Erster Pc für 13 jährigen. ca. 430€ System gut zusammengestellt?

Nen Browser Game das nicht auf einem G2020 laufen soll... kidding me?

Aber schön das du nen EA P2W Schrottgame zückst...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ein Browser game :freak:. Informier dich mal und poste dann wieder.

Aber schön das bevor die G2020 in C&C bremsen kann die GTX650 gegenüber der 7770 ins schleudern kommt -.-'

er hat in seiner zusammenstellung die gtx 650ti und diese ist schneller als die hd7770, dazu kommt noch das die angeblich so stromfressende cpu im idle etwa die gleiche leistungsaufnahme hat wie die von dir vorgeschlagene cpu auch, zu einer wesentlich höheren leistungsaufnahme kommt es erst unter last (zb. in spielen) wo aber dafür dann auch eine wesentlich höhere leistung zur verfügung steht.

Wir haben aber ne 7770Ghz die nochmals OC't und über den Treiber nochmals zugelegt hat, ist in dem G2020 System und für 415€ fehlt der ganze Rest!

Unterm Strich braucht ein 13Jähriger keine 6Kern Stromfresser und die Leistung der 7770Ghz mit OC und Treiberupdate ist klar vor der Standard 650Ti

Er braucht aber auch keinen Sockel der fast tot ist bzw es muss hier sonst ne bessere CPU rein min i3,

FM2 oder AM3+ ist schon richtig, die Sockel kann man später auch mit neuen CPUs aufrüsten.

Für AM3+ würde ich den FX 6300 nehmen
Für FM2 den AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,40GHz, FM2 bzw evetuell ne APU begrenzt "die Leistung bei Spielen" und ist für Anwendungen hervorragend geeignet...wäre jedenfalls gut für die Schulnoten.
und Spielen kann man damit trotzdem noch so einiges...trotzdem ist es dadurch dann keine "Zockerkiste".
durch ne Grafikkarte optional jedoch kann die Grafikleistung erheblich gesteigert werden.

Für Sockel 1155 also für Intel min einen i3

mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann mal wirklich der Fall eintreten sollte das der G2020 nicht mehr reicht kann man zu diesem Zeitpunkt einfach eine günstige gebrauchte (aktuelle) I5 CPU reinbauen... welche die momentanen AMD CPU's alle in den Boden stampft...

Weisst Du das schon wie viel Power die CPUs von AMD in der Zukunft haben ?

Ich würde bei Intel halt den i3 nehmen und wenn die Kohle nicht reicht die GK ne Nummer
kleiner. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
Weisst Du das schon wie viel Power die CPUs von AMD in der Zukunft haben ?

was Bahnbrechendes hat AMD nach dem Athlon64 nicht mehr hingelegt... vielmehr haben sie immer mehr enttäuscht.
Glaub kaum das sich daran was ändern wird... siehe aktuelle Finanzen... der Börsenkurs steigt nur noch wenn man hört das AMD geschluckt werden soll!

FM2 oder AM3+ ist schon richtig, die Sockel kann man später auch mit neuen CPUs aufrüsten.

macht im endeffekt aber auch keiner

Ich würde bei Intel halt den i3 nehmen und wenn die Kohle nicht reicht die GK ne Nummer
lieber den pentium und die Graka dicker denn das bischen mehr takt und HT reist es nicht raus..

ich finde den FX6300 echt übertrieben sicher keine schlechte cpu aber ich würde maximal einen 750k einsetzten und im budget noch platz für ne ssd suchen denn die kiste soll vermutlich nicht nur fürs spielen sein.

z.B
1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9)
1 x ASUS HD7790-DC2OC-1GD5, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03T1-M0NA00)
1 x ASUS P8B75-M LX Plus, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBK10-G0EAY0KZ)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

453 mit SSD und nicht gerade wenig spiele power
Board und CPU kann man auch gegen FM 2 und 750K tauschen kommt preislich relativ gleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei einem Schüler weiss man doch garnicht wohin die Interessen gehen, vlt plötzlich interesse am Fotografieren evtl so gar Videobearbeitung, ich finde ihr macht euch zu wenig Gedanken in der Richtung, heranwachsende Jugendliche entwickeln sich...
das was heute aktuell ist, kann in einem Jahr ganz anders aussehen.

Den FX 6300 zb für 99€ deckt komplett alles ab euer Pentium ist ja gut für sogar die meisten Spiele, die Anwenderprogamm Leistung ist bei Fx im Vergleich zu Pentium gigantisch...mit dem Prozessor kann man alles machen und schränkt sich nicht ein, ein Sockel der tot ist, und das bei einem Jungen der sich vlt
auch stärker mit der Technik auseinandersetzt...mir gefällt jedenfalls der Pentium am wenigsten mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch wird die Leistung für alles ausreichen selbst wenn er Foto und viedeo für sich entdeckt wird er sicher nicht gleich RAWs einer dslr in Photoshop bearbeiten
Oder unkomprimierte 4 k matrial zusamenschnitzen auch in diesen Bereichen ist aller Anfang schwer und wenn es denn mal soweit ist das die Leistung auch wirklich gebraucht wird dann kann man sich Gedanken darum machen.
Just my2cents

Ich meine ja bloss das man den FX nicht einfach gleich in die letzte Schublade steckt, es kommt ja auch immer auf den User ob er das auch nutzt, ich glaube heranwachsende Jugendliche konnen sich schon ganz gut selbst einschätzen....man muss sie halt nur über die verschieden Vorzüge und und Einsatzzwecke der verschiedenen CPUs evtl aufklären,

SSD würde ich wegen dem Budget evtl raten nachzurüsten. Unbedingt nötig ist sie ja nicht. Und man freut sich 2x , aber die meisten wollen sich leider nur 1x freuen.mfg

Tresenschlampe schrieb:
was Bahnbrechendes hat AMD nach dem Athlon64 nicht mehr hingelegt... vielmehr haben sie immer mehr enttäuscht.
Glaub kaum das sich daran was ändern wird... siehe aktuelle Finanzen... der Börsenkurs steigt nur noch wenn man hört das AMD geschluckt werden soll!

APUs? "Atomkiller" oder etwas grösser Llano,Trinity, in kürze Richland
AMD FX Bulldozer mit Streamroller wird alles noch besser.

Vielversprechende Benchmarks zu AMDs Jaguar-basierter Kabini-APU
http://www.3dcenter.org/news/vielversprechende-benchmarks-zu-amds-jaguar-basierter-kabini-apu

Auszug 3Dcenter

der Jaguar-Architektur basiert und damit ein naher Verwandter der Konsolen-Prozessoren in Xbox 720 und PS4 ist

AMD demonstriert Hybrid-Tablets mit „Temash“
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-demonstriert-hybrid-tablets-mit-temash.39938/

Wie oft ist AMD schon übernommen worden? (Letztes Übernahmegerücht Intel, dabei weiss doch jeder das es nicht genehmigt wird, ausserdem droht Intel dadurch die Zerschlagung und wie oft wär AMD den mal richtig flüssig? Selten, und trotzdem gibt es AMD immer noch...scheinten mir jedenfalls sehr zähe Burschen zu sein. mfg2

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD bring in 9 von 10 fällen eben mehr als eine dicke CPU
Ich sage ja auch nicht das der FX keine Daseinsberechtigung hat nur finde ich den hier nicht angebracht

Laut Benutzerprofil hast Du schon irgendwie Recht...SSD ist Ansichtsache, wenn ich eine einbauen würde würde sie bei mir nur ein schnelleren
Sys Start bringen, und ob nun ein Programm eine Sek schneller öffnet mmh...mir bietet ne SSD zu wenig um heiss drauf zu sein....einige finden das wiederrum toll wie schnell der Rechner doch plötzlich ist, irgendwie doch Augenwischerei.

Gut wer halt Luxus haben möchte ohne eigendlich viel Vorteile davon zu haben..grad bei dem Anwenderprofil....hoffe bloss, das da
doch noch mehr Potential drin steckt.... evtl bzw dringend noch mal das Benutzpofil (auch ein wenig auf die Zukunft abgeschätzt gesehen) abklopfen wäre jedenfalls meine Empfehlung. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 2 Wochen erst eine Samsung 840 in ein altes AMD x2 System gebastelt weil sein Besitzer (alter Herr) tot unglücklich mit dem Tempo seines Systems war... was hat er gemacht? Surfen! Onlinebanking und minimalste Bildbearbeitung (Photoscape und Co.)
Nach dem ich ihm die SSD verbaut hatte und Win7 drauf gezogen war, hat er am nächsten Tag gleich das alte Notebook (Intel 2x1,45Ghz) seiner Tochter vorbei gebracht um auch dieses mit ner SSD und Win7 aufzurüsten!

Der Laie erkennt in einem SSD Upgrade in 9 von 10 Fällen eher die Leistungssteigerung als bei einem wechsel von einem alten P4 auf eine aktuellen I5!!!

Was war den der Bulldozer für ne Inovation?
FM2... dicke Erwartungen von der AMD Gemeinde... und was wurde das AMD bildet immer noch das Schlusslicht!
Und kämpft viel mehr darum am Markt zu bleiben und nicht den Anschluss an Intel zu verlieren als das sie sich mit Intel auf Augenhöhe treffen könnten!

Test: AMD „Bulldozer“
Ein schwarzer Mittwoch
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/

Trinity
Paart man „Trinity“ dann im Spieleeinsatz mit einer schnellen, diskreten Grafikkarte, schmilzt der Vorsprung auf gerade noch zwei Prozent gegenüber „Llano“ zusammen. Selbst ein alter Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz liefert die exakt gleiche Leistung wie „Trinity“ bei durchweg 4,0 GHz ab.

Doch es gibt auch Schattenseiten, in denen das für Desktop-Anwendungen nicht optimale Modul-Design wieder durchschlägt. Hier schleppt „Piledriver“ als zweite Generation dieser Technik die Altlasten des „Bulldozer“-Vorgängers mit. AMD war deshalb in den Ausführungen vor dem Start sehr deutlich, man solle doch stets die aktuellsten und neuesten Anwendungen nutzen, denn je älter das Programm ist, desto mehr fällt das Modul-Design zurück. Doch Theorie und Praxis stimmen selten exakt überein, wie das Beispiel WinRAR zeigt. Während in der alten Version 4.11 „Trinity“ dank eines hohen Takts schneller ist als „Llano“, wird durch die Optimierungen hinsichtlich mehr Kerne „Llano“ in Version 4.20 wieder schneller als „Trinity“. Das Programm legt anscheinend einen deutlichen Wert auf „echte“ Prozessorkerne, wie sich auch in der Klasse darüber zeigt.

etc. etc. etc.

Nen mir ein Produkt von AMD in den letzten zwei Jahren das bei Releas nicht hinter den zuvor hoch gezüchteten Erwartungen blieb!

Es ist nicht wie bei ATI die auch mal ne NV auf Platz 2 schicken... bis NV dann mal den Titan Trumpf spielt ;)

Nein, sowas kann und konnte AMD seit Jahren nicht mehr hervorbringen...

Warum hat AMD Finanzielle Probleme wenn sie so super sind... weil kaum einer diese B-Produkte haben will und AMD die CPU's mit massivst schlechten Gewinnen verticken muss um sie überhaupt los zu werden!
Allein die Payback aktion war nen Armutszeugniss seitens AMD... Ich zahl euch Geld damit ihr mich nimmt/mögt!
Wenn das mal nicht Opferlike ist...

Das einzige was AMD "großartiges" gebracht hat, war es ne "dicke" IGP auf ne CPU zu klatschen, es APU zu nennen und so den CPU relevanten Leistungsvergleich mit Intel aus dem Weg zu gehen.
Nen guter Notebook Graka Chip an Intels Seite macht immer noch jede APU kaputt und das in allen Bereichen...
Intel interessiert der "dünne" Gaming IGP Markt nicht, und die Intel IGP's reichen dafür wozu man CPU Leistung "wirklich" braucht, zum arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll den eine SSD einen Rechner schneller machen,schneller Systemstart, schnelleres starten von Programmen, schnelles, laden und speichern, vor allem da bemerkbar wenn die Festplatte den Schreib und Lesekopf verfahren muss.
allso viele kleine Dateien rein geladen werden müssen (Systemstart hier mal als extrem Beispiel)

Das wars, ja und warum bringt es grade beim Laptop unter umständen so viel, 2,5 Zoll 5400 U/min, ein Desktop PC ist aber mit einer
3,5 Zoll HD ausgestattet, die sind um einiges flotter, es ist gefühlt optisch suggerieren Geschwindigkeitssteigerung die nicht vorhanden ist. "flotter Systemstart" ,manche Programme die viele Dateien vorher reinladen müssen starten halt schneller klar.

die x2 von mir laufen bei solchen Standard Anwendungen gefühlt jedenfalls genausoschnell als ob ich sie mit einem x4 oder x6 ausführe
und das sind alles AMD Prozessoren und APUs, Trinity habe ich auch da A10 5700 bloss die 2 x6 1090T sind leider nicht meine. Die leichte Single Theadschwäche vom Bulldozer und wird mit jeder neuen Version "schwächer", der schwarze Mittwoch bezieht sich auf BulldozerI, Piledriver Bulli II ist schon um einiges besser.

Aktualisierte Performance- & Preis-Übersicht AMD Vishera vs. Intel Ivy Bridge
http://www.3dcenter.org/news/aktual...is-uebersicht-amd-vishera-vs-intel-ivy-bridge

Der FX 6300 ca 100€ ist laut der Tabelle nah am Core i5-3330 für ca 160€

Steamroller

verdoppelter und damit pro Integer-Rechenkern extra ausgelegter Befehls-Dekoder, größerer Instruktions-Cache, verbesserte Sprungvorhersage, Beschleunigung des Level1-Caches, neue Radix-8-Dividierer-Einheit, schneller Scheduler, verbesserte Integer-Einheiten mit mehr SingleThread-Performance, generell größere Register und niedrigere Latenzen ... aber auch Verlust einer der beiden (selten genutzten) MMX-Recheneinheiten.

AMDs Präsentation zu den 2013er Steamroller-Rechenkernen
http://www.3dcenter.org/artikel/amds-praesentation-zu-den-2013er-steamroller-rechenkernen

Es tut sich jedenfalls was bei AM3+

und meine B Ware läuft jedenfalls wie A Ware. mfg :)

Trinity A10-5800K Piledriver APU vs Intel Core i3 Ivy Bridge - HotHardware
http://www.youtube.com/watch?v=JcA9W1xb0Cs

BattleField 3 Gameplay on AMD radeon HD 7660D
http://www.youtube.com/watch?v=N7RIcrqzgkg

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt schon wirklich drauf an was man macht, kein Programm läuft schneller dadurch ausser es läd halt viele kleine "zerstückelte Daten rein, oder sehr grosse Datenmenge (irgend muss halt die HD den Kopf verfahren, sie ist halt mechanisch,

die HD die im Trinity Rechner verbaut ist ist eine Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s (Hitachi liefert Festplatten mit 1 TByte pro Platter Hitachi Deskstar 7K1000.D) müsste ca oder fast 200 Megabyte/sek machen (von der Datenscheibe ohne Cache)

Surfen begrenzt das Internet
Gamen die iGPU
Bild/Videobearbeitung die Rechenleistung

also ne SSD bringt wenig

hätte ich einen FX 8350 und ne HD 7970 würde viele Programme gleichzeitig laufen lassen, oder Gamen und die CPU noch was anders ackern lassen, wäre es schon was anders zugegeben.

Bloss das ne SSD plötzlich aus ein Pentium einen i5 macht
80€ CPU + 80€ SDD, also ich würde den i5 nehmen und die SSD weglassen, da hat man im Schnitt mehr davon vlt einfach mal anders ausgedrückt, bloss dem Pentium würde ja wie beim FX 8350 Beispiel (extrem Multitasking) wohl schon viel eher die Luft ausgehen. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben