Erster Eigenbau - Gaming/Trading PC

Bartuone

Newbie
Hallo zusammen,

anbei vorab der gewünschte Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800
    • Die Siedler (2020)
    • Age of Empires 4
    • CoD: MW
    • Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mindestens hohe Einstellungen, gerne auch Einstellungen in ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS sollten mir genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein das möchte ich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte keine RGB-Beleuchtung und wünsche mir einen leisen Rechner.
Zur Übersicht eine grobe Aufteilung der Nutzung:
  • ca 25% der Zeit wird der Computer zum Trading benutzt. Ich arbeite währenddessen an Charts und diversen Excel Tabellen. Zusätzlich werden die Trades über das Orderprogramm meines Brokers ausgeführt.
  • ca. 50% Gaming oben genannter aktuellen und kommender Spiele
  • ca. 25% Netflix, Mails und sonstige Verwendung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Bildschirm ist nicht in der Kalkulation mit inbegriffen und wird zusätzlich gekauft. Aktuell habe ich folgendes Modell etndeckt: LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C (https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html?hloc=at&hloc=de)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein habe ich nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte den PC in den nächsten Wochen kaufen. Wenn sich preislich in der nächsten Zeit jedoch Änderungen ankündigen bin ich bereit ein paar Monate zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

Ich habe mir mit den Leitfäden zum idealen Gaming-PC schon ein paar Komponenten ausgesucht und freue mich auf eure Rückmeldung.

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Grüße

Vielleicht gefällt dir das Fractal Design Define C als Gehäuse auch noch, sonst sieht die Zusammenstellung für mich gut aus :)
Das Purebase ist aber auch nicht schlecht, dort soll nur die Lüftung vorne etwas schlechter sein (wobei ich nicht weiß wie schlimm das ist, mein Kollege hat noch keine Nachteile bemerkt)

Kann man so machen, ich würde nur ein X570 Board nehmen oder noch auf die ersten B550er Boards warten, denn dann kannst Du auch auf die nächste Ryzen Generation 4000 auf alle Fälle upgraden. Mit B450 ist dein Upgradepfad möglicherweise schon tot.

@Senvo +1 für das Fractal Define C

Habe selbst das Define C TG und bin mehr als zufrieden und kann es bedenkenlos weiter empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartuone und Senvo
Sieht gut aus. Kann man durchaus so nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartuone
@Jasmin83
Das Focus Gold ist auch noch eine sehr gute Idee, stimmt. Aber 550W und 550W haben keine 50W unterschied :p:D
+1 für das Seasonic, du hast sogar ein Semipassives NT

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Die SSD würde ich gegen eine MX500 tauschen. Die P1 hat QLC verbaut. Generell ist eine NVMe für deinen Anwendungszweck nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Und es nimmt sich alles nichts. Mal ehrlich: QLC oder MLC? Spielt keine Rolle. Entweder man kauft günstigst oder direkt das Beste. 10 Jahre Garantie beim Netzteil? Wayne. Dann hat man schon den übernächsten PC mit neuer +12v Technologie. Die 10 Jahre stehen auch nicht für Qualität/Haltbarkeit. Nicht wenige Leute nehmen eine 2080Ti und ein Systempower 9.
Ich würde überlegen den 3600 zu nehmen, zu übertakten, den Speicher zu übertakten und dann eine 2080 oder 2080 Super.
Der Upgradeweg von B450 auf Ryzen 4000 ist nicht wirklich versperrt. Die Mainboardhersteller, gerade die Max Boards, sollten es machbar machen.

Beim Monitor würde ich den MSI für ein paar Euro mehr vorziehen, denn der scheint qualitativ besser zu sein.

Senvo schrieb:
Aber 550W und 550W haben keine 50W unterschied
oh hab bei SP 11 500W gelesen 🤷‍♀️
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
+1 für das Seasonic, du hast sogar ein Semipassives NT
hat mein Corsair HXi übrigens auch und der Lüfter ist so gut wie immer aus, außer beim spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
WarcraftZIVI schrieb:
Kann man so machen, ich würde nur ein X570 Board nehmen oder noch auf die ersten B550er Boards warten, denn dann kannst Du auch auf die nächste Ryzen Generation 4000 auf alle Fälle upgraden. Mit B450 ist dein Upgradepfad möglicherweise schon tot.

@Senvo +1 für das Fractal Define C

Habe selbst das Define C TG und bin mehr als zufrieden und kann es bedenkenlos weiter empfehlen

Danke für den Hinweis, die Möglichkeit des upgradens habe ich beim Mainboard nicht mit bedacht.
Wie sicher ist es denn, dass der Upgradepfad enden wird/kann?
Gibt es ein X570 Board das du empfehlen würdest?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

das netzteil wäre sofort lieferbar 10€ günstiger, hat 10 jahre garantie und nochmal 50W mehr.

Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich ändere das Netzteil in meiner Liste ab.
Ist die Wahl der Wattzahl mit 550 ausreichend dimensioniert?

ja 650W macht erst sinn, wenn du eine CPU mit mehr TDP nimmst und eine GPU mit mehr TDP hast. 550W sind gut dimensioniert für die konfig.

• Gefällt mir
550W reicht aufjedenfall :)

Also AMD hat halt den offizielen Support von Ryzen 4xxx für die B450 Mainboards nicht bestätigt, heißt es liegt an den Herstellern der Mainboard ob sie die neuen CPU's unterstützen (war das nicht bei den B150 und Ryzen 3000 auch so?).

Ich würde jetzt mal das MSI x570 A-Pro in den Raum schmeißen, ist auch nicht so teuer

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat den Support der Ryzen 4000 Serie auf Boards ausser X570 u. B550 ausgeschlossen wegen der grösse der Bios Bausteine und der Fülle der CPU Microcodes seit Ryzen 1st Gen.
Was die Hersteller machen werden weis noch keiner aber offiziell seitens AMD wirds wohl nichts.

Habe selbst das Asus X570 Prime Pro und bin sehr zufrieden allerdings sind die X570 Boards noch recht teuer. Unter den günstigeren ist das Gigabyte X570 Aorus Elite zu empfehlen.
Wenn Du noch etwas Zeit hast würde ich auf die B550 Boards warten da sollten dann gute Boards zwischen 100-150€ kommen in den nächsten Wochen

• Gefällt mir
Willi-Fi schrieb:
Und es nimmt sich alles nichts. Mal ehrlich: QLC oder MLC? Spielt keine Rolle. Entweder man kauft günstigst oder direkt das Beste. 10 Jahre Garantie beim Netzteil? Wayne. Dann hat man schon den übernächsten PC mit neuer +12v Technologie. Die 10 Jahre stehen auch nicht für Qualität/Haltbarkeit. Nicht wenige Leute nehmen eine 2080Ti und ein Systempower 9.
Ich würde überlegen den 3600 zu nehmen, zu übertakten, den Speicher zu übertakten und dann eine 2080 oder 2080 Super.
Der Upgradeweg von B450 auf Ryzen 4000 ist nicht wirklich versperrt. Die Mainboardhersteller, gerade die Max Boards, sollten es machbar machen.

Beim Monitor würde ich den MSI für ein paar Euro mehr vorziehen, denn der scheint qualitativ besser zu sein.

Heißt ich spare mir ein paar Euro am CPU und stecke das in eine stärkere GPU - soweit verständlich.
Ist die 3700 in der oben genannten Auswahl denn zu viel des Guten?

Ich stelle mir die Frage, da das System zukunftssicher sein soll. Ich bin mir bewusst, dass sobald neue Generationen der GPU und CPU erscheinen die Auswahl schnell überholt ist. Ich würde mich dennoch ärgern, wenn ich den CPU mit weniger Kernen wähle und der 3600 für die geplanten Aufgaben und ggfs. neue Spiele nicht ausreicht.
Sind meine Sorgen bei meinem Einsatzbereich unbegründet?

@Senvo Hat MSI die Probleme mit den Spannungswandlern in den Griff bekommen? Die günstigen X570 Boards von MSI waren ja echte Hitzköpfe. Falls es da keine neue Revison gab würde ich von den günstigen MSI Boards (wohlgemerkt nur X570 nicht generell MSI) die Finger lassen.

• Gefällt mir
@WarcraftZIVI Da hab ich garnichts von gewusst, danke für die Infos, weil das weiß ich leider nicht. Hab wohl (fälschlicherweise) von den guten B450 auf gute X570 Boards geschlossen :D

Somit empfehlt ihr auf ein X570 aufzurüsten oder auf die neuen B550 Boards zu warten?

@Bartuone Mit der CPU ist immer so eine Sache. Ich habe Anno 2014 keinen i5 sondern einen i7 4790 in mein System gesteckt und dafür weniger bei der GPU, mit dem schönen Ergebnis das ich heute immer noch 8 Kerne zur verfügung habe und nicht mit 4 Rumdümpel.
Meine Überlegung war damals da man die GPU deutlich einfacher austauschen kann als die CPU, und sich in dem selben Zeitraum bei den GPU's mehr tut als bei den CPU's.

Kurz - ich bin für 3700 +2070s

Also da die B550 Board so kurz vor der Türe stehen würde ich da eins nehmen. Auf der anderen Seite weißt du nicht ob du in 5 Jahren von dem 3700 auf einen 5700(?) wechelst, und ob die späteren Generationen denn dann von den 550er unterstützt werden.
Wenn du den PC jetzt sofort haben möchtest kauf ihn jetzt sofort, kannst du noch 2-3 Wochen warten, dann würde ich das als lohnenswert bezeichnen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WarcraftZIVI
Das ist exakt das was ich gerade am laufen habe und war in allen Bereichen Ende 2019 der Sweetspot.
R7 3700 + RTX2070S und für WQHD @60FPS auch nötig.
Anno 1800 ist speziel im LateGame ein echter Hardwarefresser und profitiert auch noch von mehr als 6 Kernen des R5 3600, Siedler 2020 wird sicher auch nicht ohne.

@Bartuone Genau X570 oder B550 und Du bist definitiv auf der sicheren Seite
Also R7 3700 + B550 + RTX2070S und die Sache läuft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben