Erster selbst zusammengebauter PC

Vielleicht auch eine etwas doofe Antwort: Aber kann ich auch ein kleineres Gehäuse nehmen? Bzw. wie kann ich ermitteln, ob alles reinpasst?

Kannst Du auch. Man könnte bei Deinem Anforderungsprofil sogar bis auf Mini-ITX runter gehen, dies dann allerdings verbunden mit Einschränkungen, falls Du später mal, wenn die wieder günstiger geworden sind, eine separate Grafikkarte nachrüsten wollen würdest (da können dann nicht alle GPUs in das kleine Gehäuse gepresst werden).

Das heißt, wie "klein" man jetzt bauen kann, hängt mit davon ab, wie groß künftig vielleicht mal Deine Gaming-Interessen gedeihen. Für Zusammenbau-Anfänger ist Mini-ITX vielleicht etwas pfriemeliger, weil weniger Platz insgesamt, und manche sagen auch, das sei nichts für sie, wegen großer Hände.

Möchtest Du unter diesen Voraussetzungen ein Beispiel für eine Mini-ITX-Konfig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogli2021
Dr. McCoy schrieb:
Das heißt, wie "klein" man jetzt bauen kann, hängt mit davon ab, wie groß künftig vielleicht mal Deine Gaming-Interessen gedeihen. Für Zusammenbau-Anfänger ist Mini-ITX vielleicht etwas pfriemeliger, weil weniger Platz insgesamt, und manche sagen auch, das sei nichts für sie, wegen großer Hände.

Möchtest Du unter diesen Voraussetzungen ein Beispiel für eine Mini-ITX-Konfig?
Wie klein könnte ein Gehäuse für meine aktuellen Komponenten PLUS Grafikkarte denn ungefähr sein? Hat da jmd. von euch Beispiele? Bzw. wie kann ich das herausfinden?

Wenn Du das Gehäusevolumen spürbar verringern möchtest, kommt man ggf. nicht mehr mit allen Komponenten hin, die Du bisher in der Liste hast, z.B. ist dann ggf. CPU-Kühler zu hoch, das Netzteil zu groß, usw. Und dann muss Dir das Gehäuse auch noch gefallen.

Nur mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/jonsbo-v9-silber-v9-silver-a2451040.html?hloc=de

Dieses Gehäuse hat in etwa nur das halbe Volumen der bisher genannten, hier müsste man aber Netzteil und CPU-Kühler tauschen. Selbst das Mainboard (ASUS TUF GAMING B550-PLUS) passt dann nicht, weil das Gehäuse nur 9,6 x 9,6 aufnimmt. Und das noch größere ATX-MB passt dann schon drei mal nicht rein.

Mit anderen Worten: Signifikant kleiner als bisher wirst Du inkl. Gaming-Reserve für später nicht kommen, jedenfalls nicht auf Basis der bisherigen Komponenten.

Was aber, auch nur als Beispiel, nach Änderung einiger Komponenten, wiederum ginge, wäre sowas:
-> https://geizhals.de/?cat=WL-2174767

Nur, darüber muss man sich im Klaren sein: Sehr große GPU wird man da später nicht unterbringen können, in dieses Gehäuse passen aber immerhin GPU mit einer max. Länge von 29 mm. Das ist jedoch nicht alles, die Höhe sollte nicht mehr als 2 Slots belegen, und die Breite muss wegen der geringeren Gehäusebreite ebenfalls beachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Mag ja sein, ist aber trotzdem mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
äh, ja, stimmt wahrscheinlich. ich war da gedanklich noch bei dem 16GB-kit für 115€.

Mogli2021 schrieb:
Bzw. wie kann ich ermitteln, ob alles reinpasst?
indem man nen blick in die specs der hardware wirft, da steht wie groß das zeug ist bzw beim gehäuse was reinpasst.

was für ne karte wäre das denn?

Dr. McCoy schrieb:
in dieses Gehäuse passen aber immerhin GPU mit einer max. Länge von 29 mm.
das ist aber wirklich arg wenig. wobei, die GPU an sich ist ja auch sehr klein. scnr:evillol:

Hallo zusammen,

ich hab es tatsächlich geschafft! Vielen dank an euch alle <3

Jetzt ist leider noch ein Problem aufgetreten. Das Bluetooth ist plötzlich weg?! Vorgestern hatte ich noch meine BT-Tastatur nutzen können und jetzt ist BT komplett verschwunden, auch im Geratemanager, auch unter den ausgeblendeten Geräten.

Habt ihr ne Idee, was ich da machen könnte?

Hab ne neue BT-Tastatur, und selbst wenn ich die mit dem Kabel an dem PC anschließe funktioniert das Ganze nicht..

Achso, was ich bisher versucht habe:
alle BT-Treiber aktualisieren
dann alle BT-Treiber deinstalliert in der Hoffnung, sie installieren das passende automatisch
Intel Driver Support Assistent heruntergeladen. Da steht leider nichts von BT
Hab für das Mainboard den BT Treiber des Herstellers heruntergeladen, aber das ist ne ZIP Datei und ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll, weil da ne Menge an Ordnern drin ist..

Dr. McCoy schrieb:
Ich meinte auch noch, für welche Hardwarekonfiguration Du Dich final entschieden und verbaut hast!
AMD Ryzen 5 5600G
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
Crucial P5 SSD 1TB, M.2 (CT1000P5SSD8)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
Arctic Freezer 34 eSports DUO White
Seasonic Focus GX-550W
SilentiumPC Ventum VT2 (SPC288)
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)

Dr. McCoy schrieb:
Achso. Einfach das zip-Arhiv auspacken, in den Windws-10-Ordner aus dem entpackten Archiv gehen, und dort die WirelessSetup.exe ausführen.
Bekomme die Meldung "Es ist bereits eine neuere Produktversion installiert"

Mogli2021 schrieb:
Jetzt ist leider noch ein Problem aufgetreten. Das Bluetooth ist plötzlich weg?!
Versuch bitte eine Systemwiederherstellung. Dafür musst Du vermutlich eine USB-Tastatur und -Maus anstecken.

Wenn das Windows-System hochgefahren ist, klickst Du mit gedrückter Shift-Taste (die rechte oder linke Großschreibtaste) auf neu starten, liest das Ganze, was auf dem Bildschirm erscheint und handelst danach. Nach dem Neustart wählst Du "Systemwiederherstellung".

Dr. McCoy schrieb:
Dann wird wahrscheinlich kürzlich über das Windowsupdate ein neuerer Treiber installiert worden sein. Poste bitte mal einen Screenshot aus dem Geräte-Manager von Windows 10 bei ausgeklappten Wireless-Adaptern inkl. Bluetooth, sofern als solches ersichtlich.
1630103040507.png

Dr. McCoy schrieb:
Bluetooth müsste ganz oben einen eigenen Eintrag haben.
Ne, das wird mir leider gar nicht mehr angezeigt, seitdem ich da die Treiber deinstalliert habe. Mir hat ein Freund empfohlen, das zu machen, weil sich die Treiber wohl dann selbst passend aktualisieren:/ Hat leider nicht funktioniert
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Versuch bitte eine Systemwiederherstellung. Dafür musst Du vermutlich eine USB-Tastatur und -Maus anstecken.

Wenn das Windows-System hochgefahren ist, klickst Du mit gedrückter Shift-Taste (die rechte oder linke Großschreibtaste) auf neu starten, liest das Ganze, was auf dem Bildschirm erscheint und handelst danach. Nach dem Neustart wählst Du "Systemwiederherstellung".
Das hat leider auch nicht funktioniert

Zurück
Oben