Erster Gaming PC fĂŒr jungen Mann

banshing

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
416
Hallo,

von Bekannten kriegt der Sohn seinen ersten Gaming PC. Eine eigene Vorstellung hat er auch schon.
Er selbst nennt diesen:
https://ozeanostech.com/gaming-pc-ryzen-5-7500f-powercolor-rx-7700xt-fighter/

Also auch optisch hat er sicherlich Anforderungen die dem Case nahekommen. 😄

Es muss jegliche Peripherie (Tastatur Maus Headset) angeschaffen werden. Eventuell gibt es ja super Komplettangebote. Ansonsten wĂŒrde ihnen jemand beim zusammenbauen helfen. Die Frage ist, ob es wesentlich gĂŒnstiger ginge als das genannte Angebot oben. Wenn der Unterschied zwischen P/L selbst zusammenstellen und komplett kaufen nicht zu groß ist, dann wird eventuell eher zusammengekauft.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Brawl stars
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Muss noch angeschafft werden. Tendenziell FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche?
Internet MUSS ĂŒber Wifi sein. (Kein LAN)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor. Welcher genau ist noch nicht klar aber höchstwahrscheinlich 144hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schÀtzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meins ganz gut. Von dem Sohn sehr gering.
BestÀtigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
den Vergleich zu den Bespielzusammenstellungen hast Du getÀtigt?
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

Netzteil und KĂŒhler sind die mutmaßlich schwĂ€cheren Bauteile, der Ram ginge noch minimal flotter

banshing schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schÀtzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meins ganz gut. Von dem Sohn sehr gering.
macht das doch zusammen, könnte ein tolles gemeinsames Projekt werden, und Wissen auf den Sohnemann ĂŒbertragen (wenn er daran Interesse hat, aufzwingen bringt nichts)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Doly
Meine persönliche Meinung:
Wenn tatsĂ€chlich in 144 FPS gespielt werden soll, wĂŒrde ich als Monitor lediglich FullHD wĂ€hlenn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Sinatra81
Sieht vernĂŒnftig aus, zu LC-Power Netzteil und KĂŒhler kann ich nichts sagen - keine Erfahrung.
Viel gĂŒnstiger wird es nicht beim Selbstbau - dafĂŒr dann natĂŒrlich die Möglichkeit noch ein wenig selektierter auszuwĂ€hlen - vlt wĂ€re sogar ne 7800XT im Budget drin.

Ich persönlich finde 1200€ fĂŒr den ersten eigenen PC ziemlich viel. Gibt's da im Verwandten/Bekanntenumfeld niemanden der eine Neuanschaffung tĂ€tigt und ein Ă€lteres GerĂ€t frei wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Peripherie kommt auf die 1200€ noch on top?Oder soll fĂŒr 1200€ ein Gesamtsystem gefunden werden?

Moin,

banshing schrieb:
Punkte ist hier mMn. das NT, dazu fehlt es an seriösen Tests, die NV2 SSD ist eine WundertĂŒte mit wechselnder BestĂŒckung.

Ich wĂŒrde mich da grob dem Vorschlag aus #9 anschließen, als Hinweis beim Freezer 36 kann man auch mal direkt bei Arctic schauen da gibts die Teile hĂ€ufig etwas gĂŒnstiger versandkostenfrei.

ghecko schrieb:
Sparen wĂŒrde ich da nur noch am GehĂ€use.
Hier als Hinweis, da passt der Freezer nicht rein, es ist von Haus aus nur ein LĂŒfter verbaut, hier mĂŒsste man dann auch noch zusĂ€tzliche reinrechnen und der LĂŒfter ist Molex (Drehzahl nicht regelbar) und das "F" steht fĂŒr "fixed"RGB sprich die Farben lassen sich auch nicht einstellen.

Wenn es etwas GĂŒnstigeres sein soll wĂŒrde ich mal das Kolink Unity Lateral ARGB anschauen, das wĂ€re gerade bei Caseking im Angebot.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sNo0k und ghecko
Ich finde die Konfig von @ghecko da schon recht gelungen, sofern ihr euch mit Selbstbau anfreunden könnt.
Bei den meisten anderen Fertigkisten habt ihr entweder eine CPU der Vorgeneration drin, oder eine schwache GPU. Beides zusammen unter 1200€ findet man selten. Bei 50€ mehr wĂ€ren wir dann auf dem gleichen Level.

Daher geb ich mal noch bei Peripherie SchĂŒtzenhilfe..

FĂŒr MĂ€use wĂŒrd ich mal bei Keychron einen Blick riskieren. Welches Gewicht und LĂ€nge die Maus haben soll, mĂŒsstet ihr selber eruieren/abwĂ€gen. Sind aber allesamt sehr sauber verarbeitet und ich wĂŒrde sie aktuell einer jedweden Logitech oder Razer etc. vorziehen - sofern sie mir vom Gewicht zusagen wĂŒrden.

Tastatur wĂŒrd ich zu einer Mountain Everest oder einer Royal Kludge greifen.
Ja, es geht immer gĂŒnstiger, man findet auch Tastaturen fĂŒr 30-40€, natĂŒrlich. Eine Skiller ist jetzt auch kein schlechtes Produkt per se, aber den Unterschied zu einer Everest oder RK merkt man beim tippen sofort. Switches, Keycaps, die ganze Haptik..

Und da ihr auch noch einen Monitor braucht: die 7700XT kann 1440p. Details reduzieren, FSR einsetzen und dann ist das gar kein Problem. Ich spiel diese Auflösung mit einer 6700XT und es funktioniert grundsÀtzlich ausgezeichnet.
Fortnite und Brawl werden dahingehend wenig Widerstand leisten.
Daher seh ich es nicht ein, wieso man noch auf FHD setzen sollte. Man findet wirklich gute Monitore schon fĂŒr unter 200€.
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-rev-2-0-a3272472.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-180-a3106542.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Naja, ich finde das angebotene System tatsĂ€chlich nicht schlecht, die SSD wĂŒrde ich effektiv tauschen, das Netzteil nicht unbedingt, ich halte das BQ zunĂ€chst einmal nicht fĂŒr besser, lediglich die 2 Jahre Garantie von LC finde ich etwas dĂŒnn.

Wenn ich morgens am Wochenende einmal die Runde durch alle Foren durch bin, dann gabs mindestens eine Kaufberatung, immer dasselbe: Kind will PC fĂŒr Fortnite, RGB Lichtorgel ganz wichtig, wenig Budget, oft Fertigsystem, Kind hat von nix ne Ahnung, hat aber schon mal die Zahl 144 gehört und glaubt, das wĂ€re der heilige Gral.
Um hier aber auch noch sinnvoll was beizutragen: Mit Bildschirm und den hirnrissigen 144 FPS steht nd fĂ€llt so ein System. Wenn es fĂŒr Full HD ausgelegt ist und es dann der reiche Onkel aus Amerika gut meint und zu Ostern einen QHD Bildschirm auf den Tisch stellt, dann fĂ€llt so ein System leistungsmĂ€ĂŸig schon auch mal wieder auseinander. Gleiches gilt natĂŒrlich auch wieder, wenn man von QHD auf WQHD oder 4K hĂŒpft, um sich was zu gönnen. FĂŒr mich ist eigentlich die Monitorauflösung der erste Schritt und dementsprechend leg ich mir die Systemleistung aus - wenn es um Gaming geht.

Was ich fast immer sag, aber selten berĂŒcksichtigt wird, vieles bekommt man gebraucht gĂŒnstiger und wenn man z.B. in den MarktplĂ€tzen der Foren schaut, dann begegnet man nicht nur VerkĂ€ufer-Verbrechern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: simonx und Questionmark
ZurĂŒck
Oben