Erster selbst zusammengestellter PC, bitte mal drüberschauen :)

Sanc

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir zum ersten mal selbst einen PC aus Einzelkomponenten zusammengestellt. Da ich hinsichtlich dessen noch sehr wenig Erfahrung besitze habe ich mich auf den Threads hier im Forum umgeschaut "idealer Gaming/Multimedia PC".

Verwendungszweck:

Der Rechner wird hauptsächlich als PC für das Studium fungieren, soll aber auch für Gelegenheitsspiele herhalten können.
Wichtig ist auch dass das System zukunftstauglich ist (USB 3.0, guter Prozessor und genügend Arbeitsspeicher)
Ein ganzer wichtiger Punkt noch: PC soll richtig schön leise und gleichzeitig schnell sein!
Festplattenkapazität ist hingegen nicht wichtig, würde locker mit 200Gbyte auskommen.

Was ist bereits vorhanden:

nix ^^

Nutzungszeit:

Mindestens 6 Jahre

Zusammenstellung:

1 x Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS)
1 x ASUS BR-04B2T, SATA (90-D820000-UAN10-)
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x OCZ Gold Low-Voltage Intel Edition DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK)
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Plextor PX-880SA, SATA, retail
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
1 x Cooler Master CM 690 II Lite, schallgedämmt (RC-692-KKN3)

Fragen:

Da dies wirklich mein aller erster PC sein wird den ich selbst zusammen bauen möchte, würde ich gerne wissen ob ich nicht etwas essentielles vergessen habe (wichtige Komponenten, sind alle Kabel bei der Lieferung vorhanden etc.)

Mein Budget beträgt eher 800€ als 900€ für den PC, im Moment bin ich bei 960€ o.Vers.
Ich denke mal Einspaarmöglichkeiten gibt es noch beim Arbeitsspeicher statt 6G nur 4G. SSD möchte ich ganz gerne drinne haben und eine Raptor eigentlich auch, sollte die Raptor keinen großen Geschwindigkeitszuwachs bringen könnte man sie auch gerne gegen eine günstigere HDD tauschen.

Brauch ich eine Soundkarte oder ist die schon im MB vorhanden?

Sieht jemand sonst noch Einspaarmöglichkeiten?

Sicherheitshalber habe ich das System bei Alternate schon mal zusammengebaut um zu wissen ob die einzelenen Komponenten untereinander Kompitabel sind. Seltsamerweise wird mir angezeigt das 3 Speichermodule von meinem Prozessor nicht unterstützt werden. Kann mir das vllt. jemand erklären, dachte immer der i680 unterstützt bis zu 6GB DDR 3?

Würde mich über Anregungen und Äußerungen zu meinem System sehr freuen =)

Glg Sanc

Zuletzt bearbeitet:
einsparmöglichkeiten sehe ich da viele:

1 x Samsung Spinpoint F4 320GB
1 x LG CH08NS10
1 x AMD Phenom II X6 1055T
1 x G.Skill Phoenix Pro 60GB
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x G.Skill 4GB (F3-12800CL7D-4GBECO)
1 x MSI 870A-G54
1 x Cooler Master Silent Pro M500
1 x Plextor PX-880SA, SATA, retail
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 Extreme

schneller und auch nicht teurer...

soundkarte brauchst du nicht unbedingt, heute haben eigentlich alle mainboards einen brauchbaren soundchip verbaut.
fehlt da nicht ein gehäuse?

Da haste recht, Gehäuse hab ich vergessen einzufügen ^^

Hat jemand noch eine Antwort auf diese beiden Fragen:

Sicherheitshalber habe ich das System bei Alternate schon mal zusammengebaut um zu wissen ob die einzelenen Komponenten untereinander Kompitabel sind. Seltsamerweise wird mir angezeigt das 3 Speichermodule von meinem Prozessor nicht unterstützt werden. Kann mir das vllt. jemand erklären, dachte immer der i680 unterstützt bis zu 6GB DDR 3?

Sind 4GB Ram wirklich ausreichend?

Edit// Ich verstehe auch nicht ganz warum ich vol intel auf den AMD Prozessor wechseln soll, beide haben den gleichen Preis und die gleiche Leistung oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehste falsch. Der AMD hat 2 Kerne mehr ;-)
Und zur Info: Sockel 1156 (also Dein i5) unterstützt nur Dual Channel (2 oder 4 Ram-Module).
4GB reichen dicke. Nimm die Zusammenstellung von Nightfly09, das passt so.

Zuletzt bearbeitet:
K, dann nur noch die Frage ob der Midi Tower Cooler Master CM 690 II Lite, schallgedämmt passt und ob auch alle Kabel-Teile vorhanden sind, nicht das ich noch was dazukaufen muss :)

Wenn der PC leise sein soll, kannst du die Veloci Rapto getrost vergessen.
Die dreht mit 10000 rmp und ist sehr laut.

Jup die werde ich auch weglassen, hab die Konfiguration mal so umgeändert das sie der von nightfly übereinstimmt. Bin leider immernoch bei einem Gesamtpreis von ~1000€, 100€ weniger wären net schlecht^^
und immernoch die Frage ist der Tower ok? xD

Was für ein Studium ist es denn?
Und warum steht da immer i680? Ist eigentlich wohl egal, da du zu AMD umgestiegen bist.

Wenn du sparen willst lass die SSD doch weg? ^^
Zwei optische Laufwerke?
Lass die Plextor PX-880SA weg und bleib bei der LG CH08NS10
Was für Spiele sind es den? Gelegenheitsspiele kann ja alles mögliche beinhalten und in welcher Auflösung soll alles dargestellt werden?
Da reicht evt. auch nur eine HD5770 und wenn du noch ein wenig wartest kommt die HD67xx raus, dann sollten die Preise für die 5er Reihe auch wohl etwas fallen.

Zum Abschluß: Wenn die Preisrechnung bei alternate erfolgte, so kann man davon ausgehen, dass sie woanders nocht günstiger zu erhalten sind.

huch, das plextor laufwerk wollte ich auch eigentlich aus der zusammenstellung rausschmeißen, deswegen hatte ich das bluray laufwer auch durch eins ersetzt mit dem man auch brennen kann.
also zum sparen das andere laufwerk raus, wenn noch immer zu teuer nach einem günstigeren gehäuse umschauen, wenn dann noch zu teuer ssd raus.

Wenn du mittels Wechsel zu AMD sparen möchtest, nimm einen Phenom II X4 965/955. Dann hast du etwa die gleiche Leistung wie beim i5 760 (~3-4% weniger). Wenn du aber nen 6-Kerner nimmst (der mehr kostet) hast du ca. 10% weniger Leistung als beim i5, wenn ein CPU-Limit eintritt.

@Testtype war eigentlich i780 gemeint aber vor lauter Zahlen bin ich ein bisl durcheinander gekommen
ist ein Chemie Studium. Für das Studium wäre natürlich auch ein 200€ PC ausreichend, ich weis aber man gönnt sich ja sonst nix =P
Die Spiele kann ich nicht ganz einkreisen möchte mir eigentlich einen 22 oder 24 Zoll Monitor mit 1920x1080 kaufen, evt. den Samsung Sync Master B2430L

@Nightfly und ich hab mich schon gewundert^^

@W4yl4nder dann kann ich später aber nicht mehr auf 6G DDR3 aufrüsten =( (Blöde Frage was ist ein CPU-Limit?^^)

Ich muss hier mal was klarstellen:

Natürlich werden vom i5 3 Ram Module akzetiert, nur laufen diese dann alle im Single Channel.
Was das für Auswirkungen hat weiß ich nicht, aber es ist sicher nicht gut.

Und 4 GB reichen locker.

@ B.A.S.E Jumper: je nach anwendung oder spiel in etwa 2-6% weniger leistung.
@ te: ich würde zum BenQ G2420HDBL raten, das ist ein recht guter allrounder. alternativ wenn der fokus nur auf spielen liegt den LG Flatron W2453TQ.

Jetzt vllt. schon noch aber in 2-3 Jahren braucht man vllt. ein bisl mehr und da sich die Prozessesoren im preis +/- 30€ sowieso nix schenken warum nicht lieber einen 6kern Prozessor? :D

Kleine ergänzung noch, habe gerade gesehen der AMD Prozessor ist mit dem Arbeitsspeicher 1 x G.Skill 4GB nicht kompitabel da 1600MHz bringt net viel da Prozessor nur bis 1333 untersützt

So, das ist die neue Konfiguration meines Silent PCs.

Könntet ihr bitte nochmal drüberschauen ob irgendwo noch etwas verbesserungswürdig ist oder Kabel bzw. Kleinigkeiten vergessen wurden?
1 x Logitech Performance Mouse MX, USB (910-001120)
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)
1 x ASUS P7H57D-V Evo, H57 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBD0-G0EAY00Z)
1 x Edifier S330D 2.1 System (SPK-EF-S330D)
1 x MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R)
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
2 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)
1 x Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24MYKABCA)
1 x Fractal Design Define R3 titan (FD-CA-DEF-R3-TI)
1 x G.Skill Phoenix Pro 60GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-60GBP2)
1 x Microsoft: Office 2010 Home and Student (deutsch) (PC) (79G-01904)
1 x Epson Stylus Office BX625FWD, Tinte (C11CA69302)
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4G)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard, USB, DE (920-002360)
1 x LG Electronics CH08NS10, SATA, retail

EDITT// Ganz wichtig noch für mich, ich habe aufgrund einer Aussage das amd mehr stromverbrauch => Abwärme hat als Intel zum Core i5 umgesattelt. Meine Frage stimmt das?^^
#10. Post beachten: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-silent-gehaeuse.799362/
Glg Sanc

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir jetzt die mühe machen und dir ausführlich erklären wo die vor und nachteile bei einem phenom x6 gegenüber einem x4 oder einem i5 liegen und was an der aussage in dem von dir verlinkten post nicht so ganz richtig ist, da du bisher aber sowieso nicht auf meine vorschläge eingegangen bist spare ich mir das jetzt einfach mal.
in kurzform: ich würde immer noch zu meinem vorschlag raten, das einzige was nicht mehr so ganz aktuell ist wäre der arbeitsspeicher bei dem es momentan deutlich günstigere alternativen gibt.

@Nightfly
Naja eigentlich bin ich auf fast alle deine Vorschläge eingegangen die du bisher gemacht hast und wenn ich manchmal etwas kritisch Nachfrage bitte das ganze nicht als Ablehnung verstehen, ist rein deshalb so damit ich ein bessere Verständnis bekomme ;)
Wieso würdest du mit den X6 für ein Silent PC eher empfehlen als ein i5? Arbeitsspeicher sich ich nochmal

Hallo, könnte mir bitte jemand weiterhelfen? :(
Ergänzung ()

ich gebs auf, schade...

Silent PC würde ich ehe rein CPU raten der noch weniger TPD hat als ein X6 oder i5 7XX um so weniger wärme um so besser für den CPU Lüfter.

Wenn du aber ein leistungsstarken CPU brauchst musst du dir ein teuren CPU Kühler kaufen ich würde dir da vorschlagen ein Mugen 2

Zurück
Oben