Erstes Gaming Setup zu Weihnachten bis 800€

eb8000

Newbie
Hallo zusammen,

für meinen Sohnemann (14 Jahre) suche ich eine gute Kombination für ein erstes Gaming Setup, dass nicht in 3 Jahren schon EOL ist. Aktuelle Spiele sind Fortnite, Rocket League und Minecraft. Der PC wird ansonsten nur genutzt um was für die Schule zu schreiben und sich mit dem Thema Computer vertraut zu machen.

Von Zusammenbau habe ich keine Ahnung, würde es aber als Projekt mit meinem Sohn zusammen versuchen! ;-) :-/
Ich habe mir die Liste für 550€ angeschaut, ausgehend von den Vorschlägen habe ich diese Konfiguration zusammengestellt.
Taugt das was?

Bildschirmfoto 2024-12-09 um 22.15.38.png

Dazu kommt eine gebrauchte RX 5700 XT (150€)
Gebrauchter Monitor, Tastatur, Windows 10

Das Budget liegt etwa bei 750-800€.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite Minecraft Rocket League
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bling Bling
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
wird noch gekauft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
10 - 15 Jahre altes Zeug
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750 - 800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Heute
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Null
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du zukünftig eine GPU aufrüsten willst würde ich ggf mit mehr als 600W Netzteil gehen ... Ich würde schätzen dass man die 32GB ram nicht zwingend braucht falls man ein paar euros sparen möchte (schadet aber sicherlich auch nicht.

Nur fürs Verständnis, die GPU hast du schon ziehst sie aber dennoch vom Budget ab?

Persönlich finde ich das Gehäuse ziemlich Teuer, aber das ist sicherlich geschmacksache.

eb8000 schrieb:
Schau dich lieber nach einer Nvidia RTX 2070 um, die 5700er kann man nicht empfehlen. Und 150 für eine 5700XT ist zu teuer.

Der Spartan Kühler in der Zusammenstellung ist Schmutz, sorry. Nimm den Freezer 36 ARGB mit kostenlosem Versand direkt von Arctic. Der Rest ist ok.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Wenn du zukünftig eine GPU aufrüsten willst würde ich ggf mit mehr als 600W Netzteil gehen
600 Watt sind für Mainstream GPUs mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und coxon
Moin,

Das 500DX für inzwischen 93€ finde ich zu teuer.
Beim MB bedenke, dass du hier µATX in einem ATX Gehäuse hast, ist eine Frage ob das dann optisch gefällt, ich würde auch schauen ob man nicht ein besseres B650 unter bekommt, das eigentlich ziemlich ordentliche ASRock B650M-HDV/M.2 ist aktuell leider schwierig lieferbar.
Weiterhin noch die Frage, wird Wlan benötigt?
eb8000 schrieb:
Die 5700 non XT findet man immer mal wieder um die 100€, eine 5700 XT sollte entsprechend bei maximal 120€ liegen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3108584&cmp=3114071&cmp=2975634&cmp=3096847&cmp=3144291&cmp=1910227&active=1
Damit wärt ihr bei ~600€ ohne GPU, den Kühler gibts auch direkt bei Arctic versandkostenfrei.
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

@coxon :confused_alt:
Lagernd bei Ebay und Amazon und das Versandkostenfrei.

Edit: Amazon Marketplace

Nicht jeder hat Prime und bei Ebay kaufe ich meine Elektronik aus Prinzip schon mal nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und KarlsruheArgus
coxon schrieb:
Nicht jeder hat Prime
Aber bei dem Betrag ist Amazon auch ohne Prime Versandkostenfrei :D da hat wohl jemand zu lange schon prime :D

Bei Amazon wird 1-2 Monate angegeben bei mir, meist geht es zwar schneller, aber garantieren kann man das leider nicht, den Ebay Händler kenne ich jetzt leider nicht, wenn man meine Version nimmt, könnte man es zusammen mit dem Ram versandkostenfrei bei Alternate mitnehmen.

Würde auch auf ein günstigeres Gehäuse gehen. Das gesparte Geld lieber in eine bessere Grafikkarte stecken. Nvidia 2070 Super, 2080, 3060, 3070 gebraucht schauen. Oder AMD 6700 aufwärts.
Aber keine 5700xt mehr nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und coxon
Mork-von-Ork schrieb:
ich würde auch schauen ob man nicht ein besseres B650 unter bekommt,
Ich find das A620 sehr interessant und hab es bei mir bereits in der Liste als Alternative zum HDV.

Die Ausstattung ist wirklich gut für den Preis und für CPUs bis einschließlich 164W limitieren auch nicht die Spannungswandler.
Wenn ein TE explizit den Curve Optimizer anwenden will wird das zwar nix aber ansonsten erfüllt das A620 sämtliche Anforderungen für ein Brot und Butter Board mit Wifi/BT und genügend USBs.

Edit:
RAM Speed ist auf die Spezifikation der CPU gedeckelt.
Für Anfänger ein guter Einstieg man kann aufgrund der Einschränkunger sehr wenig falsch einstellen.

@Pyrukar ettliche Jahre, ja.
KarlsruheArgus schrieb:
Ich find das A620 sehr interessant und hab es bei mir bereits in der Liste als Alternative zum HDV.
Dann schmeiß es auch gerne wieder raus. Die kleinen Boards haben gerne mal richtige Schwächen bei der Spannungsversorgung. Mehr als einen 7500f würd ich der nämlich nicht zumuten.

coxon schrieb:
Dann schmeiß es auch gerne wieder raus. Die kleinen Boards haben gerne mal richtige Schwächen bei der Spannungsversorgung.
Das sehe ich hier nicht da ich ein A620 von ASRock selbst im Officesetup habe.

Es sind ordentliche SiCs und bis zu einem PPT von 88W sehe ich hier überhaupt keine Probleme selbst bei 105W TDP 142W PPT.

PCGH hat es geprüft. Leider hab ich nur die Printausgabe aber es gibt eine kleine Info zu dem Board auch Online ohne Abo.
SmartSelect_20241209_231327_Brave.jpg
Quelle: PCGH

Ich würde wirklich wirklich auf ein B650 gehen. Die haben, was die Spannungswandler angeht deutlich mehr Spielraum und eine bessere Ausstattung. Das MSI B650 Gaming Plus Wifi kostet zwar einen 50iger mehr, ist aber echt ein gutes Board. Habe das für meinen Bruder gekauft, mit einem 7800X3D und das performt eecht gut.

Also falls es dein Budget zulässt. Ich würde auch eher auf eine 2070 schielen oder eine 3060.

Firefly2023 schrieb:
Ich würde wirklich wirklich auf ein B650 gehen. Die haben, was die Spannungswandler angeht deutlich mehr Spielraum und eine bessere Ausstattung.
Täusch dich da mal nicht.
Gerade dein empfohlenes Board ist leider ein Hitzkopf (81°/230W), für den Preis ist das unakzeptabel dann lieber die TUF Serie von Asus oder eine LiveMixer von ASRock.
Quelle: Techspot

KarlsruheArgus schrieb:
Im Vergleich aber halt trotzdem etwas abgespeckt, bei den VRMs sowohl qualitativ als auch quantitativ, sie sind natürlich ok aber im etwa gleichen Preisbereich wie das HDV würde ich letzteres vorne sehen.
Von den Temps denke ich kann man es von den von dir und auch mir häufig genannten Techspot/HUB wohl mit dem B650 Lightning gleichsetzen das hat wenn die Infos stimmen identische VRM Bestückung.
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/

Firefly2023 schrieb:
MSI B650 Gaming Plus Wifi
Finde ich für den Preis inzwischen zu teuer, da bekomme ich im gleichen Preisbereich ein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI oder GIGABYTE B650 Gaming X AX V2, wenn ich auf Wlan verzichten kann auch das ASRock B650 LiveMixer.
Alle drei haben bessere VRMs und vor allem einen dritten m.2 Slot, den sollte man für 160€ eigentlich erwarten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
aber im etwa gleichen Preisbereich wie das HDV würde ich letzteres vorne sehen.
Ich würde das HDV auch vorziehen das aktuelle Problem ist Verfügbarkeit.

KarlsruheArgus schrieb:
Täusch dich da mal nicht.
Gerade dein empfohlenes Board ist leider ein Hitzkopf (81°/230W), für den Preis ist das unakzeptabel dann lieber die TUF Serie von Asus oder eine LiveMixer von ASRock.
Quelle: Techspot
Ich habe, bevor ich den Rechner meinem Bruder gemacht, alles kontrolliert. Diese Temperaturen kann ich nicht bestätigen.

Wenn man den miesen Support von Asus und das miese Bios haben will, dann kann man Asus gerne kaufen. Ich bin geheilt von dieser Firma. Und ob man drei M2. Slots braucht? Keine Ahnung. Mir reichen auch 2 und meine 3 SSDs.

Firefly2023 schrieb:
Diese Temperaturen kann ich nicht bestätigen.
Wird mit einem 7800X3D auch schwer da 230W durchzujagen, vielleicht einmal oder mit Flüssigstickstoff. :D

Nimm dir jedes X beliebige MB aus der Quelle und vergleich die Preise und Temperaturen.

Wird 100% wieder einen Tipp geben den ich nicht auf dem Schirm habe, dein MSI Gaming Plus zählt nunmal nicht dazu.

Das ist auch kein persönlicher Angriff sondern ein trockener Fakt.

Zurück
Oben