Erster zusammengebauter PC und kein Signal vom Monitor

_Iceq_

Cadet 1st Year
Hardware:
Netzteil: Bequiet! Pure Power 12m 1000W
Mainboard: ASRock X507S PG Riptide
CPU: AMD Ryzen 9 5950x 16core
CPU Kühler: Noctua nh-d15 g2
Grafikkarte: Asus GTX 1060| 6gb
RAM: Vengeance rgb Pro| 2x16gb
SSD: crucial P3 Plus| 1gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute
Ich hab mir seit einiger Zeit vorgenommen ein Pc zusammen zu bauen, was sich jetzt auch erfüllt hat. Nun sind alle Teile hier und ich hab sie mit einem Freund zusammen eingebaut. Der Pc Läuft ich kriege auch Strom an mein Keyboard nur kriege ich kein Signal auf meinem Monitor.

Ich hab schon versucht die Eingänge zu wechseln, habe den RAM ausprobiert mit rausnehmen und wieder reinstecken, Kabel überprüft so gut es mir gelingt und auch geguckt ob der CPU Kühler zu fest ist aber nichts hat geklappt. Ich habe auch am Monitor versucht manuell den Kanal einzuschalten aber ging auch nicht.
Jetzt bitte ich euch vielleicht findet ihr ja was.

Ach so und Nullmethode Geht anscheinend nicht wegen Am4 Sockel hab ich das richtig verstanden?
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Handbuch hast du aber schon gelesen.

Siehe letztes Bild. 3 Rote LEDs.

1732937138179.png

"Post Status Checker (PSC) diagnoses the computer when users power on themachine. It emits a red light to indicate whether the CPU, memory, VGA or storageis dysfunctional. The lights go off if the four mentioned above are functioningnormally."

"Der Post Status Checker (PSC) diagnostiziert den Computer, wenn Benutzer ihn einschalten. Er gibt ein rotes Licht aus, um anzuzeigen, ob CPU, Speicher, VGA oder Speicher nicht funktionieren. Die Lichter erlöschen, wenn die vier oben genannten normal funktionieren."
Ergänzung ()

_Iceq_ schrieb:
Ach so und Nullmethode Geht anscheinend nicht wegen Am4 Sockel hab ich das richtig verstanden?
Wer sagt das?

Ich hab auf anderen Foren nach meinem Problem gesucht und da wurde die nullmethode erklärt. Der Verfasser vom post meine das am4 Systeme erst in post gehen wenn der ram steckt was die Methode also nach seinem Prinzip nicht funktionabel macht. (Andere Methode kenne ich nicht)

Ja Handbuch hab ich gelesen und mir sind die led‘s auch aufgefallen aber ich hatte jetzt keine Idee wie ich das überprüfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind alle neu?
Biste sicher, dass die GPU funktionstüchtig ist?

Anonsten ist die Zusammenstellung sehr interessant für einen neuen PC. Wer hat dich denn da beraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und _Iceq_
Hi @_Iceq_,

willkommen im Forum.

Wie fest hast du den CPU Kühler angezogen? Lös ihn mal ein bisschen, eventuell hilft das.

Hast du schon mal versucht alle unnötigen Kabel abzuziehen und den PC so gestartet?

Ansonsten kommst du um einen weiteren Ausbau der Hardware nicht drumherum.

Greetz
Fresh-D

Edith: Btw. die Null Methode geht doch trotzdem, du musst bei AM4 eben zusätzlich noch einen RAM Stick reinstecken und natürlich den Pieper nicht vergessen.

@ferris19 ja teile sind alle neu habe halt echt keine Ahnung von pc‘s weswegen ein Freund von mir, mit dem ich auch den Pc zusammengebaut habe, die Teile zusammen gestellt hat.
Bei der gpu bin ich mir nicht sicher, weil mir dieses Wort nichts sagt wenn du CPU meintest dann hoffe ich’s zumindest weil die frisch von Amazon gekauft wurde.

@Fresh-D vielen dank erstmal CPU Kühler ist glaube ich ziemlich „locker“ angezogen momentan. Hab halt erst komplett fest gezogen und dann eine Umdrehung zurück geschraubt. Habe aber auch schon mit 1 Umdrehungen mehr, einer halben mehr und einer halben weniger es ausprobiert nichts hat irgendwas getan.

Unnötige Kabel hab ich noch nicht abgemacht und so gestartet weil ich nicht genau sagen kann welche essenziell sind. Bin halt noch echt nicht so im Thema drinnen. Der Freund den ich vorhin angesprochen habe hat mir sehr viel geholfen.

Für die Nullmethode heißt einen reinstecken und einen dann benutzen also zwei?

@_Iceq_
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

_Iceq_ schrieb:
ja teile sind alle neu habe halt echt keine Ahnung von pc‘s weswegen ein Freund von mir, mit dem ich auch den Pc zusammengebaut habe, die Teile zusammen gestellt hat.
Ohje... wieso fragst du/ihr denn nicht VORHER, was da Sinn ergibt? Zwar befindet sich in der Hardware offensichtlich nichts, was miteinander Probleme verursachen sollte, jedoch wurde hier Geld für ein "totes System" ausgegeben und zudem noch teils deutlich zu teure Hardware gekauft (Netzteil, CPU-Kühler).

Mal Butter bei die Fische: ist Rücksendung ein Problem? Dann stellen wir euch nen PC für weniger Geld zusammen, der schneller und zukunftssicherer ist.

Davon aber abgesehen:
Raus mit dem Mainboard, auf ne flache, nicht-leitende Oberfläche (Mainboardkarton) legen, dann nur folgende Komponenten anschließen:

1. CPU einsetzen
2. CPU-Kühler + Lüfter, Lüfter am Board am CPU PWM-Header anschließen
3. 1x RAM-Riegen entweder im 2. oder im 4. Slot von der CPU auseinsetzen
4. Grafikkarte im obersten PCIe-Slot einsetzen
5. Netzteil am Board anschließen mit a) 24-Pin ATX-Stecker und b) 4-Pin und 8 Pin CPU Power-Stecker oben links
6. Netzteil am Strom anschließen und einschalten
7. Mit einem Schraubendreher vorsichtig die Pins unten rechts am Mainboard berühren die fürs Einschalten zuständig sind, nämlich "PWRBTN" und der rechts daneben gelegene GND:
1732945147232.png

Wenn das Bild nun auch nach einer Minute schwarz bleibt und die LED-Statusanzeige oben rechts auf dem Board sich nicht verändert, den ANDEREN RAM-Riegel im selben Slot testen. Wenn es weiterhin unverändert bleibt, den Riegel in den anderen Slots durchtesten.

Wenn auch das nichts bringt, ist was defekt.

Ich bleibe dabei: Zurück mit 90% des Krempels (evtl 100%). Wer kauft denn Ende 2024 noch neu einen 5950X mitsamt X570-Unterbau? Auch eine 1060 GTX, egal ob neu oder gebraucht, kann ich mir selbst in den wildesten Fantasien nicht schönreden.

_Iceq_ schrieb:
ja teile sind alle neu habe halt echt keine Ahnung von pc‘s weswegen ein Freund von mir, mit dem ich auch den Pc zusammengebaut habe, die Teile zusammen gestellt hat.
Bei der gpu bin ich mir nicht sicher, weil mir dieses Wort nichts sagt wenn du CPU meintest dann hoffe ich’s zumindest weil die frisch von Amazon gekauft wurde
Die Zusammenstellung ist schlimm von der Komponentenauswahl. Zurücksenden und neubauen wäre gut. Den Freund würde ich aber nicht mehr um Hilfe bitten😅.

Die GPU ist halt 8 Jahre alt, wo bekommt man den sowas noch neu her…, dafür dann einen Kühler für 150 Tacken🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Aduasen
Hast du am Netzteil beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit dem zweigeteilten Hauptkabel belegt?

1732950347746.png

1732953304500.png

https://myc-media.de/wp-content/uploads/reviews/bequiet/PURE-POWER-12M/12.jpg

Edit:

Für was hast du den 12 plus 4 PCIe 5.1 Stecker im Netzteil stecken?

Den und alle anderen ungenutzten Kabel kannst du gerne vom Netzteil abziehen. Und im Falle der PCIe 5.1 Belegung könnte die vielleicht dafür sorgen, daß die beiden "normalen" PCIe- Buchsen, von denen du ja für deine Grafikkarte eine verwendest, deaktiviert werden (reine Spekulation).

Ansonsten kannst du es auch mal mit einem CMOS clear genau nach Handbuch probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Auch hier wieder:

Der 24-polige Stecker für das Mainboard hat zwei (!) Stecker auf der Netzteilseite.
Bitte prüfen!

Davon ab, die Zusammenstellung ist in der Tat, sagen wir mal, vintage.

Das fällt mir eben erst auf: den vorderen Noctua-Lüfter des Kühlers in den Deckel packen, weil a) das RAM-Kit vermutlich zu hoch und b) das Gehäuse gleichzeitig zu klein ist, finde ich auch hübsch :)

Wenn ich das richtig erkenne, handelt es sich beim Gehäuse um ein Lian Li Lancool 215. Das lässt eine maximale CPU-Kühlerhöhe von 166 Millimetern zu laut Spezifikationen. Dein vollkommen überteuerter Noctua-Lüfter hingegen besitzt 168 Millimeter Höhe. Finde den Fehler!

So etwas passiert nicht, wenn man sich vorher gescheit (z.B. hier) beraten lässt. Dem Freund würde ich mal die Leviten lesen!

Erneut: Zurück mit ALL dem Gelumpe! Dann bitte HIER einen neuen Kaufberatungsthread eröffnen und wir helfen dir zu einem flotteren, leiseren, zukunftssicheren und all in all besseren System für dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa guuut was soll ich sagen.
Also zum Thema alles zurück schicken wirds schwer, da die meisten Sachen schon vor Monaten bestellt wurden und nicht zurück geschickt werden können. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meinem Kumpel darüber sprechen und mal sehen wie es wird ob ich das alles anderweitig verscherbeln kann.
Was ich vergessen habe ist, dass die Grafikkarte nicht gekauft wurde die hab ich benutzt um mir eine bessere zu holen wenn ich genügend Geld hätte ( ist also nur nh Übergangs Grafikkarte). Wollte dort eigentlich eine 4070 einbauen. Also werde ich jetzt erstmal eine Zeit lang mit dem setup überleben müssen. :}

Und vielen Dank für die tips werde ich sicherlich ausprobieren.

_Iceq_ schrieb:
Also zum Thema alles zurück schicken wirds schwer, da die meisten Sachen schon vor Monaten bestellt wurden und nicht zurück geschickt werden können
Sowas sollte man halt nicht machen, denn es wird für dich jetzt schwer, was zu reklamieren, wenn was defekt ist und das schon ewigkeiten bei dir liegt.

Und ja im Jahr 2024 noch ein AM4 System kaufen mit der CPU und Board Wahl, war leider nicht so ne gute Idee.

Aber was soll, jetzt sind die Teile ja da.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und _Iceq_
_Iceq_ schrieb:
die tips werde ich sicherlich ausprobieren.

Hast du jetzt mal die Verbindungen am Netzteil überprüft? Sind die beiden Buchsen "MB" am Netzteil mit dem geteilten Haupt ATX- Stecker belegt?

Hast du auch das 12 + 4 pol Kabel (PCIe 5.1) aus dem Netzteil gezogen?

Hast du einen CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch durchgeführt?

Konntest du dein Problem mittlerweile lösen?

Hey Leute kleines Update, ich hab jetzt mal alles ausprobiert was ihr geschrieben habt und es wurde leider nicht gelöst aber mir ist was aufgefallen. Und zwar ist es normal das die Fans der gpu nach dem starten für ein paar Sekunden laufen und dann ausgehen?

Ich denke mal irgendwas wird beschädigt sein.
Und danke nochmal für all die Tips.

Das ist ganz normal. Nennt sich "Zero Fan Modus" und besitzen die meisten Karten.

Es muss schließlich nur etwas gekühlt werden, was warm ist und bei normaler "Office-Nutzung" ist dies nicht notwendig.

Jojo wollte nochmal kurz nh update bringen. Wie gesagt es hat sich leider nichts geändert. Habe auch den ram öfters umgesteckt und ausgetauscht was leider auch nicht geholfen hat. Vielleicht entdeckt einer unsere schlauen Köpfe hier was falsch ist.

Achso und die ssd hab ich drinne gelassen weil ich nicht dachte das sie stören wird weil man sie zum starten des pc‘s und zur anzeige vom Bildschirm nicht brauch. Daher hab ich mir nicht die Mühe gemacht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg