Lord Maiki
Lieutenant
Ich trenne das mal auf.calippo schrieb:
Wenn dein Mediaplayer (TV, FireTV Stick, DVB Reciever, ...) alle Filme abspielt per LAN, dann muss entweder das NAS nur den Inhalt der Festplatten bereitstellen (tuen alle) oder einen Mediaserver haben (haben die meisten), der die Filme bereitstellt (meist sortiert). Beim Mediaplayer werden alle erkannten (oder eingegrenzt) Filme in einer Liste aufgeführt. Bei QNAP Mediaplayer müssen diese auf der inter FEstplatte liegen. Sonst muss man den Ordner auf dem Mediaplayer direkt auswählen. Plex ist ein eigener Mediaserver mit eigenen Eigenschaften. Deswegen unterstützt Plex die Mediatranscodierung, hingegen der QNAP Medienplayer nicht. Plex bindet auch die Filme von den internen und den externen Festplatten (angebunden per USB) mit ein, hingegen beim QNAP Mediaplayer müssen alle Filme auf der internen Festplatte liegen (außnahme die offizielle Erweiterungsbox. Diese ist zwar auch per USB angeschlossen, aber deren Festplatten werden als interne gewertet).
Ob man die Transcodierung braucht oder nicht hängt von einem selber und der unterstützen Technik ab. Man kann die Filme selber in die benötigen Formate codieren oder der Mediaplayer kann alle Formate abspielen, dann braucht man keine Transcodierung.
Die Negative Erfahrung in mein Erfahrungsbericht kommt hauptsächlich vom Mediaclient auf dem QNAP NAS. Der offizielle Mediaplayer hat bei der Bedienung und Unterstützung der Formate (kein DTS, Kein AC weiterleitung) noch viel Verbesserungspotential. Man kann mittels QNAP Club oder Linuxstation (Ubuntu) auch ein vollwertiges Kodi odewr VLC Player (alle Video und Ton Formate) installieren, die sich normal verhalten (Maussteuerung).
Erhofft hatte ich mir das NAS auch die Aufgabe eines Mediaplayer mit übernimmt. DAs QNAP NAS hat einen HDMI ausgang und ein recht aktueller ATOM Prozessor sollte Problemlos h264 Full HD Filme abspielen können (was unter Kodi pder VLC auch passiert). Preillich habe ich für das 220 € (Black Friday) bezahlt. Es ist zwar teuerer als ein einfaches NAS und ein einfacher Mediaplayer, aber der Aufpreis ist eher gering, das NAS hat mehr Leistung und spare einen Netzwerkanschluss ein (ein knackpunkt bei mir). Den Kaufpreis ist das NAS (auch mit der Speichererweiterung) auf jeden Fall wert.
Das mit der Lautstärke ist dann eine sache mit dem Lüfter und der Festplatten. QNAP verbaut halt hörbare Lüfter (wie die meisten Hersteller). DEr Lüfter als solches ist wechselbar. Es passen nur 70 mm Lüfter hinein. und nur pwm Lüfter werden gesteuert. nur der freie Markt bietet kaum 70 mm PWM Lüfter an. Allerdings bietet QNAP auch spezielle Wohnzimmernas ohne Lüfter an.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: