Erster eigener Desktop PC

Flunkiii

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- 1080p, höchste Einstellungen ohne Raytracing, stabile 60fps. 1440p wären schön, aber nicht in allen Titeln notwendig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung (Photoshop Lightroom) und Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Rgb Beleuchtung brauche ich eigentlich nicht. Gegen 1-2 kleine Lichter hab ich aber nichts einzuwenden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Ich will den PC an meinen Fernseher anschließen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

- Nein, es ist mein allererster Desktop Pc. Ich besitze nur noch ein Notebook.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- maximal 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen, je nachdem was ihr mir empfehlt (noch nie gemacht) .

-----------------------

Ich möchte mir gerne demnächst meinen ersten eigenen PC zusammenstellen. Bisher hatte ich nur Konsolen und Notebooks.
Ich habe mir bereits einige Teile rausgesucht und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Feedback dazu gibt und auch mal schauen könnte ob das alles so zusammenpasst.

GPU: Radeon RX 6600 von Asus
- Es gibt auch noch eine günstigere von XFX. Sind die alle gleich? Manche haben mehr oder weniger Lüfter. Ist das der einzige Unterschied?

CPU: Ryzen 7 5700G (am günstigsten trotz iGpu?)

Ram: Corsair Vengeance 16 GB (2x8)(bester Preis?)

Mainboard: Ich habe gelesen dass ich wegen der Grafikkarte einen PCIE 4.0 Anschluss brauche. Ich hatte mir anfangs das Asus B450 angeschaut, aber das hat ja nur 3.0. Der Rest ist ziemlich teuer. Hat da jemand eine Empfehlung? Worauf muss man da sonst noch achten, bzw. was ist ohnehin Standard? Ich bräuchte auch integriertes Wlan.

Netzteil: Billig und gute Bewertungen. Sogar Licht hat es: Thermaltake 600Watt

https://www.amazon.de/Thermaltake-Smart-RGB-600W-PC-Netzteil/dp/B0744PG921/ref=mp_s_a_1_4?crid=1AVUHBNQZ1CBM&keywords=netzteil+600+watt&qid=1663701671&sprefix=Netzteil+600,aps,133&sr=8-4

SSD: Samsung 980 1 TB

Gehäuse: Worauf muss ich da achten? Ich denke dass ich einen Midi-Tower benötige. Eine durchsichtige Front wäre schön. Schwarz soll es sein. Vom Design her eher schlicht.

Wären das alle Teile die ich benötige?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Flunkiii schrieb:
Du benötigstt keine APU. Dort sind die CPU Teile etwas kastriert gegenüber den normalen Desktop Varianten. Lohnt nicht. edit Review

Flunkiii schrieb:
Netzteil: Billig und gute Bewertungen
Nicht bllig nehmen! Da hängt alles dran. Seasonic, BeQuiet.... lieber in die Richtung
edit: was man von Bewertungen halten soll müsste doch langsam bekannt sein...

Flunkiii schrieb:
Eine durchsichtige Front wäre schön
Wenn sie Glas ist kommt meist zuwenig Luft hinein; in Folge bekommst du evtl. Probleme. Funktion vor Design heißt z.B. Mesh-Front.

Das sind grob überflogen my2Cents

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wolve666 und aragorn92
Flunkiii schrieb:
erstmal: eine nvme isst ist nicht langsamer als eine sata ssd im gaming PC. die 980 ist jedoch echt keine gute wahl. Dann lieber eine 970 Evo Plus, MX500 oder Crucial P5
Flunkiii schrieb:
thermaltake hat in den letzten jahren ein bisschen zu viele systeme gegrillt. Vor allem mit gewissen nach st¥adten benannten netzteilen. Der großteil der Firma ist heutzutage Aliexpress-Relabling bude. Haben noch gute modelle, aber die sind überraschenderweise nicht billig.
Seasonic netzteile sind OK.

Faustregel: Dinge mit Pro, RGB, Smart und AI/KI im namen skeptisch betrachten. Die wahrscheinlichkeit, dass du mehr dem Willen der PR abteilung einer Firma als deinem eigenen folgst ist hoch.

Flunkiii schrieb:
Ich habe gelesen dass ich wegen der Grafikkarte einen PCIE 4.0 Anschluss brauche. Ich hatte mir anfangs das Asus B450 angeschaut, aber das hat ja nur 3.0.
wenn deine gpu genug speicher hat, ist es fast egal ob PCIe 1.0 oder 5.0.
Bei 3.0 x16 verlierst du keine leistung

Flunkiii schrieb:
welcher? 3200MHz sollten es mindestens sein..

Moin,

Bei Frage 1 wäre es gut zumindest einen Überblick über die gespielten Titel zu liefern, weiterhin die Frage soll jetzt in FHD oder WQHD gespielt werden und mit welchen Details?

Flunkiii schrieb:
Wenn du eine separate GPU einbauen willst macht es keinen Sinn eine APU zu kaufen.
Die APU Modelle sind auch eine andere Architektur als die ohne und von der CPU Leistung her langsamer und können kein PCIe 4 daher wäre für dich der AMD Ryzen 7 5700X die bessere Wahl.
Wenn das Budget knapp wird alternativ auch der AMD Ryzen 5 5600.

Flunkiii schrieb:
Mainboard: Ich habe gelesen dass ich wegen der Grafikkarte einen PCIE 4.0 Anschluss brauche. Ich hatte mir anfangs das Asus B450 angeschaut, aber das hat ja nur 3.0. Der Rest ist ziemlich teuer. Hat da jemand eine Empfehlung? Worauf muss man da sonst noch achten, bzw. was ist ohnehin Standard? Ich bräuchte auch integriertes Wlan.
PCIe 4 ist in manchen Spielen mit der 6600 von Vorteil.
Leider sind die Preise für viele AM4 Boards in letzter Zeit gestiegen, mit Wlan z.B. ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II

Flunkiii schrieb:
GPU: Radeon RX 6600 von Asus
- Es gibt auch noch eine günstigere von XFX. Sind die alle gleich? Manche haben mehr oder weniger Lüfter. Ist das der einzige Unterschied?
Die Unterschiede liegen im Kühldesign, von der Leistung sind es für gewöhnlich 1-2%, die Zeit in der ein gutes Custom Design noch 10% Mehrleistung gebracht hat sind vorbei.
Preisstand heute XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming.

Flunkiii schrieb:
Welcher genau unter diesem Namen gibt es einige

Flunkiii schrieb:

https://www.amazon.de/Thermaltake-S...663701671&sprefix=Netzteil+600,aps,133&sr=8-4
Klares Nein, Amazon Bewertungen würde ich jetzt auch nicht als besonders vertrauensvoll einstufen, beim NT sollten nicht die letzten 10€ gespart werden, die Beleuchtung sieht man in den meisten gängigen Gehäusen eh nicht.
Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4 wäre gut und gerade auch günstig im Angebot.

Flunkiii schrieb:
Eine ähnliche Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB gibt es günstiger, für etwas über 100€ bekommst du auch schon eine gute PCIe 4 SSD wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

Beim Gehäuse solltest du auf eine Meshfront für vernünftigen Airflow achten und natürlich dass alles reinpasst.
BitFenix Nova Mesh SE schwarz wäre z.B. eine halbwegs günstige Option.

CPU Kühler solltest du auch noch nachdenken, zumindest der 5700X hat keinen boxed Beiligen Arctic Freezer A35 wäre eine Option, gibt es auf Wunsch auch mit RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und coasterblog
Flunkiii schrieb:
Selbst zusammenbauen, je nachdem was ihr mir empfehlt (noch nie gemacht) .
Wenn du Handbücher/Anleitungen lesen kannst oder im Zweifel weißt wie man ein YT Video schaut dann geht das auch beim ersten Mal. Zumal man kaum Text lesen muss, somdern es reichen überwiegend die Bilder.

Sonst nutze unsere Helferliste.

Ist eine Windows Lizenz vorhanden? Sonst kommen da nochmal grob 100€ drauf. Bitte keine Diskussion hier bzgl. 5€ ebay Keys ;) Ist auch gar nicht gestattet hier.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn das Budget knapp wird
Ist schon ohne RAM >800€

Ein 8 Kerner ist da eh nicht drin. 800€ ist heute eh wenig.

Zuletzt bearbeitet: (einen Tippfehler gefunden. Inhalt ohne Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich spiele sogut wie alles, deswegen hab ich da jetzt nichts angegeben. Bzw. habe vor alles zu spielen.
Battlefield 2042, Resident Evil 2, Sea of Thieves, viele Titel aus der PS3 Generation, wie z. B. Dead Space (da dann eben ggf. auch 1440p).

Wegen dem Arbeitsspeicher @Mork-von-Ork Den hier:
https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-3200MHz-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B0143UM4TC/ref=mp_s_a_1_3?crid=3VGJTWA9S2N23&keywords=Ddr4+ram+16+gb&qid=1663705285&sprefix=ddr4+ram+16+gb,aps,133&sr=8-3

Und wegen der Grafikkarte und PCIE 4.0: Da hab ich gelesen dass es an nem 3.0 Mainboard schlechter ist weil da irgendwie nicht alle Stecker (?) der Grafikkarte ranpassen und sie deswegen nur 75% Leistung gibt oder so ähnlich. Ich schau morgen nochmal nach was das war und melde mich zurück.
Achso und Windows hatte ich natürlich jetzt nicht bedacht... Manno >:(

Flunkiii schrieb:
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Flunkiii schrieb:
Und wegen der Grafikkarte und PCIE 4.0: Da hab ich gelesen dass es an nem 3.0 Mainboard schlechter ist weil da irgendwie nicht alle Stecker (?) der Grafikkarte ranpassen und sie deswegen nur 75% Leistung gibt oder so ähnlich.
Das ist Blödsinn, mechanisch ist das absolut kompatibel, der Durchsatz ist bei PCIe 4 höher, wenn die Karten genug Vram haben und mit 16 Lanes angebunden sind spielt das aber keine rolle, da die RX6600 aber nur mit 8 angebunden ist gibt es einige Spiele bei denen man etwas Leistung verlieren kann daher wäre PCIe 4 schon von Vorteil.

coasterblog schrieb:
Ist schon ohne RAM >800€
Deswegen hab ich auch auf den 5600 hingewiesen, den 5700X habe ich eher als Vergleich zum 5700G genannt der ja vom TE selber kam und preislich im gleichen Bereich wie der 5700X zu finden ist.
Mit entsprechenden Sonderwünschen wie Wlan und evtl. Beleuchtung wird das eh ziemlich eng.

Fehlt das Case.

Sage ja, 800€ ist zu knapp.

BTW. evtl. fehlen da noch die 100€ für Windows; bisher wurde die Rückfrage ja nicht beantwortet. Bzw. ob das vom Budget abgehen muss (so wird ein Schuh draus ^^)

@Giggity
Da fehlt noch das Gehäuse sowie das gewünschte Wlan.
Für inzwischen 44€ würde ich den Freezer 34 auch nicht mehr unbedingt empfehlen.

Das mit Windows hatte ich doch schon in einem vorigen Beitrag ergänzt. Vielleicht nicht richtig gemacht.
Das war leider, wie immer, nicht bedacht in meinem Plan :( Also würde das noch dazukommen. Ich seh schon dass es schwer wird...
Noch eine kurze Anmerkung: AMD wäre mir schon lieber als Intel, weil die mir einfach, auch wenns sich vielleicht doof anhoert, das sympatischere Unternehmen sind. Aber nicht 'zwingend' notwendig wenns garnich anders geht. Viel einsparen koennte man z.B. ja auch, wenn ich einen Ryzen 5 statt Ryzen 7 nehme. Allerdings ist selbst in meinem Notebook n Ryzen 7 verbaut und bei dem fetten Desktop dann nen Rückschritt zu machen fühlt sich irgendwie auch falsch an. Die Frage ist ja aber auch wie viel man wirklich braucht. 4 Kerne für Spiele, einer für Windows-Hintergrundkram und der letzte für ggf Aufnahmeprogramme? Reichen 6 wirklich? Was ist mit der 4000er Serie?
Und wegen Wlan: Wäre das nicht im Mainboard integriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Bernd/das\Brot
Flunkiii schrieb:
Reichen 6 wirklich?
Die Frage stellt sich bei deinem Budget nicht. Wenn 800 die Grenze ist dann musst du Abstriche machen. Und verstehe ich dich richtig dass es eigentlich nur 700 sind zzgl. Windows? Dann wird das alles nicht gehen was du willst. Sparen oder mächtig Einschnitte hinnehmen.

@Flunkiii
Die Notebook CPUs kannst du nicht 1 zu 1 mit den Desktops vergleichen.
Ja für gewöhnlich reichen 6 Kerne für Gaming aus, für die Zukunft bzw. bei entsprechender Hintergrundlast sind 8 natürlich auch nicht von Nachteil, sehe ich bei dem Budget aber nicht.

Flunkiii schrieb:
Und wegen Wlan: Wäre das nicht im Mainboard integriert?
Nein das hat nicht jedes Board direkt anbei da muss man schon ein entsprechendes Board auswählen.
Wegen Windows hast du da die Möglichkeit eines von einem alten System zu übernehmen, man kann durchaus auch noch ein altes W7 upgraden.

Verak Drezzt schrieb:
OEM/DSP Versionen gibt es schon ab 30€ auch wenn teils grenzwertig,
Sagst ja selber ist grenzwertig und da es sich vermutlich kaum überprüfen lässt werden die wohl auch unter diese Regeln fallen.

Flunkiii schrieb:
Wäre das nicht im Mainboard integriert?
Gegen Aufpreis gibt es einige Modelle, ja. For free kommt das nicht. Leider sind viele AM4 Boards kürzlich teurer geworden.

Vielen Dank schonmal für alle Kommentare. Ich habe hier noch nen altes Notebook mit Windows 8. Das war aber vorinstalliert.
Natürlich könnte ich die Komponenten auch nacheinander kaufen und ggf. auf Sales wie Black Friday usw warten. Ich sammle erstmal weiter Meinungen und Tipps.

@Verak Drezzt denke an die Zusatzregeln hier bzgl. preiswerter "Lizenzen"
Ergänzung ()

Flunkiii schrieb:
Natürlich könnte ich die Komponenten auch nacheinander kaufen
Das ist schon oft diskutiert worden und selten eine (wirtschaftlich) gute Idee

Flunkiii schrieb:
Vielen Dank schonmal für alle Kommentare. Ich habe hier noch nen altes Notebook mit Windows 8. Das war aber vorinstalliert.
Wenn du den Key hast kannst du diesen natürlich auf deinem neuen System weiterverwenden. Solang es glaub kein 8.1 Key ist der mit nem upgrade auf 10 soweit ich weis nicht funktioniert. Nur kannst du diesen dann halt nicht mehr auf deinem Notebook dann nutzen.

Ansonsten einfach mit einem Microsoft Konto auf deinem Notebook verbinden und dann mit dem Media Creation Tool auf Windows 10 upgraden und dich mit diesem Konto dann auch auf deinem neuen System anmelden und die neue Hardware damit dann registrieren.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
@Verak Drezzt denke an die Zusatzregeln hier bzgl. preiswerter "Lizenzen"
dann dürfte man auch keine Systembuilder Händler wie CSL Computer, dubaro, Hardwarerat und Co. verlinken die ihren Systemen meist auch nicht mehr wie 30-50€ Windows Lizenzen beilegen oder man diese auch teils zu dem Kurs einzeln kaufen kann, daher denke ich das der Geizhals Link noch im Rahmen liegt

Verak Drezzt schrieb:
Aber selbst die ganzen Hardware Heinis wie Kreative Ecke und Hardwaredealz machen mit entsprechenden Seiten Werbung.
Da wurde durchaus auch mal Werbung für Lizengo gemacht, wie das ausging weiß man ja davon ab würde ich diese Heinis jetzt auch nicht als Maßstab nehmen.

Zurück
Oben