Erster Gaming PC 600-700€ - brauche Eure Hilfe :)

beme00

Cadet 1st Year
Hi,

ich begrüße euch. Das ist mein erster Eintrag hier im Forum.
Bin eher nicht so der Experte, möchte mir nun aber selber einen PC zusammenstellen und bräuchte da Unterstützung von euch.
Mein Notebook hat nämlich schonwieder den Geist aufgegeben hat (außerhalb der Garantie) und nun denke ich, ist die Zeit für einen neuen Gaming-PC gekommen.

Meine Anforderungen an den neuen PC sind, es soll nicht über 600 bis 700€ gehen und GTA4 sollte schon drauf laufen <--totaler GTA Fan ;)

Mithilfe der großartigen FAQ für einen Gaming PC und anderer Posts hier im Forum habe ich mir bisher folgendes auf meinem Wunschzettel notiert ^^

Intel E8400 Boxed (EO Stepping)
Asus P5Q Pro
Geforce 9800 GTX+
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22LS30
Enermax PRO82+ 425W
Antec Three Hundred

Hoffe es gibt bis hier keine großen Probleme mit meiner Aufstellung ;)
Allerdings möchte ich das Ganze später noch übertakten können, könnten dabei Probleme an der Zusammenstellung auftreten?

Und dann hab ich noch eine Frage zu der Grafikkarte. Ist es egal von welchem Hersteller die is? Habe gelesen, man sollte ruhig die billigste nehmen. Das wäre dann zum Beispiel diese von Gainward: http://geizhals.at/deutschland/a369612.html
Dann gäbe es da aber noch eine von Zotac: http://geizhals.at/deutschland/a350496.html
Diese ist im Gegensatz zur Gainward etwas übertaktet. Lohnt sich das,oder eher nicht zu empfehlen?

Dann bedanke ich mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe und wünsche allen eine Gute Nacht, bzw Guten Morgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Absolut perfekte Zusammenstellung! :daumen:

Auch fürs Übertakten ist sie gut. Hier solltest du aber noch einen anderen Kühler verwenden: EKL Groß Glockner.

Bei der Grafikkarte reicht die billigste, da alle nach dem Referenzdesign hergestellt werden.

MfG Campino

beme00 schrieb:
Intel E8400 Boxed (EO Stepping)
Asus P5Q Pro
Geforce 9800 GTX+
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22LS30
Enermax PRO82+ 425W
Antec Three Hundred

Hätte ich kaum anders gemacht, ausser vielleicht:
- Western Digital Caviar Green 640GB
- Samsung SpinPoint F1 640GB

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich schon auswählen und etwa zu einer Zotac oder XFX greifen, BFG und EVGA sind derzeit zu teuer. Das Gainward-Angebot bei Alternate wird erstaunlich gut bewertet.

Das is echt eine gute Zusammenstellung. Damit wirst du erstmal die nächsten 1-2 Jahre Spass haben, womöglich sogar noch länger....

Gruß !n$t!nct

Das is echt eine gute Zusammenstellung. Damit wirst du erstmal die nächsten 1-2 Jahre Spass haben, womöglich sogar noch länger....

Gruß !n$t!nct

Würde ich so nicht sagen :). Zur Zeit ist die Auswahl relativ aktuell, und wird mit Sicherheit viel Spaß bereiten. Zumindest zur Zeit. Wenn man sich im Gegenzug dazu anschaut was die Spiele in naher Zukunft an Hardware benötigen werden, würde ich das nicht veralgemeinern.

@beme00:
Meiner Meinung nach für das Budged eine echt perfekte Zusammenstellung.
---gekauft :D

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Hey vielen dank an alle für die Hilfe.
Bin ich ja schonmal froh, das soweit alles passt.

Ein Kumpel meinte gerade, das Netzteil könnte vorsichtshalber etwas größer sein, falls ich noch eine zweite Festplatte anschließen möchte. Was meint ihr dazu?

Jetzt aber noch eine Frage bezüglich der Graka.
Hätte mich jtz für die leicht übertaktete Zotac entschieden: http://geizhals.at/deutschland/a350496.html
Allerdings hab ich mal nach nach einer mit mehr Speicher umgeschaut und dann folgende von Gigabyte entdeckt: http://geizhals.at/deutschland/a388210.html
Diese kostet gerade mal 10 bis 20€ mehr, je nachdem wo ich bestellen werde, ist dafür aber niedriger getaktet. Was haltet ihr davon,oder hat jmd noch eine ganz andere Graka im Angebot? ;)
Nurnoch bei der Grafikkarte bin ich mir noch etwas unsicher, der Rest passt ja soweit.

@Campino219
Vielen Dank für den Tip mit dem Lüfter. Mach ich doch glatt :)

Wie groß ist denn dein Monitor? Da NVIDIA ja bekanntlich nicht ganz so gut mit dem VRAM umgeht, würde ich ab 22'' zu 1GB VRAM raten. Unter 22'' würde ich die 512er Variante nehmen. :evillol:

Also momentan hab ich noch nen 19" Monitor hier rumstehen, überlege aber mir doch nen neuen Monitor rauszulassen. 22 oder 24". Aber das erst nächstes Jahr.

Und soviel kostet die Graka mit 1024Mb VRAM ja nicht, nur 10 bis 20€ mehr. Weiß allerdings nicht,ob die Karte totaler Mist ist und ich bei der mit 512Mb bleiben sollte.
Gibt nämlich noch nicht soviele Bewertungen http://www.heise.de/preisvergleich/a388210.html

Edit: Hat aber noch nen Zalman Kühler drauf, wie ich grad sehe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genau so ein Teil suche ich auch. Auch der Preis bzw. die Preisspanne ist in meiner Range.
Frage: Baust du den selbst zusammen? Wo könnte ich den so kaufen?
Bin neu hier und bedanke mich für die Antwort

Also ich hab bisher leider nicht alle Teile in ein und demselben Shop gefunden. Schaue demnächst mal, wo genau ich mir alle Teile am besten zusammenkaufe um Versandkosten zu sparen. Nutze dafür Geizhals.

Aber zusammenbauen will ich den schon selber.Kann man nochmal 20€ sparen ;)

wenn du nicht selber bauen kannst, kannst du das bei alternate.de zusammenstellen lassen.

aufpreis etwa 20€ und die bauen den für dich zusammen.

Also mit dem Zusammenbau wird schon klappen, habe hier auch noch ein paar Kumpels die davon Ahnung haben. Komme ohne Versand bisher auf ca 660€

Netzteil brauchst du auf keinen Fall vergrößern, das ist das Optimum für dein System, da kannst du noch übertakten alles kein Ding.
Graka würde ich die Gainward nehmen, die ist auch schon leicht übertaktet von 738 auf 745 Mhz und wird auch sehr gelobt von der Lautstärke...
als Alternative kannst du auch die 4850 Golden Sample nehmen, welche ich selbst besitze.
Sie ist genügsamer in der Leistungsaufnahme, durch die enorme Werksübertaktung genauso schnell (ab 22" mit AA sogar besser, gilt aber nur bei der Golden Sample) und sehr leise...
die Gigabyte Version von der 9800GTX+ würde ich nicht empfehlen, sie hat zwar 1gig vram, welches durch die beschnittenen Taktraten aber wieder auf das gleiche hinausläuft und dadurch den Mehrpreis nicht wert ist...

Bei deinem ausgewählten Arbeitsspeicher gibt es nichts auszusetzen, allerdings da du vorhast zu übertakten,
macht es sinn auf den hier auszuweichen, da du mit 800er nur bis 3,6 Ghz kommst,
dein E8400 E0 hat ein Potenzial von deutlich über 4 Ghz, welches du nur ab 1000er Speicher ausschöpfen kannst...

ansonsten super Kombi...

Für alle die wissen möchten, bei welchem Shop ich mir die Hardware zusammenkaufe:
Also ich bin mit der Zusammenstellung jtz fertig. Habe vorhin geschaut, wo ich bestellen werde. Habe mich für mindfactory und mix entschlossen und werde per Nachnahme bezahlen.

Bei Mindfactory bestelle ich folgendes:
Intel E8400 (EO)
Asus P5Q Pro
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
Western Digital 640GB Caviar Blue
LG GH22NP20
Antec Three Hundred
Zwischensumme: 440,30 €
Kosten für Versand und Nachnahme fallen nicht an, wenn man Nachts bestellt.

Bei mix bestelle ich:
Zotac GF9800GTX+ AMP
Enermax PRO82+ 425W
Zwischensumme: 213,65 €
Gesamtbestellwert: 228,10 € (Preis inkl. Versandkosten und Nachnahme)

Zurück
Oben