Erster Pc für 13 jährigen. ca. 430€ System gut zusammengestellt?

Ich denke vieles geht vom eigentlichen Thema weg.
Eine SSD macht aus einem Pentium natürlich keinen i5 aber alltägliche aufgaben wie z.B das browsen beschleunigt diese eher als ein i5 fx oder weis der geier.
Und das diese alltäglichen Dinge sind es auf die es ankommt

Wie soll eine SSD ein Grafikkartenlimit aufheben
wie soll eine SSD ein CPU Limit aufheben

Ich nehme ein HD zb 7770 800x600 Detail_s und lasse das Spiel laufen, dann schaffe ich es, oder ich lasse mir Benchmarks laufen die mir dann suggerierendas ich einen schnellen Rechner habe.

Ihr wisst doch selber das es nicht geht, aber wenn ich mal ne SSD in die Finger bekomme kann ich euch das auch beweisen.
Mit ein wenig gesunden Verstand muss das doch zu begreifen sein.

Wenn einer ein i3 und ne HD 7770 oder ähnlich wäre ich natürlich auch dankbar (Testen), ich kenne die Vorteile einer SSD und lese mir auch die Test durch,

Bei Bewertungen von SSD fällt mir bloss auf das Laptop Benutzer meistens immer positiv darüber Berichten, hier ist dann die HD der limitierende Faktor.

@ cartridge_case...Du möchtest wohl das ich mir einen A4+SSD kaufe statt den A10....also ich mache ja schon vieles aber das wäre doch ein schuss in den Ofen.

oder ne SSD und dafür ne viel kleinere Grafikkarte jetzt als Beispiel, ne das Geld muss man über haben, dann kann man sich ne SSD reinziehen, man kann es auch bleiben lassen und sich dafür zb statt eines 22 Zoll Monitors ein 27" Monitor zu holen.

Beweiss das Gegenteil und ich hole mir auch ne SSD, ne im Ernst wenn ich die Mäuse in Sinnvollere Sachen investieren kann hat es Vorrang, gedämmtes Gehäuse und so weiter, habe ich Geld wie Heu ok würde ich drüber nachdenken.

Selbst SSD Verfechter wisst das ich Recht habe aber SSD Verfechter bzw Besitzer könnten mich trotzdem an Hacken kriegen (habe keine), das macht aber nichts, falls der TE den glaubt braucht ja so und so ne Grafikkarte die recht klein ist (Budget), dann soll der mal eure Aussagen überprüfen, ob er "0,5" FPS mehr bekommt.
(Und dann bitte lächeln über das erstaunlich gute Ergebnis) ne HD braucht er ja noch so und so.

die HD 7770 wird so und so richtig eingestellt meistens Limitieren, und geladen und gespeichert wird meistens auch nur normal

Und ich sage vorraus und ihr wisst es auch ein 4Kern und ne schnelle HD zeigen einem 2Kern schon wann ihm die Lüft auszugehen hat.

ca 80 Euro machen aus einer HD 7770 ne HD 7870 bin ja mal gespannt womit man besser spielt.

Ich habe von der Zusammenstellung schon viel gute Rechner gesehen, bis dann jemand auf die glorreiche Idee kann ne SSD zu nehmen..leider war das Budget begrenzt, der gute Rechner ging dann leider übern Jordan.
mfg:)

Nachtrag

Mein Rat Rechner lieber ohne SSD zusammenstellen, ist das Geld für ne SSD dann über kann man ne SSD nehmen. Sonst die SSD lieber nachrüsten man Freud sich dann wirklich 2X, (Wirklich schade manchmal das wir in einer Sofort_Befiedigunggeselschaft leben (allgemein jetzt über mehre Jahr betrachtet gesehen ist jetzt nicht persönlich gemeint)., vielen entgeht dadurch sehr viel) muss ja in dem Fall nicht so sein, aber in ca99% der Fälle war es halt leider so.
..............
Ich freue mich halt mehr zb über einen grössen Monitor usw aber jeder hat ja andere Prio_s

Achtung Ironie

Anderer Nachteil jetzt nur mal so am Rande, je mehr Leute SSDs kaufen, was macht Onkel Billy damit, jawoll der kriegt die auch noch klein...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hebt sie keine limits auf aber hier geht es ja auch nicht um einen cuttung edge gaming PC.
Und die SSD ist nur ein Vorschlag da ich sie für eine sinnvolle Aufwertung halte. Und wenn sie ins budget integrierbar ist wieso nicht. ?
Die von mir vorgeschlagene 7790 ist nur ganz knapp langsamer als besagte 7850 der nächste sinnvolle schritt wäre die 7870 oder gar 7950 aber dann sollte auch eine stärkere CPU ran und damit sprengen wir das budget und landen bei einer gamer kiste

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich Bob, Cartdige und meine Wenigkeit raten zu einer G2020+7770 mit SSD Lösung nur der sich selbst anscheinend ironisch nennende "Held" weis alles besser...

TE sei schlau und ignoriere den AMD Fanboy

Was ich damals gemacht hab, war die HDD wegzulassen und dafür eine 128GB SSD zu kaufen, was sind das 20€ Unterschied zu einer 1TB HDD?

Wer 13 ist wird 14....16 es ist halt möglich das der User auf dem Rechner festhängt, eine Einzelkomponenten_Erweiterung
leichter möglich ist, als wie ein Bundle was ihn dann halt an den Rand der Finanziellen Möglichkeiten bringt, deshalb meine Einwende.

Ich schreibe nicht einfach nur was daher weil ich Recht haben möchte , ich versuche wie viele das bestmöglich für den zukünftigen User rauszuholen.

Ich würde beim Sockel 1155 halt den i3 nehmen, auch Intel lässt sich Leistung bezahlen und hier ist die Schere zum 4 Kern nicht ganz zu gross.

Sockel FM2 und Sockel AM3+ sind noch aufrüstbar, letzter wird auch sehr "grosse" CPUs aufnehmen. Intel_s Haswell kommt ja auch bald, bloss leider haben sie da wieder einen Chipsatzfehler reingehauen.

Nur ne SSD im Rechner, das habe ich aber auch noch nicht gehört, Fraglich ob sowas zu empfehlen ist.
Könnt auf die Dauer zumindest Platzmässig ganz schön Eng werden. (Richtig voll machen darf man die ja auch nicht)

So der "schlaue" (Vorsicht es könnte Ironie dahinter stecken) Held gibt erstmal auf, bloss ganz so Dumm könnten manche Einwende von mir nicht sein.

Das schöne an PC ist seine Erweiterbarkeit, vlt wäre es nützlich in Diesen Fall besonders darauf zu achten, bzw je nach Sockel Wahl das "eigendliche festhängen" an der ausgewählten CPU zu berücksichtigen. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich schon klar, welche spiele gespielt werden sollen?
würde das mal in erfahrung bringen. auch wenn der junge noch keinen eigenen rechner hat, hat er sich imo schon mal gedanken gemacht.

und äh, "gelegentliches spielen"... ja nee, ist klar :D
damals in meinem freundeskreis und in meiner ganzen klasse/stufe gab es keinen jungen, der keine pc-spiele mochte. das zog sich bis etwa in die oberstufe, als den ersten die lust vergangen ist. demnach würde ich das ganze schon mit leistung zum spielen bestücken und die SSD bei dem budget weglassen.

und noch ein denkanstoß: gelegentliches spielen ist immer noch spielen. dazu braucht man die gleiche leistung wie ein progamer ;)

Sockel FM2 und Sockel AM3+ sind noch aufrüstbar,
Das hör ich immer wieder als Argument aber mal im ernst wer macht das ?
in 3 jahren ist es genauso ein toter Sockel

Ich würde beim Sockel 1155 halt den i3 nehmen
wird leider nicht viel bringen der i3 hat auch nicht viel mehr power als der kleine Bruder es sind die gleichen kerne nur mit etwas mehr takt bei i3, dann noch das HT zeug das gerade im Bezug auf spielen oft sogar hinderlich ist.

elegentliches spielen ist immer noch spielen. dazu braucht man die gleiche leistung wie ein progamer
zum einen kommt es doch stark auf die spiele an, und zum anderen auf die Ansprüche wenn es immer und überall vollgas sein muss dann ist es klar das größeres her mus

BOBderBAGGER schrieb:
Das hör ich immer wieder als Argument aber mal im ernst wer macht das ?
in 3 jahren ist es genauso ein toter Sockel

Besteht da nicht ein kleiner Unterschied..Zeiraummässig gesehen ;)

BOBderBAGGER schrieb:
wird leider nicht viel bringen der i3 hat auch nicht viel mehr power als der kleine Bruder es sind die gleichen kerne nur mit etwas mehr takt bei i3, dann noch das HT zeug das gerade im Bezug auf spielen oft sogar hinderlich ist.

Jepp da muss ich leider sagen das ich alten Informationen aufgesessen bin, es ist wirklich noch gar nicht so lange her da habe ich nach Celeron_s und Pentium_s geschaut, der Unterschied zu i3 war da jedenfalls viel grösser, es muss sich hier noch um SandyBridge Celeron und Pentium_s gehandelt haben.

Intel stellt Ivy-Bridge-basierte Celeron- und Pentium-Prozessoren vor
http://www.3dcenter.org/news/intel-stellt-ivy-bridge-basierte-celeron-und-pentium-prozessoren-vor

#############

Hier mal das wichtigste im Auzzug von 3D Center

Beim Pentium G2130 und dem Core i3-3210 kommt es im übrigen zu einem interessanten Zusammentreffen dieser beiden Prozessoren-Linien auf exakt denselben Taktfrequenzen – der Core i3-3210 hat hierbei im wesentlichen nur das HyperThreading-Feature mehr, die anderen Unterschiede (kein AVX1, kein QuickSync in der integrierten Grafik, kein PCI Express 3.0 beim Pentium-Modell) sind nicht wirklich bedeutsam. Preislich liegt mit 117 zu 86 Dollar ein nicht unerheblicher Preisunterschied zwischen beiden Modelle.

############

Gut ich hätte den Intel Core i3-3220 Box gewählt aber die 100 MHZ pro Kern mehr werden den Kohl auch nicht unbedingt fett machen, vlt gleichen sie die machmal auftreten "HT Schwäche" bei Spielen etwas aus. HT kann bei Spielen auch was bringen aber auch bremsen, bei Anwendungsprogrammen wäre HT schon nicht schlecht...aber so irre viel wird es auch nicht bringen und AVX müsste man dann schon benutzen damit es was bringt.

Mir scheint zb auch @ BOBderBAGGER wissen schon genau was sie tun, etwas ärgerlich das ich hier alten Infos aufgesessen bin... sorry.....muss jedenfalls beim Sockel 1155 bzw dem i3 zurückrudern..bzw min neu überlegen, ca etwas über 20€ mehr sind ja in dem Fall ja auch kein Pappenstiel, und die HD 2500
spielt ja durch die Grafikkarte keine Rolle. mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal mein Vorschlag (nach einer langen schlaflosen Nacht )

Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) ab €30,39
http://geizhals.de/xigmatek-asgard-usb-3-0-cpc-t45ub-u03-a868775.html

Cougar A400 400W ATX 2.3 ab €44,87
http://geizhals.de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html

ASUS P8B75-M LX Plus, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBK10-G0EAY0KZ) ab €47,75
http://geizhals.de/asus-p8b75-m-lx-plus-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibk10-g0eay0kz-a862344.html

Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) ab €49,37
http://geizhals.de/intel-pentium-g2020-bx80637g2020-a892986.html

Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) ab €55,49
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html

HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F1G2M) ab €137,17
http://geizhals.de/his-radeon-hd-7850-fan-h785f1g2m-a816296.html

Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) ab €52,71
http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-series-1000gb-dt01aca100-a799537.html

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) ab €15,36
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

ca 450€ wenn man bei einen Versand bestellt.

Irgendwie ist der Pentum doch die beste Lösung, bei allen anderen Zusammenstellung musste
man knappsen wo ich es nicht wollte. Gut nicht das was ich wollte mehr schon fast ne Zockerkiste, aber arbeiten kann man damit auch und kommt den Anwenderprofil bzw den Wünschen des jungen Users wohl am nächsten.

Viel habe ich von der Zusammenstellung von @ BOBderBAGGER übernommen.

Aufrüstbarkeit bzw mehr Power wäre zwar Wünschenswert gewesen, aber das Budget für etwas ungewisses zu erhöhen könnte vlt auch verkehrt sein.

Sockel FM2 haben ich schweren Herzens auch geopfert, da der Athlon ein K Modell ist muss man evt. schon etwas hardware_versiert sein und ein evtl optional CPU Kühler wäre dann spätestens auch nötig gewesen.

Grafikleistung hätte ich eigendlich auch nicht gerne so viel gegeben, aber irgendwie ist es doch blöd
wenn man schon nach "kurzer" Zeit die Grafikkarte ausgewechselt werden muss mfg :)

Nachtrag kurz mal bei Hardwareversand zusammengestellt.

Artikel-Nr. HV1140ICDE
Gigabyte GA-B75M-D2V, 1155, mATX
sofort lieferbar
53,64 €

Artikel-Nr. HV20G202DE
Intel Pentium G2020 Box, LGA1155
sofort lieferbar
51,66 €

Artikel-Nr. HV20CO74DE
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
sofort lieferbar
60,93 €

Artikel-Nr. HV1025HYDE
HIS HD 7850 GDDR5 1024MB DVI/HDMI/2xMini DP
sofort lieferbar
146,88 €

Artikel-Nr. HV13TD10DE
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar
55,49 €

Artikel-Nr. HV207GB4DE
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar
17,09 €

Artikel-Nr. HV203CTFDE
Cooltek K2 - Rev. C Full Black - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
sofort lieferbar
32,17 €

Artikel-Nr. HVR430L7DE
be quiet! Pure Power L7 430 Watt
sofort lieferbar
45,12 €

Artikel-Nr. HV30EN19DE
Enermax T.B.Silence 12x12cm
sofort lieferbar
6,48 €

9 Artikel, im Gesamtwert von 469,46 €

obwohl das Xigmatek Asgard USB 3.0 bietet habe ich es wegen der grössen Ausstanzungen im Seitenteil wieder verworfen.

Einsparmassnahmen Hardwareversand Zusammenstellung

Gehäuse von Coolermaster zb Cooler Master Elite 310 silver, ohne Netzteil 33,27 € 1 Gehäuselüfter seriemässig

Gehäuse ohne 120er Lüfter dazukauf ca 6 (Cooler Master Elite 310 silver)
1333er Ram CL7................................. ca 5
Festplatte 500GB statt 1000GB.......... ca 10

Würde mit den Einsparungen dann bei knapp unter 450€ landen.
Ein 350 Watt Netzteil geht auch Systempower oder "System Builder" Markennetzteile wollte ich nicht verwenden.

Einsparung Netzteil ca 5 Euro zb Cougar A 350 Watt 40,04 €

Thema: Review: Cooltek K2 Revision C. Midi Tower
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-review-cooltek-k2-revision-c-midi-tower.html

mfg2 :)

#

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben