erster Rechnerbau nach 10 Jahren

Nasenbanane

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? StarCraft 2, ansonsten hauptsächliche Singleplayer Spiele, die meisten aktuellen Titel will ich also nachholen bzw. die zukünftigen in der Lage sein zu spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440), davor hatte ich nur Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe wären gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS, 120 FPS macht das überhaupt Sinn bei meinen Spielen?!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB muss nicht sein, ein leiser PC wäre auch nicht zu verachten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch habe ich nur einen 24 Zoll Full HD, möchte in Zukunft gerne einen 27 Zoll mit FreeSync (AMD) betreiben (diesen muss ich aber erst noch kaufen (Black Friday?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alles zu alt fürchte ich

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens am Black Friday, wenn es da überhaupt dann noch gute Angebote gibt.

8. Möchtest du den PC
  • teilweise möchte ich diesen von Mindfactory zusammenbauen lassen
  • den Rest schaffe ich dann hoffentlich selber.
Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen lese ich mit und habe den ein oder anderen Vorschlag angeschaut. Leider bin ich nicht viel schlauer. Ich habe mir auch den offiziellen Leitfaden des Forum angesehen, aber meine Hauptmotivation ist es, mir möglichst alles aus einer Hand zu bestellen und teilweise zusammenbauen zu lassen. Dies fällt jetzt aus, da vieles dann einzeln bestellt werden müsste.

Ich habe mir Mindfactory herausgesucht, da diese scheinbar in den meisten Fällen die besten Angebote haben. Außerdem möchte ich mir dann deren Einbauservice zu Nutze machen, um nicht alles stemmen zu müssen, was ich mir zwar zutraue, aber wenn ein Teil defekt sein sollte, würde es mich sehr nerven das herausfinden zu müssen, zu reklamieren etc., d.h.
Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice und Netzteil-Einbauservice möchte ich gern nutzen.

Also, macht folgende Zusammenstellung Sinn?

Die Grafikkarte bestelle ich als einzige woanders, da dies wohl momentan die billigste in dem Bereich zu scheint:

Ich warte gespannt auf Euer Feedback.

Ansonsten bestelle ich morgen spätestens.

Danke schön.

Zuletzt bearbeitet:
Nasenbanane schrieb:
das MB ist zu teuer für das was es kann. leider ist die auswahl an gescheiten B550-brettern bei MF... beschränkt.

ein Freezer A35 reicht mehr als locker für den 5600.

warum ausgerechnet das Pure Power 11 CM 700W? das Pure Power 11 FM 650W ist günstiger und besser.

beim gehäuse kannst dir auch das Focus 2 mit nem zusätzlichen P12 PWM für hinten mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nasenbanane schrieb:
spätestens am Black Friday, wenn es da überhaupt dann noch gute Angebote gibt.
ist selten. Anfang Januar gehen die Preise meist eher runter
Sonst faire config.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum nicht den Testsieger Ssamsung 980 Pro.
Mainboard. eher Tomahawk oder Gaming Plus, hat sehr gute Spannngswandler (vom höherwerigen ACE), das was du ausgesucht hast ist für das Mainboard zu teuer.
kein Pure Power, eher ein Straight Power.
Aber das ist alles eine Glaubensfrage.... hier sagt eh jeder was anderes. ICH gehöre zu den Leuten die sich die 1000 Tests durchlesen und auch auf LEute hören wie Igor's LAB.... oder PCGH.... und dannkauf ich das. MIR sind 200 EUR für ein Mainboard eben nicht zu teuer. Aber egal. Ich bin leider schon immer auf MSI fixiert, weil ich bisher 0 Probleme mit denen hatte, im Gegensatz zu ASUS und Gigabyte. Aber wie gesagt, da sagt jeder was anderes.

alan_Shore schrieb:
Mainboard. eher Tomahawk oder Gaming Plus, hat sehr gute Spannngswandler (vom höherwerigen ACE)
von welchem "ACE"?

das B550 Gaming Plus hat die gleichen VRMs wie das B550-A Pro, nur der kühler ist etwas größer.

nicht dass man da bei nem 5600 ne wissenschaft draus machen müsste.

Sorry... vom B550 Unify. Finde nur nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Aber ja, bei einem 5600 muss man keine Wissenschaft draus machen, da hast du Recht.

EInen 5600er würde ich allerdimgs auch nicht mehr kaufen...eher einen 5800X, der ist mit 259 EUR echt attraktiv, auch wenn er warm wird. Aber er ist mit einem Scythe gut zu bändigen. Guter Airflow im Gehäuse vorrausgesetzt.

Ich würde trotzdem den Fuma 2 nehmen, weil der mit 300 upm fast unhörbar ist und dennoch kalt macht.

@alan_Shore:
das wäre mir völlig neu. mein kenntnisstand ist folgender:
B550 Tomahawk -> RAA229004 (5+2) mit 10 ISL99360 (60A)
B550 Unify(-X) -> XDPE132G5C (14+2) mit 14 TDA21490 (90A)

schon das Tomahawk ist mehr als nur üppig bestückt, beim Unify(-X) ist es einfach nur noch overkill hoch 10.

aktuell
5700X -> 203€
5800X -> 246€
da spricht mMn eher wenig für den 5800X.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen und so schnellen Antworten.

Ich habe das soweit angepasst, aber beim Mainboard komme ich nicht mehr mit? Also, welches ist nun das "Beste" von Mindfactory?

alan_Shore schrieb:
Hmm, warum nicht den Testsieger Ssamsung 980 Pro.
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html

das kaufe ich dann bei Saturn/MediaMarkt oder so

Danke für den Hinweis...
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Eh, oder doch den Kingston?! :confused_alt: :)

@Nasenbanane:
von den bei MF gelisteten B550-brettern ist das B550-A Pro das günstigste das ich empfehlen würde. es ist die 150€ aber nicht wert.

bleib ruhig bei der KC3000, die ist auch (sehr) gut. wenn du jetzt dennoch ne andere SSD woanders kaufen willst -> SN850X.

Nasenbanane schrieb:
Eh, oder doch den Kingston?!
Na ja, es wurde nicht gesagt, in welchem Test die Samsung der "Testsieger" ist. Die KC3000 ist halt neuer, und konnte bei Erscheinen der 980 Pro (die ich übrigens selbst nutze) noch gar kein Konkurrent sein.

Ich halte beide für ebenbürtige Optionen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es ist die 150€ aber nicht wert.
Es war ja auch schon bei 99€. Gerade die MSI-Boards haben im Preis in den letzten Monaten angezogen, was sehr bedauerlich ist.

@Nixdorf:
ja, und ärgerlicherweise sind die ordentlichen bis guten alternativen von Gigabyte, das B550 Gaming X V2 und B550 Aorus Elite V2, aktuell auch nur mäßig bzw bei MF gar nicht verfügbar.

die mit abstand größte frechheit bei MSI sind aber die drei "B550 GEN3"-bretter.

Was heißt es ist es nicht wert? Das ist doch Quatsch. Alle Boards die irgendwo getestet worden sind, egal ob Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI, liegen in dem Bereich.

Meiner Meinug nach hat das Tomahawk die Nase vorn.

Asrock B550 Steel Legend P/L-Tipp
ASUS TUF B550M-Plus Spar-Tipp

sind zur Zeit die beiden Empfehlungen der PCGH. Die liegen alle dicht auf. Auch das von dir genannte B550-Pro., kannst gerne nehmen. Alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
von den bei MF gelisteten B550-brettern ist das B550-A Pro das günstigste das ich empfehlen würde. es ist die 150€ aber nicht wert.

bleib ruhig bei der KC3000, die ist auch (sehr) gut. wenn du jetzt dennoch ne andere SSD woanders kaufen willst -> SN850X.
Dann belasse ich es so mit Deinen Anpassungen.

Was das Gehäuse angeht, wenn ich das be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower nehme, muss ich da noch Lüfter nachrüsten? Danke.

Ja, aber das ist ja im Monent überall so. Dennoch ist es ok. Das Tomahawk bleibt stabil.

Deathangel008 schrieb:
nicht dass man da bei nem 5600 ne wissenschaft draus machen müsste.
Das ist ja sogar nur ein 76W-Modell, das im Eco-Mode mit maximal 61W maximal 5% Performance verliert.

Wenn es MF und billig sein soll... an sich laufen tut der 5600 auch auf dem Gigabyte B550M DS3H für 89€. Würde ich selbst nicht nehmen und auch nicht empfehlen, aber abraten muss man bei der CPU auch nicht. Da kommen noch eine ganze Reihe Boards drunter, die noch schlechter aufgestellt sind.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.

Momentan habe ich 2 Warenkörbe erstellt.

Meine Hauptmotivation war ja vor allem den größten Teil des PCs bei Mindfactory zu bestellen und dies habe ich erstmal erreicht.

Tja, nun frage ich mich, ob ich die billigere Variante nehme oder die teure.

Welchen Warenkorb würdet Ihr Profis eher bestellen... unabhängig von der Präferenz des Mainboards etc.?

Als Option dazwischen käme natürlich noch die https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html in Frage

Tja, was mache ich denn nun? :)

Und noch eine letzte Frage:

Was haltet Ihr eigentlich generell von der Grafikkarte?

https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

Danke schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben