News Blender- & 3DMark-Benchmarks: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger um 9 bis 18 Prozent

Hatte immer darauf spekuliert, dass die 4080S mal die 1000 EUR-Grenze unterschreitet, was leider nicht passiert ist (oder?). Darum würde ich die 5080 in Betracht ziehen, wenn verfügbar und nicht zu doll über 1000 EUR. Praktisch als 4080 doppelsuper. Auf jeden Fall eine Übergangskarte. Begeisterung wird nicht aufkommen.
 
hamsi61 schrieb:
Gut das ich meine 4080 nicht verkauft habe um eine 5080 zu kaufen.
Gilt für alle 4000er Karten. Wer es trotzdem vorhat sollte sein Geld lieber Spenden, da hat es wenigstens noch einen Sinn. Selbst man es als Feueranzünder nutzt, hätte es einen höheren Mehrwert.
 
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Begu schrieb:
Krasses Beispiel, das hätte ich so nicht erwartet.
Bei den Containern seh ich schon unterschiede, aber welches davon nun real echt bzw. unecht ist, das seh ich so nicht.
Sind natürlich nur Standbilder. In Bewegung realtivieren sich ggf. ein paar Stellen.
Aber wie gesagt: Nichts, was mir 50% meiner FrameRate wert wäre...

Begu schrieb:
Beispiel 6 sieht für mich noch am echtesten aus. 4 ist ganz falsch und auch in 5 sieht der Müll unten wie ein Fremdkörper aus, der da nicht hingehört. Bist du dir sicher, dass du nicht was vertauscht hast?
Kann ich dir garantieren, dass ich da nichts verdreht habe. Habe ich mehrfach gecheckt.
@MoinWoll hat es ja bis auf einen einziger Dreher auch erkannt.

Bei 06.) sieht man ggf. am oberen Bildrand, dass das grüne Geländer etwas zu hell ist
oder dass man bei dem links an der Wand stehenden Gerüst einen Lichteinfall sieht, wo bei den anderen 2 Bildern aber eigentlich ein Schatten ist.

Licht.PNG
 
Mr. Smith schrieb:
Es darf gern jeder mitraten.
Komplett falsch geraten, da ich an dem für mich schönsten/angenehmsten Bild orientiert habe.
Bild6 sieht für mich vielfach besser aus, in Bild 4 und 5 sind die Kanten oben an dem Betonträger viel zu perfekt. Scheint so, als ob RT/PT die Unzulänglichkeiten der Assets hervorbringt.

In der ersten Bilderfolge gefällt mir Bild 3 am besten, aber erst nach dem ich mehrfach hin- und her geschaltet habe.

Insgesamt kann ich zwar Unterschiede erkennen, aber Mehrwert im Sinne dass ich bereit bin dafür deutlich mehr Geld zu bezahlen, den sehe ich nicht. In allen Bildern sehe ich Cyberpunk mit seinen Stärken und auch seinen Schwächen in Sachen Worldbuilding, Glaubwürdigkeit/Realismusgrad der Welt.
 
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Mr. Smith schrieb:
Bei 06.) sieht man ggf. am oberen Bildrand, dass das grüne Geländer etwas zu hell ist
oder dass man bei dem links an der Wand stehen Gerüst einen Lichteinfall sieht, wo bei den anderen 2 Bildern aber eigentlich ein Schatten ist.
Das mit dem gerüst hab ich gesehen, klar. Aber auch, dass in 5) Becher, Dose und TetraPak keinen Schatten haben. Mir wär an der Stelle ein falscher positionierter Schatten lieber als ein fehlender Schatten, insbesondere da das Fehlen des Schattens ja auch noch fps kostet. Scheint aufwändig gewesen zu sein, den raus zu rechnen :p
Ist das ein Fehler von RT oder anderen AI Algorithmen (DLSS? FG?) Anders formuliert, wird das mutmaßlich mit DLSS 4 besser?

/edit
muss meine Aussage teilweise zurücknehmen. Der falsch positionierte Schatten der Dose in 4 stört mich schon.
 
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Begu schrieb:
Ist das ein Fehler von RT oder anderen AI Algorithmen (DLSS? FG?)
FG war in allen 6 Bildern deaktiviert und DLSS auf Quality.
Das sorgt aber maximal für eine etwas geringere Schärfe bei einigen entfernten Texturen (meiner Erfahrung nach) und hat eigentlich ja sonst auch nichts mit der Berechnung der Schatten zu tun. Das liegt schon ganz allein an RT bzw. RT+PT.
 
was wäre denn jetzt das beste upgrade von einer rtx 3090 zu ???
kann mich nicht entscheiden , eine rtx 4080s oder rtx 4090 oder doch die rtx 5080. Wo hätte ich den höchsten leistungszuwachs?
 
Ach scheiß drauf, dann bleib ich halt bei der 3080TI.
 
War der Sprung von 3080 zur 4080 nicht knapp 50%? dann sind 15% Mehrleistung ja nicht mal zu merken. Dass ist ja ehr ein kleines "Super" upgrade innerhalb einer Generation.
 
Mr. Smith schrieb:
Ich hätte hier mal 2 Beispiele aus CP2077. Ein Bild ist rein Rasterizer, eines mit Raytracing und eines mit Pathtracing. Erkennst du, welches Bild jeweils welche Settings nutzt?!
Danke, das Ratespiel hat meine Mittagspause versüßt. Hatte alles richtig. Gut is jetzt im nachhinein einfach zu behaupten. ^^ Aber ich würd sagen der Knackpunkt war doch eher, was ist RT und was ist PT. Bei dem ersten Beispiel haben die Pappen in der Mitte des Bildes das PT verraten. Sie sind im ersten Bild farbiger(also besser beleuchtet). Beim zweiten Beispiel, ist es die Wand rechts die durch PT etwas heller wirkt als bei RT.
 
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@BloodyEyeX: PT fand ich jeweils eindeutig. Bei RT und Raster ist es mir aber schwerer gefallen, daher hier auch mein Verdrehen beim 1. Beispielbild. Einen deutlichen Gewinn durch RT ggü. Raster sieht man m. E. erst in Bewegung. Es ist da auch ein Bisschen wie damals beim Wechsel von 60 auf 144 Hz. Erst denkt man, joa, so viel besser ist das jetzt auch nicht. Aber wenn man dann mal wieder auf 60 Hz zurückwechselt, merkt man erst so richtig, was man hierdurch verliert.
 
Chismon schrieb:
(Jensen) [...] kocht auch nur mit Wasser und ich finde es durchaus positiv, dass AMD mit weniger Aufwand und stimmigeren/runderen Produkten jetzt scheinbar mit gerade einmal einer dGPU-Halbgeneration aufholen kann auf nVidia was Leistung und Effizienz angeht.
das ist zunächst erstmal eine hoffnung und muss sich erst bei tests zeigen.

auch ist es ganz offensichtlich so dass inzwischen nicht ausschließlich rohleistung und die damit einhergehende preisleistung zählt, sondern auch raytracing performance (bei welcher amd in den bisherigen gpu's einen rückstand offenbarte), obwohl raytracing nicht gerade das feature ist welches nun für alle engines oder game visuals besonders relevant geworden ist - zumindest noch nicht.
und sogar mehr als raytracing noch die softwarefeatures wie upscaling-techniken oder eben framegen.

und hier muss man schlicht die realitäten anerkennen: nvidia ist bei gamern aus durchaus gutem grund erfolgreich, denn gerade in den letzten jahren ist man mit innovationen wie dlss aufgefallen. (auch wenn man auch ganz klar betonen muss dass nvidia nicht gerade ohne makel ist oder gar ein altruistischer gamer-freund ist!)

das soll nicht heißen das amd nun ein schlechter gpu hersteller/entwickler ist aber ich finde man hat das potential häufig schlecht ausgespielt und hat trends zuletzt etwas verpennt. nun mit der 9000er serie hat man zumindest eine chance sich so halbwegs zu rehabilitieren - man muss garnicht nach der leistungskrone greifen, aber gute preisleistung, raytracing performance welche wenigstens eine deutliche verbesserung erfährt und ein zeitnah verfügbares fsr4 wären ein guter start.
 
-MK schrieb:
@Michael Alburg 4090 (würde ich aber nicht mehr kaufen) oder 5090, sonst kannst du es dir sparen. 4080 sind doch gerade mal 25%
ja nur ich muss irgendwie upgraden, da meine 3090 die hufe hochgemacht hat. die 5090 ist mir einfach zu zu teuer , sehe ich nicht ein diesen preis zu zahlen.
 
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DerRico schrieb:
Die 5080 wird ja nach den Ergebnissen der 5090 ein voller Flop. Wenigstens stimmt der UVP-Preis.
als 4080s besitzer kann ich auch sagen dass nun ~1200€ für eine 5080 bei ca. 10% mehr performance kein wirklicher deal ist; gerade wenn einen mfg nicht interessiert ist die 5000er karte vor allem bei neuanschaffungen "interessant" aber als upgradepfad eher weniger mmn.
 
ElDiablo schrieb:
Nvidia bringt mit 4080, 4080S und 5080 einfach 3x die gleiche Karte raus und AMD entscheidet sich genau in dieser Generation dazu, nicht das Top-Segment anzugreifen.
Guter Punkt, ich glaube hätte AMD damit gerechnet dass die RTX50 Reihe so überschaubar an Leistung zunimmt, hätten sie eventuell doch eine 9080XT rausbringen können. Die wäre wohl nicht an eine 5090 rangekommen, aber man hätte vll die Lücke zur NV Spitze etwas verkleinern können.

Das ganze dann mit sehr gutem FSR4 und einem Preis von 999€ ggü den 2400€ einer 5080/5090 stünde man relativ gut da, auch im High End Bereich. Somit müsste man sich nicht nur den Titel "Mittelklasse" Karten gefallen lassen...
 
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RoboHackfeld schrieb:
Also eine 4080 Super kostet aktuell 90€ weniger als die 5080 FE MSRP. Warum für 90€ auf MFG verzichten?
weil viele schon mit fg hadern und mfg garnicht haben wollen; wenn schon 50-70fps nötig sind, damit mfg vernünftig funktioniert, gilt das gleiche auch für reguläres framegen.

wenn ich auf 60fps komme und fg nutze und dann irgendwo bei 100-120fps lande, dann ist mir das in den allermeisten fällen gut genug; und wenn ich keinen 165hz+ monitor habe, was bringt mir mfg genau?
 
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LT.Verleum schrieb:
Nun für mich spannendsten Modelle 5060 TI 16GB (1080p) bzw. 5070 TI 16GB (1440p)
für mich das Spannendste wird die Preisgetaltung sowie natürlich die Strassenpreise ende 25 da wird eh erst gekauft. wer da dann PL vorne liegt wird gekauft
 
Ich glaube eher AMD ist geschockt das nvidia noch mehr Leistung rausholen konnte als die letzte generation.
Leaked Benchmarks zeigten das die 9070xt eher mit der 4070ti konkurrieren.
 
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