Erster eigener Computer für (fast) 12jährigen

Mona_Muhr

Newbie
Liebe Helfer,

wie der Titel schon andeutet:
Mein Sohn möchte sein angespartes Taschengeld in einen Rechner umwandeln.

Preisspanne
Der junge Mann hat mittlerweile 532 Euro gespart - das ist also theoretisch das Limit... Da aber bald der Geburtstag ansteht, hatte ich vor, ihm eine Grafikkarte zu schenken, um das Budget ein wenig zu entlasten.

Verwendungszweck
Bisher spielt er nur die LEGO-Spiele und möchte jetzt unbedingt Minecraft haben. Andere Spielevorstellungen hat er bisher nicht nennen können. Ich gehe aber davon aus, dass es dabei nicht bleiben wird ;)

Außerdem braucht er natürlich die grundsätzlichen Office-Funktionen für das, was in der Schule so ansteht. Und wir wollten anfangen, ihm ein wenig das Programmieren beizubringen. --> Das dürfte beides wohl kaum der limitierende Faktor sein.

--> So richtig klar ist ihm das alles noch nicht und wird es wohl erst werden, wenn der Rechner tatsächlich längere Zeit benutzt wird.

Was ist bereits vorhanden?
Monitor, Maus und Tastatur sind da. Andere Komponenten nicht.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Hm. So lang wie möglich für den Preisbereich... Aufrüsten wäre aber natürlich möglich.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten wohl eher nicht - das traue ich mir nicht zu.
Design: Es muss blau leuchtend sein ;)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Es ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich selbst an einem PC herumgeschraubt habe, aber das sollte schon noch klappen. Anleitungen habe ich bereits brav gelesen und das Kind auch dazu verdonnert.

So, das war jetzt viel Text, hier einmal meine Zusammenstellung (als Beinahe-Punktlandung auf die 532 Euro). Kann man das so machen?
Und welche Grafikkarte würde sich da als Ergänzung sinnvollerweise anbieten?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

Also auf einen ersten schnellen Blick behaupte ich mal das man für das Budget wirklich nicht mehr rausholen kann an Leistung. Wenn da irgendwann eine GPU ala GTX 1060 dazukommt hat man einen gute Rechner zum Zocken.

Sieht erstmal ganz gut aus. Festplatte fehlt halt. Aber die 250GB sollten ja erstmal ausreichen.
Beim Mainboard könnte man noch ordentlich sparen, oder hat dieses Board irgendwelche Features, die unbedingt benötigt werden?
H110-Boards gäbe es dann fast für die Hälfte.
Als Grafikkarte würde da je nach Budget und Vorliebe eine GTX 1050 4GB, 1060 6G oder RX 470/480 4GB/8GB gut reinpassen.

Gibt es auf das Asusboard noch Cashback? Dann ist das gut, ansonsten nimm ein günstigeres, zB von Gigabyte GA-B150M-D3H.
Die CPU ist gut, bringt das Budget arg an die Grenze, unter einem i5 würde ich mir aber nichts mehr zulegen für einen Spiele-PC.
Arbeitsspeicher bringt mit 2 Modulen etwas mehr Leistung, aber vorerst würde ich auch 1x8GB nehmen und in naher Zukunft nochmal 8GB dazu stecken.
Beim NT eines mit etwas besserer Technik, zB das Corsair Vengeance mit 400W oder, wenn es noch besser sein soll, das be quiet Straight Power E10 mit 400W.
Gehäuse ist so gar nicht meines, die Mesh-Optik zieht Staub und Haare magisch an.
Für 10€ mehr bekommt man das sehr hochwertige Nanoxia Deep Silence 3.
Im gleichen Preisbereich eher das Corsair Carbide Series 100R, wenn es günstiger sein soll, zB das Bitfenix Neos.

Nachtrag: Grafikkarte würde ich zu einer RX 470 tendieren, AMD versorgt seine Karten recht lang mit optimierten Treibern.
Hängt natürlich auch davon ab, wie viel du investieren willst.
Für 250€ bekommt man eine sehr gute Sapphire RX 470 Nitro mit 8GB VRAM, da hat er recht lang was von.
Günstiger wäre eine GTX 1050Ti, die gibt es um 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 8 GB Riegel durch 2×4 GB
Riegel tauschen da man so die Vorteile vom dual Chanel nutzt und als Gpu würde ich ne rx 470 mit 4gb vram empfehlen da diese für den preis am meisten bietet(zukunftssichere 8gb für nennen Aufpreis der sich eigentlich nicht lohnt)

Zuletzt bearbeitet:
NT unbedingt gegen was gescheites tauschen: Vengeance 400, GX-S450, Straight Power 10 400W.
MB ist mit cashback in ordnung, sonst eher das besser ausgestattete GA-B150-HD3P nehmen. oder das B150-Pro Gaming, kostet mit cashback 10€ mehr als das H170M-Plus und ist deutlich besser ausgestattet, abgesehen vom M.2-slot, der ist da nur mit 2 3.0-lanes angebunden.

Sieht soweit ganz gut aus.
Übrigens gibt es für das Board einen 40€ Cashback, die man vielleicht in den doppelten Speicher investieren könnte.
Dann vielleicht von Papa noch eine Rx470/480 wünschen und die nächsten Jahre sollte Ruhe herrschen.

Oh super - Ihr seid ja schnell, danke!

Mainboard: Ich wollte da nicht zu "billig" gehen, weil's ja die Basis für alles weitere sein soll... Cashback gibt's (glaube ich) nicht mehr. Wenn die anderen genauso gut/schlecht sind, schaue ich mir die anderen gerne nochmal an.

Festplatte: Ich wollte unbedingt von Anfang an eine SSD verbauen - wenn's mehr zu speichern gibt, dürfte eine HDD ja recht schnell eingebaut werden können (und ein Sparanreiz für die nächsten Taschengeldzahlungen ist damit dann auch da :evillol: ). Umgekehrt müsste man dann ja das Betriebssystem wieder neu aufsetzen, das würde ich mir gerne ersparen (das wird er sicherlich noch nicht alleine machen...).

Arbeitsspeicher: Habe ich ewig drüber nachgedacht - wie macht man das denn am schlausten so, dass man im Laufe der Zeit vernünftig aufrüsten kann? Ich hätte jetzt gedacht, wenn ich 1x 8GB nehme, kann ich irgendwann noch einmal 8 GB dazukaufen... bei 2x 4GB wäre kein Platz mehr? oder denke ih da in die falsche Richtung?

Grafikkarten notier ich mir :)

Oh, es gibt doch noch Cashback - fein :)

@Tiger1981: Der Papa ist in diesem Fall eine Mama ;)

Da ich selbst Erfahrung mit meiner Nichte und Neffen sammeln konnte in dem Alter, kann ich nur schreiben, das ein hochwertiger PC voll falsch ist. In der Altersklasse braucht es kein Gerät mit dicker Grafikkarte. Das Kind bekundet nur kurze interesse an so einen Gerät. Die beiden haben ein Notebook bekommen. Win10 bietet genügend kostenlose Casual Games im Store für dieses Alter. Die besagten Games brauchen auch nicht so viel Leistung. Es würde ein 400-500€ Notebook völlig reichen. Das ist meine Sicht bei dem Kind.

Hi,

wenn es erstmal nur um Minecraft geht, für das Game würde auch erstmal die iGPU (HD Graphics 530) des i5 langen.

So würde man erstmal das Geld für eine GPU sparen

Es würde ein 400-500€ Notebook völlig reichen
Das sehe ich nicht so; ein Notebook in dieser Preisklasse ist gerade mal eine bessere Schreibmaschine.

nja, würde den i5 6400 nehmen, sparste nochmal 30€ und die paar mhz mehr vom 6500 bringens halt mal gar nicht. wenns mit den anschlüssen passt würd ich auch eher ein h110 board nehmen. dazu dann ne radeon 460/470 oder ein nvidia pendant..und ab gehts

aber bedenke: sehr wahrscheinlich werden nächste woche die nachfolger von den 6er intel cpus vorgestellt (kaby lake)..also entw. sparste noch paar euro beim ausverkauf von skylake oder nimmst halt gleich den nachfolger.

naja paar Mhz ? das schon einiges zwischen 6400 und 6500

@ TE:
das H170M-Plus hat 4 RAM-slots, bei 2x4GB könnte man also immer noch RAM dazustecken. würde trotzdem eher 1x8GB nehmen. allerdings ist dieses MB auch nur mit cashback in ordnung, sonst bietet das günstigere GA-B150-HD3P mehr (etwas besserer onboard-sound und USB3.1). und ich würde wirklich darüber nachdenken den zusätzlichen zehner für das B150-Pro Gaming auszugeben, hat nen deutlich besseren onboard-sound und USB3.1. sieht auch cooler aus:D

JollyRoger2408 schrieb:
Das sehe ich nicht so; ein Notebook in dieser Preisklasse ist gerade mal eine bessere Schreibmaschine.
Keine Ahnung was du bis jetzt hattest in dieser Preisklasse. Es ist ein Junge von 12. Ich bitte Euch. Die Freizeit Interessen ändern sich regelmäßig in dem Alter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, der 12-jährige Junge wird älter und das geht schneller, als man glaubt (sehe ich gerade wieder an meinen Enkeln).

@obz245:
Ich sehe einen Laptop eigentlich nicht als vernünftige Alternative an, wenn man nicht oft unterwegs arbeitet. Mein nächster Rechner wird definitiv auch wieder Tower plus vernünftiger Monitor werden - bei längerem Arbeiten brauche ich Monitor und gescheite Tastatur...

Das mit dem kurzen Interesse glaube (und hoffe ;) ) ich bei meinem Sohn eigentlich nicht: Seine Freunde spielen alle mehr als "nur" Win10-Games; ich hatte meinen ersten Rechner ("zukunftssicherer" - so der Verkäufer :D - 386er) im selben Alter und habe da durchaus etwas mitgenommen. Ich möchte eigentlich nicht, dass er Technik als "BlackBox" erlebt, sondern als etwas, an dem man auch selbst bauen kann... da bietet sich m.M.n. ein Selbstbau-PC eher an als ein Fertig-Notebook zum fast selben Preis.

Zurück
Oben