Erster PC mit selbst gewählten Komponenten :)

also verstehe ich das so. möchte ich ein zusammen gebautes System auf welches ich dann nach Erhalt nur noch OS und Treiber installiern muss nehme ich den xeon. will ich selbst zusammen bauen nehme ich den k welchen ich über takten müsste für gleiche bzw. etwas bessere Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig. Der i5-3570K hat auch ohne OC dieselbe Leistung wie der Xeon, AUSSER in Anwendungen, welche HT unterstützen. Man kann davon ausgehen, dass auch zukünftige Spiele diesbezüglich Fortschritte machen, klar wird das m.M. nach aber erst nach dem Release der Next-Gen Konsolen. Somit hat puffi recht, wenn er den Xeon als gering zukunftssicherer bezeichnet. ABER: in vielen aktuellen Games machen sich die 600MHz mehr pro Core deutlicher bemerkbar als das HT des Xeon. Ob das in einem Jahr noch so ist, steht in den Sternen... Das Argument mit der Montage des Kühlers hat aber was, das hab ich mir so noch nie überlegt. Jedoch: falls persönliche Abholung eine Option wäre, würden die Leute sicher auch den fetten Kühler verbauen...

Jain. Xeon und der i5 sind erstmal gleich auf, jedoch hat der Xeon vier virtuelle Kerne mehr, die natürlich bis zu 30% Geschwindigkeit bringen, WENN sie von der Software/dem Spiel auch genutzt werden. Den i5, kann man halt relativ einfach auf 4,4GHz bringen. ;)

Xeon = 4 Kerne / 8 Threads @ 3.4GHz; i5-3570K = 4 Kerne / 4 Threads @ 3.4GHz (OC: mindestens 4GHz)

600 mhz mehr bekomme ich aber nur durch oc und das ist mir erst mal noch zu heiß. Ich hatte nun vier Jahre nen komplett System das lief und lief ohne je Probleme gemacht zu haben:) die Teile selbst zusammen zu suchen und von null ein System dann zu installieren reicht mir glaube ich erst mal:) in vier Jahren sieht man dann weiter:) und für das brauche ich einen passenden Prozessor:)

Gut. Dann wird es der Xeon.

hatte ich nach all den tollen Erklärungen von euch nun auch so raus gelesen. und ich werde mir die Konfiguration von dir puffi als Vorlage nehmen da mir das so ziemlich gut gefällt und dem entspricht was ich mir vorstelle von Preis her und was drin steckt:)

Kann ich dir ans Herz legen. ;) Bei Fragen, schreibe mir einfach eine Nachricht.

puffisworld schrieb:
Jain. Xeon und der i5 sind erstmal gleich auf, jedoch hat der Xeon vier virtuelle Kerne mehr, die natürlich bis zu 30% Geschwindigkeit bringen, WENN sie von der Software/dem Spiel auch genutzt werden.
Nur bei ganz spezifischen Anwendungen ist es vielleicht ein bisschen mehr, ansonsten bleiben real max. um die 5% (meist sogar weniger), die der 3570K aber mit dem möglichen OC spielend wieder reinholt.: Test: Intel „Ivy Bridge“, Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe, Core i5 3570K processor review.

fuyuhasugu schrieb:
Nur bei ganz spezifischen Anwendungen ist es vielleicht ein bisschen mehr, ansonsten bleiben real max. um die 5% (meist sogar weniger), die der 3570K aber mit dem möglichen OC spielend wieder reinholt.: Test: Intel „Ivy Bridge“, Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe, Core i5 3570K processor review.

Ja, das stimmt. Dennoch ist ein Leie mit dem Xeon besser bedient. Wenn er sich nicht traut, den PC zusammen zu bauen, dann wird es schwierig mit dem OC, auch, wenn es im Gegensatz zu früher deutlich einfacher ist. Ich betreibe mein Leben lang OC, bis auf meinem ersten Pentium III! ;)

AMD Athlon XP 2600+ 333 @ 400/2.5, AMD Athlon 64 3200+ 2 @ 3.0, C2D E2800 2.0 @ 3.33

Das waren Zeiten. XD

puffisworld schrieb:
... OC, auch, wenn es im Gegensatz zu früher deutlich einfacher ist. Ich betreibe mein Leben lang OC, bis auf meinem ersten Pentium III! ;)

AMD Athlon XP 2600+ 333 @ 400/2.5, AMD Athlon 64 3200+ 2 @ 3.0, C2D E2800 2.0 @ 3.33
OC ging aber nicht erst seit post-P3, schon als die Intel-CPUs noch Nummernbezeichnungen trugen, konnte man diese gut übertakten. :D Anfangs waren aber dazu aber tatsächlich noch Grundkenntnisse aus der Elektronikerausbildung sehr hilfreich, und die erreichte Takterhöhung lag absolut gesehen unter der Anzeigegenauigkeit der Arbeitsfrequenz heutiger CPUs. :eek:

p.s. Was ist ein C2D E2800 2.0? Vielleicht ein Pentium E2180 oder ein Zahlendreher mit falscher Basisfrequenz?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Natürlich der gute alte E2180. :D

hab da nochmal ne frage. merk ich bei der ssd pro einen großen Unterschied zur normalen außer im Geld? und Garantie? und gehen die so oft kaputt das Garantie ne Rolle spielt?
Ergänzung ()

und weiß einer ob mindfactory zusammenbaut und ob die günstiger sind als hwv? :)

Kaputt gehen SSDs auch nicht signifikant schneller als HDDs. Trotzdem würde ich momentan noch die Finger von der normalen 840 mit TLCs lassen. Diese Technologie zur Kostensenkung ist im Massenmarkt noch neu und es lässt sich noch nicht abschätzen, wie stark sich Samsungs Kostenoptimierung bemerkbar macht. Preislich und leistungsmäßig zwischen der 840 und Pro gibt es aber noch mehrere bewährte SSDs, die zwar in den Benchmarks geringfügig langsamer erscheinen, in den real-life-Tests werden sich jedoch kaum Unterschiede bemerkbar machen.

* Crucial M4 256GB
* Plextor PX-256M5S
* Intel SSD 335 Series 240GB
(* Toshiba SSD Q-Series 256GB)

Zuletzt bearbeitet:
Ok so groß ist der preisliche Unterschied ja nun dann doch nicht.

so dann wird es nun ernst werde die Konfiguration heute abend in Auftrag geben bei hwv hoffe dafür geht alles gut:)

Bei Battlefield 3 sieht man eine mögliche Entwicklung hin zur Skalierung von vielen Kernen/Threads denke ich ganz gut.

BF3-Test-Multiplayer-CPU-Benches-720p.png

Ein E8200 mit satten 3,33GHz ist langsamer als ein Q6600 mit nur 2,4GHz. Dabei hat der 8200 sogar die leicht modernere Architektur und sollte über etwas mehr Leistung pro Takt verfügen.

Gleiches Spiel bei AMD. Der FX-4170 mit satten 4,4GHz (4 Threads) unterliegt deutlich dem FX8320 (8 Threads), der immerhin "nur" 3,5GHz hat.

Die Vermutung, dass Takten mit der Brechstange immer gleichwertig ist, kann ich nicht bekräftigen.

Was ist nun die finale Konfiguration?

die von dir zu Letzt gepostete puffi nur um die gtx670 reduziert

Dann würde ich mir überlegen, ob du nicht doch genug Daten ansammelst für eine 3TB-HDD, da dort der Preis pro GByte besser ist. Sonst viel Spaß mit dem System!

ne soviele Daten habe ich mit Sicherheit nicht. habe seit 4 Jahren eine 600gb und die ist nicht mal halb voll trotz aller Installationen und Daten

Zurück
Oben