Erster PC mit selbst gewählten Komponenten :)

Ich habe diesen Thread nun lange verfolgt und biete hier eine letzte Konfiguration von mir an, wo ich viele Vorschläge mit eingeflossen sind:

1 x Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz - Etwas performanter als der i5 und dank HT zukunftssicherrer
1 x Thermalright True Spirit 90 M - Leise und leicht genug, um verbaut zu werden
1 x ASRock H77 Pro4/MVP - Beste Ausstattung bei geringem Preis (z.B. Digital Audio)
1 x GeIL 8GB-Kit DDR3-1600 CL9 - Bietet niedrige Latenz von CL9 und Intels XMP
1 x EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2 - Guter Service, super Takt und leise
1 x Cooltek Antiphon schwarz - Ähnlich dem Fractal R4, aber günstiger
1 x Fractal Design Silent R2 120mm - Zuluft zur Grafikkarte im Boden, entkoppelt
1 x be quiet! Straight Power E9 450W - Reicht für alles, sehr effizient & leise
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz - P/L-Schlager, einfach günstig
1 x Western Digital Caviar Green 2TB - Preis/GB etwas besser, Speicher kann man nie genug haben
1 x Samsung SSD 840 Pro 256GB - Hochwertigere Module, 3 Jahre mehr Garantie (5J) > ggü. Basic

Wenn du dir das bei Hardwareversand zusammenbauen lässt und dir Windows via eBay besorgst, wirst du ein top System haben. Solltest du eine große Foto-, Musik- und/oder Film-Sammlung besitzen, ist eine Festplatte mit 7200u/min eine Überlegung wert. Da ist eine klare Empfehlung zu Seagate!

Nightfly09 schrieb:
bisher hat noch keiner etwas gefunden was gegen die komponenten spricht die ich auf seite eins bereits vorgeschlagen habe
Für Dich noch mal in aller Ausführlichkeit.

Absoluter Bloedsinn auf einer Platte, die nur als Datengrab dient. Der Nutzen ist schon auf einer Platte mit BS im Vergleich zu einer SSD begrenzt, auf einem Datengrab ist das nur sinnvoll, wenn man immer wieder nur auf die gleichen in den Cache passenden Daten zugreift. Zum besseren Verständnis der Funktionsweise der Hybridfestplatte siehe die Homepage von Seagate oder eine beliebeige seriöse HW-Testseite.

Super! Toll! :bussi:

Vor und Nachteile sind bereits dargelegt worden. Mehrfaches Auflisten der gleichen Bestandteile führt zumindest bei mir nicht zu einem besseren Verständnis Deines Vorschlags. Ich bitte um NAchsicht, großer Meister!

Kann man, muss man aber nicht. Für 10-20% weniger gibt es gleichwertiges.

1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC (alternativ minimal schneller aber etwas teurer: EVGA GeForce GTX 670)
Kann man auch, muss man aber nicht. nVidia ist bei vergleichbaren Preisen i.a. etwas langsamer. Darüber hinaus ist AMD vs. nVidia eine Diskussion für Fanbois.

Vielleicht sollte der TE erst mal sagen, worauf er bei einem Board wert legt.

Keine Ahnung, wozu man heutzutage grundsätzlich ein DVD-Laufwerk empfehlen muss. BR ok, dafür gibt es Filme, aber Filme in DVD-Quali gibt es eigentlich alle auch gestreamt, Install geht über USB 10 mal schneller, lautlos und der Stick braucht keinen Platz.

Das ist beinahe 88. Scythe stellt recht leistungsfähige aber preiswerte Kähler her, denen man aber i.a. auch gut anmerkt, wo Kosten eingespart wurden (abfallende Lamellen, billiges Mounting-Kit etc.).

Ein Billig-Netzteil in einer Konfig zu 1300 Euro! Das erschließt sich mir nicht. Den 10er für den bunten RAM spart man und steckt ihn besser in ein qualitativ besseres Netzteil wie das von
puffisworld vorgeschlagene.

der kühler ist auf dem xeon sehr leise und müsste normalerweise von hwv auch verbaut werden.
Nein, nur mit Glück & wenn ein Azubi die Konfig dort zusammenbaut. harwareversand drückt sich vor dem Einbau von Kühlern dieser Größe. Wenn man sieht, wie Pakete tlw. transportiert werden, absolut berechtigterweise.

Zuletzt bearbeitet:
ich begrüße jede Hilfe verstehe aber nicht warum ihr euch gegenseitig so angehen müsst. Ich habe die Vorgabe geliefert das ich mit dem PC eigentlich nur zocken will. radeon gegen nvidia War ebenfalls meine Vorgabe. von daher gefällt mir der letzte Vorschlag von puffi eigentlich sehr gut. bin mir allerdings mit dem Prozessor noch nicht ganz sicher

Nimm den Intel Xeon und, wenn du über geizhals.at immer zu Hardwareversand reingehst, solltest du sogar genug Geld für eine GTX 680 haben. Nur ein kleiner Tip.

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Intel Xeon 4x 3.4GHz, ASRock H77 Pro4, 2x 4GB Corsair DDR3-1600 CL9, EVGA GTX 680 OC, Samsung Pro 256GB, WD Green 2TB, bq! E9 450W und wenn du das schöne Cooltek Antiphon (inkl. Fractal 120mm) weglässt hast du mit Zusammenbau ca. 100,- für ein anderes Gehäuse... Das muss raus: In your face!!! :D

PS.: Der Kühlkörper ist gut und leicht genug, damit die den auch direkt verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die m4 gibt es für 40 weniger und eine Plextor für 35 weniger. Egal nach welchem Test man geht, muss man sich fragen ob man einen Aufpreis von 35% für ein Leistungsplus von real weniger als 5% bezahlen möchte.

Test: Samsung Serie 840 Pro 256 GB: Fazit
Im Alltag fällt es den meisten Nutzern zudem gar nicht auf, ob sie das neueste und schnellste oder ein etwas älteres Modell wie die Serie 830 oder andere SSDs im Rechner haben. Die Unterschiede sind aufgrund der relativ geringen Belastung für die SSD dabei oftmals so gering, dass man sie nur mit der Stoppuhr feststellen kann. Rechtfertigt dies einen Aufpreis von fast 60 Euro im Vergleich zur Serie 830 und bei anderen Marken-SSDs teilweise sogar noch mehr? Aus unserer Sicht tut es dies derzeit nur in Ausnahmefällen, da die hohe Rohleistung zu oft ins Leere läuft. Wer vor dem Kauf eines neuen Solid State Drives steht, sollte sich daher genau überlegen, ob es für den eigenen Einsatz wirklich das neueste und schnellste Modell sein muss, oder man nicht doch lieber zu einem günstigeren Modell greift.

35 Euro für 2 Jahre mehr Garantie würde ich so hinnehmen.

zu den Gehäusen gibt es da irgendwas bestimmtes zu beachten ist ist es relativ egal?

Für mich ist wichtig: Staubfilter und Dämmung. ^^

5 Jahre Garantie sind zwar sehr gut, aber wenn, warum dann nur für die SSD und nicht auch für andere Komponenten? Vermutlich würde man aber schon in 3 Jahren die gegenwärtig aktuellen SSD nicht mehr als Austauschware haben wollen. Dafür geht in diesem Bereich die Entwicklung zu schnell.

Yangus85 schrieb:
zu den Gehäusen gibt es da irgendwas bestimmtes zu beachten ist ist es relativ egal?
s.o. &
- Front USB3
- steuerbare und austauschbare Lüfter
- nicht zu dünnes Blech, das gibt nämlich schöne Resonanzen und dann ist das Gehäuse lauter als die Einzelteile
- vibrationsdämmende HD-Aufhängung

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde das heute abend mal alles bei hwv eingeben. auch wenn ich manche Teile so noch nicht erkenne was es ist auf deiner screenshot Liste:) hoffe das ich dahinter komme wenn ich dann das Bild zum Teil habe:)
Ergänzung ()

Ok ich werde wohl dann auf das erwähnte Gehäuse umschwenken:) Effektivität ist deutlich wichtiger als grünes leuchten :P

Vergiss nicht, dass die Preise über Geizhals.at/de entstanden sind!

und das bedeutete? Wenn ich direkt auf hwv gehe wird es teurer?

Jap, es gibt exklusive Preise bei Geizhals.

oh ok. wie das wenn was defekt geht bei hwv? reagieren die recht schnell oder dauert das? ich hatte gerade in einer Berechnung das Netzteil drin und die Meldung bekommen das es zu wenig Leistung für die gewählten Komponenten hätte

Ok euer Wort in Gottes Ohr:) will ja nur nicht das nachher irgendwas nicht läuft was mit nem 20er mehr verhindert hätte werden können:)

ich werf jetzt trotzdem mal noch was in den Raum: praktisch alle hier gelisteten Vorschläge mit dem Xeon enthalten einen relativ grossen, leistungsstarken Tower-Kühler. Ich behaupte nun: der i5-3570K ist für all diese Kombinationen die bessere Wahl, denn: das OC eines i5-3570K ist dermassen einfach, dass selbst ein absoluter Laie den Prozessor auf 4.0GHz takten kann, erst recht bei all den vorgeschlagenen Riesen-Kühler. Und mit 4.0GHz ist ein i5-3570K dem Xeon in den meisten 08/15 Anwendungen wieder um Längen voraus. Einzig für Software, die tatsächlich stark vom HT profitiert, ist dies wohl auch mit 4.0GHz wieder etwas anders.
FAZIT: vom OC abraten machen hier die meisten nur, weil sie nicht den Kopf hinhalten wollen, falls dabei was schief läuft. Dass es aber gerade bei den -K Modellen der IvyBridge-Generation mehr oder weniger nur 3 Klicks in einem UEFI BIOS benötigt, wird aus mir unbekannten Gründen immer verschwiegen. Fakt ist, dass man bei einer P/L-Berechnung des i5-3570K eigentlich von einem Grundtakt von 4.0GHz ausgehen sollte und DAS macht den Prozzi unglaublich attraktiv.

Investiere diese 20 Euro in ein gutes Gehäuse und kein billig bunt Brüller! Ich bitte drum...

puffi Du hast mich doch schon längst überzeugt das ich das nicht tun werde:). was meinst du denn zu der Meinung von ankh, puffi?

Ja, ich möchte den Kopf nicht hinhalten. Ich sage dir ganz ehrlich: Wenn du die "Eier" hast, dir den PC selbst zusammen zu bauen mit Tips und Ratschlägen (es gibt 1000 Videos dazu), dann hole dir den 3570K mit einem Z77er Board. Evtl. hast du ja Glück und jemand aus dem Forum wohnt bei dir in der Nähe. Ich helfe gerne Leuten im Raum Hamburg...

Zur Begründung:

1.) Niemand wird dir einen großen Kühlerkörper vor dem Versand verbauen.
2.) Durch den selbsttändigen Zusammenbau und die Mühe, erkennt man, wie was wo in etwa funktioniert und hat damit die Basis um sich mit Overclocking zu beschäftigen

Zurück
Oben