• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

erster Rechner für den Sohn

shack75

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich recherchiere gerade, da mein Sohn bald Geburtstag hat und sich seinen ersten eigenen PC wünscht (der natürlich alles können soll und nichts kosten darf ;-) ).

Stand jetzt bin ich bei folgenden Angeboten hängengeblieben:

https://www.amazon.de/Online-Gamer-PC-Quadcore-Computer/dp/B079TT95Y1?th=1

https://www.ebay.de/itm/114714897949?hash=item1ab58a6e1d:g:EQkAAOSwDypgWZmK

Da mein Sohn bisher nur am Handy aktiv war und sich mehr auf die Aussagen seiner Freunde verlässt (die ja bekanntermaßen immer alles haben und dürfen ;-) ), ist es für mich schwer konkret zu werden, ich möchte es aber dennoch versuchen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Fall Guys, Fortnite, Minecraft, nicht näher bezeichnete "3D-Spiele, bei denen man Missionen machen muss", GTA V, Stronghold :p

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    FullHD sollte ausreichen.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittel ist gut.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 (hier entscheidet sich der Laie für die Mitte, ohne wirklich Ahnung zu haben...). Wenn 30 FPS für die o. g. Spiele ausreichend sind, brauchen wir keine 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es sollen einfache Bildbearbeitungen selbst aufgenommener Handyvideos erledigt weredn. Bisschen Schnitt, Musik dazu, Unterstufenniveau. Software ist mir gerade keine bekannt, aber irgendwas Open Source mäßiges wird es wohl werden. Gerade OpenShot entdeckt. Vielleicht das.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist ihm wichtig. Ich habe es versucht...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wir haben uns noch für keinen Monitor entschieden. Läuft wohl auf 22" - 24" raus. Nichts weltbewegendes.
Vielleicht so etwas:
https://www.ebay.de/itm/333857416656?epid=111301516&hash=item4dbb73e5d0:g:P3kAAOSwv59giMro

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nicht der Rede wert
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max EUR 500,00 ohne Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Er muss am 23.05. da sein :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Grundsätzlich traue ich mir auch den Selbstzusammenbau zu, fertig wäre aber auch schön (und wohl besser für die Nerven).

Ich danke bereits jetzt für gut Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Grafikkarten sind momentan nur schwer unds nur zu stark überhöhten Preisen erhältlich. Was früher mal eine gute Einsteiger-GPU für dein System gewesen wäre, frisst jetzt dein gesamtes Budget auf.

Du musst dich also entweder auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder man plant das System erstmal mit einer CPU mit integrierter Grafikeinheit (wobei Spielen hier eben nur relativ eingeschränkt möglich ist).

Warum nicht die Kiste zusammen mit deinem Sohn bauen? Auf Youtube gibt es viele Videos die das gut erklären. Und wirkliches Hexenwerk ist das keines.

Nur mal der Kleine Hinweis am Rande: GTA5 ist ein FSK 18 spiel ... wie alt ist denn dein Sohn und bist du damit einverstanden dass er Spiele spielt die FSK 18 Sind

Anforderung runter oder Budget rauf. Sonst hast du 500€ für Noppes ausgegeben.

Quafe schrieb:
wird hard dieses Jahr in diesem preisrahmen , die von dir gelinkten schaffen zwar GTA 5 mit 30 fps aber wenn soll das spass machen ? - müsste ne graphickkarte dazu - rx 580 8 gb zb. : ebay ca €200 ( gl. preis wie 2017 nur ohne 3 spiele(ca. €70 neu) wie damals )

Es wurde nirgends was von GTA V geschrieben und wenn es der erste PC des Sohnes ist denke ich mal ist das auch nicht gewünscht. Wenn der Junge in einem entsprechenden Alter ist hat das Spiel wahrscheinlich schon 15 Jahre auf dem Buckel, das will der dann doch eh nicht mehr spielen.

Die Preise der RX 580 liegen btw. imo bei 250-300€ und darüber, Tendenz geht aber noch weiter nach oben.

Edit: Wurde doch was von GTA V geschrieben. Hoffe, dass man sich als Vater bewusst ist, was man in dem Spiel machen muss und dass man es als Kind noch anders aufnimmt als als versauter Erwachsener.

Ich würde das Budget, um etwa 100€ erhöhen und dann in etwa so planen:
GH-Wunschliste, ohne Kirmes bekommt man das natürlich noch etwas günstiger hin.

Dazu dann eine gebrauchte GPU, etwa eine GTX 960 2G / 4G, R9 280 o.ä. Selbst so eine 6 Jahre alte GPU hat deutlich mehr Leistung als die Ryzen APUs, oder gar Intel iGPUs und damit sind die Anforderungen: Fortnite / GTA5 in 60 FPS @ FHD auch ansatzweise zu stemmen.
Ergänzung ()

@sethdiabolos
shack75 schrieb:
Fall Guys, Fortnite, Minecraft, nicht näher bezeichnete "3D-Spiele, bei denen man Missionen machen muss", GTA V, Stronghold :p
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das geht ja hier ratz-fatz. Danke schonmal.

Zwirbelkatz schrieb:
Für dieses Budget ist maximal ein 4650g auf einem B550 als Interimslösung möglich.
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/

Verstehe ich das richtig, dass z. B.

https://www.ebay.de/itm/26480620084...id=5337770552&customid=xKAT_wF5OReCmuMOlU7w0w

meinen bisherigen Vorschlägen "überlegen" ist?

wrglsgrft schrieb:
Warum nicht die Kiste zusammen mit deinem Sohn bauen? Auf Youtube gibt es viele Videos die das gut erklären. Und wirkliches Hexenwerk ist das keines.

Die Kiste selbst zusammenbauen ist auch möglich, nur muss ich a) die Teile einzeln kaufen und b) habe ich das mal als Laie ausgerechnet und die Ersparnis war eher mau. Erschwerend hinzu kommt, dass ich von dem Zeug keine wirklich Ahnung habe und halt das als Einzelteile suche, was in Komplett-PCs verbaut ist.

Quafe schrieb:
wird hard dieses Jahr in diesem preisrahmen , die von dir gelinkten schaffen zwar GTA 5 mit 30 fps aber wenn soll das spass machen ? - müsste ne graphickkarte dazu - rx 580 8 gb zb. : ebay ca €200 ( gl. preis wie 2017 nur ohne 3 spiele(ca. €70 neu) wie damals )

mein tipp :

https://www.amazon.de/Microsoft-RRS-00009-Xbox-Series-512GB/dp/B087VM5XC6?th=1

(die dreht leisungstechnisch 2,5 runden um die €500 pcs...)

GTA V hat er jetzt mal gesagt. Wenn das nicht gleich läuft, dann ist das halt so und völlig in Ordnung. Eine Grafikkarte kann man ja noch immer irgendwann nachschießen. Zumal ja jetzt auch der FSK18 Hinweis kam, das war mir gar nicht bewusst, als ich den Fragebogen mit meinem Sohn durchgegangen bin. Wie gesagt, (sein) Wunschdenken spielt da auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Xbox ist keine Alternative, da er das Ding ja auch für Medienbildung in der Schule, Textverwaltung, Internet usw. braucht.

Silver4Monsters schrieb:

Dazu dann eine gebrauchte GPU, etwa eine GTX 960 2G / 4G, R9 280 o.ä. Selbst so eine 6 Jahre alte GPU hat deutlich mehr Leistung als die Ryzen APUs, oder gar Intel iGPUs und damit sind die Anforderungen: Fortnite / GTA5 in 60 FPS @ FHD auch ansatzweise zu stemmen.
Ergänzung ()

@sethdiabolos

:p
Danke für Deine Mühe, aber da liegen wir über Budget, auch wenn ich Dein Ansinnen im Grunde nach teile.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Edit: Wurde doch was von GTA V geschrieben. Hoffe, dass man sich als Vater bewusst ist, was man in dem Spiel machen muss und dass man es als Kind noch anders aufnimmt als als versauter Erwachsener.
Wir hielten es beide (bis eben) für ein Autorennspiel. Er noch immer, ich jetzt nicht mehr... 😊

Zuletzt bearbeitet:
shack75 schrieb:
Der PC ist in sofern extrem suboptimal konfiguriert, dass der RAM im Singlechannel läuft. Das kostet extrem Performance bei der Ryzen APU, "besser" als deine Vorschläge aus dem Startpost ist der PC allerdings, obwohl natürlich außer bei der CPU an allen Ecken und Enden gespart wurde. Der R5 4650G alleine kostet im Einzelverkauf zurzeit 226€.

shack75 schrieb:
Danke für Deine Mühe, aber da liegen wir über Budget, auch wenn ich Dein Ansinnen im Grunde nach teile.
Gerne, da kann man dann leider nichts machen.
Ergänzung ()

shack75 schrieb:
Wir hielten es beide (bis eben) für ein Autorennspiel. Er noch immer, ich jetzt nicht mehr... 😊
Um fair zu sein, zocken es einige in GTA Online vermutlich als "Autorennspiel". Die Inhalte von GTA 5 sind für Kinder aber natürlich ungeeignet, obgleich ich damals selbst als 11-jähriger (natürlich ohne das Wissen meiner Eltern) GTA Vice City gezockt habe...und zu blöd für die Helikoptermission war. :D

shack75 schrieb:
habe ich das mal als Laie ausgerechnet und die Ersparnis war eher mau.
Ausgerechnet im Sinne von deinen Arbeitslohn gegengerechnet oder vom Hardwarepreis her?
Und wie gesagt, verzichte auf diesen Billigmonitor. Das nimmt meist mehr Spielspaß als eine bspw etwas schlechtere CPU oder so. Und gebraucht gibt es einfach mehr fürs Geld, wenn auch ohne Gewährleistung

@rest: "FSK 18". Als wenn hier jeder nie Spiele gespielt hat bevor die FSK Freigabe erreicht hatte :rolleyes: Es ist noch immer die Entscheidung der Eltern, wer was spielt. Nur weil manches in einem Spiel für diese Freigabe gesorgt hat, heißt es nicht, dass das ganze Spiel FSK 18 Szenen beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Silver4Monsters schrieb:
Der PC ist in sofern extrem suboptimal konfiguriert, dass der RAM im Singlechannel läuft. Das kostet extrem Performance bei der Ryzen APU,

Danke fürs Feedback. Das mit dem Singlechannel wäre mir nie aufgefallen.

Aber dann wäre ja noch durch Aufrüsten noch "Luft nach oben".

Ich denke, dass wir, also mein Sohn und ich, die Ansprüche gerade etwas überschätzen.

coasterblog schrieb:
Anforderung runter oder Budget rauf. Sonst hast du 500€ für Noppes ausgegeben.
Dann eher Ansprüche runter.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ausgerechnet im Sinne von deinen Arbeitslohn gegengerechnet oder vom Hardwarepreis her?
Und wie gesagt, verzichte auf diesen Billigmonitor. Das nimmt meist mehr Spielspaß als eine bspw etwas schlechtere CPU oder so. Und gebraucht gibt es einfach mehr fürs Geld, wenn auch ohne Gewährleistung

Weil ich keine wirkliche Ahnung habe, habe ich geschaut, was in "Fertig-Systemen" drin ist und habe die Einzelteile dann durch Preissuchmaschienen geschickt. Da war das Einsparpotenzial dann eher gering.

Silver4Monsters schrieb:

Die Liste fand ich super, weil ich damit was anfangen kann, letztlich aber über Budget, zumal noch eine Grafikkarte rein sollte.

Wie gesagt, wahrscheinlich überschätzen mein Sohn und ich den aktuellen Bedarf. Er freut sich aber, dass ich versuche, aus dem Budget das Beste für ihn rauszuholen. Und dass die Kiste blinkt...

Sorry so hart es ist aber es ist so für 500€ bekommt mann keinen wirklich befriedigenden Gaming Pc Heute nicht und sonst auch nicht. Das ist so unrealistisch wie mit einem 1000€ Gebrauchtwagen auf dem Nürburgring rennen zu fahren.

Würd ich so nicht unterschreiben. Anfang 2020 hat man für das Geld einen Ryzen 5 1600 AF, eine RX570, 16 GB RAM und eine 500 GB-SSD bekommen. Damit ging schon gut was.

Ich glaube eher dass du die Marktlage unterschätzt ;)

Für das Budget ist leider wenig drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
shack75 schrieb:
meinen bisherigen Vorschlägen "überlegen"
Du hast einen ähnlichen Prozessor raus gesucht. Den Ryzen 3400g. Das ist, wenn man so möchte, ein Vorgänger. Der von mir verlinkte Test zeigt, wieviel stärker der Prozessor und die Grafikeinheit des 4650g sind.

Später (min. in Monaten) kann man dann eine eigenständige Grafikkarte dazu kaufen. Die Prozessorleistung des 4650g ist jedoch trotzdem sehenswert.

Man könnte da durchaus mit etwas suchen einen fertigen PC finden, der tauglich ist. Dennoch würde ich beim Monitor erst einmal gebraucht kaufen. Der nächste Geburtstag, Osterhase oder Weihnachtsmann kommt bestimmt. Dann kann man sich nach einem anderen Monitor umschauen.

wrglsgrft schrieb:
Anfang 2020 hat man für das Geld einen Ryzen 5 1600 AF, eine RX570, 16 GB RAM und eine 500 GB-SSD bekommen.
Eine Weile lang ging das mal für 300-400€ :) Mit 50€ Dual-Cores, die sich von 2GHz auf 3,5GHz zerren ließen. schwelg
Allerdings brauchte damals noch nicht jeder Einstieger mindestens 150 Frames, um zufrieden zu sein ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das ist die Frage, was befriedigend ist. Manche Spiele gehen in Full HD auch mit HD530-Grafik meines Core i5-6600K; wenn man stattdessen einen Ryzen 4650G oder Intel 11400 (jeweils mit zwei RAM-Riegeln) nimmt, geht noch ein bisschen mehr. Und was damit nicht geht, muss halt auf den naechsten Geburtstag oder Weihnachten warten, dann sind Grafikkarten hoffentlich wieder leistbar.

Mit 500€ einen vernünftigen Rechner auf die Beine zu stellen in der aktuellen Situation scheint mir ziemlich unmöglich. Und dann mit einer gegenüber einer richtigen Grafikkarte dann doch sehr leistungsschwachen Ryzen APU vom Schlage 3400G/4650G für aktuellere Spiele (was ja vermutlich im Prinzip der Wunsch des Sohnes ist) zu planen, scheint mir auch etwas verfehlt.

Mein Vorschlag: Wohnst Ihr vielleicht in der Nähe eines "Ballungszentrums". Bei ebay-Kleinanzeigen gibt es dann durchaus mal gute Angebote für Gebrauchtrechner. Erscheint mir hier noch die sinnvollste Option. Wenn ja, vielleicht mal Wohnort (also nur den Ort, keiner muss wissen, in welcher Straße ihr wohnt) angeben und wie groß der Radius drumrum sein dürfte, dann kann man mal schauen.
Ergänzung ()

Edit: Hier wird ja der 4650G schon öfter mal empfohlen aktuell. Das sind aber dann Fälle, wo Leute sich bei besseren Preisen dann eine der neuesten Grafikkarten kaufen wollen und nur was zur Überbrückung suchen. Das scheint mir hier nicht gegeben, das soll jetzt ein "vollwertiger" Rechner sein, wenn ich richtig verstehe.
Ergänzung ()

Edit 2: Und von den verlinkten Kisten würde ich die Finger lassen, das wurde ja schon mehrfach gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben