Projekt Erster Custom Loop - Build Log

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Hallo, Gemeinde :)
Nachdem ich nun lange abwechselnd mit Luft oder AiO unterwegs war, traue ich mich nun an meinen ersten Custom-Loop.

Die Anforderungen sind in meinen Augen schon nicht ohne, denn es gilt, einen Ryzen 3800XT (mit Option auf 5900X) sowie eine RTX 3090 im offenen Thermaltake Core P3 TG Snow Edition möglichst leise - am besten im Alltag unhörbar - wegzukühlen. Bei dem Case ist von Haus aus aber bei einem 420mm Radiator Schluss und das reicht nicht. Außerdem wird der Montageplatz von einer Bykski Verteilerplatte belegt sein. Also wird es etwas aufwendiger:

Ich habe mich dann dazu entschlossen, zwei 420er an die Seitenwand des Gehäuses anzubringen und eine Idee mit einem 420er Mo-Ra (mangels geeigneter Stellfläche) wieder verworfen.

Im Entwurf sieht das dann so aus:
Vorderseite:
corep3edit.jpg

Rückseite:
corep3backedit.jpg

Legende:
1 - Schlauch mit Schnellverbinder zum ersten Radi
2 - Schlauch mit Schnellverbinder vom zweiten Radi
3 - Fillport / Entlüftung
4 - Ablasshahn
5 - Pumpe auf der Distro7

Die ersten Vorarbeiten habe ich bereits erledigt:
Hier sieht man die Seitenwand des Cases mit zusätzlichen Bohrungen für die M3-Radiatorschrauben und einer größeren Bohrung zur Durchführung der Lüfterkabel (inkl. zweier passiver 1:3 PWM-Splitter für die Lüfter.
image.jpg



Und hier sieht man (noch ohne die notwendigen Abstandshalter; ich warte noch auf die Lieferung) die beiden 420er Radis mit den Lüftern an ihrer Position. So kann ich die Seitenwand einfach abnehmen, wenn nötig.
image.jpg



Die Verteilerplatte wurde auch schon mit Pumpe (DDC 310), Ablasshahn und 6 drehbaren 90°-Anschlüssen versehen und am Case angebracht.
FF8CA4EF-2454-4A65-BC18-A976F2B6978F.jpeg


Ja, und dabei ist mir gleich ein erster Planungsfehler aufgefallen:
37439F3B-EECC-4AF6-9BBF-3616F926C200.jpeg

Die RAM-Riegel sind aufgrund ihrer Höhe im Weg, wie man sieht. Ich benötige also noch ein paar Anschlussverlängerungen :rolleyes:

Ach so, ich verwende übrigens TPV-Schläuche für den Anfang.
In ein paar Tagen gehts weiter, wenn weitere Teile eingetroffen sind 🙂

Allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr :)

update 9.1.21:

Der GPU-Kühlblock ist vorgestern angekommen und wurde gleich montiert. Und dabei sah man dann auch die PosCap/MLCC-Konfiguration der KFA2 3090 SG (für die, die es interessiert, das Thema dürfte ja geläufig sein).
Abgesehen davon hat mir die Demontage des Luftkühlers bei der KFA2 gezeigt, dass die idR ihr Handwerk verstehen: Es gab kaum bzw. keine (!) Komponente, die bei der Kühlung vernachlässigt wurde.
Die 3090 SG ist zwar ootb kein Leisetreter, aber 70° unter Vollast bei 1935MHz mit Stock-Settings sind schwer OK 👌 Bin also schon schwer gespannt auf die Werte unter Wasser. Aber das nur am Rande.
4F41E2D0-1367-495C-AD54-9B75CD65AF43.jpeg


und hier noch die Karte mit Kühlblock:
0C79F535-ADF6-4E93-BCD9-B321886DAE99.jpeg


Leider habe auch ich eine nicht 100% plane Backplate erwischt, so dass ich noch mit 0,5mm Wärmeleitpads nachhelfen muss. Wäre doch sonst schade um den GDDR6-Speicher.
977973A3-D84E-4C53-86D2-17F64B83DD67.jpeg


Also noch eine Bestellung für 0,5mm Ultrasofts gemacht. Naja, die Bestellung mit den ganzen Kleinteilen, Anschlüssen und Winkeln ist ja auch noch nicht da. Geduld ist eine Tugend.

Update 11.01.21:
Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich schon mal den CPU-Block montiert und die GPU platziert, um einen ersten Eindruck von der finalen Optik zu bekommen (CB hat das Bild mal wieder um 90° gedreht:rolleyes:):
F3273F2E-945D-49FA-943A-A8BD76A7FD05.jpeg


Sieht schon ein bisschen geil aus 😎 Das schreit ja für die Zukunft geradezu nach Chrome-Tubes :D

tbc


19.01.20

So, heute sind endlich weitere Teile von Alphacool gekommen, am wichtigsten davon waren die Spacer für die rückseitige Anbringung der Radiatoren. Und da gehts auch gleich weiter:

72E847EB-31B7-4D97-8559-92B2C8989C65.jpeg012D4A21-77F8-4308-91E1-37EC8F41533A.jpegFF46CEBB-9687-4B16-917D-40EBC7B3CF93.jpeg

CB dreht wie üblich meine Bilder alle um 90 Grad, das nervt echt. Na, jedenfalls ist das ganz schön stabil, da wackelt gar nichts. Besser, als gedacht :)
Also noch gleich die Lüfter dran montiert:
605FD85A-9F66-4EF2-94E9-AFA137F60B3F.jpegACF09088-97FE-4489-8594-77EA567FCB30.jpeg
... um festzustellen, dass ich dann die Winkelanschlüsse nicht mehr in die Radiatoren drehen kann :rolleyes:
Aber zum Glück lässt sich sowas ja schnell korrigieren. Also habe ich auch gleich die beiden Radis mit einem sehr kurzen (3,5cm) Stück Schlauch und den TPV-Metallfittings verbunden.
A1DE4849-6E4A-458F-9B68-1611CA954B1E.jpeg

... und damit ist die Rückwand quasi fertig. Muss nur noch die Kratzer am Lack etwas mit Edding übermalen und das Stück Lüfterkabel verschwinden lassen.

Ach ja, die beiden passiven PWM-Verteiler tauchen zwischen den beiden Radis unter und die beiden längeren Verbindungskabel schauen dann einfach hinten raus.
186DE38C-07BE-4C48-A8F6-340DB14CD44F.jpeg
So kann ich die Rückwand bei Bedarf etwas abnehmen, dann die Kabelverbindung trennen und dann schließlich ganz abnehmen.

Montiert sieht die Rückseite dann so aus und so nimmt das Case nimmt kaum mehr Platz in Anspruch, als ohnehin schon.
EE5BA762-90DE-47B3-8BFB-EC1FD5E05E9F.jpeg


Eine saubere Sache, wie ich finde :)

Dann habe ich noch etwas Brainstorming betrieben: Zum einen habe ich mir überlegt, dass es nicht so clever ist, die Schläuche direkt über die RAM-Riegel zu führen und somit die (De-)Montage dieser zu erschweren und zum anderen galt es, einen Platz für den Highflow Next zu finden. Des weiteren sind die Schläuche schon recht steif und ich muss einfach mal ausprobieren, wie ich die Biegungen über die teils kurzen Distanzen hinbekommen, ohne zuviel Zug auf die Winkel und Anschlüsse auszuüben (da ja vieles in Acryl/POM oder so steckt). Auch die Schnellverbinder, um die Schläuche zur Rückseite einfach zu trennen, stellen eine Herausforderung dar, da dadurch die Schlauchlänge deutlich verlängert wird, was dann entweder dazu führt, dass oben rum viel Schlauch herum bimmelt (was wohl unschön aussehen würde), oder wieder sehr viel Zug auf den oberen Anschlüssen der Distro anliegt. Auf den Radis dann natürlich auch, aber das wäre da im Zweifel nicht so schlimm.

Herausgekommen ist jetzt erst mal dies für die Vorderseite:
1134EF17-0422-4740-8E7E-6E6B1E653A8F.jpeg

Die Winkel also einfach etwas gedreht, so dass die Schläuche über- und unterhalb des RAMS herführen und den Highflow Next einfach direkt mitttels Verbinder an die GPU gesetzt. Somit habe ich dann auch direkt die maximale Temperatur im Kreislauf gemessen. Wenn ich die Winkel passend drehe, müsste das auch mit dem Zug einigermaßen hinhauen.
Ach ja, und die 0,5mm Ultrasoft-Pads für die GPU sind auch bereits verarbeitet und die leidige Lücke bei den rückseitigen VRAMs ist Geschichte.

Nächster Schritt wird sein, die Rück- und Vorderseite mit den Schnellverbindern sinnvoll zu verbinden. Aber nicht mehr heute :)

21.01.21

Es gibt wieder kleine Fortschritte:
Zum einen ist sind jetzt die Radiatoren über Schnellverbinder mit der Vorderseite verbunden:
71776302-56B3-42EA-B689-6A491BCB32BF.jpeg

Wie man sieht, ist das noch nicht so schick, denn die Schläuche sind für engere Biegungen einfach nicht geeignet. Also brauche ich noch 4 90°-Winkel und 8 Fittinge zusätzlich, damit das schön wird. Muss erst wieder bestellt werden, also gehts vorne weiter:
15014AEF-8CF1-4690-B7B8-3818509621EB.jpeg

Es war eine ganz schöne Tüftelei, aber die GPU und der Highflow Next Sensor sind verbunden.
Es ist ganz schön schwer, Fittinge festzuzurren, wenn die Winkel, an die diese angebracht sind, selbst drehbar sind. Das dauert ewig, bis man die fest hat und manchmal gehts auch gar nicht. Dann entweder Fitting oder Winkel nochmal getauscht, bis man eine „gutmütigere“ Kombi gefunden hat. Ein ziemlicher Rotz und eine Geduldsprobe :grr: Wenn da jemand einen Kniff kennt, bitte PM an mich :D Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler.
Getreu dem Motto „Nach fest kommt ab“ will ich es natürlich auch nicht übertreiben mit dem fest drehen :D

Ebenso sieht man, dass der Durchflusssensor jetzt doch nicht direkt an der GPU, sondern etwas später im Kreislauf vorm AGB sitzt. Vor der GPU „hing“ das dann sonst eher schräg und unschön in der Luft. da, wo er jetzt sitzt, ist es stabiler (und vor allem gerade), da nur mit einem Doppelnippel mit der Distro verbunden.

Nochmal die aktuelle Gesamtansicht
EFD94A2A-352F-4CE4-9B4C-10EB1ED09D36.jpeg

Bleibt also nur noch die CPU einzubinden. So ganz happy bin ich mit meinen Ideen noch nicht. Ich tendiere immer mehr dazu, erst mal die Anschlüsse auf beiden Seiten mit Verlängerungen mit Genügend Spielraum für den RAM zu erhöhen und dann einfach mit 90°-Winkeln und geradem Schlauch dazwischen zu verbinden. Ich habe noch ein paar Snakes und Winkel, aber die Verlängerungen sind noch unterwegs.
Na, mal sehen.... Es nähert sich jedenfalls der Fertigstellung. Das Kabelmanagement wird auch noch ein Spaß und ich habe noch keinen Plan, wie ich den Poweradjust 2Ultra und die Highflow next miteinander nutzen kann. Das Tachokabel der Pumpe passt zB nur auf den Poweradjust, aber nicht auf die Highflow. Beide werden ans interne USB angeschlossen. Und kommunizieren dann über die Aquasuite(?). So viele offene Fragen :rolleyes:

22.01.21

Wenn man nicht rafft, wie rum die Verteilerplatte verteilt....

OK, also wenn man die Luftblasen nicht aus CPU- und GPU-Block raus kriegt und man merkt, irgendwas stimmt da nicht.... und dann merkt, dass die Verteilerplatte das Wasser erst links unten in die GPU drückt, dann in die CPU und dann in den Radi und NICHT umgekehrt, wie ich Dödel immer angenommen hatte, dann stellt man auch schnell fest, dass dadurch natürlich IN&OUT bei beiden Blöcken vertauscht sind :freak::heul::grr:
Also muss ich die Verschlauchung bei beiden wieder lösen und entsprechend tauschen.
Wenn die Schlauchlängen dann nicht mehr passen, muss ich die wieder neu zuschneiden und mit den Fittingen versehen. Hach, wie schön kann einen die eigene Blödheit beschäftigen :stock::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder zugunsten der Übersichtlichkeit etwas verkleinert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], NasterX21, minimii und 2 andere
Sehr cool :)
Planst du die DDC zu regeln ?



weil es ja leise sein soll :)
Fand sie bei 12v doch etwas laut ind hab dann nen Step down wandler verbaut um sie bei 8V zu drosseln.

sollte ja vom durchfluss passen ?
Bin da leider kein Experte, meine Custom ist auch die erste :)
 
Also, angeblich ist diese Iteration der Pumpe sehr leise bzw. deutlich leiser als ältere 310-Modelle. ich lasse mich mal überraschen. Ansonsten werde ich die mittels eines AC Qudro + entspr. Adapterkabel regeln.
 
Londo Mollari schrieb:
Also, angeblich ist diese Iteration der Pumpe sehr leise bzw. deutlich leiser als ältere 310-Modelle. ich lasse mich mal überraschen. Ansonsten werde ich die mittels eines AC Qudro + entspr. Adapterkabel regeln.
Würde mich mal interessieren.
Mein Stand ist auch, das sie nicht mit 7V betrieben werden soll, da sie mitunter nicht starten kann bzw der Motor mangels genug power sich nicht bewegt ind kaputt geht :)
 
Londo Mollari schrieb:
Also, angeblich ist diese Iteration der Pumpe sehr leise bzw. deutlich leiser als ältere 310-Modelle. ich lasse mich mal überraschen. Ansonsten werde ich die mittels eines AC Qudro + entspr. Adapterkabel regeln.
Wer behauptet denn bitte sowas? Die DDC ist seit Jahren mechanisch unverändert, die wird bei entsprechender Drehzahl genauso laut sein wie alle anderen DDCs. Und ungedrosselt wirst du da im Acryl keinen Spaß haben.
Eine non PWM DDC würde ich auch ehrlich gesagt gar nicht mehr kaufen, mit dem Quadro hast du da bzgl Steuerung keine Chance.
 
Das steht so in der Produktbeschreibung. Ich werde sehen, bzw. hören, was Phase ist :)

@Minime9191 Richtig, 7V soll zuwenig sein, da sie 9V Anlaufspannung benötigt.

Edit: Darauf hier wird die Pumpe befestigt (CB hat das Bild mal wieder um 90° gedreht):
9B9EDBD3-3DB9-407A-8EB3-0FAF3DEB35AC.jpeg

Würde da denn noch eine andere Pumpe als eine DDC 310 drauf passen? Ich denke, ich habe da keine andere Wahl.
 
100% sicher bin ich mir aber nicht.
Hab das Datenblatt gelesen und mich für 8.2v entschieden weil sie da am leisesten ist.

mit 8.3 summt sie beispielsweise.

weiß aber nicht mehr sicher ob nun auch 8V im Datenblatt stand, aber hab seit nem halben Jahr keine Probleme.

wie gesagt mit einem 5€ Step down wandler...sieht mit Display sogar gut aus :)


mit dem Poti drauf kann man dann wunderbar gucken was am besten passt.

beispielsweise geht der Lm2596

abgesehen davon ist sie ddc310 für den Preis super. Bin sehr zufrieden
 
Hast Du mal einen Link zu?
 
Und wie passt eine 1T mit den seitlichen Anschlüssen auf meinen Aufsatz? Oder kann man das Teil da abnehmen? Auf den Fotos zur 1T sieht das nicht so danach aus.
 
Ganz lautlos wirst du die DDC nicht bekommen, ich hab ne DDC 3.2 (entspricht der 3.25 nur als umgelabeltes Modell von EK) mit Acetaltop und auf Entkopplerfüßen montiert, über 20% Leistung höre ich im offenen aufbau das Surren der Pumpe, zwar sehr leise aber wahrnehmbar.
An der Distroplate ist die Pumpe nicht entkoppelt und das Acryl schluckt Vibrationen schlechter als Acryl oder Messing, je massiver das Material vom Pumpendeckel, desto besser (=leiser) wird es.
Du hast den Vorteil, ein relativ kleines Modell der DDC zu haben, die sind schonmal von Grund auf leiser, aber halt auch etwas schwächer was die Leistung betrifft.
Drossel die Pumpe so weit, bis du ausreichend Leistung und eine angenehme Lautstärke hast.

Ich persönlich mag die D5 etwas lieber als die DDC (habe beide hier), weil deren Arbeitsgeräusch ein tiefes Brummen ist und die DDC eher ein hohes Surren abgibt, allerdings hab ich trotzdem die DDC verbaut, weil sie besser in Restriktiven Loops arbeitet und bei mir mehr Durchfluss liefert als die D5.

Ich persönlich bin auch kein Freund von Distroplates mit integrierter Pumpe, du kannst die Dinger nicht entkoppeln und hast immer relativ dünnes Acryl als Deckel.

Die Idee, die Radiatoren an die Rückseite zu setzen finde ich aber klasse, erste mal das ich sowas bei einem P3 sehe.
Ich hätte dann die Pumpe auch direkt mit auf die Rückseite verfrachtet und vorne eine Distroplate ohne Pumpe montiert.
 
Londo Mollari schrieb:
Anhang anzeigen 1019122


Und hier sieht man (noch ohne die notwendigen Abstandshalter; ich warte noch auf die Lieferung) die beiden 420er Radis mit den Lüftern an ihrer Position. So kann ich die Seitenwand einfach abnehmen, wenn nötig.
Anhang anzeigen 1019125

Ich bin echt gespannt, wie es am Ende aussehen wird!

Aber eine Frage stellt sich mir:
Wo geht die Luft hin, wenn die Radiatoren wie auf dem zweiten Bild auf der Rückwand montiert sind?
Der Linke hat ja noch ein paar Luftschlitze, der Rechte jedoch gar nichts?
 
30mm Abstandshalter zwischen Radi und Rückwand. Ich warte noch auf die Lieferung dieser (sowie von einigen anderen Teilen), damit es weiter gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Londo Mollari schrieb:
30mm Abstandshalter zwischen Radi und Rückwand. Ich warte noch auf die Lieferung dieser (sowie von einigen anderen Teilen), damit es weiter gehen kann.

Ah, habe ich es überlesen?
Ist dann auch was geplant, die warme Luft hinter den Radis weg zu befördern?
Weiß nicht ob sich das kontraproduktiv auf die Temperatur auswirkt, wenn die Abluft das "Gehäuse" erwärmt?
Idr. kommt ja entsprechend der Wassertemperatur, dies dann als warme Luft da hinten raus.



Ich bin auch aktuell an einem neuen Aufbau dran mit einem Fractal Design Define S2.
Vielleicht mache ich mir auch mal den Aufwand für einen BuildLog!
Steht nämlich auch halb zusammengebaut rum und ich warte noch auf Lüfter und RiserKabel :X
 
NasterX21 schrieb:
Weiß nicht ob sich das kontraproduktiv auf die Temperatur auswirkt, wenn die Abluft das "Gehäuse" erwärmt?

Das ist ja an der Außenwand und daher kann die Warmluft ungehindert entweichen.
 
Glaube, @NasterX21 meint eher, weil das Mainboard ja auch nach hinten hin Wärme abstrahlt und somit den Radiator erhitzen könnte.

Wieviel Abstand baust du denn da ein?
 
Die Radiatoren sitzen doch AUSSEN ;)

Zwischen Mainboard und Radi sind ca. 80mm Abstand, bestehend aus
  • 50mm Hohlraum zwischen MB-Tray und Rückwand
  • nochmal 30mm Abstand von Rückwand zum Radiator

Da besteht also keinerlei Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und minimii
Londo Mollari schrieb:
Die Radiatoren sitzen doch AUSSEN ;)

Zwischen Mainboard und Radi sind ca. 80mm Abstand, bestehend aus
  • 50mm Hohlraum zwischen MB-Tray und Rückwand
  • nochmal 30mm Abstand von Rückwand zum Radiator

Da besteht also keinerlei Grund zur Sorge.
Machst du es eigentlich dann auch an der Wand fest oder wird es stehen ?
 
Londo Mollari schrieb:
Die Radiatoren sitzen doch AUSSEN ;)

Zwischen Mainboard und Radi sind ca. 80mm Abstand, bestehend aus
  • 50mm Hohlraum zwischen MB-Tray und Rückwand
  • nochmal 30mm Abstand von Rückwand zum Radiator

Da besteht also keinerlei Grund zur Sorge.

Okay, das dort noch 50mm Hohlraum sind, war mir nicht bewusst, dachte es wäre direkt an der Rückwand
 
Zurück
Oben