Erster PC-Build – Fehlercode C5 auf X870E Mainboard + RX 7900 XTX startet nicht

@Arboster du sagst es, ich kannte das so nicht, also dass es so lange dauert.

Ich wurde auch schon echt nervös, denn die ganzen Teile kamen auch noch von Mindfactory. (Alles Anfang März bestellt, bevor die Gerüchte umgingen, aber dann erst verbauen können als es die ersten Unregelmäßigkeiten aufkamen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Maxysch schrieb:
laut dem Hersteller brauch man da schon Abstandhalter
Hat auch eigentlich jedes Gehäuse, bei manchen sind diese sogar Fest vorgegeben, sonst würde das Metall vom Gehäuse mit dem vom Mainboard kollidieren. Aber mich wundert, das anscheinend die IO Blende passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Vielleicht meint der TE, dass die schon drin waren.

1742819798025.png

:) und es ist ein hyte y70 infinite touch
Ergänzung ()

1742819852768.png

:) und es ist ein hyte y70 infinite touch

hc_144.jpg

Steckt der CPU Stecker richtig rum drinnen? Hier auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Nase unten.

Auf dem Bild vom MB sieht es so aus, als wenn die Nase nach oben gehört:
hc_145.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Bitte das Mainboard einmal ausbauen und kontrollieren, ob die vorinstallierten Abstandshalter auch wirklich nur dort installiert sind, wo das Mainboard auch befestigt werden soll. Die Abstandshalter, die an der falschen Stelle von hinten aufs Mainboard drücken verursachen einen Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ähm, das nahliegende ist doch, den ganzen Kram auszubauen ohne Sonderverkabelung (Riser, Strimer) mal zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, UK Monkey, Araska und eine weitere Person
1742822073212.png

Ergänzung ()

laut manual gehören da eindeutig welche hin und bei dir ist mindestens oben rechts keine schraube drin... das lässt mich schließe, dass der entsprechende Abstandshalter sich irgendwo anders hinter dem mb versteckt

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Sinatra81 und Maxysch
flashg0d schrieb:
Anhang anzeigen 1599874
Ergänzung ()

laut manual gehören da eindeutig welche hin und bei dir ist mindestens oben rechts keine schraube drin... das lässt mich schließe, dass der entsprechende Abstandshalter sich irgendwo anders hinter dem mb versteckt
Wie oben schon gesagt auf das Mainboard sind abstandshalter verboten weswegen ich die garnicht erst drauf gemacht habe

Nein, das hast du leider falsch interpretiert... In dem Gehäuse sind "unnötige" Abstandshalter verboten... Da wo welche hin gehören, müssen sie auch hin. Alle anderen stören und müssen raus. Das ist damit gemeint.

Glaub mir, so ist es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Volvo480, loser und 6 andere
"Hinweise zum GehäuseabstandshalterUm eine Beschädigung des Motherboards zu vermeiden, sind unnötige Abstandshalterzwischen den Motherboard-Schaltkreisen und dem Computergehäuse verboten. DieSchilder „Case Standoff Keep Out Zone (Gehäuseabstandszone freihalten )“ auf derRückseite des Motherboards (wie unten gezeigt) dienen als entsprechender Hinweisfür den Anwender.Hinweis zur SchadensvermeidungUm jedes Schraubenloch ist eine Schutzfarbe aufgedruckt, um ein Verkratzen der Teilezu verhindern."

Unnötige!

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Meine Stimme wäre dafür, das Board ohne Graka, mit nur einem RAM-Riegel, fliegend auf dem Tisch zu verkabeln (kann man prima auf seinen Karton legen) und dann mit der Onboard-Grafik zu testen, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Slayn und Maxysch
Bist du dir sicher das die Leitungen richtig rum dran sind? Bei dem CPU-Anschluss sollte der 8-pin Stecker wohl ins Netzteil und die Seite 4+4pin ins Mainboard. Die Rastnasen sind da nicht zum Spaß.

Ich hab ja vor paar Tagen auch ein MSI X870E verbaut, und ich hab das mit den Abstandshaltern auch gelesen, aber da geht es natürlich nur um Abstandshalter für die auf dem Board keine Löcher vorhanden sind, und die deswegen zu Kurzschlüssen führen könnten.
Gar keine Abstandshalter führen dazu, dass das Board auf dem Blech des Gehäuses aufliegt.

Aber der TE ist sich ja soooo sicher, das er keine Abstandshalter braucht, wird schon stimmen.

@Dalu
Tja, sehe ich auch so, aber auch da ist der TE ja gaaanz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Darklordx, Slayn und eine weitere Person
Zurück
Oben