So, viele Argumente rauf und runter habe ich mich nun gegen einen Selbstbau entschieden. Hintergrund ist einfach, dass ich selbst sehr viel auch just-in-time recherchieren müsste (besonders, wenn etwas nicht geklappt hätte), was einem gemeinsamen (und halbwegs entspannten) Vater-Sohn-Teamwork entgegenstehen würde.
mae schrieb:
Jedenfalls hast Du mit einem Fertigsystem (ob neu oder gebraucht) auf jeden Fall etwas, was Dein Sohn gleich verwenden kann. Basteln ist zwar auch spassig, aber andererseits ist es mistig, wenn Dein Sohn loslegen will, und dann funktiniert es nicht, und Du hast nicht die Erfahrung, um damit umzugehen (wir hatten letztens einige boese Ueberraschungen beim Zusammenbauen). Da ist der sanfte Einstieg mit dem nachtraeglichen Einbau von RAM und Grafikkarte m.E. der bessere Zugang fuer Anfaenger.
mae hat es da ziemlich auf den Punkt gebracht.
Deswegen habe ich mich für "das dazwischen" entscheiden, danke an dieser Stelle Silver4Monsters.
Silver4Monsters schrieb:
Da ist mir jetzt zum Beispiel folgendes ins Auge gestochen.
- Dieser PC Ryzen 5 3600, 16 GB G.Skill Aegis mit 3200CL16, B450 Board, 500W PP11 (?), 240 GB SSD + 1 TB HDD, Pure Base 500 in Schwarz als Gehäuse, mir unbekannte AiO für 400€ in Speyer
- mit dieser Grafikkarte: R9 280 für 100€ in Bad Schönborn
(es ist übrigens das System Power, der AiO-Kühler (Hut ab vor Deiner Wahrnehmung) und 2 statt 1 TB)
Statt zusammen EUR 500,00 habe ich alles zusammen für EUR 440,00 bekommen und wirklich sehr nette Leute kennengelernt. Das scheint mir soweit in Ordnung zu sein.
So kann ich mit meinem Sohn die Grafikkarte einbauen (ich sehe schon, da geht ein gar ehrfürchtig' Raunen durchs Forum 😄) und Windows installieren. Ich denke, das ist mal ein Anfang.
Spätestens in 2 Jahren schraubt der eh an der Kiste rum und fängt an, mir die Welt zu erklären. 😄
Ich habe hier vieles Dank Eurer Hilfe, Geduld und vieler konkreter Vorschläge lernen dürfen - dabei wollte ich doch nur hören, dass meine ersten zwei Vorschläge total super sind ;-)
Nochmals danke!