Erster PC mit selbst gewählten Komponenten :)

Also: Da du erst die Erfahrung bei den Computern sammeln möchtest, lege ich dir auch den i5-3570 ans Herz. Wenn du die 1300,- ausreizen möchtest, ist sogar eine nVidia GTX 680 drin. Alternativ kann man statt der 680er eine 670er nehmen und dafür einen Intel Xeon einbauen, der identisch mit dem i5 ist, jedoch vier weitere virtuelle Kerne dank HyperThreading bietet. Dort kommt es aber auch auf den Einsatzzweck an. Ich habe bei diesem System auch etwas auf die Lautstärke geachtet. Es sollte so bei 1200 - 1300,- liegen.

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL38GB1600C9DC)
1 x EVGA GeForce GTX 680 SC Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2687)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Man benötigt im normal Fall keine HDD mit 7200u/min (und Flash Cache), wenn man eine etwas größere (>240GB) SSD nutzt. Auch Kabelmanagement ist bei dem schlichten Gehäuse nicht notwendig. Die beiden schon eingebauten 120mm-Lüfter sind auf der niedrigsten Stufe ziemlich leise. Hinzu kommt die recht gute Dämmung und die Staubfilter. Das bei diesem Preis ist einfach unschlagbar. Dieses Gehäuse gibt es in vier verschiedenen Farben. Der zusätzliche Lüfer bietet gute Zuluft zur Grafikkarte. Viele unterschätzen einen Lüfter im Boden. Diese Grafikkarte ist werksseitig übertaktet und hat im Test sehr gut abgeschnitten. Der Kühlkörper kann im Sonderfall ohne Garantieverlust gewechselt werden. Ein Samsung Pro-SSD braucht der normale Nutzer nur, wenn er Wert auf die längere Garantie legt. Zu dem Rest brauche ich nicht viel sagen. Evtl. noch, dass ich mich für das ASRock Mainboard entschieden habe, weil es das günstigste H77-Board mit optischen Audioausgang ist. 8 GB Speicher bei 1600 MHz und der niedrigen Latenz von CL9 reichen momentan und können einfach in zukunft auf 16 aufgerüstet werden. Und ja, ich weiß, dass der Aufpreis von der 670 zur 680 meistens nur ein paar Prozent bietet, aber irgendwann ist man über diese recht dankbar.

Bevor wieder eine wilde Diskussion "AMD vs. NV" startet: Es sind beides gute Hersteller und haben beide ihr Vor- und Nachteile...

PS.: Wie oben geschrieben hier das Intel Xeon-System mit der GTX 670:
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL38GB1600C9DC)
1 x EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Zuletzt bearbeitet:
Yangus85 schrieb:
habe eigentlich nicht vor zu über takten da ich da mich einfach zu unsicher fühle. hatte bisher nur vollständige Systeme und fange erst an mich langsam an das innere eins PCs ran zu tasten
Das klingt für mich aber doch eher so, als ob Du über kurz oder lang auch mal die verschiedenen Möglichkeiten der PC-Hardware austesten möchtest und das Übertakten nur auf Grund der noch fehlenden Erfahrungen nicht mit angedacht hast, es jedoch nicht mit Kenntnis explizit ausschließt. Wenn dem so ist, dann wäre eine K-CPU vielleicht doch etwas, denn so oft kauft man sich ja keinen neuen Rechner.

Nightfly09 schrieb:
sehe ich bedingt auch so, wenn man sicher stellen kann das keine oft benötigten daten auf der hdd landen. da sich aber nicht jeder so ausführlich damit beschäftigen will ist es keine schlechte lösung. (gutes beispiel wäre eine größere bildersammlung bei der sich eine solche festplatte schnell positiv bemerkbar macht.)
Aber nur, wenn man sich immer wieder die gleichen 8GB(*) Bilder anschaut. Andererseits könnte man dann ja aber auch die 1TB-Platte, durch eine viel preiswertere 8GB-Compact-Flash-Karte ersetzen. :lol:

(*) Cache-Größe der von Dir vorgeschlagenen Platte

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Vom I5 bist auf den Xeon gewechselt usw. Das ist auf einmal ein gaaanz anderes System und die kennst noch nicht mal wirklich den Anwendungszweck für den PC ^^
Das ist seit Monaten die Standardempfehlung für alle, die nicht übertakten wollen und nicht auf jeden Pfennig schauen (müssen).

Wenn der PC leer ist. leg ich dann einfach die CD ein und kann direkt installieren?
Es gibt tonnenweise Videomaterial zum Thema Selbstbau.

Wenn dem so ist, dann wäre eine K-CPU vielleicht doch etwas, denn so oft kauft man sich ja keinen neuen Rechner.
Für Einsteiger beim Übertakten reicht ein i5 3470 mit AsRock Pro3 Z77.

___

Edit
Ein "System Power" Netzteil hat in einem System mit einer 7970 wenig verloren. Dafür gibt es die "Straigt Power" Serie und aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, der Käufer muss wissen, ob er diese "100 Euro" in die CPU oder GPU steckt; so habe ich das auch oben geschrieben!

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist seit Monaten die Standardempfehlung für alle, die nicht übertakten wollen und nicht auf jeden Pfennig schauen (müssen).

Ich weiss, aber puffisworld hat es ja schon geschrieben ;)
Mir ging es auch eher darum, mal aufzuzeigen wie hier an einem System rum geschraubt wird ohne wirklich zu wissen was der TE braucht.

Ok :)

Allerdings könnte es sich zeitigen, dass die neuen Spielekonsolen mit ihren 8 Kernen gerade den Xeon mit seinen 8 Threads künftig glänzen lassen.

Wie immer der Hinweis derzeit:
Bald kommt Haswell.

BeezleBug schrieb:
Ich weiss, aber puffisworld hat es ja schon geschrieben ;)
Mir ging es auch eher darum, mal aufzuzeigen wie hier an einem System rum geschraubt wird ohne wirklich zu wissen was der TE braucht.

Danke, ich schreibe gerne alles ausführlich, damit der TE es auch nachvollziehen kann.

@ BeezleBug:
erstens versuche ich nur zu verstehen wo deiner meinung nach an der sshd das problem ist da sie definitiv vorteile gegenüber einer normalen hdd bringt.
zweitens versuche ich keinem etwas aufzudrängen, ich habe lediglich einen vorschlag gemacht der zu den anforderungend es te passt, wenn dich an der gigabyte grafikkarte etwas stört dann mache einen besseren vorschlag und begründe ihn.
drittens habe ich nirgends versucht ihm etwas von meinen sachen anzudrehen, ich gedenke nicht etwas zu verkaufen und habe auch nirgends vorgeschlagen das der te mir etwas abkaufen soll.
viertens solltest du bemerkt haben das ich auf die aussage das es lieber nvidia sein soll direkt auch nvidia vorgeschlagen, nur eben mit dem hinweis das die amd karte zum gleichen preis schneller ist. dazu übrigens die feststellung das die asus karte zwar gut ist aber nicht nennenswert besser als die gigabyte karte und jene ist nun mal bei dem händler den ich vorgeschlagen habe um einiges günstiger.
fünftens macht ein i5-3570k nun mal wenig sinn wenn man diesen nicht auch übertakten will, hier sind der i5-3470 und der xeon nun mal aus sicht der preis/leistung die besseren alternativen. da der xeon preislich locker in das budget passt sehe ich auch hier nicht wo du da das problem hast?
sechstens hat der te oben beschrieben wofür der pc verwendet werden soll, wer lesen kann ist da klar im vorteil.

wie wäre es denn mal mit konstruktiver kritik, zum beispiel einer anmerkung was man besser machen könnte und warum? zu allem sagen "das ist mist" ist dann doch etwas zu simpel

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@ BeezleBug:
erstens versuche ich nur zu verstehen wo deiner meinung nach an der sshd das problem ist da sie definitiv vorteile gegenüber einer normalen hdd bringt.
zweitens versuche ich keinem etwas aufzudrängen, ich habe lediglich einen vorschlag gemacht der zu den anforderungend es te passt, wenn dich an der gigabyte grafikkarte etwas stört dann mache einen besseren vorschlag und begründe ihn.
drittens habe ich nirgends versucht ihm etwas von meinen sachen anzudrehen, ich gedenke nicht etwas zu verkaufen und habe auch nirgends vorgeschlagen das der te mir etwas abkaufen soll.
viertens solltest du bemerkt haben das ich auf die aussage das es lieber nvidia sein soll direkt auch nvidia vorgeschlagen, nur eben mit dem hinweis das die amd karte zum gleichen preis schneller ist.
fünftens macht ein i5-3570k nun mal wenig sinn wenn man diesen nicht auch übertakten will, hier sind der i5-3470 und der xeon nun mal aus sicht der preis/leistung die besseren alternativen. da der xeon preislich locker in das budget passt sehe ich auch hier nicht wo du da das problem hast?
sechstens hat der te oben beschrieben wofür der pc verwendet werden soll, wer lesen kann ist da klar im vorteil.

wie wäre es denn mal mit konstruktiver kritik, zum beispiel einer anmerkung was man besser machen könnte und warum? zu allem sagen "das ist mist" ist dann doch etwas zu simpel

Ich zitiere mich: "Man benötigt im normal Fall keine HDD mit 7200u/min (und Flash Cache)..."

Zuletzt bearbeitet:
also sehe ich das richtig der xenon bringt mehr Leistung als der 3570 kann aber nicht übertaktet werden? Was heißen würde das wenn ich definitiv nicht übertakten will der xenon besser wäre?

Eine sehr interessante Alternative zum Core i5 3570K ist der Xeon E3 1230V2, der zwar mit 3,3 GHz minimal langsamer taktet als der Core i5 3570K mit 3,4 GHz und sich auch nicht so bequem übertakten lässt. Außerdem besitzt er keine integrierte Grafikeinheit. Dafür unterstützt der Xeon E3 1230V2 Hyperthreading und kann somit acht statt vier Aufgaben gleichzeitig erledigen. Der Xeon E3 1230V2 entspricht also eher einem Core i7 denn einem Core i5, entsprechend besitzt er auch 8,0 statt 6,0 MByte L3-Cache-Speicher. Die Xeon-Serie ist von Intel eigentlich für Workstations und Server gedacht, der Xeon E3 1230V läuft aber auch in den gängigen Sockel-1155-Mainboards, solange der Hersteller ein passendes Bios bereitstellt. Preislich liegt der Xeon E3 1230V2 nur knapp über dem Core i5 3570K und kostet etwa 210 Euro – wer Hyperthreading möchte und aufs Übertakten verzichten kann, darf zuschlagen..

((=>
Genau genommen kann man ihn gar nicht wirklich übertakten. Was aber nicht schlimm ist.))

Xeon E3-1230 v2 im Test: Zusammenfassung und Fazit
Für rund 210 Euro bietet der Xeon E3-1230 eine Spieleleistung, die dem praktisch genauso teuren Core i5-3570K in (fast) nichts nachsteht. Zudem kann der Server-Chip im Anwendungssegment dank Simultaneous Multithreading (SMT) auftrumpfen und erreicht hier annähernd die Performance eines 300 teuren Core i7-3770K, denn dem Xeon fehlen nur 200 MHz. Damit ist der E3-1230 v2 aus Preisleistungssicht ein sehr attraktives und überaus energieffizientes sowie sparsames Angebot - wäre da nicht das obligatorische ABER: Dem Xeon fehlt die Grafikeinheit und er lässt sich nicht übertakten. Wenn Sie diese beiden Punkte nicht stören, greifen Sie zu!

@ te: korrekt, zwirbelkatz war aber mit seiner ausführlichen und sehr guten erkärung schneller.
@ puffisworld: man benötigt auch keine ssd im system und trotzdem ist es schön wenn man eine hat.

Zuletzt bearbeitet:
und danke für die vielen Antworten und habt euch doch bitte lieb:) ein bisschen differenzieren kann ich und Vorschläge werden von mir auch nach gegoogelt sollte ich was nicht ganz verstehen oder ich frage einfach nochmal nach:)

Yangus85 schrieb:
also sehe ich das richtig der xenon bringt mehr Leistung als der 3570 kann aber nicht übertaktet werden? Was heißen würde das wenn ich definitiv nicht übertakten will der xenon besser wäre?

Das kann man nicht pauschalisieren. Der Xeon ist wie der i7 mit HyperThreading ausgestattet (siehe Beitrag oben). Ob das ein Vorteil ist, kommt immer auf die Software an. Viele haben die Hoffnung, dass durch die neuen Konsolen, welche auch mehr Kerne haben sollen, die Performance mit einem Xeon/i7 steigt. Das ist momentan noch nicht der Fall. Eine Intel CPU lässt sich nur gut übertakten, wenn in der Bezeichnung am Ende ein "K" zu finden ist und bei dem Mainboard der Intel Z75/77 verwendet wird. Getaktet wird heute zu 99% über den Multiplikator, der bei den K-Prozssoren frei ist. Bei allen anderen Xeon, 3570, etc... ist der fest.

und aufdrängen lasse ich mir sowieso nichts:P also keine Sorge und immer her mit den Tips

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Meiner Meinung nach hast du die Wahl zwischen den drei Systemen...
@ puffisworld: Den Post kann man deutlich verkürzen. Immmerhin sind 4/5 der drei verschiedenen Systeme identisch. Dann klappt's auch besser mit der Vergleichbarkeit.

klingt schon mal sehr brauchbar:) Danke. beim Gehäuse steht mir die Wahl am sich offenen nehme ich mal an. Silber ist an sich nämlich garnicht meins; P. Ich weiß reine Schönheitssache aber für 1300 Steine soll ja alles passen:)

Zurück
Oben