Erster PC-Build – Fehlercode C5 auf X870E Mainboard + RX 7900 XTX startet nicht

Wie geil, Wakü mit RGB Bling Bling und Temperaturanzeige, aber bei den Basics (Abstandshalter) hapert es.

Also, MB raus und Abstandshalter rein, vorher schlau machen wo, und dann hoffen, dass der Kram nicht gehimmelt ist.
Ging deswegen die Graka nicht rein? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Maxysch
Arboster schrieb:
Das liegt aber am gehäuse zumal ich auf dem gehäuse keine abstandshalter brauceh aber danke für eure kommentare die das thema koimplett verfehlen :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Schau dir doch einfach die Erweiterungsslot des Gehäuses an.
Ich danke dir für deiinen tipp mit dem Mainboard ich habe mir ein kabel bestellt und werde es morgen testen :)

Albo030 schrieb:
ich habe mir ein kabel bestellt
Wozu, dein Netzteil hat doch insgesamt 4x 6-/8-Pin PCIe (auch wenn diese auf zwei Kabelstränge sind), kriegst du den vierten nicht auf das Mainboard?

Muss ja nichts langfristiges sein, aber zum Herausfinden ob es auch tatsächlich daran liegt. Zur Not die Stromkabel von der Grafikkarte direkt verwenden, die PCIe Karte von Hyte aus dem Mainboard raus (ja, das geht) und den Monitor an das Mainboard stecken. Die Grafikkarte könnte ja derweil dort bleiben, wo sie ist.

Drewkev schrieb:
Wozu, dein Netzteil hat doch insgesamt 4x 6-/8-Pin PCIe (auch wenn diese auf zwei Kabelstränge sind), kriegst du den vierten nicht auf das Mainboard?

Muss ja nichts langfristiges sein, aber zum herausfinden ob es auch tatsächlich daran liegt.
Ja moment teste es schnell

hc_141.jpg

Da fehlt auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Maxysch
hc_142.jpg

hc_143.jpg

Ok, ich interpretiere das anders, aber du hast da mehr Erfahrung als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man die Graka nicht "klassisch" einbauen könnte.

Die LED für CPU und RAM leuchten doch noch über dem C5.

Ich würde sagen, dass liegt hier noch am RAM Training. Mein MSI Tomahawk hat die ersten 15min ebenso nichts gemacht, in der Zeit hatte ich dann auch wieder alles aus / eingebaut. Nach dem dritten Versuch und weiteren 20min, kam dann endlich der POST.

@Slayn Hab ich auch erst später gesehen, liegt am Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Drewkev schrieb:
@Albo030
Funktioniert es auch mit beiden RAM-Riegeln jeweils einzeln in A2 nicht, liegt es sehr wahrscheinlich an der CPU oder am Mainboard und du wirst Ersatzhardware brauchen.

Du könntest abseits davon noch BIOS-Flashback probieren.
Hab’s mit ein Riegel probiert immer noch selbes Problem… woher finde ich jetzt raus ob es an der CPU oder am mainboard liegt?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
@Slayn
Weil das Hyte horizontal nur Low Profile Slots hat.

Albo030 schrieb:
woher finde ich jetzt raus ob es an der CPU oder am mainboard liegt?
Tja wenn das so einfach ginge. Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall und auf Verdacht eine neue CPU bestellt, es war dann aber doch das Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
StevenB schrieb:
Mein MSI Tomahawk hat die ersten 15min ebenso nichts gemacht, in der Zeit hatte ich dann auch wieder alles aus / eingebaut. Nach dem dritten Versuch und weiteren 20min, kam dann endlich der POST.
Wow, das ist lang, bei mir dauerte es höchstens 2 Minuten (aber ich wurde auch kribbelig).

S
Albo030 schrieb:
Das liegt aber am gehäuse zumal ich auf dem gehäuse keine abstandshalter brauceh aber danke für eure kommentare die das thema koimplett verfehlen :)
Es handelt sich hierbei um HYTE Y60 und laut dem Hersteller brauch man da schon Abstandhalter 🤔
1000015798.png

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Darklordx und Sinatra81
Zurück
Oben