Erster eigener PC-Zusammenbau!

Cornelius24

Cadet 1st Year
Hey,

ich wollte mir meinen ersten eigenen PC zusammenbauen. Es wäre nett von euch mal drüber zu schauen und eure Meinungen dazu zu schreiben:

Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 (Hab gehört, dass Probleme mit RAM da sein könnten?!)

CPU: i5 4570 3,2 GHz

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

GPU: Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X (Oder eine R9 270X)

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern

Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg

Lüfter: Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min (Brauche ich das überhaupt?)

Gehäuse: Sharkoon Vaya II Midi Tower

Mich würde besonders interessieren, ob das alles überhaupt kompatibel ist. Andere Vorschläge sind willkommen, Preisgrenze liegt bei ca. 650€.

Vielen Dank im Voraus :)

AW: Erster eigener PC-Zusammenbau! :)

Willkommen.

Kompatibel ist alles - das vorab.

Warum eine GTX 660? - Alte Serie - wenn man kauft dann neue Serie mMn.

Alter ist doch egal, wenn sie gut ist und das scheint sie zu sein?! (Vor allem für den Preis) Alternativ würde ich wie oben beschrieben zur R9 270X greifen.

Dann würde ich die R9 270X nehmen.

Wie hoch wäre das Grakabudget?

Zuletzt bearbeitet:
Die 660 ist nicht eine alte Serie, ausser du nennst 650 660 760 770 "alt" und zählst nur die 750 (Ti) als "neu". Rebranding + 50MHz erschafft keine neue Serie mMn.

Würde vielleicht den i3 nehmen und stattdessen eine stärkere Karte wie z.B. GTX 760.

i3 + GTX 760 = mehr FPS als i5 + GXT660

Ist schon Hardware vorhanden, oder kaufst Du alles noch ?

Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 (Hab gehört, dass Probleme mit RAM da sein könnten?!)

Von welchen Problemen hast du gehört ?

Wenn du im Budget keine SSD unterbringst dann kaufe wenigstens eine SSHD und lass die HDD weg.

Tut mir Leid, ich meinte das Alter der GPU sei egal, sprich "Alter" war nicht auf meinen Vorredner bezogen. ;)

Und vielen vielen Dank! Ich schau mir noch alles ein wenig genauer an, aber ein paar Fragen hätte ich noch:
Wieso kein Thermaltake 530 Watt?
Und wieso nicht die i5 4570, ist die nicht ein wenig besser?
Wie schauts mit dem Gehäuse aus, Sharkoon ist für die Grafikkarte eh zu klein (max. 265 mm, die Windforce ist 297 mm)
http://geizhals.de/cooltek-s1-schwarz-600045350-a965773.html

Bzw. Für die Grafikkarte würde ich bis zu 170 Euro ausgeben, aber eigentlich zählt das Gesamtbuget was bei 650 Euro liegt (An den Vorredner aka ALTER :D:D:D)
Ergänzung ()

bzw kauf ich noch alles (hoffentlich!), noch ist keine Hardware vorhanden

und hab öfter gelesen, dass das ASRock H87 Pro4 Intel H87 probleme bei der RAM Erkennung hätte

Für deinen PC ist ein NT mit 530W viel zu stark. Außerdem ist die Effizienz nicht all zu gut. Dann lieber einSystem Power 7 mit 450W reicht locker. Ist halt die Frage, was du mit dem PC machen möchtest.
EDIT: Wie kommst du darauf, dass der i5 4570 nicht gut sei.

Zuletzt bearbeitet:
und hab öfter gelesen, dass das ASRock H87 Pro4 Intel H87 probleme bei der RAM Erkennung hätte

Hab ich bis Heute aber noch nichts gelesen und ich bin ein intensiver Leser :P

Okay, danke. Ich dachte mir, jetzt ein etwas stärkeres NT zu kaufen, für den Fall, dass ich ausbauen werde.. aber 450 reichen anscheinend erstmal.
Will ihn hauptsächlich zum spielen nutzen, Planetside 2 usw

ich versuch die seiten zu finden, auf denen ich es las, wenn ich zeit und sie wieder finde :)
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Hab ich bis Heute aber noch nichts gelesen und ich bin ein intensiver Leser :P

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-h87-pro4-dual-channel.1302824/

:D Hab das beim suchen entdeckt.. vllt waren die Probleme die ich vorhin laß aufgrund solcher Fehltritte.. ich suche weiter

Zuletzt bearbeitet:
Es gab dort keine Kompatibel Probleme , der war nur zu faul die Bestückungs-Anleitung des Boardes zu lesen.

Kein Thermaltake, die schneiden in Tests nicht so gut ab... Beim Netzteil am besten nie auf den Preis schauen und gleich das billgste nehmen , nehm das empfohlene Netzteil.

Voyager10 schrieb:
Kein Thermaltake, die schneiden in Tests nicht so gut ab... Beim Netzteil am besten nie auf den Preis schauen und gleich das billgste nehmen , nehm das empfohlene Netzteil.

es gibt billige teile, aber thermaltake ist doch alte generation bequiet oder war es von dem anderen hersteller?!
aber klar das bequiet ist schon besser.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5
Gigabyte GA-H87-HD3
LG Electronics GH24NSB0
EKL Alpenföhn Brocken Tower
Cooltek S1 schwarz
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

das ist meine jetzige Konfiguration, was sagt ihr :) vielen lieben Dank!

Sieht gut aus.
Falls du noch ein wenig sparen willst, kannst du den 4570 durch den 4440 ersetzen (0.1GHz pro Kern mehr für 13€ Aufpreis).

Zurück
Oben