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News Erster DLC für „XCOM: Enemy Unknown“ veröffentlicht
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Erster DLC für „XCOM: Enemy Unknown“ veröffentlicht
Saber Rider
Lieutenant
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@captainjkirk:
Ich rauche nicht und esse sowieso nur McRib`s.
Und jetzt? Kaufe es trotzdem nicht.
Genau durch solche Käufer wie dich, wird es weiterhin unvollständige kostenpflichtige Erweiterungen mit einem sehr geringen und mangelhaften Umfang geben.
Danke dir.
Ich rauche nicht und esse sowieso nur McRib`s.
Und jetzt? Kaufe es trotzdem nicht.
Genau durch solche Käufer wie dich, wird es weiterhin unvollständige kostenpflichtige Erweiterungen mit einem sehr geringen und mangelhaften Umfang geben.
Danke dir.
captainjkirk
Cadet 2nd Year
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Dann kaufe es halt nicht und guten Hunger bei McDonalds.
Palomino
Captain
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So eine Politik sorgt bei mir dafür, dass ich Spiele erst dann kaufe, wenn alle DLCs erschienen sind und der Gesamtepreis nicht höher ist als der eines Vollpreistitels. Eher dürfte er sogar deutlich drunter liegen. Deswegen habe ich auch Risen 2 erst in der Steam Aktion für 24.90 € gekauft.
Die meisten DLCs sind mMn zu teuer für den gebotenen Inhalt. Und nur für 2 tunden ein Spiel nochmal durchzuspielen lohnt nur bei ganz wenigen Titeln. Summiert man alles zusammen, bezahlt man schnell 60 oder 70 Euro für ein Spiel mit allen DLCs. Dann ist mir doch ein richtiges AddOn lieber, für 20.- € mit 10-15 Stunden Spieldauer und umfangreichem Inhalt. So muss XCOM noch ein paar Monate auf meiner Must-Have Liste bleiben.
Die meisten DLCs sind mMn zu teuer für den gebotenen Inhalt. Und nur für 2 tunden ein Spiel nochmal durchzuspielen lohnt nur bei ganz wenigen Titeln. Summiert man alles zusammen, bezahlt man schnell 60 oder 70 Euro für ein Spiel mit allen DLCs. Dann ist mir doch ein richtiges AddOn lieber, für 20.- € mit 10-15 Stunden Spieldauer und umfangreichem Inhalt. So muss XCOM noch ein paar Monate auf meiner Must-Have Liste bleiben.
DvP
Admiral
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Ja gibt esAngryPete schrieb:Also ich hab das Spiel noch nicht angetestet. Aber von dem was ich bisher gesehen/gelesen habe kommt es an X-COM 1, 2 und Apocalypse nicht ran. Ich warte auf das hier.
//Edit
Gibt es hier echte X-COM 1, 2 und Apocalypse Fans, die auch das neue X-COM gespielt haben, und was zum Vergleich sagen können. Ich will ja nicht rumtrollen, aber mir kommt dieses Remake sehr lame vor.
Es ist schon gut aber ich vermisse so vieles aus UFO. Danke für den neuerlichen Hinweis auf Xenonauts. Hab direkt mal vorbestellt und hoffe du auch Kann es kaum erwarten!!! So schön nach dem neuen Xcom bei Xenonauts wieder alle Möglichkeiten zu sehen die ich letztens so vermisst habe UND sogar noch mehr
CENGIZ1976
Lt. Commander
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Ich hab mir die DLC gekauft und bin schwer Entaeuscht .
Diese Triaden Mission sollte man nicht gleich am Anfang machen
Diese Triaden Mission sollte man nicht gleich am Anfang machen
captainjkirk
Cadet 2nd Year
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osmaniac schrieb:Ich hab mir die DLC gekauft und bin schwer Entaeuscht .
Diese Triaden Mission sollte man nicht gleich am Anfang machen
Warum, was ist passiert?
mumpel
Commodore
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Ich weiß nicht, ob die Community wirklich auf das gewartet hat. Drei Maps für 7 €? Ich denke, alle wollen einen Endlos-Modus, Skirmish und vieeeeeel mehr Maps. So schwer kann das doch nicht sein, ein paar gescheite Maps (werden ja nicht mal generiert) zu bauen und die im Dutzend zu verkaufen.
Denn jetzt, beim zweiten Durchspielen, fällt mir ärgerlich auf, wie oft sich die Level wiederholen und wie wenig die Maps mit dem Einsatzort zu tun haben. Da gab es bspw. beim ersten Durchspielen diese Map auf dem Friedhof und mein Einsatzort war in Brasilien. Und in Sao Paulo gibt es ja diese berühmten Friedhöfe. Wie geil, dachte ich. Aber jetzt bekomme ich mit, dass die gleiche Map auch für Deutschland genommen wird. Und eine andere Map ist die gleiche in Kanada und in China. Das ist echt Schade und eine vergeudete Chance.
Ha, auf Xenonauts warte ich auch! Sieht sehr Old-School aus.
Es ist schon lange her, dass ich XCOM (UFO) gespielt habe. Das neue XCOM ist kein Remake, sondern eine Neuinterpretation. Es legt andere Schwerpunkte. Vor allem auf den Kampfeinsatz. Der Basisbau ist komplett anders. Das tolle an XCOM ist aber, dass die Entwickler es geschafft haben, das totgeglaubte Genre Rundenstrategie wiederzubeleben, es Mainstream-tauglich gemacht (ohne Casual-Gamer und Konsolen-Kiddies) und ins Jahr 2012 portiert haben. Besonders gut finde ich persönlich, wie sie ein langsames rundenbasiertes Spiel sehr dynamisch wirken lassen. XCOM ist kein Indietitel, der UFO kopiert, sondern ein AAA-Titel mit eigenem Flair. Na klar würde ich das eine oder ändere anders machen und finde es schade, dass jenes und welches so umgesetzt wurde, aber im Großen und Ganze ist XCOM super und mein persönlicher Top-Titel 2012. Ich zocke es gerade auf Hard mit nur einem Speicherpunkt das zweite Mal durch. Davon mal angesehen: Welche Wahl hat man denn als Freund von Rundenstrategie heutzutage noch? Ein paar WW2-Hardcore-Simulationen? Ein paar schrullige Indie-Produktionen? Ein paar Vereinfachungen auf dem iPad?
Zu XCOM gibt es übrigens auch eine Demo, in die man reinschnuppern kann.
Denn jetzt, beim zweiten Durchspielen, fällt mir ärgerlich auf, wie oft sich die Level wiederholen und wie wenig die Maps mit dem Einsatzort zu tun haben. Da gab es bspw. beim ersten Durchspielen diese Map auf dem Friedhof und mein Einsatzort war in Brasilien. Und in Sao Paulo gibt es ja diese berühmten Friedhöfe. Wie geil, dachte ich. Aber jetzt bekomme ich mit, dass die gleiche Map auch für Deutschland genommen wird. Und eine andere Map ist die gleiche in Kanada und in China. Das ist echt Schade und eine vergeudete Chance.
AngryPete schrieb:Also ich hab das Spiel noch nicht angetestet. Aber von dem was ich bisher gesehen/gelesen habe kommt es an X-COM 1, 2 und Apocalypse nicht ran. Ich warte auf das hier.
Ha, auf Xenonauts warte ich auch! Sieht sehr Old-School aus.
Es ist schon lange her, dass ich XCOM (UFO) gespielt habe. Das neue XCOM ist kein Remake, sondern eine Neuinterpretation. Es legt andere Schwerpunkte. Vor allem auf den Kampfeinsatz. Der Basisbau ist komplett anders. Das tolle an XCOM ist aber, dass die Entwickler es geschafft haben, das totgeglaubte Genre Rundenstrategie wiederzubeleben, es Mainstream-tauglich gemacht (ohne Casual-Gamer und Konsolen-Kiddies) und ins Jahr 2012 portiert haben. Besonders gut finde ich persönlich, wie sie ein langsames rundenbasiertes Spiel sehr dynamisch wirken lassen. XCOM ist kein Indietitel, der UFO kopiert, sondern ein AAA-Titel mit eigenem Flair. Na klar würde ich das eine oder ändere anders machen und finde es schade, dass jenes und welches so umgesetzt wurde, aber im Großen und Ganze ist XCOM super und mein persönlicher Top-Titel 2012. Ich zocke es gerade auf Hard mit nur einem Speicherpunkt das zweite Mal durch. Davon mal angesehen: Welche Wahl hat man denn als Freund von Rundenstrategie heutzutage noch? Ein paar WW2-Hardcore-Simulationen? Ein paar schrullige Indie-Produktionen? Ein paar Vereinfachungen auf dem iPad?
Zu XCOM gibt es übrigens auch eine Demo, in die man reinschnuppern kann.
Zuletzt bearbeitet:
CENGIZ1976
Lt. Commander
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Die Mission mit Zhang kommt recht sehr früh, und diese Mission hat es wirklich in sich.Warum, was ist passiert?
Es kann vorkommen das ein Mutant oder diese Viecher die einen zum Zombie verwandeln auftauchen.
AngryPete
Lt. Junior Grade
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DvP@
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich noch nicht vorbestellt habe. Aber das kommt wahrscheinlich noch diese Woche. Hab leider momentan viel um die Ohren, da ich aber in Einkaufsstimmung bin, werde ich mir das Spiel vorbestellen. Vorallem hab ich gelesen, dass die jetzige beta eigentlich schon nicht mehr weit von der Releaseversion entfernt sein soll. Da hätte ich dann gleich was Neues zum spielen sobald mich wieder die X-COM Laune packt. Mein Bruder hollt sich das Spiel auch. Sind ja nicht mal ganze15$ für ein sehr gutes Spiel.
@mumpel
Ja, leider gab es in der Vergangenheit nicht wirklich was Neues, was überzeugend war. Ich bin da auch etwas pingelig, und wenn ein Spiel zu sehr vereinfacht wird, dann macht es mir keinen Spaß mehr. Ich habe mir ne DOSBox umgebung aufgebaut, wo ich viele alte Spiele ganz schnell starten kann ohne davor alles konfigurieren zu müssen, so kommt es ab und zu vor, dass ich auch mal die alten X-COM Versionen wieder mal spiele.
Bei den UFO spielen gabs ja auch neue Versuche ein Spiel in dieser Art zu entwickeln. Einmal UFO ET, wo mich die dicken Wände nicht überzeugt haben, da aus meiner Sicht dadurch etwas Taktik verloren ging. Ganz überzeugt war ich aber nicht. Und der zweite Teil läßt leider auf sich warten. Da sie aber den Mod-Entwickler (von B-Man-Mod) an Board haben denke ich sollte es viel besser werden als der erste Teil.
Dann gabs noch die UFO Serie (UFO Aftermath, Aftershock und Afterlight). Obwohl ich eher ein Fan von Rundenbasiertensystemen bin, fand ich das Kampfsystem von Aftershock und Afterlight sehr gut. Leider waren die Maps zu klein, und einge andere Dinge hätten auch besser umgesetzt werden können.
Im Berech von Jagged Alliance konnten mich die neuen Titel auch nicht besonders überzeugen. Da nehme ich auch immer noch das Original mit dem 1.13 patch/mod.
Manchmal wird dann ein weiterer Mod wie Urban Chaos dazu genommen, um mal andere maps zu haben.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich noch nicht vorbestellt habe. Aber das kommt wahrscheinlich noch diese Woche. Hab leider momentan viel um die Ohren, da ich aber in Einkaufsstimmung bin, werde ich mir das Spiel vorbestellen. Vorallem hab ich gelesen, dass die jetzige beta eigentlich schon nicht mehr weit von der Releaseversion entfernt sein soll. Da hätte ich dann gleich was Neues zum spielen sobald mich wieder die X-COM Laune packt. Mein Bruder hollt sich das Spiel auch. Sind ja nicht mal ganze15$ für ein sehr gutes Spiel.
@mumpel
Ja, leider gab es in der Vergangenheit nicht wirklich was Neues, was überzeugend war. Ich bin da auch etwas pingelig, und wenn ein Spiel zu sehr vereinfacht wird, dann macht es mir keinen Spaß mehr. Ich habe mir ne DOSBox umgebung aufgebaut, wo ich viele alte Spiele ganz schnell starten kann ohne davor alles konfigurieren zu müssen, so kommt es ab und zu vor, dass ich auch mal die alten X-COM Versionen wieder mal spiele.
Bei den UFO spielen gabs ja auch neue Versuche ein Spiel in dieser Art zu entwickeln. Einmal UFO ET, wo mich die dicken Wände nicht überzeugt haben, da aus meiner Sicht dadurch etwas Taktik verloren ging. Ganz überzeugt war ich aber nicht. Und der zweite Teil läßt leider auf sich warten. Da sie aber den Mod-Entwickler (von B-Man-Mod) an Board haben denke ich sollte es viel besser werden als der erste Teil.
Dann gabs noch die UFO Serie (UFO Aftermath, Aftershock und Afterlight). Obwohl ich eher ein Fan von Rundenbasiertensystemen bin, fand ich das Kampfsystem von Aftershock und Afterlight sehr gut. Leider waren die Maps zu klein, und einge andere Dinge hätten auch besser umgesetzt werden können.
Im Berech von Jagged Alliance konnten mich die neuen Titel auch nicht besonders überzeugen. Da nehme ich auch immer noch das Original mit dem 1.13 patch/mod.
Manchmal wird dann ein weiterer Mod wie Urban Chaos dazu genommen, um mal andere maps zu haben.
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DvP
Admiral
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@ AngryPete
Ich habe mir fast alles in der Richtung angesehen und gerade deswegen warte ich jetzt wirklich auf Xenonauts, denn alle anderen Xcom Kopien versuchen ständig irgendwas besser zu machen, was dann aber kaum möglich ist. Keine Ahnung wie UFO damals so gut werden konnte, aber es ist auch heute noch der Hammer. Einzig eine etwas aktuellere Optik ist nötig und die kommt "brauchbar" bei Xenonauts. Mehr brauch ich auch nicht....wäre nur ein schönes extra
Ich habe mir fast alles in der Richtung angesehen und gerade deswegen warte ich jetzt wirklich auf Xenonauts, denn alle anderen Xcom Kopien versuchen ständig irgendwas besser zu machen, was dann aber kaum möglich ist. Keine Ahnung wie UFO damals so gut werden konnte, aber es ist auch heute noch der Hammer. Einzig eine etwas aktuellere Optik ist nötig und die kommt "brauchbar" bei Xenonauts. Mehr brauch ich auch nicht....wäre nur ein schönes extra
AngryPete
Lt. Junior Grade
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@DvP
Geht/Ging mir genau so. Auch die kostenlosen Projekte konnten die Spieltiefe der Originale bisher nicht erreichen. Eventuell wird Open UFO auch noch was, da es das Original auf neuer Engine aufbaut, und gleichzeitig die Möglichkeit zum einfacheren Modden/Erweitern bieten soll. Ansonsten freue ich mich auch tierisch auf Xenonauts.
Schönere Tilesetst vom ersten UFO Teil gab es bei dem Projekt UFO The Two Sites. Leider wurde das Projekt dicht gemacht. Das Ziel bei dem Projekt war aber auch nicht der Singlepalyer wie im original, sondern eher einen ausgeglichenen Spielmodi für Menschen vs Aliens aufzubauen. Hab es mal mit meinem Bruder gespielt, und muss sagen, es war schon lustig. Auch wenn ich ihn am Ende mit Schlangenmenschen und Mutones überrant habe.
Geht/Ging mir genau so. Auch die kostenlosen Projekte konnten die Spieltiefe der Originale bisher nicht erreichen. Eventuell wird Open UFO auch noch was, da es das Original auf neuer Engine aufbaut, und gleichzeitig die Möglichkeit zum einfacheren Modden/Erweitern bieten soll. Ansonsten freue ich mich auch tierisch auf Xenonauts.
Schönere Tilesetst vom ersten UFO Teil gab es bei dem Projekt UFO The Two Sites. Leider wurde das Projekt dicht gemacht. Das Ziel bei dem Projekt war aber auch nicht der Singlepalyer wie im original, sondern eher einen ausgeglichenen Spielmodi für Menschen vs Aliens aufzubauen. Hab es mal mit meinem Bruder gespielt, und muss sagen, es war schon lustig. Auch wenn ich ihn am Ende mit Schlangenmenschen und Mutones überrant habe.
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DvP
Admiral
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AngryPete schrieb:Eventuell wird Open UFO auch noch was, da es das Original auf neuer Engine aufbaut, und gleichzeitig die Möglichkeit zum einfacheren Modden/Erweitern bieten soll.
Meinst du OpenXcom? Sieht zwar ganz interessant aus, aber wenn das fertig ist, ists immer noch UFO1 ohne irgendeine Verbesserung :-P Ein guter Ansatz aber "etwas bessere" Grafik wäre schon ok gewesen *g*
AngryPete
Lt. Junior Grade
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@DvP
Jep, das meinte ich. Wenn man dafür die höher aufgelösten Tilesets, die für UFO TTS gemacht wurden benutzen könnte, wäre es das alte UFO Spiel mit einer etwas besseren Grafik, welches ohne Probs auf modernen Systemen laufen sollte. Aber wie du schon sagst wäre es halt nur das alte UFO.
//Edit
Hast du die Bidler der Tilesets von UFO TTS gesehen? Ich fand sie echt gelungen. Die Seite von denen ist glaube ich mittlerweile down, da das Projekt aufgegeben wurde. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sie wurden dazu gezwungen wegen rechtlichen Dingen.
//Edit
Ich muss sagen es ist sehr schwer noch was zu UFO TTS zu finden. Auch die Bildersuche bei google findet fast keine passenden Bilder. Als ob das Projekt nie existiert hätte.
Jep, das meinte ich. Wenn man dafür die höher aufgelösten Tilesets, die für UFO TTS gemacht wurden benutzen könnte, wäre es das alte UFO Spiel mit einer etwas besseren Grafik, welches ohne Probs auf modernen Systemen laufen sollte. Aber wie du schon sagst wäre es halt nur das alte UFO.
//Edit
Hast du die Bidler der Tilesets von UFO TTS gesehen? Ich fand sie echt gelungen. Die Seite von denen ist glaube ich mittlerweile down, da das Projekt aufgegeben wurde. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sie wurden dazu gezwungen wegen rechtlichen Dingen.
//Edit
Ich muss sagen es ist sehr schwer noch was zu UFO TTS zu finden. Auch die Bildersuche bei google findet fast keine passenden Bilder. Als ob das Projekt nie existiert hätte.
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DvP
Admiral
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AngryPete schrieb:Hast du die Bidler der Tilesets von UFO TTS gesehen? Ich fand sie echt gelungen. Die Seite von denen ist glaube ich mittlerweile down, da das Projekt aufgegeben wurde. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sie wurden dazu gezwungen wegen rechtlichen Dingen.
//Edit
Ich muss sagen es ist sehr schwer noch was zu UFO TTS zu finden. Auch die Bildersuche bei google findet fast keine passenden Bilder. Als ob das Projekt nie existiert hätte.
Was man findet sieht sehr gut aus:
http://www.youtube.com/watch?v=BmUW4rbuKoA
Aber wenn das Projekt wegen rechtlichen Gründen eingestellt wurde, frage ich mich wie das mit OpenXcom was werden soll!? Ich verstehe noch immer nicht warum es nie ein offizielles Remake "nur" mit aktueller Kompatibilität und etwas besserer Grafik gegeben hat.
Vor allem nachdem es bei IGN als "Best PC game of all time" bezeichnet wurde, hätte man diesen Schub mitnehmen können:
http://www.ign.com/articles/2007/03/16/top-25-pc-games-of-all-time?page=3
AngryPete
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Ich hoffe OpenXcom wird nicht auch noch zugemacht, da es Potential hat. Kann sein, dass die Rechteinhaber von X-COM alles platmachen, was X-COM zu ähnlich ist.
Zu SystemShock z.B. wird auch kein Remake erlaubt. Wurde ja ein Mod-Projekt auf Doom3 Basis angefangen und mußte eingestellt werden. Ich glaube Bethesda hat da momentan die Rechte dran und auch die Finger im Spiel wenn es darum geht alles SystemShock ähnliche zu verbieten.
//Edit
Fallout Online, das sich bei Interplay in der Entwicklung befand, wurde auch der Gar aus gemacht, und zwar durch Bethesda, die die Rechte an Fallout besitzen. Dabei hatten sie eine Vereinbarung wegen des Titels. Wenn man bedenkt, dass Interplay die Falloutreihe ins Leben gerufen hat.
//Edit
Bei Dungeon Keeper bei dem Projekt "War for the Overworld" das Gleiche rechtliche Problem. Danach hat sich das Team noch zerstritten und aufgeteilt. Jetzt sehe ich aber es gibt ein KickStarter Projekt für "War for the Overworld", aber nicht mehr mit Kreaturen, die den aus Dungeon Keeper ähnlich sehen, sondern komplett anders, um rechtliche Konflickte zu vermeiden.
Ich glaube jedes Projekt, das ernsthaft ein gutes altes Spiel in neuer Form erschaffen will, darf nichts verwenden, dass irgendwie mit dem alten Spiel zu tun hat. Es darf keine gleichen Namen und bestimmte optische Ähnlichkeiten besitzen (wie z.B. gleiche Gegnerrassen), um nicht in einen rechtlichen Konflikt zu geraten. Warum das aber nur wenige machen, wie z.B. beim Xenonauts Projekt verstehe ich nicht. So kann man den rechtlichen Problemen leicht aus dem Weg gehen.
Zu SystemShock z.B. wird auch kein Remake erlaubt. Wurde ja ein Mod-Projekt auf Doom3 Basis angefangen und mußte eingestellt werden. Ich glaube Bethesda hat da momentan die Rechte dran und auch die Finger im Spiel wenn es darum geht alles SystemShock ähnliche zu verbieten.
//Edit
Fallout Online, das sich bei Interplay in der Entwicklung befand, wurde auch der Gar aus gemacht, und zwar durch Bethesda, die die Rechte an Fallout besitzen. Dabei hatten sie eine Vereinbarung wegen des Titels. Wenn man bedenkt, dass Interplay die Falloutreihe ins Leben gerufen hat.
//Edit
Bei Dungeon Keeper bei dem Projekt "War for the Overworld" das Gleiche rechtliche Problem. Danach hat sich das Team noch zerstritten und aufgeteilt. Jetzt sehe ich aber es gibt ein KickStarter Projekt für "War for the Overworld", aber nicht mehr mit Kreaturen, die den aus Dungeon Keeper ähnlich sehen, sondern komplett anders, um rechtliche Konflickte zu vermeiden.
Ich glaube jedes Projekt, das ernsthaft ein gutes altes Spiel in neuer Form erschaffen will, darf nichts verwenden, dass irgendwie mit dem alten Spiel zu tun hat. Es darf keine gleichen Namen und bestimmte optische Ähnlichkeiten besitzen (wie z.B. gleiche Gegnerrassen), um nicht in einen rechtlichen Konflikt zu geraten. Warum das aber nur wenige machen, wie z.B. beim Xenonauts Projekt verstehe ich nicht. So kann man den rechtlichen Problemen leicht aus dem Weg gehen.
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DvP
Admiral
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Naja, "leicht" ist etwas anderes Du musst neue Charaktermodelle basteln, der Wiedererkennungswert ist weg. Die Optik folgte ja auch einer schlüssigen Logik mit der ganze Ufopedia. So einfach ist das nicht. Auch beim Basisbau usw.... in allen Bereichen müssen andere Grafiken verwendet werden und wie weit sich diese ähneln dürfen, weiß nur Gott bis eine Klage oder Ähnliches auf den Tisch flattert. Ein "echtes" Remake würde alles natürlich extrem viel einfacher machen, aber ...... da gibts vielerlei Gründe warum wir das nicht erlebt haben. Die ganze Marke kaufen und was anderes draus machen is hier natürlich ein worst case Szenario.AngryPete schrieb:So kann man den rechtlichen Problemen leicht aus dem Weg gehen.
AngryPete
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Viel Arbeit ist das schon, aber wenn man nicht die Rechte besitzt scheinbar der einzige Weg.
Und ja, der Wiedererkennungswert ist auch nicht so stark vorhanden. An dieser Stelle sind dann die Fans gefragt, die das ganze per Mundpropaganda (Foren) verbreiten, damit jeder irgendwann mal die Chance zu erfahren hat, dass es ein inoffizielles Remake/Nachfolger zu einem Titel gibt, der aber unter einem ganz anderen Namen läuft. Irgendwann berichtet dann eine Spielezeitschrift darüber, und es geht voran. Fans solcher Spiele werden dann normallerweise immer gleich herhörig und schauen es sich genauer an (und verbreiten die frohe Kunde weiter).
Und ja, der Wiedererkennungswert ist auch nicht so stark vorhanden. An dieser Stelle sind dann die Fans gefragt, die das ganze per Mundpropaganda (Foren) verbreiten, damit jeder irgendwann mal die Chance zu erfahren hat, dass es ein inoffizielles Remake/Nachfolger zu einem Titel gibt, der aber unter einem ganz anderen Namen läuft. Irgendwann berichtet dann eine Spielezeitschrift darüber, und es geht voran. Fans solcher Spiele werden dann normallerweise immer gleich herhörig und schauen es sich genauer an (und verbreiten die frohe Kunde weiter).
mumpel
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Nach 18 Jahren müsste man eh alle Assets neu anlegen. Das ist aber das Problem bei diesen Ein-Mann-Projekten: Die wollen nur das alten Spiel 1:1 wieder haben. Schade. Ich brauch das nicht (ich kann ja gleich X-COM spielen). Ich möchte ein modernes Spiel, was die Grundidee und die Stärken mit neuen Ideen und modernem Gameplay mischt. Dann hat man auch keine rechtlichen Probleme. Auf die Idee "Rundenbasierte Strategie mit Soldaten vs. Aliens" kann ja keiner Rechte anmelden.
Und dass OpenXcom in absehbarer Zeit was wird, wage ich zu bezweifeln. Das ist wie FreeCol, ein offener Colonization-Clone. Das Spiel ist 10 Jahre in Entwicklung und jetzt bei Version 0.10.5. Und sieht aus, wie das ur-alte Colonization, ohne eigene Ideen. OpenXcom ist in 3 Jahren immerhin bei Version 0.5, sieht aber noch aus, wie vor 18 Jahren. Wir brauchen Indie-Entwickler, die ein kommerzielles, X-Com-inspiriertes Spiel entwickeln - wie Xenonauts. Vielleicht ist das Problem aber auch, dass das Original zu stark ist. Keiner will was verbessern, alle wollen es nur nachbauen.
Und dass OpenXcom in absehbarer Zeit was wird, wage ich zu bezweifeln. Das ist wie FreeCol, ein offener Colonization-Clone. Das Spiel ist 10 Jahre in Entwicklung und jetzt bei Version 0.10.5. Und sieht aus, wie das ur-alte Colonization, ohne eigene Ideen. OpenXcom ist in 3 Jahren immerhin bei Version 0.5, sieht aber noch aus, wie vor 18 Jahren. Wir brauchen Indie-Entwickler, die ein kommerzielles, X-Com-inspiriertes Spiel entwickeln - wie Xenonauts. Vielleicht ist das Problem aber auch, dass das Original zu stark ist. Keiner will was verbessern, alle wollen es nur nachbauen.
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