Mein erster selbst zusammengestellter Gaming-PC

Wenn du nur zocken willst reicht auch eine normale SSD.
 
Welche GPU Variante wäre denn jetzt am besten? Hab keine Ahnung wo der Unterschied zwischen den ganzen Marken ist xD
 
Unterschiede in Lautstärke und Temperatur und damit auch geringfügige Leistungsunterschiede, natürlich alles einhergehend mit dem Preis. Dazu kommt noch der Support der Hersteller, Garantieabwicklung und -dauer.

Hier ein Artikel von CB, recht alt aber dürfte im Groben noch passen:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
 
Falls du das Geld hast empfehle ich dir zum R5 1600+OC zu greifen.
 
Das momentane Netzteil ist sche**e, wenn du dir was neues kaufst, machs anständig... Die 8GB RAM in meiner Aufstellung, kannst du später Upgraden. Den 1300X weil 4 Kerne 4 Threads + Boxred Lüfter genügen für deine Anforderungen und die GTX 1060 wird nicht ausgebremst, du wirst wahrscheinlich nicht vor haben zu übertakten. SSD ist Pflicht, die MX300 hat das ein gutes P/L Verhältnis.

Die Palit Jetstream ist zu empfehlen, da sie einen sehr guten Kühler hat.

Das einzige was man aus deinem alten PC gebrauchen kann ist die HDD.
 
Fehrex schrieb:
Wieso einen AMD Ryzen 3 1300X ? Der Ryzen 5 1600 kostet doch nur 60€ mehr

Weil du kein Geld hast? Bitte beantworte doch obige Frage zum Bargeld bitte, aber auch die anderen Fragen.
Der
 
Vitali.Metzger schrieb:
Falls du das Geld hast empfehle ich dir zum R5 1600+OC zu greifen.

Da er von finanzieren gesprochen hat denke ich das er das Geld nicht hat.
 
Es gibt derzeit zwei Karten, die für mein Empfinden einzig und allein eine Empfehlung als Kundennepp wert sind: die 1050 ohne Ti und die 1060 mit 3 GB Speicher.
Verkrüppelte Chips mit künstlich kastrierter Leistung und am falschen Ende gespart. Weder Fisch noch Fleisch. Never ever.
Die neutralen Gründe wurden ja schon genannt.

SSD ab 240 GB auf jeden Fall dazu, ab ca. 85 bis 90€ in der Größe. Doppelter Speicherplatz bzw. ein wenig mehr ab 145€.
Ganz besonders deshalb, weil Deine HDD eine langsam drehende mit 5400rpm ist. Als Datengrab ok, als Systemplatte würden Deine neuen Komponenten damit praktisch mit angezogener Handbremse fahren.

Gigabyte hat bei den AM4 Boards scheinbar keinen guten Namen wegen schwächelnder Spannungsversorgung. Außerdem scheint das genannte GA-AB350-Gaming 3 sauteuer, im Vergleich zu der Standardempfehlung Asus Prime B350-Plus oder einem ASRock AB350 Pro4.

Zu den generellen Fragen...
bei einem Gehäuse Du am besten zuerst, welche Art Du haben möchtest. In der Regel wird das ein Midi-Tower sein, in den ein ATX-Mainboard und -Netzteil kommt.
Dann checkst Du die Maximalhöhe des CPU Kühlers und die maximale Länge der Grafikkarte.
Wieviel Slots Du für externe Laufwerke oder Panels und Steckkarten auf dem Mainboard brauchst, hängt von Deinen Bedürfnissen ab.
Platz für Kabelmanagement wird oft in Reviews der Cases
Auf Seiten wie Geizhals kann man sehr präzise nachlesen, wie viele Lüfter verbaut werden können und wie viele davon schon vorinstalliert sind. Beim Nova z.B. ist ein 120mm Hecklüfter dabei, für das klassische Kühlkonzept können an der Front zwei weitere 120er Lüfter angebracht werden.
Im Normalfall werden die Lüfter mit vier Schrauben am Gehäuse verschraubt. Es gibt aber auch Sets aus kleinen Gumminöppeln, die z.B., die entkoppelnd wirken und Schwingungen nicht übertragen sollen. Bei hochwertigeren Lüftern liegen die Teile gerne bei und können bequem mehrfach verwendet werden.

Bei Deinen Lüftern aus dem momentanen PC misst Du im Zweifel nach, wie groß die sind, und schaust Dir die Anschlüsse an. Im Zweifel, wenn Du nicht über das Mainboard die Laufgeschwindigkeit steuern willst, kann ein Lüfter auch direkt an einen Molex-Anschluss vom Netzteil bzw. an einen Adapter, der die Stromzufuhr auf 5 / 7 / 12 V begrenzt, je nach Adapter. Auch für den Anschluss ans Mainboard gibt es Y-Adapter, mit denen zwei normale Lüfter an einem Anschluss des Mainboard betrieben werden können, falls sonst nichts anderes geht.

Wegen der Finanzierungsgedanken müsstest Du wohl drauf achten, ob der auserkorene Shop das auch für Einzelteile gewährt und nicht nur z.B. für fertige Rechner.
 
Gigabyte hat bei den AM4 Boards scheinbar keinen guten Namen wegen schwächelnder Spannungsversorgung.
Das scheint einigermaßen ein Qualitätssicherungsproblem bei Gigabyte zu sein :( D.h. nicht alle Boards scheinen betroffen zu sein, manche aber ganz klar.
Was grade bei Gigabyte sehr sehr bedauerlich ist.
 
Wenn du uns dein momentanes Budget nicht nennen willst oder kannst ist das okay. Hier noch ein Vorschlag für ein Ultra Low Budget PC der auch zum Spielen taugt. Damit kannst du CS:GO, Dota, LoL und sonstige Sachen flüssig spielen, denke das du bei deinem alten PC auch nicht mehr gezockt hast.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218de5c563f0b90f7dea989b44050481c6b62cc08a1e

Edit: Damit haben wir die Hälfte deines Finanzierungsplans...
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Warenkorb)
Ich habe bereits geschrieben, dass mein aktuelles Budget bei 800-900€ liegt.
 
Fehrex schrieb:
Ich habe bereits geschrieben, dass mein aktuelles Budget bei 800-900€ liegt.

Das war dein Budget über die Finanzierung... Wie viel Geld du in der Tasche hast kann ich schlecht einsehen.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...22139e3eea5c9d537750e12641e16134bf586d85e0492

Wenn du die 900€ hast, dann nimm das und verwende die HDD weiter. Wenn du 40€ sparen willst, verwende dein Gehäuse weiter oder verkauf deinen alten PC an Bastler ohne HDD.
 
Wenn ein regelmäßiges Einkommen vorhanden ist und nicht noch 1000 andere Sachen abbezahlt werden müssen, die das monatliche Budget aufressen, ist Finanzierung doch okay, das sind ja jetzt keine irrsinnigen Beträge pro Monat.

Wie lange willst du denn den vorhandenen Monitor benutzen? Bei der Auflösung macht eine GTX 1050 ti imho den meisten Sinn.
 
Ja den Monitor hab ich komplett vergessen :D da genügt wirklich eine 1050 Ti und mal nebenbei... Welche Spiele werden denn jetzt gespielt, bzw. sollen gespielt werden?
 
@ BioFarmer:
ich halte SATA-M.2s halt in den meisten fällen für sinnlos. wenn das MB jetzt nen zweiten langsam angebundenen M.2-slot hätte, warum nicht, aber mir gefällt die vorstellung sich nen voll angebundenen M.2-slot mit ner lahmen SATA-SSD zu blockieren einfach nicht.

aus dem OP:
PS: Mein Ziel ist es, die meisten, wenn nicht alle, der momentanen Spiele wenigstens auf Hohen Einstellungen, spielen zu können. Ultra ist kein muss, wäre aber natürlich perfekt.
wobei ich mich auch frage ob sich der TE hier nochmal meldet (klick).
 
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