Erster iMac, Ausstattung ausreichend?

z0z00

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet und hoffe hier richtig gelandet zu sein.

Nach ca. 12 Jahren PC und Windows möchte ich mir um die Weihnachtszeit meinen ersten iMac zulegen und hoffe das ich vielleicht ein paar Einschätzungen bekommen kann ob meine Wunschkonfiguration ausreichend ist.

Folgendes habe ich mit dem iMac vor:
- Das Alltägliche wie im Web surfen, Office Anwendungen (Word, Excel oder Freeware)
- Bildbearbeitung und Webseiten gestalten (Adobe CS6 Design & Web wird im Paket mitbestellt...Student :D)
- Eventuell mal ein Video erstellen
- Einen Fuß in die Musikwelt setzen mit Logic Pro X

An folgende Ausstattung hatte ich gedacht:
- 27"
- 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
- 1 TB Fusion Drive
- NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB GDDR5
- Apple Care

Es ist quasi die kleinste Ausführung des 27er mit 1TB FusionDrive.

Über die ein oder andere Antwort/Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank!
z0z00

Ist ausreichend! Das tolle an macosx ist seit kurzem, dass man die komplette Grundausstattung an Programmen kostenlos von Apple bekommt

-> Pages, numbers, keynote als Office Ersatz
-> Garage Band als einsteigerlösung für die Musik Bearbeitung (logic, cubase)
-> iPhoto als Alternative zu lightroom und Aperture

Etc.

@z0z00

müsste reichen. Bedenke aber noch falls Du doch mal grafikintensive Games etc in Bootcamp spielen willst, wäre 775M 780M besser. Auf keinen Fall bei Apple RAM schon im Shop kaufen. Man kauft sich dann eigenen RAM und verkauft den von Apple. :)

PS: wir besitzen einen 2012er iMac 27 mit der 680MX - habe 16GB RAM gekauft und Apple RAM verkauft

persönlich würde ich bei soviel Geld dann immer die beste Grafikoption nehmen, also die 780er - der Wiederverkaufswert ist dann auch wesentlich besser

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut. Wenn ich die 775M / 780M nehmen möchte muss ich quasi die größere 3,4GHz Ausführung nehmen (also +200,00€), richtig?

Das die Grundprogramme dabei sind hat mich auch gefreut zu lesen.

blablub1212 schrieb:
Ist ausreichend! Das tolle an macosx ist seit kurzem, dass man die komplette Grundausstattung an Programmen kostenlos von Apple bekommt

-> Pages, numbers, keynote als Office Ersatz
-> Garage Band als einsteigerlösung für die Musik Bearbeitung (logic, cubase)
-> iPhoto als Alternative zu lightroom und Aperture

Etc.

Webseiten würde ich nicht mit Adobe erstellen. Da gibt es bessere und günstigere Tools (auch freie Software). Also würde ich mir das Adobe Paket sparen und evtl. nur Photoshop oder Lightroom holen (wenn man es braucht).

Der Mac passt soweit. Viel Spaß damit!

P.S.
Spielen wollte ich mit dem Mac eigentlich nicht.
200,00€ Aufpreis muss ich mir aber nochmal überlegen. Wenn für meine Anforderungen auch die kleine Ausführung genügen sollte(?), werde ich es wohl dabei belassen. Da ich aktuell ein 4-5 Jahre altes Vista Notebook nutze kann ja alles nur besser werden.
Ergänzung ()

Ok, nach freier Software kann ich mich ja auch nochmal umschauen.
Aber das Angebot Adobe CS6 für 339,95€ (für Studenten im Paket) statt 2.615,00€ zu finde ich doch sehr reizend.

RioCoding schrieb:
Webseiten würde ich nicht mit Adobe erstellen. Da gibt es bessere und günstigere Tools (auch freie Software). Also würde ich mir das Adobe Paket sparen und evtl. nur Photoshop oder Lightroom holen (wenn man es braucht).

Der Mac passt soweit. Viel Spaß damit!

340€ zu sparen fände ich auch reizvoll ;)

Es ist halt die Frage, ob du die ganzen Profitools wirklich brauchst. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, was ein normaler Anwender mit z.B. InDesign anfangen soll.
Für Webentwicklung würde ich z.B. Dreamweaver nicht verwenden. Da nimmst du lieber einen ordentlichen Texteditor und fährst damit besser.

Für das Geld lieber noch ne TimeCapsule holen.

Danke für das Feedback...mal abwarten was es am Freitag für Angebote gibt von Apple.

Letztes Jahr gabs 100€ auf macbooks und imacs. Ich denke das ist dieses Jahr wieder drin. Funktioniert dann auch zusammen mit Apple on Campus!

Mich persönlich würde das sehr freuen, vielleicht wird es dann auch die 3,4 GHz Ausführung.

Persönlich würde eher zu ner echten SSD tendieren.
256 oder 512 intern und rest auf ne externe USB3... Kumpel hat das Fusion Drive auf seinem 2012er iMac und da
fand ich es sehr lahm im Verhältnis zur SSD

kaji-kun da fusion drive braucht am anfang etwas bis alle programme etc am rechten fleck liegen, aber dann merkst du da keinen unterschied mehr zu einer normalen ssd. hab bei mir im macbook 2 hdds, einmal ssd und einmal normal. am anfang hatte ich das auch noch getrennt, dann aber mal aus spass zusammengelgt und inzwischen will ich das nicht mehr missen.

ich habe zwar keinen imac, habe aber nach einem jobwechsel einen macbookpro mit hasswell erhalten. 2.4 ghz, 16 gb ram und eine 256 ssd. war eigentlich die letzten 15 jahre ein reiner windows nutzer, habe unter windows entwickelt und grafikbearbeitung betrieben.

etwas baumel hatte ich schon bei dem wechsel. jetzt die zweite woche und was soll ich sagen, ich vermisse windows nicht. das macox läuft besser, schneller und es stüzt nichts ab.

ich liebe die shell vom mac und die tools die darüber installiert werden können. ansonsten entwickel ich internetanewdnungen im unternehmen und mache auch nicht selten etwas mit photoshop und illu.

ich deiner stelle würde auf eine ssd nicht verzichten. das ist eigentlich die größte bremse in einem pc/mac.
als entwicklungs ide nimmst du einen texteditor wie z.b. textmate oder netbeans. ich arbeiten mit netbeans seit jahren und habe schon die ein oder andere große anwendung damit gemeistert ;)

passt zwar nicht ganz zum thema aber vielleicht hilft es dir bei deiner entscheidung.

​ps: fast nativer webserver ist was feiner unter macos, das wirst du lieben lernen.

Also ich kann wenn einem die ssd zuteuer ist das Fusiondrive empfehlen. Habe meinen Imac nun seit ein paar Wochen und hatte erst einen nur mit 1tb hdd. Diesen dann aber nach ner Woche getauscht gegen einen mit 1tb FD. Die knapp 200 Euro waren es mir wert. Wenn das FD richtig arbeitet dann erhält man performane die dicht an einer ssd ist.

Habe den iMac jetzt wie in meinem ersten Post bestellt. Telefonisch bei Apple. Was mich sehr gefreut hat, die Preise für Studenten sind ja nochmals anders (günstiger), als die Preise die man im "Bildungsstore" zu sehen bekommt. Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferung :-)

Also hast du den kleinsten 27er genommen mit der gt755? Hoffe mit Fusiondrive= Das bringt wirklich einen spürbaren mehrwert. Fürs zocken wäre zwar die version mit gtx 775m angenehmer gewesen aber man kauft einen imac ja nicht zum zocken. Also ansich eins chönes Gerät . Wünsche dir viel Spaß damit.

Genau, den kleinsten 27er MIT 1TB Fusiondrive ;-)
Und gezockt werden soll damit nicht..dafür dient der kleine schwarze Kasten von S**y

na zum arbeiten ist er mehr als ok:-)

Zurück
Oben