Erster PC-Build – Fehlercode C5 auf X870E Mainboard + RX 7900 XTX startet nicht

Albo030

Cadet 3rd Year
ich baue gerade meinen ersten PC zusammen und habe zwei Probleme, bei denen ich eure Hilfe brauche.

Das erste Problem betrifft mein Mainboard:
Ich verwende ein MSI MPG X870E Carbon WIFI mit einem Ryzen 7000-Prozessor. Beim Starten zeigt das Board den Fehlercode C5 an, den ich weder im Handbuch noch online finden konnte. Gleichzeitig leuchten die Debug-LEDs für ram und cpu. Ich habe bereits überprüft, ob die CPU richtig sitzt und ob Pins verbogen sind

Das zweite Problem ist meine Grafikkarte:
Ich habe eine Saphire Radeon RX 7900 XTX verbaut, die aber überhaupt nicht reagiert. Die Lüfter drehen nicht, und ich bekomme kein Bildsignal, obwohl die Karte mit PCIe-Stromkabeln [über einen Lian Li Strimer) versorgt ist. Mein Netzteil MSI MAG A850GL) sollte eigentlich ausreichen. Das Mainboard bootet bis zum Fehlercode C5, aber die GPU scheint nicht initialisiert zu werden. Könnte das ein Problem mit der Stromversorgung, dem PCIe-Slot oder sogar einer defekten Karte sein?

WhatsApp Bild 2025-03-24 um 12.03.59_b8cfcfac.jpgWhatsApp Bild 2025-03-24 um 12.03.23_2bfac7ab.jpgWhatsApp Bild 2025-03-24 um 12.03.23_c828e3af.jpg Falls ihr ähnliche Probleme hattet oder Tipps habt, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe!

Wie lange hast du denn beim ersten Start gewartet?
Da kanns schon einmal 10 Minuten dauern bis da ein Bild kommt.

Davon, dass der PCIe-Slot extra mit Strom versorgt werden muss höre ich zum ersten Mal!
Kann aber auch bei der neuen Generation sein.
Auf den ersten Blick sieht alles richtig angeschlossen aus.

Evtl. mal die GPU direkt aufs Mailboard ohne PCIe-Riser.

JpG schrieb:
Nette Idee aber das ist in einem Hyte schwierig bis unmöglich, wenn der POST überhaupt schon so weit ist.

JpG schrieb:
Davon, dass der PCIe-Slot extra mit Strom versorgt werden muss höre ich zum ersten Mal!
Das ist gar nicht so unüblich und hatten wir hier letztens erst, auch wenn es fairerweise eine HEDT-Plattform war.

Beim ersten Zusammenbau würde ich für den ersten Start auf Moddingkabel verzichten, wichtig ist auch das man den CPU Kühler nicht zu fest an dem Sokel befestige so das sich dieser verformen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher 7000er Ryzen ist verbaut?
Wenn du keinen F-Typ hast; was passiert beim booten ohne Grafikkarte, mit dem Monitor am Onboard-Ausgang?

Motorrad schrieb:
Hast du am Netzteil auch beide Buchsen ATX24P mit dem zweigeteilten Haupt ATX- Kabel belegt?

Anhang anzeigen 1599828
Ja, siehst du auch am strimmer der leuchtet nur der von der Graka nicht
Ergänzung ()

JpG schrieb:
Wie lange hast du denn beim ersten Start gewartet?
Da kanns schon einmal 10 Minuten dauern bis da ein Bild kommt.

Kann aber auch bei der neuen Generation sein.
Auf den ersten Blick sieht alles richtig angeschlossen aus.

GPU direkt auf Mainboard ist nicht möglich

Hier im MSI-Forum was dazu gefunden:

Fehlermeldung C5, dann Beitrag Nr. 11 lesen.

Lockere mal den CPU-Kühler um eine halbe Umdrehung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Drewkev
Darklordx schrieb:
Lockere mal den CPU-Kühler um eine halbe Umdrehung.
Dieser Fehler kommt in letzter Zeit öffter vor das die Leute den Kühler bis es nicht nicht mehr geht drauf schrauben 😅

Teste doch mal die Minimal Konfig.
Grafikkarte weg, nur 1 RAM Riegel (welcher Slot muss in der Anleitung stehen), NVME oder so auch raus. Wenn dann immer noch der C5 Error kommt, mal die Schrauben der Wakü etwas locker drehen und noch mal probieren.
Wenn alles nichts hilft, entweder BIOS Update machen, das Board verfügt über so eine Funktion (wie das genau funktioniert, steht im Handbuch) oder CPU raus und nach mal rein.

Kühler noch mal abmontieren, CPU rausnehmen, Pins kontrollieren, ob keiner verbogen (in dem Fall hättest du die Arschkarte gezogen), wenn nein, CPU wieder vorsichtig einsetzen und darauf achten, dass die CPU genau im rechten Winkel im Sockel sitzt.

Hab den Kühler jetzt abmontiert

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
Zurück