Captain Mumpitz schrieb:
Jo, schreib den Helfer doch mal an. Evtl. findet sich ja wer, der euch helfen würde.
Falls ja, dann wär hier mein Selbstbauvorschlag, ebenfalls ohne Betriebssystem:
https://geizhals.de/?cat=WL-2737545
So, es wird in der Tat ein selbst zusammengebauter PC. Durch Zufall kam das Thema bei der Arbeit auf und ich wurde an einen Arbeitskollegen verwiesen, der uns gerne beim Zusammenbau hilft und gerade mal 3km entfernt wohnt.
Ich habe dazu nun allerdings im Vorfeld noch ein paar Fragen, bei denen Du mir vielleicht (oder jemand anderes) helfen kann.
Als erstes mal würde ich deine vorgeschlagene Konfiguration aus dem Link oben weitestgehend übernehmen (GPU, MB, RAM, CPU Lüfter und Netzteil)
Beim Gehäuse werde ich aber wohl doch auf das von
@JollyRoger2408 vorgeschlagene
be quiet! Pure Base 500 FX zurückgreifen und somit den Wunsch meines Sohnes umsetzen, aber mehr an RGB Komponenten müssen es dann zum Glück auch nicht für ihn sein.
Beim Prozessor kommt meine erst Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Ryzen 5 5600 und dem 5600x? Reicht der 5600 vorerst aus und dann lieber, wie oben von dir beschrieben in ca 2 Jahren auf den Ryzen 7 5800x3d aufrüsten? Oder macht es schon Sinn, 70€ mehr für den 5600x zu investieren?
Der nächste Punkt wäre die M2 NVME SSD. Hier ist meine Überlegung 2 Stück einzubauen: 1x eine mit 250GB oder 500GB für das Betriebssystem und Programme und eine 1TB für Spieleinstallationen und sonstige private Daten, die er zukünftig darauf ablegen wird. Macht das Sinn?
Und falls ja: da das B550 Board ja einen Platz für eine PCIe 4.0 NVME SSD bietet, würde ich auch eine mit entsprechender Geschwindigkeit wählen. Frage: sollte man hier dann die schnellere SSD für das System oder eher für die Spiele etc wählen? Und sollten beide NVME SSDs mit Kühlkörpern ausgestattet sein?
Und noch eine Frage zum Thema Kühlen: Beim CPU Kühler/ Lüfter soll ja Wärmeleitpaste vor der Installation auf der CPU aufgetragen werden. Gibt es da eine, die speziell zu empfehlen ist?
Wie oft muss oder sollte man diese Wärmeleitpaste erneuern?
Werden sämtliche benötigten Kabel für Stromversorgung und (Daten-)Verbindungen mit der Hardware entsprechend mitgeliefert oder muss ich da ggf noch etwas zusaätzlich kaufen? Mag eine blöde Frage sein, aber da mir die Erfahrung für einen Systemzusammenbau mit allen Komponenten fehlt, stelle ich lieber auch "blöde Fragen"
Das ware es erstmal mit meinen akuten Fragen. Wäre cool, wenn ich dazu zeitnah kurze Antworten bekomme. Vielen Dank schon mal für den Support - das ist echt top