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News Blender- & 3DMark-Benchmarks: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger um 9 bis 18 Prozent

Begu schrieb:
Lass uns mal kurz Schwarzmalen: AMD hatte den Preis-Leistungskracher und als dann die Spatzen von den Dächern pfiffen, dass Nvidia die Generation verkackt hat, nutze AMD die Chance ihre Preise nach oben zu korrieren und hat den Release verschoben. Klingt gar nicht so unrealistisch wie ich es mir wünschen würde.
Ich halte es leider für wahrscheinlicher, dass wirkliche Kampfpreise nie vorgesehen waren, auch wenn verhältnismäßig schwache Blackwell-Karten durchaus ein Grund für die Verschiebung gewesen sein mögen.

So oder so allerdings wird AMD Marktanteile fast sicher nur über sehr gute Preise erobern können. Die Vergangenheit zeigt, dass ein gleich bepreistes, leicht besseres Produkt einfach nicht ausreicht. Die Marke Geforce ist dafür einfach zu stark. Um sich durchsetzen zu können muss man also schon allermindestens 100 € Preisvorteil bieten, besser eigentlich 200 bis 250 €. Realistisch? Vermutlich leider nicht :/
 
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Laphonso schrieb:
Grenzen der Physik.
Das ist ja schon lange bekannt, weshalb AMD ja versucht hat, den multi die Ansatz von ryzen auf Radeon zu adaptieren. Als Ada kam haben schon mehrere Seiten vom letzten Monolith gesprochen, jetzt ist Blackwell zwar auch ein Monolith, aber im Kern eigentlich ein totaler stillstand. Es gibt nur zwei Wege, Software oder multi die. Oder am Ende vllt sogar beides.
 
Find ich geil.

Eine 4080 in neuem Gewand mit bissl mehr Power/Stromverbrauch und mit einem Feature, welches man aktivieren sollte, wenn man es eigentlich nicht mehr braucht (MFG) :D

Wird tzd. ausverkauft sein ^^
 
Hallo
Wollte eventuell auch auf die neue Gen wechseln.
Bin noch mit der 3080 unterwegs auf einer AM4 Plattform und 21/9 Screen.
Habe mal den Dlss Swapper installiert und da kam raus ich besitze 20 Spiele mit Dlss.
Davon haben nur 4 Spiele Framegeneration.
95% der anderen Spiele sind ohne diese naja Verschlimm/Verbesserung.
Die einzige Karte der neuen Gen die mir zusagt, vom Verbrauch wäre die 5070Ti wegen 16GB Vram. Preis uuff ist ne 7er Karte und mir zu teuer. Hatte Glück mit der 3080 und hab die gleich am Anfang bekommen ohne Aufpreis.
Da aber mein AM4 System die neue Gen gar nicht komplett befeuern könnte, werde ich mein Rechner so lange benutzen wie möglich.
Die ganzen UE5 Games/Dlss Games kauf ich dann später im Angebot in ein Paar Jahren und dann laufen diese auf dem neuen System besser als aktuell auf meinem jetzigen.
Man muss ja nicht sinnlos Geld verbrennen.
Gebrauchtkauf ohne mich. Will Garantie und man weiß ja nie wie die Karten behandelt wurden.
Sommer kommt auch bald da zocke ich eh nicht und hab besser Ding zu tun.
 
MoinWoll schrieb:
Cyberpunk mit PT läuft in 4K mit DLSS Performance auf der 3090 mit etwa 30 FPS
Erstmal ist das nun das absolute Extrem-Beispiel... sowohl beim gewählten Spiel, als auch bei der Auflösung und den RT Pathtracing-Settings. Zweitens kostet Pathtracing jede Menge Leistung, ohne dass es aber wirklich spürbar besser aussehen würde.

Ich hätte hier mal 2 Beispiele aus CP2077. Ein Bild ist rein Rasterizer, eines mit Raytracing und eines mit Pathtracing. Erkennst du, welches Bild jeweils welche Settings nutzt?!

01.)
01.png


02.)
02.png


03.)
03.png


04.)
04.png


05.)
05.png


06.)
06.png


Es darf gern jeder mitraten (Auflösung in Post#412).
Unterschiede sind erkennbar... aber sind die den Performance-Hit wert?
 
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Minilamm schrieb:
das sind die selben Screenshots nur bissl an der Helligkeit gedreht 😂
Das mag man durchaus so empfinden, nur einmal läuft es mit 60FPS, einmal mit 40FPS und einmal mit 30FPS
(sofern man eine RTX3090 einsetzt). Wer genau hinschaut, sieht schon Unterschiede beim Schattenwurf und der Ausleuchtung. Aber ist reines RT nun so viel schlechter als RT+PT?! Finde ich jetzt nicht.

Wer z.B. in Bild 04 mal genau hinschaut, sieht dass der Schattenwurf unterhalb der Dose nicht passt.
Die Dose schwebt quasi in der Luft... aber ist das nun so bei Raster, RT oder RT+PT?! ^^
 
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@Mr. Smith
Zu der Erkenntnis bin ich damals auch gekommen.
Ich habe Phantom Liberty auf meiner 4090 damals durchgezockt, mit RT/PT etc.
Dann wieder gespielt mit der XTX ohne RT/PT und es war mir komplett egal bzw. merkt man nen Unterschied wie bei dir auf den Screenshots und in der Realität siehts halt anders (aber nicht schlechter) aus..
 
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@Mr. Smith: 01=PT, 02=Raster, 03=RT, 04=PT, 05=RT, 06=Raster

Mr. Smith schrieb:
Erstmal ist das nun das absolute Extrem-Beispiel... sowohl beim gewählten Spiel, als auch bei der Auflösung und den RT Pathtracing-Settings.
Weitere Spiele die PT unterstützen und dann ähnlich laufen wie Cyberpunk mit PT: Black Myth Wukong, Star Wars Outlaws, Alan Wake 2, Indiana Jones. Ein Extrembeispiel wäre 4K mit DLAA gewesen. Da ist der Vorsprung der 5090 natürlich noch größer. Ich habe extra ein moderates Szenario genommen, in welchem die 3090 noch auf die FPS des Quality Mode der Konsolen kommt.

Mr. Smith schrieb:
Zweitens kostet Pathtracing jede Menge Leistung, ohne dass es aber wirklich spürbar besser aussehen würde.
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde PT sieht deutlich besser aus als RT und als Raster sowieso. Ich sagte ja, wenn man auf PT verzichten kann, reicht die 3090.
 
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MoinWoll schrieb:
@Mr. Smith: 01=PT, 02=Raster, 03=RT, 04=PT, 05=RT, 06=Raster
Teilweise richtig, teilweise falsch ^^
Ganz so eindeutig ist es halt doch nicht.
Zumindest nicht dermaßen, dass ich dafür 50% meiner FrameRate opfern würde.

Mir ist generell aufgefallen, dass reines RT in CP2077 viele Szenen extrem dunkel macht.
Mit PT wird es wieder heller, dafür sind mir dann aber wieder andere Dinge negativ aufgefallen, die vorher nicht so störend waren.

Auch komplett ohne RT ist es ein sehr schönes Spiel. Wirklich stark merkt man es eigentlich erst dann, wenn es dunkel ist und viele Lichtquellen im Spiel sind bzw. wenn man eine nasse Straße hat o.ä. Sobald man in den Außenbezirken oder gar in der Wüste rumfährt, erkenne (zumindest ich) überhaupt nicht mehr viel vom RT, außer ein paar Reflexionen auf den Autoscheiben.
 
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Mr. Smith schrieb:
Teilweise richtig, teilweise falsch ^^
Ganz so eindeutig ist es halt doch nicht.
Ja? Wo lag ich falsch? Würde mich ernsthaft interessieren.
 
@MoinWoll 02 und 03 sind vertauscht.
Interessanterweise macht Raster hier die schönere Spiegelung der Nässe am Bordstein als RT.
Aber der Schatten am Pfeiler passt dafür nicht. Bei RT und RT+PT ist der Schatten am Pfeiler gänzlich anders.

Zudem ist der Schattenwurf bei der Dose in 04 ausgerechnet bei RT+Pathtracing komplett daneben...
mMn die "schönste Atmo" hat man in CP2077 nur mit RT ohne Pathtracing.
Pathtracing "überhellt" viele Szenen in meinen Augen etwas und nimmt sehr viel von der düsteren Stimmung.

.....PNG
 
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Eine komplette Generation zum Überspringen.

Ich finde die 5080 mega-unspannend, was alle Aspekte angeht. Die neuen Features brauche ich nicht und ansonsten is das auch kein doller Sprung, von den guten 4000er Modellen, so wie es bisher ausschaut (Basisleistung).

Lieber auf die 6000er warten. ✅
Dann lohnt es sich mehr, für mich. :)

Eine 6070 Ti Super wird sich sicher nur noch schlapp lachen, über meine 1440p Auflösung. Eben auch in der Basisleistung, ohne jegliche Fake-Frame-Technik. :D Ich freu’ mich drauf.


edit:

"4080 Super (8.375 Punkte) würde noch um 8 Prozent geschlagen"

Mega. ;)
 
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na dann bin ich ja mal gespannt, denn wenn alle die hier meckern und behaupten, sie bleiben bei ihrer 4080 / 4080s oder 4090... ob die 5080 wirklich zum Ladenhüter wird und die Preise ruck zuck purzeln... 😉
Die Verfügbarkeit zum Launch müsste ja ebenso sehr gut sein, wenn sie kaum jemand kauft.
 
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Mr. Smith schrieb:
@MoinWoll 02 und 03 sind vertauscht.
Interessanterweise macht Raster hier die schönere Spiegelung der Nässe am Bordstein als RT.
Aber der Schatten am Pfeiler passt dafür nicht. Bei RT und RT+PT ist der Schatten am Pfeiler gänzlich anders.
Interessant, danke für die Beispiele. Als ich damals 2020 RT mit Raster in Cyberpunk verglichen habe, war ich mir im direkten Vergleich auch teils nicht sicher, was ich besser finde. Erst in Bewegung war RT (ab Ultra) häufig überlegen, da die Reflexionen mit Raster z. B. sehr grisselig waren und das Ein-/Ausblenden je nach Blickwinkel natürlich störend war. Auch die Lichtstimmung in Bewegung war mit RT subtil besser. Allerdings kam der richtige Sprung dann erst mit Pathtracing. Und dafür war mir dann Ray Reconstruction noch zu fehlerhaft und die 4090 (in 4K) zu langsam. Das sollte sich mit der 5090 und DLSS4 verbessern. Daher habe ich die 4090 auch verkauft. Sollte ich erstmal keine 5090 (nahe UVP der FE) abbekommen, muss die PS5 noch ein paar Wochen bis Monate herhalten, Exklusivtitel gibt es noch genug.
 
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Mr. Smith schrieb:
Zudem ist der Schattenwurf bei der Dose in 04 ausgerechnet bei RT+Pathtracing komplett daneben...
mMn die "schönste Atmo" hat man in CP2077 nur mit RT ohne Pathtracing.
Pathtracing "überhellt" viele Szenen in meinen Augen etwas und nimmt sehr viel von der düsteren Stimmung.
Krasses Beispiel, das hätte ich so nicht erwartet.
Bei den Containern seh ich schon unterschiede, aber welches davon nun real echt bzw. unecht ist, das seh ich so nicht. Beispiel 6 sieht für mich noch am echtesten aus. 4 ist ganz falsch und auch in 5 sieht der Müll unten wie ein Fremdkörper aus, der da nicht hingehört. Bist du dir sicher, dass du nicht was vertauscht hast?
 
OK bleiben wir erstmal beim 4080S Setup für neue Blender Rechner :-)
 
Das ist ja mal wirklich enttäuschend, da bleibe ich auf jeden Fall bei meiner 4080.

Außer es kommt das GAME das ich unbedingt auf aller höchsten Einstellungen spielen möchte und dies nur mit MFG ohne Latenznachteile möglich ist (also eher unwahrscheinlich :D).

Somit heißt es dann wohl warten auf die 6000er Reihe und die Hoffnung auf mindestens 50% Leistungszuwachs nativ bei ~350 Watt.
 
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