Gaming-Opa schrieb:
mal abgesehen von GTA oder Burnout Paradise
Das sind ja auch absolut keine Rennsimulationen sondern bzgl. der Fahreigenschaften Arcadespiele.
Gaming-Opa schrieb:
aber kann denn irgendein Spiel das überhaupt auch wirklich umsetzen? Und wenn ja wie?
In dem man simuliert? 😅
Simulationen versuchen die Realität abzubilden, aufgrund dessen dass für die Berechnung von Simulationen mit sehr vielen Parametern viel zu viel Rechenpower benötigt würde werden die Simulationsmodelle vereinfacht und dadurch bzgl. der Realität ungenauer. Trotzdem macht es einen großen Unterschied ein Spiel zu spielen in dem die Reifen und damit die Haftung möglichst genau versucht werden zu berechnen und eines in dem das Auto wie auf Schienen einfach fährt.
Hardware wie Lenkräder oder eben auch Pedale mit Widerstand helfen dann wieder die simulierte Realität in ihrem Grad in die echte Realität zu übertragen. Bei GTA und Co. wäre solche Hardware aber vollkommen für die Katz, weil die Spiele die Hardware gar nicht so genau ansprechen können, da sie nicht so genau simulieren wie echte Rennsimulationen.
Im Falle der Bremse kann es aber auch einfach nur helfen den richtigen Widerstand für den eigenen Klumpen am Bein zu finden, falls man z.B. mit dem Fuß nicht so fein dosieren kann, weil man bei einem Pedal ohne speziellen Widerstand immer zu stark durchdrückt und damit voll bremst, kann es helfen dort den Widerstand zu erhöhen und so eine Dosierung zu ermöglichen. Ansonsten eben für Feedback was helfen soll zu verstehen was das (simulierte) Auto gerade so macht, wurde ja schon angesprochen.
Und ja naja aus Simulationen die Spiele für uns sind zu meinen das gleiche in der Realität zu können, der macht eh gedankliche Fehler. Ich bin z.B. in Shootern (Battlefield und co.) auch immer die Frontsau, aber ich weiß eben auch, dass ich einfach respawnen kann. Im realen Fall würde ich mich wohl komplett anders verhalten, mal ganz abgesehen von Angst und solchen Parametern...