Erster Selbstbau - Pc für Office, Bild und Videobearbeitung - mit kleinem Budget

Hibernation? Was ist das? Winterschlaf?

Wenn ichs richtig verstehe ist es meine Videobearbeitung wegen der ich mehr brauche als einen reinen Office PC den es für ca 400? gibt?
Die Sache ist die, noch bearbeite ich kaum Videos weil mein alter Rechner dass gar nicht schafft. Hab es aber vor ... wie weit geht das mit einem Office PC?

Ich erinnere mich noch gut als ich meinen Alten gekauft hab. Lief super, bis ich 2 Monate später mit ner neuen Kamera gearbeitet hab deren Daten für den alten viel zu gross wurden um noch schnell zu sein. Und die Bildbearbeitung hab ich damals professionell betrieben. Da hatte ich Glück dass der Aufrüstbar war. Hat mich im Laufe der Jahre aber viel gekostet. ZUsammen mit 4 Reperaturen :-(
Bildbearbeitung mach ich aber nur noch privat und sogar auf dem alten weil ich da ja noch ne funktionierende Photoshopversion drauf hab.

Also ich tendiere zum Aldi PC.
Oder macht in meinem Fall, Videobearbeitung nur privat für Youtube und Co doch gar ein "Office PC" für weniger Sinn?
Sonnst steh ich m orgen im Aldi und schau ob die noch weclche haben. Spätestens am 30. gibts die ja dann beim anderen. (Zum Glück gibts hier Aldi NORD UND Süd)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einem billigeren PC glücklich werden.
Ich könnte zB einen schwächeren 4Kern Prozessor nehmen und nur 8 GB RAM und nur eine 250GB SSD und nur eine 1TB Festplatte.
Es ginge auch noch am Mainboard etwas kleiner.

Aber ich würde niemals Billigzeug verbauen.

6 Kerne und 12 Threads bringens halt speziell bei Video Konvertiererei.
Der ist halt im Aldi drin... Und Windows vorinstalliert... darum

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Rat ganz klar der Aldi für mich?
Und dann drauf hoffen das er lange genug aufrüstbar bleibt.

Nochmal was meintest du mit Hibernation?

Jain
Wenn du wenig Kohle ausgeben willst und wenig Zeit investieren willst dann kaufe den ALDI.

Investieren kannst dann immer noch 1 RAM Riegel mit 8 GB irgendwann wenn es sein muss.
Aber für schnellere Grafikkarte zB. gtx1060/gtx1070 unbedingt neues Netzteil

Hibernate = Ruhezustand
Braucht nur sinnlos Speicherplatz auf Festplatte und spinnt meist sowieso herum.

Zuletzt bearbeitet:
Damit "gtx1070" läge der Aldi Pc dann über 900 ;-)

Also den Aldi Pc, weil günstiger als der zusammengestellte und ausreichend!
Aber keinen reinen Office PC weil der Videobearbeitung gar nicht schafft?

Schaue heute ob es noch welche gibt bei Aldi Süd.
Danke
Ergänzung ()

Trotzdem noch ne Frage dazu.
Wenn ich mal (später) aufrüsten möchte.
Für meine Zwecke, Musik, Bild und Videobearbeitung.
Was macht da Sinn?

Ram oder?
Grafikkarte hat die einen Einfluss?
Oder müsste es dann doch der 6 oder gar 8 Kerner sein?

Normal brauchst du nicht aufrüsten.
Eventuell RAM auf 16 GB bei Profi Bildbearbeitung.
Oder mal ne größere SSD.

Schau besser dass du deine Daten auf ne externe Platte sicherst,
Ganz wichtige Daten sollten insgesammt 3 bis 4 mal vorhanden sein.
Unwichtigere reichen 2 bis 3 mal je nach dem ob man sie jemals wieder downloaden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen Aldi PC ergattern können.
Für den Rest meines Budgets werde ich wohl noch eine Festplatte für den Wechselrahmen kaufen. Um auf der die Daten der Hdd zu sichern.
Macht es Sinn auch gleich ne zweite SSD einzubauen, da ist ja noch ein Platz frei. Da könnte ich doch direkt die C Platte sichern/spiegeln.

cbtestarossa schrieb:
Oder mal ne größere SSD.
Also wenn ich so viele Programme installiere dass die vorhandene zu klein wird?
Mir hat mal jemand gesagt die Platte auf der das Betriebssystem ist sollte maximal halb voll sein, gilt das hier auch?

cbtestarossa schrieb:
Schau besser dass du deine Daten auf ne externe Platte sicherst,
Ganz wichtige Daten sollten insgesammt 3 bis 4 mal vorhanden sein.
Unwichtigere reichen 2 bis 3 mal je nach dem ob man sie jemals wieder downloaden kann.

Das Problem ist dass ich so viele Daten habe dass schon 4 Extenre voll sind. Die muss ich auch doppelt haben.
Das hat aber bisher immer extrem viel Zeit in Anspruch genommen.

Ich brauche da nen bessere Workflow.

Aber ich denke es macht Sinn für meine weiteren Fragen einen neuen Thread zu eröffnen, dieses Thema ist ja erledigt.
Mal schauen wann ich dazu komme, heute abend und morgen hab ich kaum Zeit, nichtmal umn den Pc auszupacken und anzuschliessen.

Hier schon mal Danke

Ja da hilft nur Planung.

Man könnte ja hergehen und den alten PC als Server benutzen oder ein NAS kaufen/bauen.
Dort haben sicher ein paar Platten platz und extern sicherst du noch auf riesige USB Platten.

Hast du, um diesen Thread dann abzuschließen, hierzu noch nein Hinweis für mich?

Macht es Sinn auch gleich ne zweite SSD einzubauen, da ist ja noch ein Platz frei. Da könnte ich doch direkt die C Platte sichern/spiegeln.

Und zur grösseren SSD:
Also wenn ich so viele Programme installiere dass die vorhandene zu klein wird?
Mir hat mal jemand gesagt die Platte auf der das Betriebssystem ist sollte maximal halb voll sein, gilt das hier auch?

Dann würde ich eventuell gleich 2 grössere kaufen.

50% ist übertrieben aber auf alten oder langsamen Festplatten sollten ca, 15-20% frei bleiben. Dann hast noch Reserve für DEFRAG und Auslagerungsdatei.

SSD braucht man aber nicht defragmentieren bzw. soll man nicht und somit kannst eine gute SSD auch total anfüllen.
In der Regel lässt man immer ein paar GB frei
Naja wenn dir die SSD mal zu klein wird kaufst eben eine grössere.

Stell besser Hibernate/Ruhezustand ab.
Prefetch und Superfetch braucht man auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine SSD isdt zwar nicht voll aber ich habe bisher auch noch wenige Programme installiert. Es sind noch 39 von 117 frei.

Da aber heute SSD`s bei Amazon im Angebot sind denke ich über eine grössere nach.
Reichen 500 GB? Oder macht 1 TB Sinn?

Zurück
Oben