Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, aber ne SSD und nen i5 für Lego-Games und Minecraft ?
Ist zwar nett auch "in die Zukunft zu denken", aber was an Leistung JETZT gebraucht wird, gibt es für deutlich weniger Geld und bis der Junge mal wirklich mehr braucht, kann man diese Hardware vermutlich eh vergessen.
Beide sind jetzt 17. Meine Nichte benutzt das Gerät noch immer. Mein Neffe hat sich mit mitte 16, sich den ersten eigenen PC gekauft für knapp 1300€. Die wirkliche interesse an dem Ding besteht aber nicht wirklich. Muss schreiben das beide zusammen eine PS3 und WII hatten. Das wahr bei den beiden der Teil zum Gamen.
Ich würde nach einem günstigen Gebrauchten Ausschau halten. Hatte die gleiche Situation letztens bei einem Freund von mir dessen 11 jähriges Kind einen eigenen PC wollte für Minecraft und Schulzeugs...er hat dann sogar nur ein Gebrauchtgerät für 50 € bei ebay gekauft und mit einer gebrauchten gtx 660 ti bestückt. Für Minecraft und Schule reicht das dicke und Kind war glücklich.
Und wenn die Schulfreunde plötzlich auf Playstation oder Xbox spielen (was durchaus üblicher ist als ein PC) ,dann schaut es wieder ganz schnell ganz anders aus mit dem Wunsch-PC.
@mycoma: Ich finde das Case optisch auch eher ... suboptimal und hätte eher etwas schlichtes genommen. Aber mich fragt da ja keiner Ich war mit ihm Gehäuse durchgegangen - "hängengeblieben" ist er immer wieder bei blauem Leuchtkram... Wenn das Ding aber so viel Staub anzieht, muss ich vielleicht im Rest der Wohnung weniger putzen?
Gibt's da was praktischeres, dass trotzdem leuchtet?
@psy187: So ähnlich war der Plan... Ich würde ihn halt gerne den "Grundrechner" komplett vom eigenen Geld zahlen lassen - dann ist es "seiner" (und wird dann erfahrungsgemäß auch so behandelt). Der Geburtstag kommt aber ohnehin bald - da böte sich die Grafikkarte dann irgendwie an.
Hey Mona, ich finde es genau richtig, wie Du es machen möchtest. Ja, es ist nen Haufen Geld, aber sowas kauft man ja nicht jedes Jahr aufs Neue.
Bez. gehäuse: Ich würde mich da nicht so sehr auf das leuchten fixieren, sowas lässt sich auch gut mit LED-Streifen (gibts da magnetische? halten diese evtl. besser? meine mit doppelseitigem Klebeband wurden irgendwann ein wenig lose.., vllt gibts da Qualitätsunterschiede bez. dem Kleber..) realisieren. Und nein, es muss nicht in einer Disco ausarten, wie mancher dann gleich meint.
Nochmals: ich finde das wirklich toll, gerade auch das mit dem selber bauen. So nen Notebook..., stellt man hin un gut is. Aber selber dran basteln, sich halt richtig damit auseinander setzen.., nochmal was ganz anderes.
Eines noch: Als Nutzer von mechanischen Tastaturen würde ich gerne den gebrauch einer solchen nahelegen. Es ist auf Dauer gesehen einfach ein ungleich befriedigendes Tippgefühl.
Überdimensioniert? Für Minecraft etc.: Ja.
Und nochmal ja: Interessen können sich in dem Alter noch ändern - meine Erfahrung sagt mir aber, dass kaum ein Junge die Computerspiele wieder sein lässt... (genderpolitisch vielleicht nicht ganz korrekt, aber ich kenne nur wenige Frauen, die "wirklich" spielen). Ich bezweifle daher arg, dass es bei solchen Spielen bleiben wird - im Moment kennt er nur die Sachen, die unser alter Laptop hergibt (oder zumindest gibt er nur das zu - bei den Freunden mit älteren Brüdern läuft Gerüchten zufolge auch anderes...).
Für mich war die Frage: Jetzt "minimal" kaufen - und dann in 'nem Jahr wieder von vorne anfangen. Oder gleich richtig?
Stichwort "Playstation & Co.": Nö.
Es soll ein PC werden - ich fänd's schon ganz gut, wenn nicht "nur" gezockt würde, sondern mittelfristig auch mehr und mehr Technik-Sachverstand dazukäme, Schulkram, Bildbearbeitung und alles. Wie gesagt: Programmieren würde ich ihm schon gerne beibringen. Dafür braucht's zwar nicht wirklich Leistung - aber bei einer Gamingkonsole dann doch wieder zwei Geräte...
Gebraucht wollte ich eigentlich nicht kaufen - da ist mir zu viel Risiko dabei.
Optisch interessant könnte für deinen Sohn auch noch das Linkworld Azza Onyx 260 schwarz mit Sichtfenster sein. Dieses Gehäuse kenne ich allerdings nur von Bildern, habe aber dazu ein YT-Video gefunden:
Wenn es beim µ-ATX Mainboard bleibt und da der junge Herr so auf Blöcke steht, wäre vielleicht noch das Raijintek Aeneas eine Option.
Für meinen Geschmack ist das sehr vorbildlich, die nachrückende Generation Gamer / PC-Schrauber so ans Thema heranzuführen und für eine gute Basis zu sorgen.
Ganz ehrlich: Man sollte einen Rechner auf Basis eines günstigen G4400 oder ähnlicher Hardware zusammenstellen.
Alternativ: Ich habe kürzlich in den üblichen Kleinanzeigen einen Rechner mit einem i3-3220, 4 GB Ram, GTX650, 2 TB HDD und Windows 8 gekauft. Der Rechner hat knappe 100 Euro gekostet. Gut, die HDD hatte ne Macke, wurde aber kostengünstig getauscht. Von daher ist das doch ein Rechner, mit dem man die benannten Dinge problemlos machen kann.
Persönlich finde ich es übertrieben, wenn man so viel Geld in einen Rechner steckt, der so jetzt noch gar nicht genutzt wird. Man sollte keine Hardware für die zukünftige Nutzung kaufen, sondern nach dem aktuellen Bedarf!
Aktueller Bedarf ist ein Schüler, der mit dem Rechner wohl ein paar Jahre auskommen muss. Und da ist ein Pentium völlig fehl am Platz.
Ich würde aber auch Board, CPU und Speicher gebraucht kaufen, da kommt man preiswerter mit weg.
Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Die Zusammenstellung im ersten Beitrag ist ok, wenn man neu kauft und bei der Karte wurden diverse Vorschläge gemacht. Ich würde ja eine 470/480 mit 8 GB nehmen, die dürfte lange halten.
Welcher Bildschirm ist genau vorhanden und welche native Auflösung hat das Teil? In welcher Auflösung soll denn gespielt werden? Verfügt der Bildschirm über DVI und HDMI Anschlüsse?