Erster Gaming PC für ca. 650€

Leon111

Newbie
Guten Tag zusammen,

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu bauen (das erste mal selberbauen :love: ) da mir mein alter zu langsam ist. Da ich zur Zeit noch zur Schule ist mein Budget relativ begrenzt. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und habe mich schon für einige Komponenten entschieden.

Nun meine Frage: Meint ihr dass die Komponenten gut zusammen passen und ich später in der Lage bin aktuelle Spiele damit zu Spielen?

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Anreize. Wenn ich etwas vergessen habe wäre es nett wenn ihr mich darauf hinweist.
Wäre auch nett wenn ihr mir sagt wo ich vielleicht doch noch etwas sparen könnte.

Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0 ca. 100€
CPU: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz AM3+ ca. 130€
Grafikkarte: MSI GTX 960 4GD5T OC, 4096MB ca. 200€
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport, 2x8GB, DDR3 1600MHz ca. 55€
Netzgerät: Corsair VS Series VS650 ca. 55€
Tower: bin ich mir noch nicht sicher aber sowas wie der Nova Midi Tower ca. 30-50€
Festplatte: Da mein Budget begrenzt ist eher keine SSD sondern 500GB Festplatte ca. 40€
evtl. CD Laufwerk

Danke schonmal im voraus! :D

Ob 380 oder 960 ist Rille. DX 12 ist in der Preisklasse auch kaum ein Argument für AMD. Mit Ausnahme von AoS verhält sich alles unter 390 ähnlich wie NV-Karten...

Bei dem Budget eher ein i3-6100. Wenn es finanziell passt wäre ein i5 natürlich ideal. Da würde ein 6400 schon ausreichen.

Reicht die AMD CPU nicht aus?
Den alten PC würde ich am liebsten verkaufen um einen Teil des Geldes zu haben aber hier die Daten:
Motherboard: M5A78L-M
Graffikkarte: Nvidia GeForce GTX 560 Bulk
CPU: AMD FX-8120 Unlocked mit bis zu 3,8GHz
750GB Festplatte
Netzgerät weiß ich gerade leider nicht

Wie kommst du bei dem alten PC darauf wiedern gleichen FX mit der gleichen (schwachen) Leistung zu verbauen ? Das ist ja kompletter Unsinn :)

AMD trumpft in letzter Zeit mit keiner guten Spieleperformance, obwohl das Datenblatt etwas anderes vermuten lässt.
Schau dir Zokrace link an.

Edith: Mist ne zeile nach oben verrutscht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung vom FX-8120 auf den 8320 wird dich - übertrieben gesagt - nicht umhauen ;)

Welchen Spiele möchtest du denn spielen? Ein Austausch der GTX 560 gegen etwas aktuelles plus ggf. Übertaktung der CPU bringt dich wieder nach vorne und das für rund 300-400 € weniger.

Die CPU ist auch nicht der Hauptgrund warum ich einen neuen möchte sondern die be***issene Grafikkarte.
Außerdem kann man an das Mainboard keine zweite Graka anschließen (falls ich mal aufrüsten möchte).

Leon111 schrieb:
Die CPU ist auch nicht der Hauptgrund warum ich einen neuen möchte sondern die be***issene Grafikkarte.
Außerdem kann man an das Mainboard keine zweite Graka anschließen (falls ich mal aufrüsten möchte).

2 GPUs machen eig. nie wirklich Sinn, genauso wie dein Vorhaben 230€ für CPU und Board für die gleiche Leistung auszugeben, entweder behälst du deine alte Board/CPU Kombi und rüstest die GPU auf, oder das System auf Intel wechseln.

Ersteres macht eig. mehr Sinn da dir die CPU Leistung ja offensichtlich reicht.D ein aktuelles Vorhaben in der Form ist eig. leider völliger Quark.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ne 2. Grafikkarte ist eh die schlechteste Möglichkeit (i.d.R.) mehr Grafikleistung zu bekommen.
Hier mal ne Zusammenstellung, die ich dir schnell gemacht hab:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
2 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock B150 Pro4/3.1 (90-MXB0H0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/schwarz (BFC-SNB-150-WWNK2-RP)
1 x be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)

Ich hoff, ich hab auf die Schnelle nix vergessen.

PS: evtl. nur 8GB Speicher, oder die R9 370, oder anstatt der SSD ne HD....da kannst noch etwas spielen bzgl. Leistung und Preis

Dann Tausch doch die Grafikkarte aus und gut ist. Wozu noch 200€ für ein unnützes CPU/Board Upgrade?
Gerade weil die Kohle doch bei dir anscheinend nicht so locker sitzt, verstehe ich diesen unnötigen Schritt noch weniger...

Und warum ist das wichtig? Du würdest doch jetzt auch nur eine alte gegen eine neue Grafikkarte tauschen. Außerdem ist das spätere Nachrüsten einer zweiten Karte nicht sinnvoll, weil es dann meist wieder eine schnellere und effizientere Karte gibt! Du ersparst dir die bekannten Nachteile eines Multi-GPU Systems und die Anschaffung eines größeren Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
2 Grafikkarten machen eigentlich nur Sinn, wenn man eh schon ne Highend-Karte hat und die einem aus persönlichen Wahnsinn nicht reicht... also 1 Titan, GTX980Ti oder ne R9 390X, aber das ist dann auch für die Leute, denen es nicht weh tut, mal 700€ - 1000€ nur für ne zusätliche Graka hin zu legen. ;-)

Wie die anderen schon sagten, das sinnvollste ist, wenn du wirklich was von der Leistung merken willst, auf nen i5 aufzurüsten.

Im Normalfall hätte ich gerate mal ne neue graka einzubauen und bei Bedarf mit dem Rest nachzuziehen. Da verlierst Du kein Geld bei. Jedoch ist der GPU Markt kurz vor dem Generationenwechsel...

Wie wärs denn mit einer gebrauchten GTX 770 odet HD 7970 GHz für 120 - 140€? Die würden noch einigermaßen mit der CPU harmonieren und dann wartest du ab bis Pascal und Polaris etabliert sind. Dann rüstest Du alles auf.

Danke an alle die geantwortet haben. Ich werde mein vorhaben verwerfen und mir einfach nur eine neue Grafikkarte kaufen :D.

Wenn du dein aktuelles Gehäuse noch behalten kannst/willst, dann steck das gesparte Geld in ne i5 CPU anstatt in die von mir vorgeschlagene i3. Zudem kannst du sicher noch deine aktuellen HD(s) behalten...wieder Geld gespart oder dazu die SSD für's System
Ergänzung ()

Leon111 schrieb:
Danke an alle die geantwortet haben. Ich werde mein vorhaben verwerfen und mir einfach nur eine neue Grafikkarte kaufen :D.

Wenn du dich entscheidest nur ne GrKa zu kaufen bzw. auch bei nem Systemwechsel: warte grad noch etwas, bis die neuen Karten raus sind!!!!!

Würde ich auf jeden Fall machen!

Okay danke, ich hatte sowieso vor noch etwas zu warten.
Noch eine (evtl. dumme Frage :D) beim aufrüsten auf einen I5 müsste ich ja auch ein neues Mainboard kaufen oder?

Zwingend;-)

Noch eine (evtl. dumme Frage :D) beim aufrüsten auf einen I5 müsste ich ja auch ein neues Mainboard kaufen oder?

Genau - und auch neuen RAM (bei Skylake, also den i5-6000ern).

Daher ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten erst mal nur die Grafikkarte zu tauschen. Dann schaust du, ob es dir reicht und erst dann gehst du ggf. an CPU/Board/RAM ran :)

Ja müsstest du :)

Wie gesagt wird dein Prozessor aber bald der Flaschenhals im PC sein werden.

Zurück
Oben