goldshawty
Newbie
Hey zusammen,
ich plane gerade meinen allerersten eigenen PC und könnte ein bisschen Unterstützung gebrauchen. Mein Cousin hat mir schon ein paar Komponenten empfohlen, aber ich bin noch unsicher, ob die Auswahl wirklich gut ist.
Hier die Teile:
SSD: WD SN580 1TB
CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 (ich hätte gerne ein weißes, aber er meinte wegen der Grafikkarte in vertikal wird man es später sowieso nicht sehen 😕)
Grafikkarte: XFX Qicksilver Radeon RX 7800XT
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200P V2 (ich finde das Gehäuse total schön und will es unbedingt)
Netzteil: Thermaltake ToughPower SFX Platinum 850W SFX-L (er meinte 750W würden mir reichen, aber sind wohl teurer von Thermaltake, also hat er mir das vorgeschlagen)
Beim Mainboard und Kühler war er sich noch nicht sicher, da wollte er sich noch schlau machen, weil der Formfaktor ja speziell ist.
Ich will den Computer hauptsächlich fürs Gaming nutzen (Minecraft, Valorant, Stardew Valley, Detroit Become Human und sehr viele andere Triple A Spiele von früher und in Zukunft 😄)
Jetzt meine Frage an euch:
1. Passt das alles gut zusammen oder gibt es vielleicht bessere Alternativen in der Preisklasse?
2. Welche fehlenden Komponenten würdet ihr empfehlen, die kompatibel mit dem Gehäuse sind?
3. Macht Intel mehr Sinn? Mein Cousin meinte, da ich nur spielen werde, ist ein X3D CPU das Beste für mich.
4. Wie sieht es mit Zukunftssicherheit aus? Ich will nicht, dass der PC in zwei Jahren Probleme mit den Spielen hat und ich Abstriche machen muss. Ich würde ihn gerne mindestens 5 Jahre ohne Probleme nutzen wollen.
Als ahnungslose Frau bedanke ich mich schonmal bei euch allen und freue mich über jede Tipps, Meinungen und Verbesserungsvorschläge ☺️
ich plane gerade meinen allerersten eigenen PC und könnte ein bisschen Unterstützung gebrauchen. Mein Cousin hat mir schon ein paar Komponenten empfohlen, aber ich bin noch unsicher, ob die Auswahl wirklich gut ist.
Hier die Teile:
SSD: WD SN580 1TB
CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 (ich hätte gerne ein weißes, aber er meinte wegen der Grafikkarte in vertikal wird man es später sowieso nicht sehen 😕)
Grafikkarte: XFX Qicksilver Radeon RX 7800XT
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200P V2 (ich finde das Gehäuse total schön und will es unbedingt)
Netzteil: Thermaltake ToughPower SFX Platinum 850W SFX-L (er meinte 750W würden mir reichen, aber sind wohl teurer von Thermaltake, also hat er mir das vorgeschlagen)
Beim Mainboard und Kühler war er sich noch nicht sicher, da wollte er sich noch schlau machen, weil der Formfaktor ja speziell ist.
Ich will den Computer hauptsächlich fürs Gaming nutzen (Minecraft, Valorant, Stardew Valley, Detroit Become Human und sehr viele andere Triple A Spiele von früher und in Zukunft 😄)
Jetzt meine Frage an euch:
1. Passt das alles gut zusammen oder gibt es vielleicht bessere Alternativen in der Preisklasse?
2. Welche fehlenden Komponenten würdet ihr empfehlen, die kompatibel mit dem Gehäuse sind?
3. Macht Intel mehr Sinn? Mein Cousin meinte, da ich nur spielen werde, ist ein X3D CPU das Beste für mich.
4. Wie sieht es mit Zukunftssicherheit aus? Ich will nicht, dass der PC in zwei Jahren Probleme mit den Spielen hat und ich Abstriche machen muss. Ich würde ihn gerne mindestens 5 Jahre ohne Probleme nutzen wollen.
Als ahnungslose Frau bedanke ich mich schonmal bei euch allen und freue mich über jede Tipps, Meinungen und Verbesserungsvorschläge ☺️
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Minecraft, Valorant, Sims 4, Heavy Rain, Beyond Two Souls, Detroit Become Human, Planet Coaster und zukünftige Story Games :) (alte und kommende Triple A Spiele)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Einstellungen würde ich gerne wollen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein :)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- itx-Build vorzugsweise in dem Cooler Master MASTERBOX NR200P V2, da mir dieses Gehäuse super gefällt.
Dazu noch eine weiße Grafikkarte :). Aber am liebsten wäre es, wenn die Komponenten weiß wären
Ich will den Computer langfristig nutzen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich werde mir einen 27 Zoll 240hz IPS WQHD Monitor zulegen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein das wird mein erster PC :)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- So früh wie möglich :)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bin eine Niete :( aber mein Cousin baut ihn mir zusammen :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.