News Erster „Direct Compute“-Benchmark aufgetaucht

Hallo,

neue Disziplin: Benchtool 3 mal parallel starten.
Vielleicht ändert sich ja etwas am Ergebnis, weil ein Tool alleine die Graka nicht vollständig auslasten kann.
Bei der HD 5870 ändert sich schon mal leider nichts:

Die Punkte dereinzelnen Tools dritteln sich und in Summe kommt nicht mehr raus, als wenn man nur ein Tool starten würde. Somit lastet ein Benchmark eine HD 5870 bereits voll aus (innerhalb der Möglichkeiten des Treibers).

Edit wenn man sich diesen Screenshot eines Postings unterhalb des Benchmark-Downloads anschaut, scheint
der Programmierer keinen Einfluss auf die Nutzung der Shader zu haben:

da die Programmierung für alle GPUs gleich ist.
Meine momentane Schlussfolgerung daraus und aus der parallelen Ausführung des Benchmarks: ATI hat noch einiges hinsichtlich des Treibers zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Bench von mir.

Windows 7 x64 Ultimate
AMD X2 6400+ Black
GForce 8800GTS 512
4GB RAM DDR2-800 Dualchannel
ASUS M2N-E SLI

Allem anschein nach, ist OpenCL die ultimatievere Wahl. Hoffe das demnächst genügend
OpenCL Progs den Weg in die Rechner findet.

benchauhe.jpg

wishi1806 schrieb:
Allem anschein nach, ist OpenCL die ultimatievere Wahl.

Gibt es irgendwo eine Erklärung was dieses Programm den nun eigentlich testet/berechnet oder zumindest ein Changelog? Von den Ergebnissen auf OpenCL als Leistungssieger zu schließen ist wohl mehr als gewagt. Das Programm hat es bisher ja nicht einmal geschafft die Geschwindigkeit der Hardware entsprechend ins Verhältnis zu setzen, die Unterschiede der APIs dürften ungleich geringer ausfallen.

Hier mal mein Ergebnis (leider kann der Catalyst 9.12 noch kein OpenCL):

directcompute3gng.jpg

meine 4770 mit catalyst 9.12 auf standardtakt:

und hier ein bisschen übertaktet ^^ (standard vcore... macht auch 1,2V maxmimal nur 980Mhz mit...):

seltsam, dass sie selbst bei standardtakt (in diesem bench) fast so schnell ist, wie deine 4870...

hab nen Phenom2 940 auf 3,4Ghz (1,3625V) per k10stat mit 4x1GB ddr2 800 cl4-4-3-11

... ach ja: M1479, bin zu faul noch ein bild zu machen grad ^^

Zuletzt bearbeitet:
sorry für den doppelpost, aber dank "stream SDK 2.0 beta4" und dem catalyst hotfix 9.12 funktioniert auch openCL weltklasse!

Also ich hab mit meinem Sys:
DirectCompute Score: D 158.040
CPU Score: M 623

@MagicTS: Warum hast du denn so extrem schlechte DCS? (gleiche GraKa, knapp 25% weniger als ich)

Zuletzt bearbeitet:
sein ergebnis sieht eher nach 4850, als nach 4870 aus...

Wirklich vergleichbar sind die afaik nicht und auch von Version zu Version fallen ziemlich unterschiedliche Scores aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube die Version 0.45b ist total bugged:

DirectCompute gibt plötzlich keinen Wert mehr für die GraKa aus, dafür habe ich bei der CPU nun 2677. Fast das Doppelte von dir FloW und das vierfache von meinem alten Wert mit der Vorgängerversion...dafür spuckts für die GraKa keinen Wert mehr aus?! Weder einer der OpenCL Optionen noch die "Combined DirectCompute" Option funktioniert (Treiber ist der Catalyst 9.12+Hotfix Version jeweils unter Vista32 sowie Win7/64)

Kan mir einer sagen wiso, ich DirectCompute nicht habe ?

Anhänge

• testing.PNG
    testing.PNG
    231,9 KB · Aufrufe: 594
Sieht so aus als wäre dein DX11 irgendwie komisch, mach doch mal ein dxdiag oder installier DX gleich neu.

Zurück
Oben