Erster PC mit selbst gewählten Komponenten :)

Yangus85

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich gerade dabei mir meinen ersten PC aus selbst gewählten Komponenten zusammen zu bauen. Der Augenmerk liegt hierbei eigentlich ausschließlich beim Gamen. Da ich mir nun recht unsicher damit bin wie die einzelnen Komponenten zusammen harmonieren und ob es evtl. auch bessere Lösungen noch für die von mir gewählten Komponenten gibt, dachte ich mir ich befrage mal die Experten dazu :)...

Preis sollte mit Zusammenbau (da ich mir das einfach noch nicht zutraue) nicht über 1300 Euro liegen. Die hier genannten Komponenten mit Zusammenbau kommen auf 1350,00 EUR wenn man über Alternate bestellt. (die Konfiguration wäre so die Schmerzgrenze preislich :) )

CPU Lüfter:
Alpenföhn Brocken

Grafikkarten:
NVIDIA PCIe ASUS GTX670-DC2-2GD5
DisplayPort, HDMI, 2x DVI

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit

CPU:
Sockel 1155 Intel® Core™ i5-3570K
FC-LGA4, "Ivy Bridge"

Netzteile:
be quiet! Pure Power L7 530W
2x PCIe, schwarz

Gehäuse:
Midi Tower
Sharkoon T28 green edition
schwarz/grün

DVD-Brenner:
SATA LG GH-24NS
12-fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz 1

Solid State Drive:
2,5 Zoll SATA Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB
SATA 600, MLC-Chips, schwarz

Festplatten:
3,5 Zoll SATA Seagate ST1000DM003 1 TB
SATA 600, Barracuda 7200.14

Mainboards:
Sockel 1155 MSI Z77A-G43
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 1

Arbeitsspeicher:
DDR3-1600 Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CMX8GX3M2A1600C9, XMS3 1

Ich hoffe auf eure Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Yangus

er meint damit, du brauchst keine K Cpu , wenn du nicht übertakten willst ;)

sieht gut aus, finde aber "persönlich" sharkoon gehäuse jetzt nicht soooo den bringer. und bei einem 1000€ pc macht das einfach nix her!!

habe eigentlich nicht vor zu über takten da ich da mich einfach zu unsicher fühle. hatte bisher nur vollständige Systeme und fange erst an mich langsam an das innere eins PCs ran zu tasten:)
Ergänzung ()

Das Gehäuse habe ich gewählt weil es ganz gut bewertet wurde und ich dazu den grünen Effekt gerne hätte bin da aber offen für andere Vorschläge:)

nicht übertakten einfach ein H77 board nehmen

beim netzteil entweder auf die L8 serie
oder am besten gleich ein E9 450W

also ich finde 1350 flocken schon ein bisschen krass für das gebotene o.O

Zuletzt bearbeitet:
so weit so schön....
RAM solltest den neuen "Vengeance LP 1,5V" nehmen.
Netzteil rate ich zum neueren Bequiet L8-CM-530.

Je nachdem wieviel du für die Samsung 840 Pro bezahlen müsstest, würde ich an diesem Post etwas sparen und es eher einem Mainboard mit gekühlten Spannungswandlern einsetzen.

Yangus85 schrieb:
habe eigentlich nicht vor zu über takten da ich da mich einfach zu unsicher fühle. hatte bisher nur vollständige Systeme und fange erst an mich langsam an das innere eins PCs ran zu tasten:)

dann kannst die non K Variante nehmen
http://geizhals.de/intel-core-i5-3570-bx80637i53570-a786378.html
und der Kühler ist dann auch nicht wirklich notwendig:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/xigmatek-gaia-sd1283-cac-sxhh3-u08-a574434.html
der reicht ganz locker aus.

Edit:
würde bei der SSD auf eine 256 non pro Variante runterschrauben:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Betriebssystem anderwo auch günstiger bekommen, z.B.:
Hitmeister oder PC-Fritz

SSD & normale HD als Datengrab oder nur Hybrid-HD. SSD & Hybrid-HD zusammen ist Quatsch!
sehe ich bedingt auch so, wenn man sicher stellen kann das keine oft benötigten daten auf der hdd landen. da sich aber nicht jeder so ausführlich damit beschäftigen will ist es keine schlechte lösung. (gutes beispiel wäre eine größere bildersammlung bei der sich eine solche festplatte schnell positiv bemerkbar macht.)
warum eine SSHD Laptop Platte für 100 Euronen mit nur 1000GB?
du weist aber schon warum diese so teuer ist oder?

@ te: wenn du bei der angesprochenen stelle sparen willst hier eine günstige alternative zur festplatte: HGST Travelstar 5K1000 1000GB
da die zusammenstellung aber noch unter deiner budgetgrenze liegt sehe ich da eigentlich keinen grund.

also ich denke das es sicher Geschmack Sache ist aber ne radeon weil ich eigentlich nicht haben. und wegen win wo anders holen. Wenn der PC leer ist. leg ich dann einfach die CD ein und kann direkt installieren? Wie gesagt erstes selfmade Projekt bis jetzt immer vorinstallierte Systeme gehabt. sorry daher für meine evtl. noch blöden Fragen

Nightfly09 schrieb:
sehe ich bedingt auch so, wenn man sicher stellen kann das keine oft benötigten daten auf der hdd landen. da sich aber nicht jeder so ausführlich damit beschäftigen will ist es keine schlechte lösung. (gutes beispiel wäre eine größere bildersammlung bei der sich eine solche festplatte schnell positiv bemerkbar macht.)
du weist aber schon warum diese so teuer ist oder?

klar weiss ich das nur ist dein Vorschlag eine SSHD mit einer SSD zu kreuzen, einfach sinnfrei.

wenn du gerne nvidia haben möchtest dann ist das kein problem, in die zusammenstellung von mir einfach anstelle der radeon eine Gigabyte GeForce GTX 670 OC einfügen.
es sei allerdings angemerkt das diese karte langsamer ist als die radeon.

klar weiss ich das nur ist dein Vorschlag eine SSHD mit einer SSD zu kreuzen, einfach sinnfrei.
da soll nichts gekreuzt werden, die ssd ist hier nicht wie du anscheinend vermutest als cache gedacht (wäre auch mit dem mainboard gar nicht möglich) sondern einfach als speicher für os und programme. die ssd alleine wäre vermutlich auf dauer zu klein, daher zusätzlich eine hdd, eine schnelle hdd ist meist relativ laut, eine langsame hdd wird schnell ärgerlich wenn man da mal mit großen datenmengen arbeiten will (zb. bereits angesprochene bildersammlung), da das budget locker reicht denke ich das eine momentus xt ein guter kompromiss ist.
aber wenn du darauf beharrst das es sinnfrei ist dann schlage doch mal eine ähnlich schnelle, leise und günstige lösung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wenn du gerne nvidia haben möchtest dann ist das kein problem, in die zusammenstellung von mir einfach anstelle der radeon eine Gigabyte GeForce GTX 670 OC einfügen.
es sei allerdings angemerkt das diese karte langsamer ist als die radeon.

da soll nichts gekreuzt werden, die ssd ist hier nicht wie du anscheinend vermutest als cache gedacht (wäre auch mit dem mainboard gar nicht möglich) sondern einfach als datenspeicher. die ssd alleine wäre vermutlich auf dauer zu klein, daher zusätzlich eine hdd, eine schnelle hdd ist meist relativ laut, eine langsame hdd wird schnell ärgerlich wenn man da mal mit großen datenmengen arbeiten will (zb. bereits angesprochene bildersammlung), da das budget locker reicht denke ich das eine momentus xt ein guter kompromiss ist.

schon lustig was du alles in meine Worte rein interpretierst.
Finde es auch schon ganz schön krass wie du dem TE dein Zeug aufdrängen willst.
7970 statt eine 670 und wenn dann die Gigabyte und nicht die Asus^^... was soll das?
Wenn er lieber Nvida haben ist daran nix zu meckern und die Asus ist eine super Karte, punkt.
Vom I5 bist auf den Xeon gewechselt usw. Das ist auf einmal ein gaaanz anderes System und die kennst noch nicht mal wirklich den Anwendungszweck für den PC ^^

Zurück
Oben