Erster PC - itx Build

goldshawty

Newbie
Hey zusammen,
ich plane gerade meinen allerersten eigenen PC und könnte ein bisschen Unterstützung gebrauchen. Mein Cousin hat mir schon ein paar Komponenten empfohlen, aber ich bin noch unsicher, ob die Auswahl wirklich gut ist.

Hier die Teile:
SSD: WD SN580 1TB
CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 (ich hätte gerne ein weißes, aber er meinte wegen der Grafikkarte in vertikal wird man es später sowieso nicht sehen 😕)
Grafikkarte: XFX Qicksilver Radeon RX 7800XT
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200P V2 (ich finde das Gehäuse total schön und will es unbedingt)
Netzteil: Thermaltake ToughPower SFX Platinum 850W SFX-L (er meinte 750W würden mir reichen, aber sind wohl teurer von Thermaltake, also hat er mir das vorgeschlagen)
Beim Mainboard und Kühler war er sich noch nicht sicher, da wollte er sich noch schlau machen, weil der Formfaktor ja speziell ist.

Ich will den Computer hauptsächlich fürs Gaming nutzen (Minecraft, Valorant, Stardew Valley, Detroit Become Human und sehr viele andere Triple A Spiele von früher und in Zukunft 😄)

Jetzt meine Frage an euch:
1. Passt das alles gut zusammen oder gibt es vielleicht bessere Alternativen in der Preisklasse?
2. Welche fehlenden Komponenten würdet ihr empfehlen, die kompatibel mit dem Gehäuse sind?
3. Macht Intel mehr Sinn? Mein Cousin meinte, da ich nur spielen werde, ist ein X3D CPU das Beste für mich.
4. Wie sieht es mit Zukunftssicherheit aus? Ich will nicht, dass der PC in zwei Jahren Probleme mit den Spielen hat und ich Abstriche machen muss. Ich würde ihn gerne mindestens 5 Jahre ohne Probleme nutzen wollen.

Als ahnungslose Frau bedanke ich mich schonmal bei euch allen und freue mich über jede Tipps, Meinungen und Verbesserungsvorschläge ☺️

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Valorant, Sims 4, Heavy Rain, Beyond Two Souls, Detroit Become Human, Planet Coaster und zukünftige Story Games :) (alte und kommende Triple A Spiele)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen würde ich gerne wollen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein :)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
itx-Build vorzugsweise in dem Cooler Master MASTERBOX NR200P V2, da mir dieses Gehäuse super gefällt.
Dazu noch eine weiße Grafikkarte :). Aber am liebsten wäre es, wenn die Komponenten weiß wären
Ich will den Computer langfristig nutzen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich werde mir einen 27 Zoll 240hz IPS WQHD Monitor zulegen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein das wird mein erster PC :)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
So früh wie möglich :)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bin eine Niete :( aber mein Cousin baut ihn mir zusammen :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei Gaming Rechnern mit sehr leistungsfähiger CPU und GPU von ITX gar nichts halte.
Was für einen Kühler willst Du denn da einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Legalev und Ice_Dundee
Aduasen schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei Gaming Rechnern mit sehr leistungsfähiger CPU und GPU von ITX gar nichts halte.
Seh ich ganz anderst.
Gerade das NR200p kann die Hardware locker in Zaum halten, wenn man auf ein paar Dinge achtet.

Top ne 240er AIO für die CPU und die GPU Vertikal OHNE Glasfenster, sondern das Mesh Seitenteil.

@goldshawty
Passt das mit dem Mesh Teil für dich? Dann kann man sich auch die weisse GPU, das weisse MB usw. sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und tomgit
Ich würde bei der 7800xt zum Hellhound modell greifen. Habe sie selbst hier, absolut empfehlenswert. Sie schneidet auch in allen tests sehr gut ab. Besonders was den kühler und der Lautstärke betrifft.

goldshawty schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60FPS

goldshawty schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Ich werde mir einen 27 Zoll 240hz IPS WQHD Monitor zulegen

Das beisst sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Willkommen in der ITX-Welt und lass dich wie vom ersten Kommentar nicht demotivieren, da ist sehr vieles möglich. Hier stehen drei ITX-Kisten und nochmal drei weitere im erweiterten Bereich die mitbetreut werden und die laufen alle ihren Ansprüchen nach leise und schnell.

Das NR200P V2 ist aber leider ein großer Rückschritt zur ersten Version: Hier kannst du die GPU nur hochkant einbauen und bist bei der CPU-Kühlung sehr eingeschränkt. In der ersten Version des Gehäuses kannst du noch wählen und damit auch einen großem Luftkühler einbauen, was es günstiger macht als mit AIOs: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200p-mcb-nr200p-kgnn-s00-a2330820.html?hloc=de

Die Grafikkarte wäre dann aber 5mm zu lang und du müsstest auf einen anderen Hersteller zurück greifen. Als CPU-Kühler dann alles bis 153mm, der Arctic-Freezer passt somit nicht rein, aber dann von Thermalright das größtmögliche rein, z.B. https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html?hloc=de

Zum Mainboard noch: https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html?hloc=de

Solltest du doch beim Gehäuse bei V2 bleiben wollen, wo wäre die Frage nach der AIO. Die Arctic Liquid Freezer III fällt leider raus, weil der Abstand zwischen CPU und GPU nut 67mm sein darf, und die minimal größer ist. Dazu dieses Video, um eine passende zu finden:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@goldshawty
https://geizhals.de/wishlists/3405908

Ziemlich genau 1500 €
Ergänzung ()

@Tharan
Danke für die Ausführungen. Hatte nicht so viel Zeit zum zusammenklicken bei GH.
Muss dann mal schauen, was als AIO in Frage kommt.
Ich hab das NR200p bisher 2x verbaut und wenn die GPU Vertikal hinter dem Mesh ist und du mit einer AIO Arbeitest sind die Temperaturen, meiner Erfahrung nach, keinerlei Probleme.
Die GPU bekommt direkt Frischluft und für die CPU reicht die 240er AIO dicke aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
@Azghul0815 Der CPU/VRM-Kühler der Artic Liquid Freezer ist 68,xmm hoch, wir haben nur 67mm...

/Und da kam der Edit, ja, muss man halt noch die passende AIO suchen, sonst Top.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
@goldshawty
Passt das mit dem Mesh Teil für dich? Dann kann man sich auch die weisse GPU, das weisse MB usw. sparen.
ich hätte tatsächlich gern eins mit Glas, es sei denn es geht nicht anders/hat deutliche Nachteile.
Jetzt habe ich mich nach Mikro ATX Gehäusen umgeschaut und die gefallen mir auch teilweise. Ist der Größenunterschied zum Lian Li DAN Cases A3-mATX deutlich bemerkbar?

Northstar2710 schrieb:
Ich würde bei der 7800xt zum Hellhound modell greifen. Habe sie selbst hier, absolut empfehlenswert. Sie schneidet auch in allen tests sehr gut ab. Besonders was den kühler und der Lautstärke betrifft.
oh ja schön zu hören. Das Hellhound und XFX Modell waren auf der Liste, vielen Dank

Sinatra81 schrieb:
Welchen Nachteil habe ich denn davon? Valorant und Rocket League wird der PC auf hohen Einstellungen ja locker 240 FPS haben und dort kann ich den Monitor ja ausreizen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Azghul0815
goldshawty schrieb:
ich hätte tatsächlich gern eins mit Glas, es sei denn es geht nicht anders/hat deutliche Nachteile.
Der Unterschied ist quasi Backofen und Turbojet vs. Kühl und Ok bis leise.

Mit der Glasscheibe kommt einfach viel zu wenig Luft ins Gehäuse, vor allem für die GPU.

EDIT:
Unten würde ich 2x 15mm Fans nehmen, nur von den Arctic musst du die Finger lassen. Wenn man die Unten einbaut, streifen die Lüfterblätter, die haben zu viel Spiel. Das Problem hatte ich mit Noctuas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
goldshawty schrieb:
Ist der Größenunterschied zum Lian Li DAN Cases A3-mATX deutlich bemerkbar?
Das Lian Li ist 1cm breiter, 3cm höher und satte 7cm tiefer. Je nachdem wo die Kiste steht, bspw. auf dem Tisch neben dem Monitor, geht dir nach vorne dann doch einiges an Platz verloren. Steht es irgendwo dediziert abseits, ist es womöglich egal.

Wenn die GPU hochkannt steht, wollen die Lüfter die Luft aus der Seite und ist das im vergleich zum durchlässigen Mesh zu wird das schwer, kühle Luft zu bekommen. Du müsstest dann mit weiteren Lüftern unten vorne, sofern im Gehäuse überhaupt möglich, dafür sorgen, dass genug nach kommt. Da wäre ein Mesh wesentlich weniger Aufwand und Ärger.
Vorne geht beim NR200 V2 nichts, unten ist einer vorinstalliert, aber ich werde nicht ganz schlau ob der bei jeder GPU-Länge immer passt.

• Gefällt mir
Ich dachte, du willst einen weißen Build? Warum dann die schwarze Hellhound?

Lieber die hier: https://geizhals.de/powercolor-hell...00-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-white-a3058427.html
Ram: https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctcwd532g6000hc30dc01-a3114071.html
Netzteil: https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf750-750w-sfx-cp-9020284-eu-a3203884.html

Wenn du dich doch noch vom NR200Pv2 verabschieden kannst und noch etwas Geduld hast, würde ich dir eher das Jonsbo Z20 empfehlen.
Da kannst du dann auch ein weißes Mainboard verbauen, weil mATX als Formfaktor möglich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben