Moin Moin,
auch wenn es viele Threads gibt muss ich auch mal einen eröffnen.
Ich würde gerne näher in das NAS Thema einsteigen und bin am überlegen wie ich es realisieren kann, daher wollt ich euch einmal um rat fragen und meine Bedürfnisse erläutern.
Aktuelle Situation:
Was benötige/möchte ich:
Was spricht meiner Meinung nach für Eigenbau:
Was ich mich frage:
Randnotiz: Der Selbstbau würde vermutlich in einem normal großem Gehäuse sein, da der Stellplatz nicht unbedingt eine Rolle spielt.
auch wenn es viele Threads gibt muss ich auch mal einen eröffnen.
Ich würde gerne näher in das NAS Thema einsteigen und bin am überlegen wie ich es realisieren kann, daher wollt ich euch einmal um rat fragen und meine Bedürfnisse erläutern.
Aktuelle Situation:
- externe 8 TB Festplatte an Fritzbox USB. (2x 4 TB zusätzlich um manuell Datensicherungen zu erstellen)
- Gespeichert wird alles, Musik, Videos, Bilder, Dokumente
- Raspberry Pi mit Kodi für Medienwiedergabe.
- Mobiler Zugriff von Handy/Tablet
- Laptop fürs Scannen von Dokumenten (dieser ist eigentlich defekt, aber für den Anwendungszweck lohnt sich kein neuer)
Was benötige/möchte ich:
- Mehr Speicher, da die 8 TB fast voll sind.
- Automatisierte Datensicherung
- Schnellere Datenübertragung (54 MB schaffe ich im Lesen bei der Fritzbox, beim schreiben eher 15-25 MB)
- Möglichkeit Filme direkt vom NAS zu spielen, da der Raspberry mit manchen Aufnahmen Probleme macht und ich erst lange hin und her umstellen muss. Dieser soll dann entfernt werden, da mein SmartTV u.a. Emby/Plex nutzen kann
Was spricht meiner Meinung nach für Eigenbau:
- Defekte Teile "leicht" austauschbar, ohne ganze NAS neu kaufen zu müssen.
- Individuelle Nachrüstung von Festplatten (falls die anfangs 2 nicht reichen)
- Direkte Anbindung an TV mit Virtueller Maschine für den Scanner/Drucker (ggf sogar Filme direkt drauf abspielen per VLC?)
Was ich mich frage:
- Wieviel Leistung ist wirklich nötig (dachte an Ryzen 2200g)
- Rechnet sich der Stromverbrauch eventuell so stark, dass ein neues NAS am ende günstiger wäre als einzelne Teile?
Randnotiz: Der Selbstbau würde vermutlich in einem normal großem Gehäuse sein, da der Stellplatz nicht unbedingt eine Rolle spielt.