Erster Gaming PC für den Sohnemann (ca. 1.200€)

Danke für den Tipp, ich habe da auch schon gedacht, das Gehäuse zu ändern, wenn es zum selbst bauen kommt. Mit dem Lüfter und dem RAM gibt es dann ja den RGB Overkill... 😂
Aber meinem Sohn wird es sicherlich gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und JollyRoger2408
Ist nur mein persönlicher Approach, aber:

• das 500DX hat bereits RGB, ob die zusätzlichen 20€ wirklich notwendig sind.. naja..
  • der Pure Rock 2 für 40€ ist einfach zu teuer. Ich erwähn das immer mal wieder, aber der PR ist ein 20€ Kühler der selbst als normale Variante zu teuer verkauft wird. Und 40€ ist er auch mit RGB nicht wert. Wenn der Kühler unbedingt leuchten muss gibts von Enermax SilentiumPC Silentium zum zweiten und Alpenföhn bessere Varianten. Man kann auch einen Regenbogen-Mugen verbauen für das ultimative LSD-Erlebnis.
  • und ob das RGB alleine fast 30€ Aufpreis beim RAM wert ist? Da täte es u.U. auch ein günstigerer Viper

• Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
Nun, wenn schon RGB, dann sollte das Ganze auch einheitlich sein. Abgesehen von der generellen Optik sind RGB Komponenten von unterschiedlichen Herstellern schwer und manchmal auch gar nicht synchron zum Laufen zu bringen.

Captain Mumpitz schrieb:
Da täte es u.U. auch ein günstigerer Viper
Den habe ich wegen der schlechten Verfügbarkeit dann doch nicht genommen.

Ich werde mal in Ruhe mit meinem Sohn mal besprechen, wie wichtig es an Ende ist und was da überhaupt alles leuchten soll.
Vermutlich ist es eine nette Spielerei, die nach einiger Zeit eh den Reiz verliert - who knows...
Aber ich danke euch für eure Gedanken und Empfehlungen dazu.

Ich will da keine falsche Angst verbreiten, aber manche RGB-Steuerungssoftware (z.B. Corsair iCUE) ist auch dafür bekannt, für Ruckler/schlechte Performance und sogar Abstürze zu sorgen.

Viel mehr kann ich mangels RGB am Rechner dazu aber nicht sagen. Ich weiss nur, warum ich mich bewusst davon fernhalte ^^

Na ja, ich habe schon einige RGB Systeme gebaut und hatte noch mit keiner RGB Software Probleme.
BTW, die be quiet! Beleuchtung aus meinem Beitrag #20 kann man sehr gut über das Board steuern; da braucht es keine extra Software. ;)

Ich persönlich bräuchte keinen Rechner, der in allen Farben des Regenbogens leuchten kann, aber gut Geschmäcker sind verschieden und gerade bei jüngeren Nutzern scheint dieses Feature nicht unwichtig zu sein... 😂

malhatmanpech schrieb:
und gerade bei jüngeren Nutzern scheint dieses Feature nicht unwichtig zu sein
Allerdings. :)

Wobei ich sagen muss, dass mir solche RGB Systeme auch gefallen (obwohl ich schon ein "alter Hund" bin), wenn ich sie auf einschlägigen YT Kanälen sehe. Am YT Kanal Designs By IFR sind tolle Systeme zu bewundern. Ich weiß aber auch, dass es mich zu einem ganz großen Teil stören würde, wenn da so ein leuchtender Christbaum permanent neben mir stehen würde. Da schaue ich es mir lieber auf YT an. ;)

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Jo, schreib den Helfer doch mal an. Evtl. findet sich ja wer, der euch helfen würde.
Falls ja, dann wär hier mein Selbstbauvorschlag, ebenfalls ohne Betriebssystem: https://geizhals.de/?cat=WL-2737545
So, es wird in der Tat ein selbst zusammengebauter PC. Durch Zufall kam das Thema bei der Arbeit auf und ich wurde an einen Arbeitskollegen verwiesen, der uns gerne beim Zusammenbau hilft und gerade mal 3km entfernt wohnt. :)

Ich habe dazu nun allerdings im Vorfeld noch ein paar Fragen, bei denen Du mir vielleicht (oder jemand anderes) helfen kann.

Als erstes mal würde ich deine vorgeschlagene Konfiguration aus dem Link oben weitestgehend übernehmen (GPU, MB, RAM, CPU Lüfter und Netzteil)

Beim Gehäuse werde ich aber wohl doch auf das von @JollyRoger2408 vorgeschlagene be quiet! Pure Base 500 FX zurückgreifen und somit den Wunsch meines Sohnes umsetzen, aber mehr an RGB Komponenten müssen es dann zum Glück auch nicht für ihn sein. :D

Beim Prozessor kommt meine erst Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Ryzen 5 5600 und dem 5600x? Reicht der 5600 vorerst aus und dann lieber, wie oben von dir beschrieben in ca 2 Jahren auf den Ryzen 7 5800x3d aufrüsten? Oder macht es schon Sinn, 70€ mehr für den 5600x zu investieren?

Der nächste Punkt wäre die M2 NVME SSD. Hier ist meine Überlegung 2 Stück einzubauen: 1x eine mit 250GB oder 500GB für das Betriebssystem und Programme und eine 1TB für Spieleinstallationen und sonstige private Daten, die er zukünftig darauf ablegen wird. Macht das Sinn?
Und falls ja: da das B550 Board ja einen Platz für eine PCIe 4.0 NVME SSD bietet, würde ich auch eine mit entsprechender Geschwindigkeit wählen. Frage: sollte man hier dann die schnellere SSD für das System oder eher für die Spiele etc wählen? Und sollten beide NVME SSDs mit Kühlkörpern ausgestattet sein?

Und noch eine Frage zum Thema Kühlen: Beim CPU Kühler/ Lüfter soll ja Wärmeleitpaste vor der Installation auf der CPU aufgetragen werden. Gibt es da eine, die speziell zu empfehlen ist?
Wie oft muss oder sollte man diese Wärmeleitpaste erneuern?

Werden sämtliche benötigten Kabel für Stromversorgung und (Daten-)Verbindungen mit der Hardware entsprechend mitgeliefert oder muss ich da ggf noch etwas zusaätzlich kaufen? Mag eine blöde Frage sein, aber da mir die Erfahrung für einen Systemzusammenbau mit allen Komponenten fehlt, stelle ich lieber auch "blöde Fragen" ;)

Das ware es erstmal mit meinen akuten Fragen. Wäre cool, wenn ich dazu zeitnah kurze Antworten bekomme. Vielen Dank schon mal für den Support - das ist echt top :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
CPU: der Unterschied ist mMn nicht die ca. 70,- mehr wert. Vergleiche selbst: https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2392524&active=1

SSD: eine kleine 250GB oder 500GB würde ich mir sparen und nur ein SSD mit 1TB oder, wenn viel Speicherplatz benötigt wird, eine mit 2TB nehmen. SSD mit Kühlkörper kann man machen, ist aber mMn nicht nötig. Ich betreibe meine PCIe SSDs völlig problemlos ohne Kühlkörper.

Bei jedem CPU Kühler ist WLP dabei. Manchmal schon auf der Grundplatte des Kühlers aufgetragen, manchmal in einer kleinen Tube oder Säckchen dabei und muss noch aufgetragen werden. Die WLP muss nicht oft erneuert werden, alle paar Jahre reichen.

Es ist alles, was zum Bau eines PCs nötig ist, dabei. An Werkzeug braucht ihr einen Kreuzschraubendreher (magnetische Spitze ist hilfreich) und eine kleine Schere oder einen kleinen Seitenschneider, um die überstehenden Enden von Kabelbindern abzuschneiden. Kabelbinder sind beim Gehäuse dabei.
malhatmanpech schrieb:
Mag eine blöde Frage sein
Die einzigen "blöden" Fragen sind die, die man nicht stellt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und malhatmanpech
malhatmanpech schrieb:
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Ryzen 5 5600 und dem 5600x?
Minimal. Der Unterschied ist definitiv keine 70€ wert.
Hätte es den 5600 schon gegeben als ich gekauft hatte, wär es wohl auch die non-X Variante geworden.
malhatmanpech schrieb:
1x eine mit 250GB oder 500GB für das Betriebssystem und Programme und eine 1TB für Spieleinstallationen und sonstige private Daten, die er zukünftig darauf ablegen wird. Macht das Sinn?
Ich bin zwar jemand der auch gerne trennt, aber es ist absolut nicht nötig.
Ob ihr Windows und Programme/Spiele auf der selben SSD installiert (aber mit unterschiedlichen Partitionen), ist für die reine Funktion unerheblich.
Es kann halt dann einen Unterschied machen wenn z.B. was kaputt gehen sollte, was man halt nie ausschliessen darf. Auch Hardware kann mal einen Defekt aufweisen. Dann könnte man 1 von 2 SSDs austauschen während die andere drin bleibt.

Komfortabel, aber quasi unnötig.
malhatmanpech schrieb:
sollte man hier dann die schnellere SSD für das System oder eher für die Spiele etc wählen? Und sollten beide NVME SSDs mit Kühlkörpern ausgestattet sein?
Wenn, dann dir schnellere fürs System. Der Unterschied beim Laden von Spielständen ist schon zwischen M.2 und normaler SATA (also per Kabel) minimal.
malhatmanpech schrieb:
Beim CPU Kühler/ Lüfter soll ja Wärmeleitpaste vor der Installation auf der CPU aufgetragen werden. Gibt es da eine, die speziell zu empfehlen ist?
Wie oft muss oder sollte man diese Wärmeleitpaste erneuern?
Bei vielen Kühlern ist Paste schon mit dabei. Ansonsten ist die Arctic MX-4 z.B. ein Klassiker. Aber letztendlich ist es scheissegal welche man kauft, solange es nicht ein 5kg Kübel von Aliexpress für 10€ ist.
Wechseln muss man diese vllt. alle paar Jahre mal, oder halt dann wenn man eine neue CPU installiert oder den Kühler abmontiert.
malhatmanpech schrieb:
Werden sämtliche benötigten Kabel für Stromversorgung und (Daten-)Verbindungen mit der Hardware entsprechend mitgeliefert
Ja.
M.2 SSDs brauchen keine Kabel mehr, alles andere bringt das Netzteil mit. Datenkabel gibt's durch den Wegfall von SATA SSDs keine mehr.
Du hast nur den Strom vom Netzteil zum Mainboard und zur GPU, sowie die Lüfterkabel und die Stecker für den Powerbutton etc.
Aber das ist alles mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech und JollyRoger2408
Ich würde bei den Komponenten lieber auf P/L und Qualität achten wie auf RGB.
Dann lieber dem Sohn noch diese Hue Bars spendieren, damit kann er dann den Schreibtisch schön RGBeleuchten und zwar sogar sinnvoll (z.B. Wand hinter Bildschirm für Stimmung / zocken im Dunkeln) ;)

@Captain Mumpitz Danke für deine ausführliche Antwort.
Da du und @JollyRoger2408 im Prinzip zum 5600 geraten gaben, werden wir uns die 70€ sparen. Bei den SSDs überlege ich mir, ob wir 2 nehmen oder nur eine 1TB NVME Pcie 4.0 und sie dann partitionieren.

Danke auch für das verlinkte Video, das habe ich mir in der Zwischenzeit angeschaut und nun bin ich schon deutlich entspannter, weil die Dinge, vor denen ich Respekt habe, dann doch nicht so wild sind, wenn man aufmerksam und vorsichtig montiert. Würde es mir mit der Anleitung schon ohne Hilfe zutrauen, werde aber dennoch die versierte Unterstützung meines Kollegen zurückgreifen, damit er das überwacht und mir ggf helfen und mit Tipps zur Seite steht.

Eine weitere Frage habe ich noch zum Netzteil und die Stromkabel. Wenn ich es richtig verstehe, ist das von dir vorgeschlagene Netzteil vollmodular und damit muss ich nur die wirklich benötigten Stromkabel anschließen - ist das korrekt?

@tsw2
Ich persönlich würde auch auf diesen RGB Kram verzichten, allerdings ist mein Sohn gerade 12 und findet das schon cool und da finde ich es auch ok, wenn er beim ersten PC ein entsprechendes Gehäuse mit beleuchteten Lüftern hat - weitere bling bling Komponenten kommen ja nicht in das System hinein.

Alle weiteren Komponenten werde ich ja aus dem Geizhals Link von @Captain Mumpitz nehmen (ok SSDs noch in Überlegung).
Spricht denn da etwas gegen die Qualität oder Preisleistung der Komponenten? Und ist dieses "be quiet pure base 500 fx" Gehäuse qualitativ schlecht?

Nö, das Case ist qualitativ hervorragend und bietet genug Platz und Frischluft. Diesbezüglich machst du da gar nichts falsch.

Vollmodulares Netzteil heisst, dass du alle Kabel selber stecken musst, korrekt.
Heisst im gleichen Atemzug aber auch, dass nur die benötigten verlegt werden müssen. Das werden im Endeffekt 4-5 Kabel sein. 2 zur GPU und sicher 2 zum Mainboard, je nach Konfiguration noch etwas um die RGB zu powern.

Die Kabel sind alle angeschrieben und passen eigentlich auch nur an ihre vorgesehenen Plätze, ausser man wendet Gewalt an.
Im Zweifelsfall lieber einmal ins Handbuch gucken oder nachfragen. Aber mach dir da mal keine Sorgen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und malhatmanpech
Top. Das mach es dann ja etwas übersichtlicher. Werde, wenn ich die Komponenten geliefert bekomme, definitiv schon mal einen Blick in die Handbücher werfen und mich einlesen / vorbereiten.
Es entwickelt sich quasi schon eine Vorfreude bei mir, das Gerät dann doch selbst zusammen zu bauen - hätte ich vor ein paar Tagen nicht gedacht. :)
Und wenn das Gehäuse auch gut ist, bin ich beruhigt und mein Sohn glücklich, wenn es auf Wunsch bunt leuchtet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und JollyRoger2408
Ich überlege beim Mainboard das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 zu verwenden.
Ist zwar knapp 25€ teurer, aber der optische Ausgang ist ein Plus, da wir dort eine Bose Solo 5 Soundbar anschließen können, die bei uns seit ein paar Wochen "arbeitslos" ist.
Dazu kommt das Board auch mit einem Kühlkörper für die M.2 SSD - dann können wir die Ausgaben dafür sparen, was den Aufpreis dann ja auch wieder minimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123 und JollyRoger2408
Kannst du ohne Weiteres so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123 und malhatmanpech
@JollyRoger2408
@Captain Mumpitz
Ich habe da noch eine Frage: Macht es bei dem Gehäuse und der geplanten Konfiguration Sinn, einen weiteren Lüfter in den Deckel (hinten) zu platzieren oder ist das wohl nicht zwingend notwendig? Und falls ja eher einen 140mm oder doch nur einen 120mm Lüfter?

• Gefällt mir
malhatmanpech schrieb:
@JollyRoger2408
@Captain Mumpitz
Ich habe da noch eine Frage: Macht es bei dem Gehäuse und der geplanten Konfiguration Sinn, einen weiteren Lüfter in den Deckel (hinten) zu platzieren oder ist das wohl nicht zwingend notwendig? Und falls ja eher einen 140mm oder doch nur einen 120mm Lüfter?

3 Lüster im Gehäuse wären schon empfehlenswert. Das Pure Base kommt ja bereits mit 3 vormontierten.
Auf youtube gibt es Tutorials zum Thema (positive/negative pressure) wo man die Lüster am besten platziert und in welche Richtung (saugen/pusten). Fakt ist aber die Lüfter im Pure Base kann man auch einfach so lassen, da hat sich be quiet schon was dabei gedacht. Oder man nimmt einen der vorderen und baut ihn in den Deckel.
Sollte keine großen Unterschiede machen.

Zurück
Oben