 mit 31.369 Punkten.
Warum sollte man da denn noch eine gebrauchte 4090 kaufen? Die aktuell für 1500-1700€ gehandelt werden.
@DaCrazyP dann wären es halt im allerbesten Fall 15-20% geworden und nicht nur 10%. Aber selbst dafür kauft man doch nicht direkt wieder eine neue Karte aus der nächsten Generation. So ab 50-100% Mehrleistung kann man vielleicht mal drüber reden, aber alles darunter sieht man ja mit Pech nicht mal im Spiel 😅
Na also, das Leistungspotenzial der Karte „wächst“…. , wenn das jeden Tag in dieser Größenordnung mit den Update-Meldungen so weitergeht, ist bis zum Testtag die Leistung einer RTX 4090 erreicht, oder übertroffen….kleiner Scherz am Rande….
Bin auch ganz deiner Meinung, wobei für mich persönlich müssten es schon 100% oder mehr an Mehrleistung sein.-MK schrieb:So ab 50-100% Mehrleistung kann man vielleicht mal drüber reden, aber alles darunter sieht man ja mit Pech nicht mal im Spiel 😅
Thema ist halt, braucht man jetz eine Karte weil 1. meine Kaputt ist. Oder 2. man sich ein neues System zusammgebaut hat und die Grafikkarte fehlt.
50€ Preisunterschied jetzt.
Aber Donnerstag wirds wild zugehen, ich denke nicht das es viele 5080 geben wird, und wenn dann nur zu krassen Aufpreise.
Ich will / wollte nicht mehr warten, und hab 1150€ für ne 4080 Super letztens bezahlt.
Und 10% werd ich nicht merken, außer man hat immer den FPS Counter an, und starrt nur drauf.
Und MFG reißt es leider nicht raus. Für mich zumindest
50€ Preisunterschied jetzt.
Aber Donnerstag wirds wild zugehen, ich denke nicht das es viele 5080 geben wird, und wenn dann nur zu krassen Aufpreise.
Ich will / wollte nicht mehr warten, und hab 1150€ für ne 4080 Super letztens bezahlt.
Und 10% werd ich nicht merken, außer man hat immer den FPS Counter an, und starrt nur drauf.
Und MFG reißt es leider nicht raus. Für mich zumindest
Der Vergleich hat aber schon ein paar Haken und zeigt, dass du und viele andere Kunden von Nvidia gut erzogen wurden.RoboHackfeld schrieb:Also eine 4080 Super kostet aktuell 90€ weniger als die 5080 FE MSRP. Warum für 90€ auf MFG verzichten?
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es sich lohnt hier Zeit und Mühe zu investieren, oder ob nicht dann doch das Totschlagargument kommt "Der Opa erzählt Geschichten von damals wo einfach alles besser war." Die aktuelle Generation hat defacto das gleiche bzw. eher ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis wie die "alte" und das gleiche gilt für fps/watt. Überleg einfach ganz kurz was eine heutige CPU kosten würde bei einem gleichen P/L Verhältnis wie ein Pentium 90 und was für Kühler man bräuchte. Möglicherweise wird dann auch klar, was gerade massiv falsch läuft.
Capthowdy
Commander
Kenne ich schon, ist aber sehr weit weg von der Qualität, die FSR- und DLSS-Frame Generation hervorbringen. Dadurch das Lossless Scaling nur Post-Processing Frame Generation anwenden kann, ähnlich wie jeder halbwegs moderne Fernseher, hast du verhältnismäßig viele Artefakte und einen deutlich höheren Input-Lag. Eine echte Alternative ist es also eher nicht, außer natürlich für Spiele, die selbst kein FG implementiert haben.AnkH schrieb:Gibts ja schon längst, heisst Lossless Scaling und kosten 7€ bei Steam
RoboHackfeld
Lt. Commander
Begu schrieb:Der Vergleich hat aber schon ein paar Haken und zeigt, dass du und viele andere Kunden von Nvidia gut erzogen wurden.
[...]
Möglicherweise wird dann auch klar, was gerade massiv falsch läuft.
Dass mehr als 1000€ für eine Grafikkarte, die sich dann auch noch auf der Stromrechnung bemerkbar macht, viel zu viel Geld ist.... da brauchen wir nicht diskutieren. Da bin ich vollkommen bei dir.
Wenn ich aber bereit bin so viel Geld zu zahlen... warum soll ich das dann, wenn ich für nur geringfügig mehr, die neue Architektur bekomme (Verfügbarkeit Hin- oder her), noch in die alte stecken?
Habe ich am Donnerstag die Möglichkeit eine FE 5080 für 1169€ (360W TDP; NVIDIA) zu bekommen und ich möchte wirklich jetzt eine Grafikkarte für über 1000€ kaufen, dann würde ich persönlich nicht zu einer 4080 Super (320W TDP; NVIDIA) greifen, die beim günstigsten Modell (aktuell INNO3D iChILL X3) 1081€ kostet.
Auch wenn sie sparsamer ist, würde ich für 90€ und 40W weniger nicht auf MFG verzichten wollen. Wobei man den Verbauch ja vllt. sogar per UV angleichen könnte und somit dann vllt. sogar wirklich genau die 4080 Super Leistung mit der 5080 erzielt ohne dabei auf MFG verzichten zu müssen.
Natürlich muss das aber jeder selber entscheiden.
WhiteRabbit123
Ensign
Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
cd|ifrit
Cadet 4th Year
Wo gibt's die bitte für 1500 €?Youngtimer schrieb:Aber die 5080 liegt dann auch vor der 4090 mit 31.369 Punkten.
Warum sollte man da denn noch eine gebrauchte 4090 kaufen? Die aktuell für 1500-1700€ gehandelt werden.
Nehme ich sofort!
Ich gehe stark davon aus, dass (annähernd) niemand seine 4090 auf Grund dieser Aussage verkauft hat. Leute mit solchen Grafikkarten sind eher gut informiert. Es geht eher darum auf die 5090 zu wechseln.Yosh1907 schrieb:Verdammt nochmal ich hätte auf die Panikverkäufe der 4090 nach Nvidias Marketing Move "5070 schlägt eine 4090" reagieren sollen
Youngtimer
Lieutenant
cd|ifrit schrieb:Wo gibt's die bitte für 1500 €?
Nehme ich sofort!
Ebay: Verkaufte Artikel: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rtx+4090&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
@RoboHackfeld
ich versteh auch deine Ansicht, aber wie schon geschrieben steht und fällt alles mit der Verfügbarkeit.
Ist nichts da, gehen die Preise nach oben, und da steht da kein 50€ mehr zwischen.
Aber wir werden sehen. Ich bin aufjedenfall gespannt
ich versteh auch deine Ansicht, aber wie schon geschrieben steht und fällt alles mit der Verfügbarkeit.
Ist nichts da, gehen die Preise nach oben, und da steht da kein 50€ mehr zwischen.
Aber wir werden sehen. Ich bin aufjedenfall gespannt
Wenn man auf Pathtracing verzichten kann, ja. Dort ist die 5090 allerdings etwa 3 mal so schnell wie die 3090. Cyberpunk mit PT läuft in 4K mit DLSS Performance auf der 3090 mit etwa 30 FPS, auf der 5090 sinds 90 FPS (die man dann, wenn man möchte, mit MFG auf >240 FPS bringen kann).Mr. Smith schrieb:Mit einer RTX3090 gibt es wirklich keinen guten Grund zum Upgraden. Rohleistung und VRAM sollte man genügend haben.
Zuletzt bearbeitet: