Erster eigener Desktop PC

@Verak Drezzt
Wenn die Lizenz auf dem Laptop ist im MB hinterlegt ist diese an den Laptop gebunden.

Auch Windows 8.1 Keys haben i.d.R. Upgrade Rechte für Windows 10. Eigentlich jeder retail Key seit Windows 7. Ausnahmen gibt es aber welche keine Upgrade Rechte besitzen.

Da 800€ schon (zu) knapp sind würde ich dem TE raten das Geld für die Lizenz anzusparen und nicht vom Budget abzuziehen. Beim letzten Mal hatte ich auch schon Probleme für das Geld was zusammen zu stellen; es gab immer einen Abstrich oder das Budget wurde gesprengt.

Selbst Fertig PC waren in der Preisklasse mit mehr als nur einer Schwäche schwer zu konfigurieren.

Verak Drezzt schrieb:
Solang wie gesagt Microsoft dem kein Riegel vorschiebt und es sich immer noch in einer Grauzone bewegt
Das kann auch jeder machen aber wenn CB sagt keine Angebote aus dem Graubereich sollte man das respektieren.

Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt dann müssten sie auch jeden verlinkten Systembuilder hier zensieren, die ihre Lizenzen für 50€ und weniger anbieten
Darüber kann man sicher Diskutieren aber nicht in einem Kaufberatungsthread, mach doch dafür ein entsprechendes Thema im Feedback oder sonst einem passenden Bereich auf da ist es definitive besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würde das Netzteil einzeln kaufen, dass RMx sehe ich in gleichem Preisbereich schon als klar besser an ansonsten wollte der TE noch Wlan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
B450 mit Wlan kann man vergessen, Karte kommt immer drauf an will man damit auch zocken, je nach dem wo der PC und Router steht würde ich eine Karte mit flexiblem Antennen bevorzugen z.B. GIGABYTE GC-WB1733D-I.
Wenn man dann noch aktuelles Wi-Fi 6 haben möchte wirds nochmal eine Ecke teurer GIGABYTE GC-WBAX1200

@Verak Drezzt Ja, das sieht ziemlich gut aus. Wenn nur das olle Windowsproblem nich wäre.
Und wegen Wlan brauch in nix besonderes. Eigentlich eh nur 2,4Ghz. Die Playstation steht neben mir und bekommt auch gutes Signal.

Dein Problem ist deine Budget/Anforderung Kombi. Windows ist bei so vielen Jahren Nutzung umgerechnet nicht teuer. Schleppe meine Lizenzen seit dem Erscheinen von 7 mit. Das ist ein Schnapper im Grunde.

edit: wenn ich richtig gerechnet habe hat mich eine 7er Lizenz bis jetzt 64 Cent im Monat gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
2.4GHz ist nur minimal günstiger: https://geizhals.de/tp-link-n300-desktop-tl-wn881nd-a709461.html?hloc=de

würde es wie gesagt mit deiner Notebook Lizenz mal probieren, denn soweit ich weis wurde ja rechtlich bei uns gegenüber Microsoft eingefordert das jede Lizenz auf ein neues System übertragbar ist, kannsde dann halt nur nicht mehr an deinem Notebook dann nutzen
Ergänzung ()

oder war es sogar EU Recht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und coasterblog
@TE das wirst du wohl bei dem Angebot (über mir) nutzen müssen:

1663713299639.png

denn die CPU ist viel neuer als das Board und wahrscheinlich wird es "alte" Lagerware sein und du musst dir das selbst flashen.

Falls du dir sowas nicht zutraust musst du den Service bezahlen (kann >20€ sein) oder nochmal der Hinweis zur Helferliste ;)

Verak Drezzt schrieb:
das sollte nur für's daddeln keine Rolle spielen, ggf. wie gesagt noch 60€ drauflegen und ur 6650XT greifen, die knapp nochmal 20% schneller ist:
Das Problem ist, dass die 6600/6600XT/6650XT nur 8x angebunden sind.

In den meisten Spielen spielt es zumindest in FHD keine Rolle gibt aber durchaus auch Ausnahmen, Doom oder CoD fallen mir hier spontan ein.
In WQHD kann das nochmals etwas anders aussehen wobei ich für WQHD eh mindestens die 6700 empfehlen würde, die 6600er brechen hier auch wegen dem kleinen Infinity Cache vergleichsweise stark ein.

coasterblog schrieb:
Dein Problem ist deine Budget/Anforderung Kombi.
Ich hatte einfach dummerweise Windows vergessen.
Und die 6600 ist denke ich schon nötig. Ich will ja auch in den nächsten Jahren zufrieden sein

Flunkiii schrieb:
Ich hatte einfach dummerweise Windows vergessen.
Ja, passiert. Danach heißt es anpassen. Eins rauf oder ein anderes runter ;)

Zurück
Oben